Autor Thema: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte  (Gelesen 44268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #90 am: 28.01.23, 21:59 »
ANNALENA , hätte ich auch gemacht. 8)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #91 am: 28.01.23, 22:58 »
So, heut war es ganz schwierig.
Nix hat geholfen.

Wir haben jetzt Kleidung bestellt. Auch wenn das manche jetzt nicht verstehen
Werden.

Doch, ich kann das verstehen  :- das stärkt Deine Position ungemein. Jetzt gibt’s keine Ausreden mehr und mit Verlaub kann Dein Mann Dir auch mal den Rücken stärken und beim „Chef“ sagen, dass genügend Wechselwäsche vorhanden ist. Er könne das ruhig mit Eurem Sohn nochmal deutlich alleine sprechen, das hätte bestimmt eine noch bessere Wirkung. Das natürlich ohne daß der Sohn das mitbekommt, denn der könnte einen Verrat wittern (kommt er da nach Dir  :-[. )

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #92 am: 29.01.23, 07:49 »
wenn zu wenig Kleidung da ist, ist es völlig ok neue zu bestellen.
Aber ich fürchte auch das löst das Problem nicht.

Ich fand es immer schon furchtbar wenn jemand zu seinen Kindern sagte, warte bis der Papa heimkommt.
Der sagt dir das dann schon. Auch wenn man das als Rückenstärkung der Mutter ansieht.
Wenn es möglich ist, würde ich immer zusammen das Gespräch suchen.

Auch nochmal zum Chef gehen und sagen wir haben doch genug Wechselwäsche würde ich nicht machen.
Was wirft das für ein Bild auf Lehrling und Eltern?

Diese Geschichte mit der Wäsche ist nur EIN Problem.
Das größte Problem ist die Kommunikation und die Einsicht und das nicht nur bei diesem Thema.
Vielleicht wäre auch hier Hilfe von professioneller Seite nötig.


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #93 am: 29.01.23, 08:15 »
Solche Konflikte wird es immer wieder geben. Das ist beim Zusammenleben und gerade in diesem Alter auch ganz normal. Deswegen hat keiner was falsch gemacht.

 Manchmal muss man es auch einfach aussitzen ohne ständig darüber zu reden.
Neue Kleider bestellen war eine gute Idee.
Enjoy the little things

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #94 am: 29.01.23, 08:52 »
Aussitzen finde ich, dass man machen kann, solange  das nur zuhause ein Problem ist.
Nur am Lehrbetrieb sollte der junge Mann einsehen, dass er nicht nach Schaf oder Schweiss riechend daherkommen kann, weil das meiner Meinung nach ein Zumutung für die Mitmenschen ist.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #95 am: 29.01.23, 08:57 »
Das muss der Chef regeln.

Daheim wird er nur mehr bockig werden je mehr Annalena es thematisiert.
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #96 am: 29.01.23, 09:47 »
Ich finde nicht, dass das der Chef regeln muss.
Was soll der denn jetzt machen? 
Er hat es bereits angesprochen, vor dem Lehrling und dem Vater.
Anscheinend fruchtet das ja auch nicht.

Er bockt mit 17 zu Hause rum wie ein trotziges Kleinkind und der Chef soll es regeln. ???

Unser Sohn hatte in dem Alter Probleme mit starkem Schwitzen.
Das merkt und riecht man doch als Eltern auch.
Genauso wie man riecht, wenn eine Jacke nach Schaf , Rauch oder was auch immer duftet.




Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #97 am: 29.01.23, 10:12 »
Ich habe mir nun Annalenas Ausgangspost nochmal durchgelesen...
Körpergeruch ist für mich was anderes, als Jacke, die nach Schafstall riecht.

Den Körpergeruch wird "der Junior" selbst händeln müssen, mit sich angemessen
waschen, Deo, Zähne putzen, regelmäßig frische Leibwäsche, usw.

Wenn er weiter gerne an seinen Lehrplatz gehen möchte (davon gehe ich aus, er
schreinert doch gerne), nehme ich an, er hängt im I-Net und schaut, was er wie
besser machen kann.

Ob neue/zustätzliche Berufskleidung hilft? Nur, wenn es vorher beim Waschen zu
Engpässen gekommen ist. Ansonsten ist Disziplin gefragt beim Jungen, s.o. und
Stallkleidung separat lagern und nur in den Stall anzuziehen.

