Autor Thema: Der Staudengarten  (Gelesen 56497 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Der Staudengarten
« Antwort #135 am: 01.11.20, 23:49 »
bei uns blühen Rosen noch.werden aber,so das Wetter diese Woche günstig ist, von allem abgebrühten befreit und auch leicht eingekürzt(wegen evtl. Schneefall,damit die Rosenstöcke nicht auseinandergedrückt werden vom Schnee) Der Hauptrückschnitt kommt aber erst im Frühjahr.
Stauden sollten auch erst im ausklingenden Winter geschnitten werden. Manche Beeren an den Sträuchern werden erst dann von den Vögeln gefressen, wenn  sie mal tiefdurchgefroren waren. Auch verpuppte Insekten und Schmetterlinge verstecken sich in Stauden, wenn die abgeschnitten und verhäckselt werden ist nicht wünschenswert. Bei uns blühen jetzt noch Gartenchrysanthemen,Rosen und Tagetes und so manches Gartenkraut in der Steinmauer.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Der Staudengarten
« Antwort #136 am: 14.11.20, 20:35 »
Ich habe einen Teil meiner Staudenbeete winterfest gemacht. Die Pfingstrosen, den Frauenmantel, den Phlox und andere Frühlings- und Sommerblüher habe ich zurückgeschnitten. Dafür habe ich die Astern, die Fetthennen und die Gräser stehen gelassen. Die Rosen waren verblüht, die habe ich eingekürzt, der große Rückschnitt kommt im Frühling.
Aber wann schneide ich den Schmetterlingsflieder zurück?

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Staudengarten
« Antwort #137 am: 14.11.20, 21:04 »
Sommerflieder
Anfang Februar bis Mitte Februar,,möglichst fostfreier Tag
Bei späterem Rückschnitt blüht er später
Herzlichst hosta

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Der Staudengarten
« Antwort #138 am: 16.11.20, 15:54 »
haette ich jetzt auch gesagt. Stauden teilen,macht man das jetzt oder im fruehjahr?

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Staudengarten
« Antwort #139 am: 16.11.20, 18:52 »
Stauden teilen ist eigentlich die Regel

Frühjahrsblühende u Sommer jetzt
Herbstblühende im Frühjahr

Geb aber zu, das ich mich nicht immer dran halte. Ich pflanz auch im Sommer mal was um. Seh das ganz locker.

Herzlichst hosta