Autor Thema: Alte Erbstücke aufbewahren?  (Gelesen 17336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #30 am: 20.11.19, 15:22 »
Mein SV war Heimatforscher, hat mehrere Bücher über unser Dorf herausgebracht.

Alle Unterlagen haben wir hier unserem Kreisarchiv übergeben.
Teilweise haben sie es digitalisiert und brandsicher geschützt.
Vielleicht solltes du auch mal in Museum oder Kreisarchiven anfragen.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #31 am: 20.11.19, 15:27 »
<schubs<
Aus aktuellem Anlass.... :)
Bin gerade dabei meinen Wohnzimmerschrank aufzuräumen und zu säubern...jaja, kommt alle paar Jahre mal vor.

Im Moment spüle ich gerade alte Sammeltassen und anderes Geschiir .
Vererbte Gläser , teilweise Kristall, kommt noch.

Eigentlich benutze ich die Gläser nie, aber wegschmeißen kommt auch nicht in Frage.

Ich habe unseren Wohnzimmerschrank beim letzten Renovieren komplett räumen müssen. Eingeräumt wurde danach nur noch das, was mir wirklich am Herzen liegt. Das gute Geschirr von Villeroy & Boch, Besteck, Gläser etc.

Einige Einzelteile sind übrig geblieben. Ich kann aber gut entsorgen, denn es nutzt ja nix, wenn man ein Jahr später wieder die gleiche Arbeit durchführt oder sehr wahrscheinlich über viele Jahre hinweg immer nur spült und einräumt. Irgendwann fliegt es trotzdem weg.

Bei uns gibt es ein Sozialkaufhaus, die freuen sich über Haushaltssachen und einen Bauernhof, der macht mehrmals im Jahr Hofflohmarkt für den guten Zweck.

Ich habe auch einiges bei Ebay oder über Ebay-Kleinanzeigen verkaufen können.

Von meinen Eltern habe ich das gute Geschirr und das Besteck in einer Kiste auf dem Dachboden. Das ist bei Familienfesten meiner Schwester immer zum Einsatz gekommen. Sie hat aber nur begrenzt Platz auf ihrem Dachboden. So wird es halt bei uns aufbewahrt.

Als die Wohnung vom Ältesten eingerichtet wurde, hat er einige Dinge mit rüber, die bei mir doppelt oder dreifach vorhanden waren. Vor allen Dingen Gläser, die es immer wieder mal beim Getränkemarkt als Zugaben gibt.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #32 am: 20.11.19, 18:11 »
Mein SV war Heimatforscher, hat mehrere Bücher über unser Dorf herausgebracht.

Alle Unterlagen haben wir hier unserem Kreisarchiv übergeben.
Teilweise haben sie es digitalisiert und brandsicher geschützt.
Vielleicht solltes du auch mal in Museum oder Kreisarchiven anfragen.

Ähnlich bei uns, mein Vater hat ein riesiges Archiv. Er war noch kein Jahr tot, da bekam ich zufällig mit, dass der Heimatverein im Städtchen schon fleissig Platz schaffte, weil "sie ja das Archiv des Herrn B. bekommen würden!". Hä? Die Dame, die mir das freudestrahlend erzählte, wusste nicht, wer ich bin und fiel dann aus allen Wolken, als ich ihr erklärte, dass man ihr da einen dicken Bären aufgebunden habe, solange ich was zu sagen hätte, käme das Archiv nämlich nicht weg, sondern bliebe genau da, wo es ist: in meinem Elternhaus!

Meine Mutter wußte auch nicht, wieso die Leute auf die Idee gekommen sind. Sie war meiner Meinung. Ehe wir da etwas rausgeben, müssen wir selber sichten...