Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Der grüne Daumen... => Thema gestartet von: Vöglein am 07.01.17, 15:48

Titel: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 07.01.17, 15:48
.........das neue jahr hat begonnen und im garten ist alles noch recht festlich dekoriert.  ::)

der frost hat mit minus 15 grad hier in der vorletzten nacht zugeschlagen. die päonien und
hortensien haben diese kälte hoffentlich gut überstanden......habe versucht sie ein bischen zu schützen. ;)

in 2016 habe ich es endlich geschafft mein hühnerhaus umzugestalten. meine kleine datscha ist
recht gemütlich geworden und wir haben schon manchen abend dort mit heißen getränken verbracht.  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: ulliS am 07.01.17, 19:00
Hallo Andrea,

da würde ich allzu gerne einmal mit Dir einen Glühwein trinken!!!
Sieht richtig heimelig aus, Deine Datscha!
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Helhof am 07.01.17, 19:46
Ja, das sieht wirkklich sehr gemütlich aus  :)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 08.01.17, 07:13
Sieht wirklich sehr schön und gemütlich aus. Mit Punsch oder Glühwein ist es dort sicher gut auszuhalten.
Derzeit ist der Garten so schön weiß, richtig heimelig. Zum Glück schützt die Schneedecke die Pflanzen  auch ein wenig  vor den tiefen Minustemperaturen.
Wie machst du die Päonien und Hortensien ein- mit Vlies?
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 08.01.17, 16:26
da würde ich allzu gerne einmal mit Dir einen Glühwein trinken!!!

hi ulli,
ja, das wäre mal toll. ich denke wir werden dort noch viele gemütliche stunden verbringen.

mit ein bischen winterlicher ausstattung lässt es sich dort gut aufhalten. ein paar schafsfelle, ein heizpilz
und eine beheizte kuscheldecke lassen es richtig gemütlich werden.

@mary
pflanzen haben ich die letzten mit nikolaushussen aus filz abgedeckt die ich noch zur verfügung hatte.
der größte teil ist in flies eingewickelt. mal schauen wie es im frühjahr aussieht.  ::)
unsere gegend ist für strauchpäonien auch nicht unbedingt geeignet........die winter zu kalt in der rhön.











Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Doro am 08.01.17, 17:11
...da würd ich mich glatt dazuschmuggeln! :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 08.01.17, 17:14
Super ! Das ist auch noch so ein Traum von mir ... toll dekoriert !
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: hosta am 08.01.17, 19:57
Wieder mal klasse.
Aber Danke für die Bilder. Jetzt weiß ich, was ich möchte.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Ricka am 09.01.17, 06:52
Hallo Vöglein, da hast du aber schön dekoriert, da würde mir ein Glühwein auch schmecken.


LG Katrin
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 09.01.17, 07:39
@Vöglein,
deine Bilder sind gefährlich, die regen zum Nachdenken an, ob und wie man sich so was auch machen könnte. ;)
Blöderweise steht der Wintergarten im Winter meinen geliebten Kübels zur Verfügung, dort wäre es aber auch für uns gemütlich. ;D
Derzeit läuft der Frostwächter, die Pflanzen  sollen ja nicht einfrieren. Im Nebengebäude stehen die unempfindlicheren Pflanzen, hoffe aber, dass es keine längeren arktischen Temperaturen gibt.
Magst du im Frühling schreiben, wie es deinen Strauchpäonien geht, ich habe nur mit einer Pflanze Glück, die steht sehr geschützt, bei den anderen läuft nicht viel.




Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 09.01.17, 12:01
@Vöglein,
deine Bilder sind gefährlich, die regen zum Nachdenken an, ob und wie man sich so was auch machen könnte. ;)


hallo,
auch bei mir hat es lange gedauert bis das hühnerhaus seine jetzige nutzung bekommen hat.  ::) ::) gerne hätte ich mir ein
schickes pavillon gekauft....mit schönem dach und mitten im rosengarten...zu teuer, zu viel aufwand......für die paar quadratmeter

und auschlaggebend war jetzt ein tolles gebrauchtes sofa mit rosenmuster.........habe es noch gar nicht ohne decken fotografiert.....
wir können dann an heißen sommertagen auch einen secco dort trinken......kommt nur vorbei......gerne habe ich besucher im bäuerinnengarten  ;) ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 09.01.17, 12:34
Ist das schöne Häuschen im Hintergrund das Hühnerhaus?
Passt super in deinen Bäuerinnengarten, ein auch noch so teurer Pavillion würde nicht so passen.
Mir ist es mit dem Wintergarten so ergangen, was mir gefallen hätte, viel zu aufwendig und vor allem zu teuer, dann ist es ein Bäuerinnenwintergarten geworden, passt zum Gehöft dazu und war erschwinglich.
Schöne Sitzgelegenheiten im Garten- um eben nicht nur der Sklave des Gartens zu sein, sondern auch als Erholungs- und Aufbauort nutzbar, das ist es doch.
Auf alle Fälle deine Bilder vom Hühnerhaus- ich wünsche dir ganz, ganz viele schöne erholsame Stunden in dieser Idylle.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 09.01.17, 13:27
Hallo Mary
bitte bitte stell du doch auch mal Bilder von deinem Garten ein.

LG Gina
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 10.01.17, 11:12
Ist das schöne Häuschen im Hintergrund das Hühnerhaus?
Passt super in deinen Bäuerinnengarten, ein auch noch so teurer Pavillion würde nicht so passen.

hallo mary,
nein, das ist ein gartenhäuschen.........vereinigte hüttenwerke sagt mein nachbar  ;D
dort befindet sich auch mein kleines gewächsthaus........das hat eine rose überwuchertl
und mit dem dort verbliebenen licht brauche ich da nichts anzubauen  ;D......dient nur zum überwintern
meiner gartenutensilien und einiger pflanzen in nicht frostharten kübeln.
@gina
ihr sollt doch alle hier bilder einstellen.......aus den gärten von uns bäuerinnen.
schau mal mary.....das foto ist aber auch schon in einer anderen box gepostet  ::) denke ich
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 10.01.17, 11:45
toll, da fällt mir "Dornröschen" ein.  Werde neidisch.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 10.01.17, 15:21
hallo marianne,
kann mich aber auch eine wunderschöne, feuerrote kletterrose in deinem hof erinnern.  ;) :D :D :D

ich weiß leider nicht mehr so ganz genau wann wir bei dir waren.........nur, das ich sie damals auch fotografiert habe.
......muß ich suchen gehen
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 10.01.17, 15:54
@Andrea,
ist das schön.
Könnte kein Gartenmagazin schöner abbilden. Ein absoluter Blütentraum, dazu dieses Häuschen, da kann kein Designer, Gartenfachmarkt oder sonstwer so was schönes in den Garten stellen.
Habe im vergangenen Jahr ein paar Gärten anschauen dürfen, in denen steckte alles, was gut und teuer war, insgesamt mehr als ein Mittelklassewagen, schön aber ohne Wärme und Geschichte.
Dies findet sich in den Bäuerinnengärten. :-*
Ich finde deinen Begriff Bäuerinnengarten solltest du dir schützen lassen ;),
alle Welt spricht  vom Bauerngarten, aber in Wirklichkeit machen auf den Höfen die Gärten doch eher die Frauen. ;)

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 10.01.17, 20:00
hier mal ein paar Bilder aus meinem Garten:
LG Gina
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 10.01.17, 20:04
und noch welche

die Bilder sind nicht ganz scharf, sind noch vorm Fotokurs fotografiert worden :-\
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gschmeidlerin am 10.01.17, 21:16
Ich find die schon ganz gut - wie werden erst die nächsten sein? :D :D

LG Eva
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 11.01.17, 06:37
@gina,
schöne Fotos, ich habe gestern meine Kamera vom Reparieren geholt, mal sehen, ob sie jetzt wieder geht, das Teil hat mich jetzt schon oft im Stich gelassen, muss mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen.
Ich schau mir zur Zeit jeden Abend eine Landträume Sendung an, ihr könntet mit euren Gärten da sofort mitmachen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Ricka am 11.01.17, 06:57
Bei euren Bildern geht einen ja richtig das Herz auf wirklich wunderschön.

