ich habe ein Problem ... vielmehr Suse
Ja wer denn nun? Das ist wichtig, weil die Problemlösungen für Kinder sollten sich doch zumindest ein wenig von denen für Erwachsene unterscheiden, oder?
Die Klasse von Suse wird eine Schülerzeitung erstellen Dazu suche ich Ideen
Warum macht die Suse das denn nicht selber? Oder habe ich etwas falsch verstanden und das wird eine Elternzeitung? Oder traust Du ihr das nicht zu? Oder.....
Texte - Comics - Bilder alles in schwaz - weiß ....am besten ** Strichmännchen ... **Lustige Klassenregeln wie Das Kauen von Kaugummi ist Pflicht weil es das denken fördert ...
Ich kann mich erinnern, das wir so etwas als Kinder/Jugendliche in der Schule auch gemacht haben, aber die Betonung liegt auf WIR, nicht unsere Eltern!Willst Du Deine Tochter da nicht einfach als Megaphon für Deine Aufschreie missbrauchen?Lass sie doch selber schreien, falls sie dies denn will?!
Also wenn ich ehrlich bin ... ich denke die Lehrer machen es sich einfach
Bist Du ehrlich(s.o.)?
Ich mach Dir 'nen Vorschlag, Beate, setz Dich mal ganz ruhig hin, gönn Dir was leckeres (oder was anderes zum verwöhnen) und dann atme ein paarmal tief durch!Wenn Du dann spürst, dass Du ruhiger geworden bist, dann frag Deine Tochter einfach mal, wie SIE sich die Schule erträumt.Und dann fragst Du sie, ob sie nicht Lust hat, mit ihren Kumpels die Schülerzeitung selbst zu machen, angefüllt mit Artikeln über deren Träume, Enttäuschungen, Ängste, Wünschen. Das ganze mit eigenen Worten, Bildern, Fotos........unzensiert von Dir. Du glaubst garnicht, wie kreativ Kinder sind, wenn man sie lässt. Wenn man sie auch mal etwas machen lässt, was uns vielleicht nicht gefällt, zu kindlich ist, zu weich! Man kann sich um Kinder und deren Privatangelegenheiten nämlich auch zu viel kümmern und sie damit ersticken!
Und Du verlagerst Deine Kreativität einfach, kannst ja mit Deinen PC-Kenntnissen beim Druck der Zeitung helfen, aber ohne Deine Ideen einfliessen zu lassen

!!!!
Einfach als die Anweisungen der jungen Leute ausführendes Organ, nur IHRE Ideen umsetzen

!
Deine eigene Person und Wünsche zurücksetzen und die jungen Leute selbstständige Akteure sein lassen

!
Lieben Gruss

lallemande