Was ich noch anmerken möchte: Falls Dein Sohn Medikamente nimmt, kann
unangenehmer Geruch auch davon kommen.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #98 am: 29.01.23, 10:46 »
Wieso sollten wir das nicht verstehen?

Damit man Stall- und Tischlerkleidung trennen kann, muss auch genügend davon da sein. Am besten noch farblich unterschiedlich. Braun für die Tischlerei, Grün für die Schafe...

Nutzt nur nix, wenn der junge Mann uneinsichtig ist und sich halt nicht umzieht. Da muss an dann erklärend, zeternd und schimpfend hinter her sein. Und loben, wenn er es von selber macht.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #99 am: 29.01.23, 11:50 »
...obs an der Kleidung alleine liegt?

Es gibt Menschen die kann man nicht "riechen!" Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so gemeint was man darunter verstehen könnte.
Hab ich hier in der Familie auch so.

Unser Jüngster hat einen Artgeruch, das steht mir nicht zur Nase. Obwohl das angeblich mein Lieblingssohn ist was manche hier behaupten (stimmt eigentlich nicht. - Ich glaub ich kann ganz gut objektiv einschätzen wie meine Kinder so sind und welche Macken sie haben oder welche Eigenschaften die ich gerne mag)

Bei Fremden würde ich nix sagen.... da verkneife ich mir so Äußerungen.
Aber bei meiner Familie, da mach ich nicht halt vor negativen Komplimenten.

Und ich bin sehr dankbar, dass mein Mann immer schon so war wie ich. Wir duschen grundsätzlich! Ich zweimal am Tag. Also morgens nach dem Stall und abends wieder.
Mein Mann kannte das von Kindheit auf so! Zumindest wenn man außer Haus ging, dann zog man sich um. Die hatten aber auch schon seit 1960 eine Dusche. Und die war auch sehr frequentiert.
Heute selbstverständlich! Aber zu der Zeit wo ich aufwuchs hatten nicht alle Familien ein Bad. Da wusch man sich z. T. noch in der Küche!

Als ich 1975 in ein klösterliches Internat kam und wir dort alle 14 Tage nur nach Hause durften, da hat man dann samstags baden oder duschen dürfen. Dafür gab es extra ein Abteil im Zwischen gang wo 3 Bäder und einige Duschen  waren. Die Türe wurde nur am Samstag ab 16 Uhr aufgeschlossen!

Die Woche über wusch man sich im Zimmer am Waschbecken und es gab noch einen Raum mit Fußwaschbecken. Also Ihr seht schon auch die baulichen Pläne dieses noch nicht sehr alten Internats waren auf das ausgerichtet wie das damals üblich war.
Heute undenkbar! Inzwischen gibt es bei solchen Einrichtung überall zu jedem Zimmer eine Nasszelle!

Ich kann mich noch an Situationen erinnern, da war ich noch in der Hauptschule und da haben sich dann schon Klassenkameradinen beschwert wenn jemand aus der Landwirtschaft war und etwas extrem roch. Je nachdem welcher Rangordnung das Mädchen mit Geruch unterlag sprach man es öffentlich unfreundlich an oder hetzte hinten herum.
Hätte ich damals nie gemacht.

In meiner Ausbildung zur Krankenschwester in einem renomierten Krankenhaus das für Strumen einen großen Namen hatte, da hat die Stationsschwester eine Kollegin doof angemacht weil die derart geschwitzt hat. Dabei hätte die Stationsleiterin es besser wissen müssen und die Schülerin einfach mal zur Seite nehmen, fragen und ihr evt. auch mal beim Chef einen Termin machen sollen ob diese nicht wirklich was an der Schilddrüse hat. Fand ich damals unmöglich. Weil das auch wirklich total unflätig war - für eine christliche Ordensschwester nicht nur unmöglich sondern auch traurig sich so gegenüber einer Schwesternschülerin öffentlich zu benehmen.
Hinterher bekam meine Kollegin den doppelten Satz an Schwesternkitteln.
Wir hatten auch nur drei Kittel. Weiß nicht wie das jetzt ist. Fand ich damals auch wenig.

Wir wurden damals auch angehalten nicht gerade vor einem Arbeitstag zu Restaurants zu gehen wo man mit viel Knoblauch in Speisen rechnen musste. Für den Patienten der eh gesundheitliche Probleme hat und vor dir im Bett liegt auch nicht angenehm das alles aufschnuppern zu müssen. Auch kalter Zigarettenrauch ist so ein Dingen. Selbst wenn man Zahnarzt vor sich hat und der entsprechenden Duft verbreitet. Ich finde das für den Patienten auch u. U. unerträglich wenn man da so jemanden vor sich hat.