LG Katrin
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 11.01.17, 10:10
Ich schau mir zur Zeit jeden Abend eine Landträume Sendung an, ihr könntet mit euren Gärten da sofort mitmachen.

hallo mary,
hast du einen link zu den sendungen ? welcher sender ?
@gina
schön deine bilder aus dem garten......hast ja einen richtigen park mit üppiger blumenpracht.  ;) :D :D
hast du dafür eine hilfe ?
genau so, wie ich es liebe.......schau mir gerne mehr von dir an, denn ob mich eine reise einmal zu dir bringt bezweifle ich.  :'(
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 11.01.17, 11:13
Hallo Andrea
so groß ist mein Garten gar nicht. Und eine Hilfe habe ich leider nicht. Im Sommer versinkt auch oft vieles im Giersch aber der hat auch schöne weiße Blüten.
LG Gina
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 11.01.17, 11:57


Sali Gina67

du hast wirklich auch einen Prachtsgarten. sieh es positiv, der Girsch ist eine gesunde "Begleitflora. Die frischen Blätter kann man in der Küche verwenden.

silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Entlein am 11.01.17, 14:16
Dann will ich Euch auch mal meinen wilden Sommer-Garten zeigen:
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Mastreh am 11.01.17, 18:19
Bin fast etwas neidisch auf eure schönen Gärten.
Mastreh die nicht so den grünen Daumen hat :-\
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 11.01.17, 21:15
meine Werkstatt
Mais und Bohnen und Zucchini teilen sich ein Beet
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Anneke am 11.01.17, 21:18
Das ist ja praktisch, pauline, du hast dir also den Garten-Arbeitsplatz direkt vor das Gewächshaus gebaut? Und sieht auch noch gut aus👍
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 11.01.17, 21:23
Danke für das Kompliment. Von innen schaut sie aus wie bei Ludolfs  ;D Aber ich mag das und weiß, wo was zu finden ist. Mein Mann versteht das gar nicht, weil ich halt sonst sehr ordentlich bin und alles seinen Platz hat. Aber meine Werkstatt mag ich so a bissl chaotisch  8)

Das Hochbeet im Frühjahr und beim Abernten
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 11.01.17, 21:26
Tomatenhaus von Innen und Außen

Und mein Samy
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Milli am 11.01.17, 21:30

pauline ein Paradies  :D

und auch die anderen Gärten sind alle sehr sehr schön

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Ricka am 12.01.17, 05:41
Pauline das sind ja wirklich tolle Bilder von deinem Garten besonders gefällt mir der kleine Teich neben deiner Werkstatt echt ne gute Idee mit den Steinen aussenrum.


LG Katrin
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 12.01.17, 09:23
Super Pauline,

Da gäbe es vieles wovon ich auch träume.  Hochbeet z.B.,  überhaupt die ganze Atmosphäre, der nahe Wald.
Du wohnst sehr romantisch.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 12.01.17, 10:17
Ja ich finde es auch romantisch. Leider ist die A93 nicht weit weg - Luftlinie 300m ca. und der Lärm nervt oft gewaltig. Wenn der Wind entsprechend den Krawall her weht  >:( Aber ok, man kann nicht alles im Leben haben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit unserer kleinen Insel.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Helhof am 12.01.17, 10:34
Wunderschön bei euch allen !
Pauline, wie groß ist denn dein Hochbeet ? Auf dem Bild sieht es riesig aus.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 12.01.17, 10:38
.........hallo supi, eine neue box und viele neue tolle bilder von euren kleinen inseln...

weiter so.....ich erfreue mich auch so gerne an anderen gärten  :D  ;D ;D ;D

.......und ich sehe cannas, viele, viele cannas.......
@pauline
das haus habt ihr euch selbst gebaut ?
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 12.01.17, 19:52
Das Hochbeet müsste 2x7m sein wenn mich nicht alles täuscht. Es ist etwas groß geraten meint mein Mann gerade. Das kommt daher, weil die Traktorschaufel so breit ist und der Kartoffelacker von meinem Vater vorher so lang war  ;D

Das Tomatenhaus hat mein Mann ganz alleine geplant und gebaut. Ich war da mal 3 Tage auf Fortbildung und als ich zurückkam dachte ich, ich seh nicht recht. Hab mich sooooo sehr über diese Überraschung gefreut. Auch den Anbau an das Gewächshaus, meine Werkstatt, hat mein Mann gebaut. Er baut überhaupt viel und das ist sehr praktisch. Ich hab bei der Werkstatt einen großen Pflanz- und Abstelltisch. Der kleine Teich mit den Steinen rund rum ist sein Werk. Er ist sehr kreativ. Auch der Stuhl, den man auf dem Bild mit unserem Hund sieht, ist sein Werk. Davon haben wir insgesamt 5 Stück und bei Besuch sind die alle schnell belegt.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 13.01.17, 21:25
Hier sind meine Funkien zum Teil vom Vöglein geschenkt
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 13.01.17, 21:27
hier noch welche
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Ricka am 14.01.17, 05:30
Die sind aber schön, ich habe Funkien ganz gerne, denn sie machen wenig Arbeit.


LG Katrin
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 15.01.17, 11:40
hallo,
ja, den funkien scheint es bei dir gut zu gefallen....und man kann jedes jahr teilen,......
im letzten jahr habe ich viele neue kübel gesetzt da ich eine ladung guter erde zur verfügung hatte.

die lasse ich mir bei der letzten fuhre mist in den garten setzen.  :D :D ;)

allerdings habe ich die meisten sowieso in den kübeln wegen der schneckenplage.
am rand der pfingstrosen stehen sie sogar in einer reihe.
die löcher im topf vergrößere ich und schnell wurzeln sie dann auch in den gartenboden durch wenn ich fleißig
von unten gieße.
das hält die schnecken schon ein bischen ab.........sie haben einen weiteren, glatten weg und mit asche herum
nochmals eine barriere. ....
ich mag einfach die blätter nicht völlig verfressen....... ;)

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 23.01.17, 11:21
Die sind aber schön, ich habe Funkien ganz gerne, denn sie machen wenig Arbeit.


LG Katrin

...wir können ja im frühjahr mal wieder sorten tauschen  ;) ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Ricka am 23.01.17, 17:03
Hallo Vöglein das können wir gerne machen.

LG Katrin
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 22.04.17, 10:59
........schnee auf den wegen aus hackschnitzeln  :o
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 22.04.17, 11:02
tolles Bild.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 02.05.17, 10:48
hallo,
meine kaiserkronen sind zum teil vom frost in mitleidenschaft gezogen....ich mußte sie stützen und anbinden.

heute regnet es schön in meinen garten und ich weiß schon warum ich zum großen teil späte tulpen gesteckt habe.
......da geht es bei schönem wetter hoffentlich noch einmal richtig los mit der blüte.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 02.06.17, 13:42
Hallo
diese schöne Pfingstrose ist von einer BTlerin aus Schleswig-Holstein, habe ich vor einigen Jahren von der JHV mitgebracht.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 04.06.17, 12:28
hallo gina,
schön, schon mal eine blüte deiner pflanze zu sehen. auch ich habe ja ein teil für meinen
garten bekommen........mal schauen, einige pflanzen zeigen noch keine blüten nur knospen.

wir hatten heute nacht 25 liter niederschlag...... :D aber im garten gibt es danach vieles aufzubinden
am mittwoch habe ich gartenbesichtigung.

ich werde in diesem jahr verstärkt nach pfingstrosenablegern nachfragen.......bis zu meinem rückzug
(irgendwann muß ich mit pflanzensammeln aufhören  ::) :P) sollten sie dann blühen....... ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 14.06.17, 09:58


ich werde in diesem jahr verstärkt nach pfingstrosenablegern nachfragen.......bis zu meinem rückzug
(irgendwann muß ich mit pflanzensammeln aufhören  ::) :P) sollten sie dann blühen....... ;)

:) Rückzug - dass schaffst du nie  ;)   :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: suederhof1 am 14.06.17, 10:10
Hallo
Unsere geteilten Pfingstrosen blühen phantastisch.
Leider hat der Regen der letzten Tage viel kaputtgemacht.

Ich bin auf der Suche nach weissen Pfingstrosen.Meine sind alle Rot/Rosa

LG Barbara
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Anneke am 14.06.17, 10:23
Suederhof, das macht Hoffnung, muss heuer auch eine umsetzen/teilen, sie bekommt inzwischen kaum noch Licht und blüht nicht mehr.

Und eine weiße wäre auch mein Traum. Ein paar Häuser weiter gibt es welche in einer Rabatte, die blühen jedes Jahr über und über, haben volle Sonne den ganzen Tag.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 15.06.17, 22:00
Ich bin auf der Suche nach weissen Pfingstrosen.Meine sind alle Rot/Rosa

LG Barbara

Hallo Barbara
ich bringe dir eine weiße mit zur JHV.

LG Gina
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 29.06.17, 21:37
:) Rückzug - dass schaffst du nie  ;)   :D

hi heti,

vielleicht hast du recht, aber meine pflanzen sind in diesem jahr auch so üppig und
haben auf mich gewartet bis ich wieder zu hause bin um mir noch ihren blütenteppich zu
zeigen

eventuell erledigt es sich ja auch irgendwann aus platzmangel. und da bei mir nur die harten in den
garten kommen habe ich halt auch wenig verluste. achte verstärkt auf robustheit und winterhärte  ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Anneke am 29.06.17, 21:52
Oh Vöglein, ein Traum von Rosen, du hast Geburtstag zur schönsten Rosenzeit, nachträglich sende ich dir dazu noch liebe Grüße und alles Gute.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: hosta am 29.06.17, 22:02
Ich bin auf der Suche nach weissen Pfingstrosen.Meine sind alle Rot/Rosa

LG Barbara

Hallo Barbara
ich bringe dir eine weiße mit zur JHV.

