Hallo Miss Austria,
Unser Jüngster war 54 cm gross bei der Geburt und wog über 4 kg. Heute 9.5 Jahre später ist er 125 cm gross und wiegt 22 kg.
Ich war auch beunruhigt, als er den Knick in der Wachstumskurve machte, aber den haben alle meine Kinder zwischen 9 und 18 Monaten gemacht und sie sind jetzt eigentlich normal gross.
Beim Jüngsten ist es halt ausgeprägter und deshalb waren wir beim Arzt. Das Röntgenbild der Handknochen ergab ein um 2 Jahre jüngeres Alter und der Hormonwert war im unteren Bereich, aber solange er weiterwächst ist das kein Problem. Er soll regelmässig 2-3mal im Jahr beim Arzt gemessen werden und wenn die Kurve gleichmässig steigt, dann ist kein Problem.
Wir sind dann umgezogen, da war er 4 Jahre alt und der neue Kinderarzt hatte eine ander Ansicht und wollte eine Hormontherapie machen. Die Nebenwirkungen und auch die Tests, die man vorher machen muss, waren mir nicht geheuer und wir haben beschlossen, das nicht zu machen. Lex hat keine Probleme mit seiner Grösse und weiss mittlerweile, dass es nicht darauf ankommt. Er wird auch nicht gehänselt. Also wächst er weiterhin langsam und stetig weiter und wird irgendwann seinen Wachstumsschub machen. Wenn er über 1.60 m wird, dann ist das doch in Ordnung. Wir sind ja auch nicht die Größten.
Das einzige worüber wir manchmal mit ihm streiten, ist dass er nicht genügend isst, da er sehr wählerisch ist und Schlaf braucht er auch nicht viel. Demnach ist halt nicht soviel Energie da zum Wachsen. Aber er ist selten krank.
Ganz wichtig ist, dass man die Grösse und die Sorge um das Wachstum nicht zu sehr thematisiert. Beobachte dein Kind und solange es sich ansonsten normal entwickelt, gesund ist und weiterwächst, würde ich nichts unternehmen. Das viele Messen zuhause macht dich nur verrückt. Beschränke es auf die vorgeschriebenen Untersuchungen beim Arzt.