Ich selber bin sehr geruchsempfindlich!

Und mich stört auch wenn ich an der Supermarktkasse jemanden vor mir, hinter mir oder Kassenpersonal da sitzt und nach altem Schweiß richt. Und so was gibt es wirklich!
Das muss man in der heutigen Zeit nicht haben. Noch dazu sind ja so Geschäfte durchaus klimatisiert. Und wir leben in keinem Land wo es draußen stets über 30° hat.

Daheim sag ich dann schon mal ob sich der Jenige doch bitte nach dem Duschen auch mal ein Deo gönnen könnte. Da findet jener dann schon Ausrede. Die lasse ich aber grundsätzlich nicht gelten.

Zum Glück sind die Leute mit schlechtem Duft in meinem Umfeld weniger geworden. Ich kann das nämlich absolut nicht haben.

Und auch bei SM hörte das auf als ich fürs Duschen für sie zuständig war. Dann konnte man auch bei Familienfeiern neben ihr sitzen. Die war zwar schon immer für Sauberkeit und Duschen. Aber Deo kannte sie nicht.
Bei manchen Menschen geht es aber ohne Deo nicht!
Es ist nicht jeder Mensch gleich. Liegt an der Natur der Sache. Und es verändert sich auch durchaus mit wachsendem Alter.

Nur man sollte evt. auch auf sich achten und auch mal sich selbst unter den Achseln beschnuppern.  ;D 8)


Liebe Grüße
Martina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #100 am: 29.01.23, 11:56 »
Niemand hat es gerne, drauf angesprochen zu werden, dass man schlecht riecht.
Und keiner spricht sowas gerne an. Ist ein heikles Thema.

Ich kann mich noch sehr gut an unseren Sohn erinnern.
Der war alles andere als begeistert, als er in die Pubertät kam und plötzlich
anfing wie ein Moschusochse zu riechen. Käsefüsse inklusive.
Da wurde auch erstmal gebrummelt, als wir ihm das sagten.
Es gab keine Alternative.
So gehst du nicht außer Haus und kommst auch nicht an den Esstisch.

Waschen, Deo und zur Not mehrmals unter Tags umziehen.
Auch für die Schuhe gibt es ein Pulver zum reinstreuen. das viel bringt.

Was natürlich alles nichts bringt, wenn die Wäsche nicht getrennt wird oder im Auto mit Stallklamotten
gefahren wird usw.
Hier gibts auch eine Famiie, da hat der Mann den ganzen Tag Stallkleidung an oder geht mit allen
Klamotten in den Stall.
Die riechen Sonn und Feiertags immer und überall nach Stall. Auch wenn sie Sonntagskleider anhaben.

Wenn sich bereits Kunden darüber beschwert haben, wird es nicht nur einmal die Schafjacke gewesen sein.
ich würde mich auch bedanken, wenn der Sauerstofflieferant kommt und nach Schweiß oder Schaf riecht
und bei mir in der Wohnung rumrennt.
So wird es den Schreinerkunden auch gehen.



Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #101 am: 29.01.23, 13:15 »
Wir haben Freitag und Samstag keine Post (und somit auch keine Tageszeitung) bekommen!
Das nervt! Ist vielleicht Streik bei der Post?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #102 am: 29.01.23, 13:17 »
Bei uns ist Donnerstag wegen des Streiks die Post komplett ausgefallen.
Freitag kam dann einiges und gestern hatten wir einen großen Schwung - da scheint tatsächlich einiges liegengeblieben zu sein.
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #103 am: 29.01.23, 13:21 »
bei uns kam jeden Tag ganz normal die Post.
Wir haben von dem Streik nichts bemerkt.
Pakete haben wir keine erwartet.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der Frust geht weiter - Frustecke, die Fünfte
« Antwort #104 am: 29.01.23, 13:50 »
Mal sehen wie groß der Briefstapel am Montag wird oder erst am Dienstag.
Freitag hatten wir neuen Postboten, der hat es mit meinem Päckchen nicht geschafft. Aber Sa ist es noch angekommen und die Zeitschriften.
Das Päckchen hat es noch gerade rechtzeitig geschafft. Dafür konnte die Post aber nichts. Die Bestellung war eine schwierige Geburt, über Wochen bzw. Monate . Das es dann noch in den Streik kommt , war das  Tüpfelchen. Spannung bis zum Schluß Ende gut Alles gut
Herzlichst hosta