LG Gina
Du must wohl doch mal über die Elbe kommen oder ich nehm sie für Barbara mit.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 06.07.17, 18:49
Ich bin 4 Tage in Südtirol gewandert,
was mich echt beeindruckt hat, egal wie klein, wie hochgelegen, ein Fleckchen Bäuerinnengarten war überall zu sehen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Wiese am 06.07.17, 20:59
Hallo Mary, war das Wetter auch so heiß wie bei uns.
Und hast du dir von den Gärten was abschauen können.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 06.07.17, 21:27
@Wiese,
erst in Kufstein hat uns die heisse Luft eingeholt, in Südtirol war es angenehm von den Temperaturen her.
Muss die Gartenbilder erst im Kopf sortieren, es waren Gärten für die Seele, Blumen, Kräuter, Gemüse, Kartoffeln.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 11.08.17, 12:28

.....was mich echt beeindruckt hat, egal wie klein, wie hochgelegen, ein Fleckchen Bäuerinnengarten war überall zu sehen.

hallo mary und alle
habt ihr noch ein paar anregungen für mich ??

in diesem jahr habe ich endlich die rote engelwurz in meinen garten angesiedelt  ;D ;D ;D
....die brauchte ich unbedingt  ;) noch...und die insekten auch  ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 11.08.17, 15:01


Vöglein

so etwas habe ich noch nie gesehen. Ist die pflegeleicht, resp. wuchert die?
Übrigens auch deine Dalie ist wie du geschrieben hast "vollkommen"

silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 13.08.17, 11:50
hallo,
habe die engelswurz in weiß seit ein paar jahren im garten.  :D.....also pflegeleicht  ;)

die rote sitzt noch im kübel.....wie so vieles hier. im herbst werde ich das beet
erst fertigstellen. würde mich freuen wenn sie sich noch an ein paar stellen ansiedelt und aussät

ist vom blatt her leider nicht so leicht als sämling zu erkennen denn sie sieht dem gierschblatt sehr ähnlich.  ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 18.09.17, 12:24
.......auch euch will ich meinen hortensienkranz zeigen. ansonsten wuchert der garten aus.... ;) :P
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Anneke am 18.09.17, 12:29
So schön, Andrea und auch gut platziert.

Ich freue mich für dich, dass du deinen Garten trotz deiner immensen Belastung derzeit noch etwas genießen und schöne Dinge ernten kannst. Ist für dich sicher Kraftquelle.

Alles Gute für euch, deinem Mann gute Besserung.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 18.09.17, 12:40
toll Andrea, ist der gebunden oder aufgesteckt.  Die Blumen dazu hätte ich alle zur Genüge, aber ob ich das so toll zusammenbringe, das bezweifle ich.
Trocknet der dann ein?
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 19.09.17, 10:36
hallo marianne,
nur mut zum probieren. ja, er trocknet eigentlich sehr gut. im letzten jahr hatte ich zeit um richtig viele
zu wickeln. die habe ich verschenkt......und jetzt bekomme ich oft die rückmeldung das er immer noch schön ist.  ;)

fang an bevor die hortensien braun werden...... ;)
@anneke
ja, der garten ist meine leidenschaft und kraftquelle......und ein bischen leiden darf man bei der leidenschaft
denn eigentlich ist er viel zu groß für die zeit die ich zur verfügung habe.  8)

meine männer denken ständig über stillegung nach. ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 19.09.17, 11:08
Ich binde auch immer einen Hortensienkranz. Der kommt an die Haustüre.

Andrea schneidest Du nur die Blüten ab oder gleich die ganze Pflanze zurück? Ich habe meine Hortensien in Kübeln und bin mit dem Schneiden immer unsicher. Soll ich das beim Einräumen ins Winterquartier machen oder später?
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Tina am 19.09.17, 12:59
Ich bin zwar nicht Andrea,
aber ich schneide bei den normalen Bauernhortensien im Herbst oder Winter nur die vertrocknete Blüte ab. Und was im Frühjar trocken ist, kommt dann weg. Dann nehme ich auch mal den einen oder anderen Trieb weg. Die Blütenanlage für diese Hortensien werden jetzt angelegt.
Rispenhortensien schneide ich im Frühjahr zurück.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 20.09.17, 10:05
Vielen Dank Tina  :-*
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 20.09.17, 11:24
Andrea schneidest Du nur die Blüten ab oder gleich die ganze Pflanze zurück? Ich habe meine Hortensien in Kübeln und bin mit dem Schneiden immer unsicher. Soll ich das beim Einräumen ins Winterquartier machen oder später?

hallo pauline,
auch ich habe einige hortensien in kübeln, allerdings nur rispenhortensien und die annabelle. diese schaffen die winter draußen unbeschwert.
mit den ballhortensien habe ich sonst kein glück da ich keinen geeigneten platz mehr für alle habe  ::) ::) ::) im frühjahr sind sie mir immer nochmals erfroren.
in diesem jahr war es mit den spätfrösten besonders schlimm.. :o...eingepflanzte haben oft nicht geblüht. vielleicht lag es an der falschen sorte :o

die ballhortensienblüten würde ich abschneiden und in kränze verarbeiten......mehr nicht
die rispen  und annabelle erst im frühjahr um den winteraspekt (rauhreif) zu haben...
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gundi am 20.09.17, 12:53
Wunderschön dein Kranz Andrea :) ich habe heuer wenig Hortensienblüten, da auch der Austrieb im Frühjahr abgefroren ist :-\ aber für einen Kranz, zusammen mit anderen Materialien, hat es gereicht. Allerdings habe ich den Fehler gemacht die Blüten zuerst zu trocknen, da brechen sie leicht beim binden. Nächstes Jahr werde ich die frischen verwenden, sofern es welche gibt.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 21.09.17, 20:18
hallo gundi,
das hast du bestimmt noch gut hinbekommen.

man muß schon ein bischen aufpassen um den richtigen zeitpunkt zu treffen um die blüten zu
schneiden. ich habe heute ein paar köpfe in richtigem rot geschenkt bekommen.....da kann es weiter gehen mit
dem wickeln.....sobald ich zeit habe.

ein paar stiele werde ich auch in die vase stellen.....da habe ich auch lange etwas davon.

wollte euch noch einmal ein bild von meinem umgebauten hühnerhäuschen vom frühjahr zeigen......
das sofa hat mich wirklich nur dreißig euro gekostet.....und ich liebe es  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Anneke am 21.09.17, 20:31
Andrea, das schaut ja kuschelig aus.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 21.09.17, 20:55
das hab ich auch gedacht, so richtig gemütlich.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 22.09.17, 07:04
Dein Hühnerhäuschen ist ein absolutes Träumchen, hoffentlich findest du hin und wieder ein paar Minuten zum dort "hyggen"
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 22.09.17, 07:12
Hey das ist das Wahnsinn!!!!!!!! Großes Kompliment.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 22.09.17, 10:22
wollte euch noch einmal ein bild von meinem umgebauten hühnerhäuschen vom frühjahr zeigen......
das sofa hat mich wirklich nur dreißig euro gekostet.....und ich liebe es  :D

Herrlich, wünsche dir liebes Vöglein, dass du darin viele Musse-Zeiten verbringen kannst.

silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 28.09.17, 08:39
@Andrea, noch mal eine Frage zu den Hortensien: Ich hab alle Bauernhortensien in Kübeln. Mit jedem Jahr nervt mich das Einräumen in den Keller mehr, denn es ist echt eine Schufterei die Kellertreppe runter  ::) :o
Meinst Du ich kann die Kübel einfach draußen geschützt an der Hausmauer stehen lassen? Unsere Winter hier in Oberfranken sind oft ordentlich kalt. Aber die Klematis stehen auch in Terrakottatöpfen und treiben immer wieder aus
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 29.09.17, 10:38
hallo pauline,
hier in der rhön ist es im winter auch ordentlich kalt und ich kann mir gut vorstellen wie das mit der schlepperei bei
dir ist.....mir geht es ähnlich.
ich hatte im letzten winter zwei bauernhortensien draußen die habens kaum überlebt.......habe nur drei schwache triebe.
sie waren auch geschützt und mit blättern abgedeckt. deshalb kommen für mich nur noch die rispen in töpfe und die draußen.  ;)

naja, der letzte winter war ja auch wieder extrem.....meine kletterhortensie hat alle blüten eingebüßt.  :( :
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 29.09.17, 10:47
.........diese beiden sorten sitzen in der erde  ;) :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 29.09.17, 10:52
Die Rispenhortensien sind bei mir in dem Jahr auch schön, grad jetzt im Herbst haben sich die im Sommer weißen schön verfärbt- Ich habe mir nochmal 2 Stück gekauft.
Die "normalen" haben in dem Jahr (fast) alle nicht geblüht, das hab ich aber  von anderen auch schon gehört. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, das sind teilweise Pflanzen die schon einige Jahre draußen sind.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 29.09.17, 13:39
Hallo
bei meinen Hortensien hat der späte Frost die Blüten ruiniert. Rispenhortensie habe ich leider keine, aber ich habe mir Blüten bei meiner ST geholt.

LG Gina
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 29.09.17, 21:07
Andrea danke für die Infos. Das hab ich mir schon fast gedacht. Naja, also wieder ab damit in den Keller  ::)

Die Canna indica hab ich auch in Töpfen. Da hab ich bestimmt 10 Stück von und jedes Jahr ist das eine Aktion um die alle zusammen zu tragen bzw. zu fahren und dann in den Keller zu schleppen. Die kann ich leider auch nicht draußen stehen lassen. Aber es schaut halt auch sehr schön aus, wenn den Sommer über alles grünt und blüht. Deshalb ist es die Mühe wert.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 02.10.17, 15:10
hallo,
auch ich habe einiges an kübeln zu schleppen......in diesem jahr sind es wieder mehr geworden  ::) ::)
und ich möchte davon einiges überwintern.... die cannas habe ich die letzten beiden jahre reduziert.

von der dunkelblättrigen habe ich leider gar keine mehr. das war immer ein schöner anblick mit dieser sorte.
vielleicht flattert ja mal wieder ein ableger zu mir  ::) ::)

samen für anneke habe ich genommen.....und an die ableger denke ich auch noch.  ;) ;)
sobald das wetter wieder besser wird gehts raus.  ;D ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Ricka am 02.10.17, 16:40
Meine Männer mosern auch jedes Jahr wenn unser Oleander ( kann nur mit dem Hoftrac befördert werden ) ins Winterquartier muß. Aber im Sommer blüht er halt immer so wunderschön.

LG Katrin
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 05.10.17, 10:33
Meine Männer mosern auch jedes Jahr wenn unser Oleander ( kann nur mit dem Hoftrac befördert werden ) ins Winterquartier muß. Aber im Sommer blüht er halt immer so wunderschön.
hallo katrin,
der oleander ist auch der einzige der in die maschinenhalle darf....und meine goldfische  ;D
binde ihn dann ganz eng zusammen damit er nicht viel platz in anspruch nimmt.  ::)
habe es mit der blüte noch nicht so ganz raus ob ich da auch ausputzen muß oder ob das auch ohne hilfe geht.

das wachstum dieser pflanze hat mich in diesem jahr überrascht.......der durchmesser der schale ist 90 cm
da brauche ich auch hilfe ihn ins winterquatier zu bringen.  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 12.11.17, 11:45
hallo,
in dieser woche hatte ich eine lieferung fingerhüte für meinen bäuerinnengarten  ;) :D
vielen lieben dank an tina  :-* .......auch für die netten zeilen  ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 12.11.17, 11:55
..herbstkranz. wollte einmal ausprobieren wie groß die fotos jetzt sein dürfen  ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 03.12.17, 12:12
Bei dem Sauwetter draußen ein paar Bilder vom Sommer im Garten und Hof
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 03.12.17, 12:13
da ist jetzt was schief gelaufen, ein Bild sollten die Sonnenblumen sein
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 30.12.17, 16:05
......der garten ruht, an vielen stellen bin ich in diesem jahr nicht so ganz fertig geworden.  ;)
im nächsten jahr erhoffe ich mit ein feuerwerk meiner pfingstrosen. viele sind dazugekommen.
einige müssten schon blühen.

der verein rhöner gärten wird wieder einen tag der "Offenen Gärten in der Rhön" organisieren..
vorraussichtlicher termin ist der 10 juni 2018. das steht schon mal im programm des biosphärenreservates rhön.
da werde ich auf alle fälle mit organisieren  ;) und planen

 
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 30.12.17, 16:19
Bei Dir ist alles so schön zugewuchert; das gefällt mir gut  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gschmeidlerin am 30.12.17, 19:30
Dein Garten ist echt ein Traum - falls ich irgendwann in die Gegend komm, möchte ich dich besuchen und alles live sehen.

Um das Schneehauberl beneid ich dich natürlich auch!  :)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 31.12.17, 12:28
hallo eva, hallo pauline

gartengäste sind immer willkommen........auch unangemeldet  ;) ;D ;D
in diesem jahr habe ich mir ein paar von der straße eingefangen.........die waren ja soo
dankbar und begeistert das sie mich vor ein paar wochen nochmals aufgesucht haben....
als geschenk brachten sie mir ein selbst gemaltes bild und eine fotocolage von bildern aus meinem
garten.  ::) ::) ::)
arbeiten ist an manchen stellen die schon sehr zugewachsen sind natürlich ein bischen beschwerlich geworden.
.....bin in diesem jahr etwas großzügiger mit der schere gewesen damit wenigstens noch der abtransport von ästen möglich ist.
manchmal ist das ständige arbeiten im garten gar nicht von sinn.....meine chance das sich die zweijährigen pflanzen relativ ungestört
aussamen können. ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 31.12.17, 12:34
......und es gibt reichlich alte bäume unersetzber für ein vögein  ::) :-*
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 31.12.17, 13:19
.....grüße zum abschluss des jahres an alle bäuerinnen und ihre gärten und anlagen um die höfe
und stallungen. .......versucht trotz aller arbeit viele blumen und blüten und grün um euch herum anzulegen.  ;) :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 05.01.18, 10:53
hallo,

inzwischen sind bei mir auch wieder knollen von der dunkelblättrigen canna eingetroffen.  :D :D :D

vielen lieben dank an heti für die rhizome und die beiden hübschen engel die du mir geschickt hast.  :-* :-*
foto folgt........
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 07.01.18, 18:52
vielen lieben dank an heti für die rhizome und die beiden hübschen engel die du mir geschickt hast.  :-* :-*
foto folgt........

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 08.01.18, 10:32
 8) gern !
Schön siehts bei Dir aus.  :) Ist eine nette Bestätigung für Dich, wenn sogar Fremde oftmals wiederkehren ! Toll !
Früher war ich zaghaft mit dem zurückschneiden, hatte Angst, es wär Zuviel. Mittlerweile hab ich gerade auch bei den Rosen gemerkt, dass durch grobes schneiden vielmehr Verzwigung und Blüte im Frühjahr kommt.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 09.01.18, 11:32
hallo heti,
auch ich kann inzwischen getrost großzügig zurückschneiden, was mir das arbeiten und den abtransport
von verblühtem erheblich erleichert  ;) :D
gestern hat mal kurz die sonne rausgeschaut.....und ich war für ein paar minuten draußen im garten.
die großstauden darf ich jetzt schon mal ein bischen abschneiden....vieles ist umgebrochen und auch sehr
unansehnlich......der eine daumen juckt schon wieder  ;D ;D ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 10.01.18, 13:27
so schöne Rosen, ist die lila die Richelieu ?
Welche Rosen stehen heuer auf deiner Wunschliste ?
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 11.01.18, 10:50
so schöne Rosen, ist die lila die Richelieu ?
Welche Rosen stehen heuer auf deiner Wunschliste ?

hallo heti und alle,
ja, die lilafarbene ist die Cardinal Richelieu. leider bekommt sie in jedem jahr nach der ersten
blüte sternrußtau. habe aber im gartenraum der pfingstrosen ein paar rosen stehen damit immer
etwas blüht.  ;)
wunschliste für den garten habe ich noch keine.......im herbst habe ich ziemlich viele päonien dazugepflanzt
und die monarden haben es mir letztes jahr angetan.......einfach weil sie sooo lange blühen  :D
hast du eine empfehlung für mich.
was sind eure pläne.....??
ich freue mich besonders auf die blüte der fingerhüte die ich von euch bekommen habe........muß nur rechtzeitig
nach den schnecken schauen  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 16.01.18, 10:46

und die monarden haben es mir letztes jahr angetan.......einfach weil sie sooo lange blühen  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 16.01.18, 10:50
...in vielen farben erhältlich
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 16.01.18, 11:47
Andrea, kann man da schon  was abstechen.  Mir gefallen die auch sehr, eine rote Indianernessel  hab ich schon, allerdings leidet sie seit 2 Jahren etwas, keine Ahnung warum.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: ayla am 16.01.18, 11:48
Wieder mal musste ich im Internet bei den Bildern schauen, was "Monarden" sind.  ;)

Ahhhh...sind das Goldmelissen? Ich wusste gar nicht, dass es die in verschiedenen Farben gibt, ich kenne sie nur in rot.
Momentan habe ich keine mehr im Garten, aber meine haben jeweils nicht lange geblüht - die fielen jeweils meiner "Sammelwut" zum Opfer und für Sirup oder Tee gebraucht.  ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 16.01.18, 14:04
Andrea, kann man da schon  was abstechen.  Mir gefallen die auch sehr, eine rote Indianernessel  hab ich schon, allerdings leidet sie seit 2 Jahren etwas, keine Ahnung warum.

hallo marianne,
da können wir im frühjahr gerne schauen.  ;) bis jetzt sehen die horste gut aus..... ;
Zitat
Ahhhh...sind das Goldmelissen? Ich wusste gar nicht, dass es die in verschiedenen Farben gibt, ich kenne sie nur in rot.
Momentan habe ich keine mehr im Garten, aber meine haben jeweils nicht lange geblüht - die fielen jeweils meiner "Sammelwut" zum Opfer und für Sirup oder Tee gebraucht.  ;D
hallo, ja goldmelisse passt auch. ich kenne sie eigentlich auch mehr unter indianernessel  ;) habe jetzt die verblühten stengel abgeschnitten und jetzt erst den duft bemerkt.
das man damit tee machen kann wusste ich auch nicht. wieder etwas gelernt.  ;D danke
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: ayla am 16.01.18, 17:45
habe jetzt die verblühten stengel abgeschnitten und jetzt erst den duft bemerkt. das man damit tee machen kann wusste ich auch nicht. wieder etwas gelernt.  ;D danke

Ich habe ebenfalls dazugelernt, nämlich dass man die schönen Blüten auch einfach belassen und die Blume als solches geniessen kann, und nicht unbedingt die Blütenblättchen abzupfen muss.  ;D
Erklärung dazu: Bei mir stand die Goldmelisse im Kräuterbeet. Kaum dass sie in voller Blüte stand, lag mir andauernd meine SM in den Ohren, "du musst dann noch die Blüten ernten"...etc.
Nur so die Blumen stehenzulassen, fand sie absolute Verschwendung, wenn man nicht erntet, nützt sie ja gar nichts ::) Nur, manchmal fehlte mir halt wirklich die Zeit dazu, und es stand nicht zuoberst auf meiner Prioritätenliste. Als mir dann die ewige Stürmerei zu blöd war, habe ich die Pflanze ausgerissen.

Man zupft ja nur die roten Blüten ab, den Rest lässt man stehen, und schnell wachsen wieder neue Blüten nach. Und wenn man meint, dass man gaaanz viele Blüten gesammelt hat, und sie an einem geschützten Ort zum Trocknen auslegt und wenige Tage später danach schaut, sind sie zu einem Häufchen Nichts geschrumpft.  ;)
Also, für Sirup braucht es schon viele Blütenblättchen. Und wenn ich jetzt so davon schreibe, denke ich, dass ich diesen Sommer wirklich wieder eine Pflanze kaufen könnte. Inzwischen bin ich immuner geworden gegenüber SM's Kommentare, mein Fell gleicht diesbezüglich einem Winterpelz.
Der Sirup hat eine wunderbar rote Farbe und einen speziellen Geschmack, ist und ist seeehr lecker.
Das ist ja auch das Schöne am eigenen Garten, dass man daraus Erzeugnisse herstellen kann, welche es nicht so "en Masse" überall zu kaufen gibt und selbstgemacht einfach am Besten schmecken.  :D



Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 17.01.18, 10:52

Nur so die Blumen stehenzulassen, fand sie absolute Verschwendung, wenn man nicht erntet, nützt sie ja gar nichts ::) Nur, manchmal fehlte mir halt wirklich die Zeit dazu, und es stand nicht zuoberst auf meiner Prioritätenliste. Als mir dann die ewige Stürmerei zu blöd war, habe ich die Pflanze ausgerissen.

Der Sirup hat eine wunderbar rote Farbe und einen speziellen Geschmack, ist und ist seeehr lecker.
Das ist ja auch das Schöne am eigenen Garten, dass man daraus Erzeugnisse herstellen kann, welche es nicht so "en Masse" überall zu kaufen gibt und selbstgemacht einfach am Besten schmecken.  :D

mensch ayla, lass das doch nicht so an dich ran......ihr solltet getrennte aufgabenbereiche und beete haben. auch in meinem
garten wächst nicht viel für den kochtopf und selbst die minzen hole ich mir selten um tee zu bereiten.

allerdings habe ich eine feste abnehmerin für meine rosenblätter........auch sie macht sirup und im letzen jahr sogar rosennudeln daraus.  ;) :D :D
geschmacklich konnte ich sie nicht wirklich schmecken....aber alleine der gedanke hat sie wertvoll für mich gemacht.  ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 23.03.18, 11:14
hallo heti und alle,
du schreibst von einem leichten grün bei euch. hier ist noch alles sehr winterlich mit schnee bedeckt.
das jahr verlangt mir schon wieder viel geduld ab und ich denke das es mit den schneeglöckchen jetzt endlich
vorbei ist. sie werden sich nicht nochmals vom frost erholen....... :o
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 23.03.18, 12:43
@Vöglein,
die Schneeglöckchen sind bei uns wieder aufgestanden, die Knospen der Märzenbecher hängen noch am Boden.
Ich möööööööööööööööööööööööööööchte Frühling.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 02.04.18, 08:53
Frohe Ostern ! Mich begrüßen schon die ersten Osterglocken  :D
Sonne fehlt aber noch, Nieselregen und kühl.
Ayla, wie machst du den Monardensirup ? Hört sich gut an.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 02.04.18, 13:44
Frohe Ostern ! Mich begrüßen schon die ersten Osterglocken  :D


hallo, heute sonne in osthessen  :D osterglocken werden mich nur ganz spärlich begrüßen. sind fast alle erfroren.
so sehen die ersten verluste in diesem jahr aus  :o im vergleich das jahr zuvor.

grüße ins münsterland.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gatterl am 02.04.18, 15:51
Oh wie schön!!!
Bei uns haben nur die tete a tete schon Farbe.
Alles andere ist weit zurück.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 04.04.18, 09:48
Toll deine Pusteblumen in Eisen  :D Hast du einen Laser oder deine Kinder ?
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: ayla am 05.04.18, 08:20
Ayla, wie machst du den Monardensirup ? Hört sich gut an.

Hallo Heti
Ich halte mich jeweils an mein Holunderblüten-Sirup Rezept. Man benötigt nur Blüten, Wasser, Zucker und Zitronensäure - ich muss aber wegen der Menge erst mein Kochbuch befragen, und werde dann das Rezept in eine passende Rezeptbox stellen.
Ich habe jeweils den ganzen Sommer über die Blüten abgenommen und im Estrich zum trocknen ausgelegt. Im Herbst oder sobald ich dafür Zeit fand, setzte ich dann mit allen Blüten den Sirup an.
Liebe Grüsse
ayla
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 06.04.18, 12:18
Toll deine Pusteblumen in Eisen  :D Hast du einen Laser oder deine Kinder ?

hallo, nein ist einfach fertig gekauft.

wir haben zwar auch jemanden hier im dorf der mir das machen könnte, aber wenn der
wirklich mal zeit hat freut sich auch seine frau  ;) :D ........da will ich mich nicht reindrängen  ;)

ist für mich ein sichtschutz der auch wirklich mal ausdauert hält. an holz habe ich immer nur kurze zeit meine freude.  ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 09.04.18, 15:24
Andrea, kann man da schon  was abstechen. 


hallo frankenpower.......schreibe mir nochmal deine adresse.....ich will dir noch einen ableger machen........sonst noch wünsche ??  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 10.04.18, 07:22
@Andrea,
so ein toller, lange haltbarer Sichtschutz- an dem du lange Freude hast, der gefällt mir  sehr gut.
Ich bin froh, dass der Flieder bei uns  jetzt endlich so in die Höhe gewachsen ist, dass er als Sichtschutz herhält.
Mag es einfach nicht, auf dem Präsentierteller zu sitzen.

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 10.04.18, 13:23
Monarden kannte ich bis dato gar nicht. Aber die habe ich im Kopf abgespeichert. Will meinen Staudengarten erweitern und so weniger Rasen zum Mähen haben.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 11.04.18, 09:32
Danke fürs Rezept, so komme ich klar  :D
Nun blühen auch die ersten Tulpen, es ist richtig grün geworden, 22 ° warens gestern, die angekündigten Gewitter mit Starkregen haben uns verschont  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 11.04.18, 11:09
.........., die angekündigten Gewitter mit Starkregen haben uns verschont  :D

hallo heti,
uns leider nicht  ::)
https://osthessen-news.de/n11586350/gewitter-und-starkregen-in-osthessen-vollgelaufene-keller-viel-schlamm.html (https://osthessen-news.de/n11586350/gewitter-und-starkregen-in-osthessen-vollgelaufene-keller-viel-schlamm.html)

......ein bild von mittelaschenbach, ortsmitte.

das bächlein vor unserem haus ......ein richtiger wildbach...... :o
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mogli am 11.04.18, 22:27
Das tut mir leid für euch Andrea-Maria.
Da ist man total machtlos und in Minuten ist vieles zerstört.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 12.04.18, 11:21
 :o Das sieht nicht gut aus. Hoffe, es regeneriert sich schnell, damit das Maislegen nicht allzu weit in den Mai hineinreicht.
Hoffentlich ist dein Keller und Stall verschont geblieben.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 12.04.18, 12:31
uns leider nicht  ::)
https://osthessen-news.de/n11586350/gewitter-und-starkregen-in-osthessen-vollgelaufene-keller-viel-schlamm.html (https://osthessen-news.de/n11586350/gewitter-und-starkregen-in-osthessen-vollgelaufene-keller-viel-schlamm.html)

......ein bild von mittelaschenbach, ortsmitte.

das bächlein vor unserem haus ......ein richtiger wildbach...... :o


Habe mir die Bilder angeschaut. Das sieht ja gar nicht gut aus. Gibt immer zusätzliche Arbeit und versicherungstechnisch braucht es starke Nerven.

Hoffe, dass ihr trotzdem mit einem blauen Auge davon gekommen seid.

Grüessli
silberhaar



Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 12.04.18, 13:47

Hoffe, dass ihr trotzdem mit einem blauen Auge davon gekommen seid.

........alles schon wieder aufgeräumt. nichts passiert.  ;) keinerlei zurückbleibende schäden.  ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mogli am 12.04.18, 20:55
Na Gott sei Dank! Sei lieb gegrüßt.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 11.06.18, 12:57
hallo, wir konnten gestern unser 10jähriges jubiläum feiern.
ein toller tag in der rhön mit unserem tag der offenen gärten  ;D

https://rhoen-aktuell.de/n11591191/tag-der-offenen-garten-garten-sind-so-unterschiedlich-wie-ihre-gartner.html (https://rhoen-aktuell.de/n11591191/tag-der-offenen-garten-garten-sind-so-unterschiedlich-wie-ihre-gartner.html)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 12.06.18, 14:27
herzlichen Glückwunsch  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 29.06.18, 15:56
......und im bauerngarten war heute das erste grooße wässern notwendig.
im rosengarten ist es noch einigermaßen grün. viel freude habe im mit dem natternkopf
auf dem ein emsiges treiben herrscht und der schmetterlingsflieder lockt meine besten freunde die schmetterlinge
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 20.07.18, 12:58
...das erbe einer vom hof stammenden, alten tante die mir ihre kakteen im letzten herbst vermacht hat.
sie kann sie nicht mehr selbst ins winterquatier bringen.......und ich bäuerin freue mich über bauernkakteen  ;D ;D ;D

endlich rühren sie sich und zeigen blüten  :D verbunden mit erinnerungen an frühere zeiten hier am hof  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Tilly am 20.07.18, 18:47
Das sind auch eine Art Zeitzeugen, gell Vöglein.
Die würde ich auch in Ehren halten.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gatterl am 20.07.18, 19:22
...das erbe einer vom hof stammenden, alten tante die mir ihre kakteen im letzten herbst vermacht hat.
sie kann sie nicht mehr selbst ins winterquatier bringen.......und ich bäuerin freue mich über bauernkakteen  ;D ;D ;D

endlich rühren sie sich und zeigen blüten  :D verbunden mit erinnerungen an frühere zeiten hier am hof  ::)
Da denke ich mit Tränen und Trauer an die schönen grossen Fächerpalmen, die meine Mutter aus Samen gezogen hatte.
Ich wollte sie im Winter zu mir holen, da hatte mein (depperter) Bruder schon verheizt. Obwohl er wusste, dass ich sie möchte.....
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 21.07.18, 10:32
Das sind auch eine Art Zeitzeugen, gell Vöglein.
Die würde ich auch in Ehren halten.

....ja tilly....obwohl ich es sonst mit den stacheligen dingern nicht so habe  ;)

Zitat
Da denke ich mit Tränen und Trauer an die schönen grossen Fächerpalmen, die meine Mutter aus Samen gezogen hatte.
Ich wollte sie im Winter zu mir holen, da hatte mein (depperter) Bruder schon verheizt. Obwohl er wusste, dass ich sie möchte.....

das kann ich mir vorstellen das du diesen pflanzen auch mächtig nachtrauerst. ich habe auch so ein paar zeitzeugen....die ältese stammt von meiner
hochzeit.....eine ganz gewöhnliche yuccapalme, aber immerhin schon 34 jahre alt und von meiner jugendfreundin  :D als geschenk damals
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 21.07.18, 11:11
So eine Yucca hab ich auch. Die ist jetzt 40 Jahre alt, hab ich von meiner Freundin Elke vom 16. Geburtstag bekommen.
Das ist die einzige Pflanze die ich mit hierher genommen hab, die lag schon vor ca. 15 Jahren mal einen Sommer am Mist weil ich dachte sie mag nicht mehr, ist hartnäckig und wieder gekommen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 21.07.18, 15:06
Schön, dass ihr Pflanzenschätze in Ehren haltet.
Ich trauere heute noch meinem Christian nach, ungefähr ein Quadratmeter Weihnachtskaktus, der war ein Blütenmeer.
Es tut mir manchmal weh, zu welchen Wegwerfartikeln die Pflanzen inzwischen geworden sind.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 21.07.18, 15:24
Ich trauere heute noch meinem Christian nach, ungefähr ein Quadratmeter Weihnachtskaktus, der war ein Blütenmeer.


hallo mary,
warum hat der kaktus den namen Christian bekommen ?
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 21.07.18, 15:42
Der Kaktus- also männlich-
und er blühte immer zur Weihnachtszeit.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 31.07.18, 15:32
Das sind auch eine Art Zeitzeugen, gell Vöglein.


.....so, jetzt sind sie alle in blüte gewesen, die rosafarbenen und die weißen.
daran kann sich ein herz doch erfreuen  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Wiese am 31.07.18, 16:22
Schön deine weißen Blüten.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Tilly am 31.07.18, 18:30
.....so, jetzt sind sie alle in blüte gewesen, die rosafarbenen und die weißen.
daran kann sich ein herz doch erfreuen  :D

Auf alle Fälle Andrea, prächtig haben sich die Kakteen bei Dir entwickelt.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 09.08.18, 10:49
hallo,
leider hatten wir hier immer noch keinen regen  :(

bin gerade so unglücklich und sehe mein lebenswerk dahindürren......
natürlich ist es für unseren betrieb viel wichtiger das es regnet, aber ich merke wir
mir jeden tag das herz blutet an dem hier solch ein notstand herrscht. ........könnte gerade
mal heulen ...... :'(

......wir hoffen auf den nachmittag  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Ricka am 09.08.18, 15:52
Ich kann dir gut nachfühlen mir geht's gerade genauso selbst das ganze Gießen bringt einfach nichts mehr.

LG Katrin
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 09.08.18, 21:11
Bei den Stauden habe ich schon lange resigniert. Aber der Rest wird eisern gewässert  :)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 10.08.18, 06:21

......wir hoffen auf den nachmittag  ::)

Hallo Vöglein

Lass dich mal drücken..... und ich hoffe, dass es bei euch auch geregnet hat.

Grüessli

silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: mary am 10.08.18, 08:33
Hab dir  auch Daumen gedrückt, dass es geregnet hat.
Kann dich gut verstehen, dass dieses Dahindürren der Gartenpflanzen in der Seele weh tut.
Im Gemüsegarten hab ich bewässert, da gehts noch, bei den Blühpflanzen siehts inzwischen nicht mehr gut aus.
Ja, es ist wichtiger, dass es für den Betrieb regnet, aber deswegen darf man doch auch wegen seiner Gartenpflanzen leiden.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 11.08.18, 09:48

Kann dich gut verstehen, dass dieses Dahindürren der Gartenpflanzen in der Seele weh tut.


wir hatten 4 mm niederschlag und eigentlich dachte ich könne einmal ohne gießen auskommen.......war aber nicht so  ::)

an den kübeln bleibe ich mit gießen dran. jetzt ist beim sturm auch noch ein großer ast abgebrochen uns liegt fett im rosengarten.
ich fahre heut weg, muß erst neue energie sammeln um die baustellen anzugehen.....

danke fürs trösten  :-*
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 13.08.18, 17:14

ich fahre heut weg, muß erst neue energie sammeln um die baustellen anzugehen.....


neue woche neue energie  ::)

da man pflanzentechnisch zur zeit gar nichts machen kann außer abschneiden der vertrockneten blätter.........habe ich
heute endlich einmal meine trittsteine in die erde gebuddelt ....habe sie schon länger hier umherliegen und in diesem jahr einige
mit federmohn gemacht. rhababerblätter habe ich nicht mehr.....
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heidi.S am 22.08.18, 18:18
Ja das ist ja klasse!!!
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Wiese am 22.08.18, 21:11
Das ist ja eine tolle Karte geworden, super.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 23.08.18, 20:20
hallo silberhaar,

ist toll geworden....deine karte....was du schon alles kannst  ::) ::) ::) supi
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 23.08.18, 20:40
Superschön Lucia
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 26.08.18, 20:36
hallo silberhaar,

ist toll geworden....deine karte....was du schon alles kannst  ::) ::) ::) supi

Vöglein, habe eben eine gute Lehrerin aus dem Bt-land

silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 26.08.18, 20:38
Ja das ist ja klasse!!!

Heidi danke
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 26.08.18, 20:39
Superschön Lucia
Das ist ja eine tolle Karte geworden, super.

Danke, halt auch mal was anderes.

silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 20.09.18, 13:12
........bin garade an meinem lieblingsarbeitsplatz am werkeln ...
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 07.11.18, 22:53
...........herbstlich. meine birke schimmert wunderbar in ihrem sonnigen gelb. morgen machen wir nochmal eine aktion mit
dem kleinen bagger und graben meine teichschale ein die jetzt schon sehr lange umhersteht...da freue ich mich sehr darüber das
dieser hässliche fleck verschwindet.  ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 07.12.18, 11:05
.......habe heute noch zwei sträucher gepflanzt......so langsam zieht der winter ein. am mittwoch haben
wir unseren alten apfelbaum von ein paar misteln befreit. meine gartenfrauen haben sie über dieses mit-
bringsel sehr gefreut und der baum hat ein bischen luft bekommen
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: klara am 07.12.18, 20:05
 Vöglein,
Märchenhaft dein Garten.
LG Klara
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 08.12.18, 12:31
hi klara,

ich gebe zu, das es auch für mich sehr stimmig ist und der rauhreifaspekt tut sein übriges dazu ;) :D
vielleicht gibt es ja am we schnee......ich bin unterwegs und mache meine große erzgebirgsfahrt.... :D :D :D

wir sind jetzt wieder extrem dem schmückvirus bei uns am hof verfallen und ich kann inzwischen genug material im garten finden
um im garten zu dekorieren.  8) 8) 8) die spitze der blaufichte habe ich allerdings vom schredderplatz mit nach hause geschleift..... ::)
sie ist inzwischen mit dicken roten kugeln geschmückt  :D

eine gute zeit....
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 12.01.19, 13:02
....das neue jahr hat auch in meinem garten begonnen. an diesem verschneiten mittwoch mit
meinen gartenfrauen mit sekt und kerzenschein. frühjahr, sommer und herbst kann jeder........

aber anschließend gab es eine warme stube...... ich hätte die suppe
auch noch draußen serviert....wenn es der wunsch aller gewesen wäre.
es war so romantisch, leider nicht für die autofahrer.  ::)

aber alle sind nach dem treffen gut nach hause gekommen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 12.01.19, 13:13
hallo Vöglein,
sehr romantisch dein Garten im Winter. das war sicher schön,
man sieht plötzlich ganz andere Perspektiven im eigenen Reich,
wenn alles verschneit ist. Außerdem wirkt alles so beruhigend. Der Schnee
schluckt die Geräusche, alles wie auf Watte.
Ich habe einen Ofen draußen stehen, da kann man Glühwein warm machen...könnte man wenn nicht grad 50 cm Schnee drauf liegen würden...
Weiterhin viel Spaß im verschneiten Paradies
Morgana
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gundi am 12.01.19, 13:20
man sieht plötzlich ganz andere Perspektiven im eigenen Reich,
wenn alles verschneit ist.
...momentan sehe ich nicht wirklich Perspektiven in meinem Garten ;) :)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Tina am 12.01.19, 13:28
aber herrliches Winterwetter ;); nicht so ein Schmuddelwetter wie bei uns.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: goldbach am 12.01.19, 14:32
@gundi: das sieht aus, wie ein Kuchen mit Fandant-Überzug :-*
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gundi am 12.01.19, 16:52
das sieht aus, wie ein Kuchen mit Fandant-Überzug :-*
Ja genau :)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 12.01.19, 17:06
aber herrliches Winterwetter ;); nicht so ein Schmuddelwetter wie bei uns.

....finde ich auch. heute war es mal wieder ganz früh dunkel.......und es regnet.

heute abend ist christbaumweitwurf im dorf, organisiert von der feuerwehr.....konnte meine noch
nicht opfern und bin froh das es hier noch leuchtet.  ;) 8)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 14.01.19, 10:22
......diese zypresse hat nach langer anlaufzeit endlich angefangen zu wachsen.  :D und trägt auch
noch ein bischen weihnachtsdeko  :D
ich erfreue mich an gartenbildern des letzten jahres und weiß, das es in drei monaten schon wieder ganz
anders hier aussieht ...
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 17.01.19, 12:22
.........manchmal denke ich das ich im letzten jahr der dürre vergessen habe wie schön grün ist  ::) ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 17.01.19, 12:53
Solche Bilder von unserem Garten schaue ich im Winter gerne mal an. Macht gute Laune in der grauen und finsteren Jahreszeit.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 18.01.19, 15:23
Macht gute Laune in der grauen und finsteren Jahreszeit.

da hast du recht liebe pauline. heute hier sonnenschein und ich habe mir einfach die ersten
zwiebeln in die küche geholt.....es dauert nicht mehr lange dann blüht es hier.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 02.02.19, 18:05
..........dieser spruch ist mir gerade über den weg gelaufen:

Ohne Fleiss
von früh bis spät
wird dir nichts geraten
neider sehn das blumenbeet
aber nicht den spaten
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 02.02.19, 19:34
und trifft den Nagel auf den Kopf!
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 17.02.19, 19:21

man sieht plötzlich ganz andere Perspektiven im eigenen Reich,
wenn alles verschneit ist.
...momentan sehe ich nicht wirklich Perspektiven in meinem Garten ;) :)
[/quote]

hallo gundi und alle,

was machen die schneemassen in euren gebieten.??...bei meiner schwägerin in tölz scheinen sie auch nur ganz ganz langsam
dahinzuschmelzen.
hier in osthessen fangen die schneeglöckchen mit ihrer blüte an. ich habe heute bei den lenzrosen die blätter entfernt. die blüten treiben wie wild  ::) ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gundi am 17.02.19, 20:01
Andrea, in meinem Garten liegt der Schnee noch 80cm hoch :-\ es ist zwar jetzt seit Tagen schönes, warmes Wetter, aber es geht mit der Schneeschmelze sehr langsam voran. Man braucht Geduld ;) die ja ein Gärtner anscheinend nicht so hat :)
Vor einem Jahr hatten wir um diese Zeit auch viel Schnee und -22° ist auch nicht besser.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 17.02.19, 20:51
bei uns ist der komplette Schnee weggeschmolzen. Auf den Feldern und im Garten gar nichts mehr zu sehen.
Einzig die aufgetürmten Berge vom räumen sind noch als kleine Häufchen da.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Susanna am 18.02.19, 07:23
Schnee ist bei uns auch weg, bis auf ein einzelnen Häuflein vor dem Schuppen, aber wir hatten auch nicht so viel.

Der Bärlauch schaut vorsichtig heraus, etwas später als die Jahre zuvor. Da habe ich um diese Zeit schon geerntet, da er in einer geschützten Ecke steht.
Die Schneeglöckchen kommen so langsam zur Blüte, aber sonst ist es noch sehr ruhig im Garten.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 19.02.19, 12:13

Die Schneeglöckchen kommen so langsam zur Blüte, aber sonst ist es noch sehr ruhig im Garten.

hallo susanna, hallo morgana,
schön von euch zu lesen.

habe mich gestern auch gefragt was ich im februar im gaten mache.......aber gestern hat es wirklich niemanden drinnen
gehalten  ;) ....jeder war draußen unterwegs.....heute dagegen regnet es leicht und schon hat die arbeitsmotivation ein bischen nachgelassen  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 19.02.19, 12:51
bei uns war gestern Sonnenschein pur und ich habe alles komplett aufgeräumt im Gewächshaus und hergerichtet, draußen die Hortensien ausgeputzt, die Chrysanthemen zurückgeschnitten und die kleinen Obstbäume.
Jetzt muss ich nur noch den Pfirsich und die Nektarine gegen Kräuselkrankheit spritzen. Die sind schon mächtig am treiben. Die Feige die eingepflanzt ist sieht heuer auch recht gut aus. Voriges Jahr war die komplett bis zum Boden zurückgefroren. Heute treibt die schon an den Spitzen vorsichtig aus.

Heute Vormittag war noch Sonne, aber mittag hat es zugezogen.
Ich habe heute jede Menge Frühlingsblüher gesetzt (bischen geschützt vor der Haustüre)
Primel, Gänseblümchen und Hornveilchen sind in die Kästen und Töpfe gekommen.
Davon habe ich jetzt genug kleine Töpfe um die Tomaten, Chilli, Paprika und ein paar Blumen die schon aufgegangen sind zu pikieren. Das werde ich jetzt gleich angreifen.
Dafür ist das Wetter jetzt perfekt. Die kommen ins Gewächshaus. Da braucht die Sonne grad nicht so draufknallen.
Bei mir ist der Winterling am kommen, Schneeglöcken sind voll da.
Der Bärlauch spitzelt schon zaghaft aus dem Boden.  Irgendwie schon ein bischen verrückt.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 19.02.19, 17:33
Schneeglöckchen Krokusse und Winterlinge, alles blüht bei mir.
Aber ich trau dem Braten nicht.es wird nochmal kalt. Schnee ist nichts mehr bei uns, war auch gar nicht viel dieses Jahr. Nur  25 cm ,allerdings draussen im Wald lag mehr Schnee. Die Sonne in den letzten Tagen hat gelockt, aber so eilig muss man es nicht haben.
Geniesse noch ein bisschen die winterliche Ruhe.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 20.02.19, 18:57

Aber ich trau dem Braten nicht.es wird nochmal kalt.

Geniesse noch ein bisschen die winterliche Ruhe.

hallo maja, genau so sehe ich das ja eigentlich auch.  ;) ein bischen beunruhigen mich die temperaturen um 14 grad im februar  ???

aber was soll ich machen es treibt wie wild die lenzrosen zur blüte  ::) ::) ::).die bilder sind von heute  ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: peka am 20.02.19, 22:12
Hallo Andrea,
muss man bei den Lenzrosen die Blätter abschneiden??. Wenn ja, warum?  Habe ich bisher nie gemacht. Bei mir blüht auch schon vieles, wir hatten im Prinzip keinen Winter - und jetzt wollen wir ihn auch nicht mehr.

Liebe Grüße

peka
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Tina am 20.02.19, 22:20
Ich schneide bei den Lenzrosen im zeitigen Frühjahr die Blätter ab. Ich meine mal gelesen zu haben, das die alten Blätter Krankheiten übertragen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 21.02.19, 11:06
hallo,
seitdem ich die blätter abschneide kommen meine blüten auch richtig raus und wachsen in die höhe  ;)
früher konnte ich sie zwischen den blättern nur erahnen  ::)

auf bild zwei kannst du die stengel der abgeschnittenen blätter gut sehen......ist nicht so ordentlich geworden aber da kam
wirklich viel an grünzeug zusammen.  die nachwachsenden blätter sind wieder richtig ansehnlich und man kann sie gut für
sträuße als grünmaterial verwenden.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 21.02.19, 18:15
das habe ich bisher auch nicht gemacht.darum sind wohl meine Lenzrosen eingegangen mit der Zeit.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Ricka am 23.02.19, 16:21
Meine blühen zur Zeit auch aber die Blätter habe ich noch nie abgeschnitten werde ich aber mal probieren.

LG Katrin
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 24.02.19, 17:06
das habe ich bisher auch nicht gemacht.darum sind wohl meine Lenzrosen eingegangen mit der Zeit.

..also das bezweifle ich allerdings, das war bestimmt nicht die ursache. nachts haben wir noch ordentlichen frost und
morgens liegen die blüten alle platt auf dem boden...hoffe, das sie durchhalten.

womit ich auch kaum glück habe sind die weißen christrosen......die kümmern auch eher vor sich hin  ::) ::) ::)
im herbst werde ich mal ausschau nach einer gelben sorte halten.....muß ich noch haben modus  :D :D :D

und ein paar sämlinge will ich auch unbedingt noch vereinzeln im garten......im rosengarten gibt es dafür noch den geeigneten platz ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 24.02.19, 17:12
ich finde die Lenzrosen und die weißen Christrosen traumhaft schön, nur leider wird das bei mir nichts, denn da pinkelt mit vorliebe der große dicke Hofhund hin.
Das halten die besten nicht aus.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 01.03.19, 13:30
hallo morgana und alle,

ich hatte einen buchs den unser hund ständig angepinkelt hat.......grrrr...sind halt tiere. hund ist nicht mehr da ....buchs hat sich erholt.  8)

suche für meine bäuerinnengarten noch ein paar winterfeste primelsorten in rot oder beliebige farben.. ....gelb und weiß habe ich.

in alten bauerngärten findet man diese sorten noch die jeden winter gut überstehen......aurikel schaffens bei mir nicht  :(

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 05.03.19, 12:48

in alten bauerngärten findet man diese sorten noch die jeden winter gut überstehen......aurikel schaffens bei mir nicht  :(


Primula vulgaris subsp. sibthorpii............oder auch karnevals-primel genannt  ;) :-*
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 12.03.19, 21:59


Hallo vöglein

Meinst du diese?

Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 13.03.19, 10:20
hallo silberhaar,
diese farbe hat aber kleinere blüten als normale primeln ??

da ich zur zeit keine kaufen kann..habe ich jetzt kurzerhand alles geteilt was bei mir wächst. die horste sind noch
nicht sehr groß aber ich habe doch einiges an material bekommen.......und verteilt.

vorgestern hatten wir nochmal richtig schnee.....bin eigentlich froh noch ein bischen winterpause zu haben.  ;)

im garten ist ein großer baum umgebrochen....da gibt es genug arbeit
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 13.03.19, 10:51

diese farbe hat aber kleinere blüten als normale primeln ??


Hallo Vöglein, wegen der Grösse keine Ahnung. Diese Farbe habe ich schon seit "Urzeiten" im Garten.

Wenn du möchtest, schicke ich dir dann Sämlinge.

Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 14.03.19, 12:33

Wenn du möchtest, schicke ich dir dann Sämlinge.


hallo silberhaar, danke für dein nettes angebot.......aber ich denke das wird für ein paar primeln einfach zu teuer sie aus
der schweiz zu schicken  ;) ich warte einfach bis sie wieder verfügbar sind und schaue mich bei meinen gartenfrauen ein bischen um

hier vor ort hat sich eine interessengemeinschaft gebildet die sich mit themen rund um den garten beschäftigen will........freu
wir hatten eine auftaktveranstalung mit EM und da soll es auch einen pfanzentausch geben.

im verein rhöner gärten tauschen wir ja über viele jahre....und finden in vielen gärten der mitglieder das gleiche pflanzensortiment  ;)

heute ist es draußen ganz gruselig nass.....habe noch an den rosen viel zu schneiden...man merkt ich habe sie viel zu lange sich selbst
überlassen......
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 22.04.19, 13:05
hallo,
hier in der rhön ist es schon wieder viel zu trocken. habe verkündet das ich meinen garten verkleinern muß
wenn es wieder so ein heißes jahr gibt.

war ja eine woche im urlaub, da hat die natur wegen kälte stillgestanden. die blutpflaume hat noch fertig geblüht.
meine schöne magnolie ist mal wieder erfroren. naja, da hätte ich auch nicht aufhalten können wenn ich zu hause
geblieben wäre.

inzwischen hat sich sich der storchenschnabel an vielen stellen bewährt und auch die hostas konnte ich noch
zeitlich teilen......jetzt warte ich auf regen  ::) ::) ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 05.08.19, 10:33
........war lange nicht hier........das wetter fordert mich. inzwischn hat es nach langer dürre ein bischen geregnet.
ich freue mich gerade über die blüte des liliums brasilia deren zwiebeln mir hildy im herbst als gastgeschenk mitgebracht hat.
auch die tulpen von ihr haben toll geblüht..da muß ich nochmal schauen ob ich ein foto habe....

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 05.08.19, 17:37
wunderschön.
In meinem Garten blühen noch keine Lilien.
Ist mir diese Woche erst bewußt geworden, dass ich da mal was ändern muss.
An meinem Berggarten ist eh noch viel zu machen . So Gott will wird dAS NOCH:
WENN ICH BEDENKE ALS ICH HIER EINGEZOGEN BIN KONNTE ICH GAR KEINE Gartenarbeit MACHEN UND JETZT BIN ICH JEDEN tAG IRGENDWO ZWISCHEN DEN rOSEN UND sTAUDEN:
sorry dass ich nur groß geschrieben habe. Es ist mir zu müßig alles nochmal klein zu schreiben.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Mastreh am 07.08.19, 22:08
Vöglein das ist ein wunderschönes Bild
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 08.08.19, 05:27
........war lange nicht hier........das wetter fordert mich. inzwischn hat es nach langer dürre ein bischen geregnet.
ich freue mich gerade über die blüte des liliums brasilia deren zwiebeln mir hildy im herbst als gastgeschenk mitgebracht hat.
auch die tulpen von ihr haben toll geblüht..da muß ich nochmal schauen ob ich ein foto habe....

Sali Vöglein

Mit Lilien habe ich es nicht so. Hingegen das  dunkle Gewächs daneben, das zieht mich an, ist das eine "Fetthenne"? Wenn ja, in einem solchen Farbton habe ich die noch nie gesehen.

silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: peka am 08.08.19, 22:18
… bin nicht Vöglein, aber : ja, es ist eine Fetthenne, ich habe auch eine so dunkle. Ist bei mir kleiner als die "normale".

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 08.08.19, 22:38
ja., da hast Du recht, ich hab mir letztes Jahr auch so eine gekauft.  Sie ist sehr unscheinbar und wächst auch nicht so schnell wie die Anderen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 09.08.19, 08:19
ja., da hast Du recht, ich hab mir letztes Jahr auch so eine gekauft.  Sie ist sehr unscheinbar und wächst auch nicht so schnell wie die Anderen.
… bin nicht Vöglein, aber : ja, es ist eine Fetthenne, ich habe auch eine so dunkle. Ist bei mir kleiner als die "normale".

Dann werde ich in der Schweiz auch mal danach ausschau halten.

silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 09.08.19, 10:03
Mit Lilien habe ich es nicht so. Hingegen das  dunkle Gewächs daneben, das zieht mich an, ist das eine "Fetthenne"? Wenn ja, in einem solchen Farbton habe ich die noch nie gesehen.

hallo guten morgen, sali in die schweiz,

von den fetten hennen gibt es ja auch einiges an sorten......meine sind inzwischen eingepflanzt, auf dem foto stehen sie noch in töpfen. dahinter
habe ich die lilie von hildy einquatiert.......sie hat inzwischen noch mehr farbe bekommen (es hat geregnet) und der duft strömt durch den garten.

lilien sind für mich auch ziemlich neu....habe mir aber im frühjahr einen türkenbund blühend vom gartenfest zugelegt.......da gings los mit der begeisterung.
ich hoffe ihr hattet inzwischen alles etwas regen....habe gerade die gartenbilder vom letzten jahr gesehen  :o :o :o
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 12.08.19, 11:21
.....hier noch einmal zwei aktuelle fotos  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 12.08.19, 11:46
Wie muss es da herrlich duften
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 13.08.19, 13:16
Und noch so grün rundherum  :D hier war alles braun, habs geschnitten, jetzt Wüste :-[ Die Nacht hat es endlich etwas regen gegeben, lange nicht genug für den Mais, der Garten lebt aber ein wenig wieder auf
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 15.08.19, 15:14
hallo heti, .....wollte dir gerne noch ein foto schicken......wie die natur sich erholt hat.....geht gerade nicht anhängen  ???
 
wünsche dir aber auf diesem weg......... Alles Gute zu deinem Geburtstag  :-*
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 27.08.19, 10:50
Danke Andrea  :D, war lange nicht hier, deshalb erst jetzt.
Gestern Abend hat es hier aus heiterem Himmel einen kleinen Schauer gegeben, aber nur eine Wolke, und vielleicht nur 1 km Umkreis  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 27.08.19, 17:03
.......hier ist es heute sehr gewittrig...mit heftigen niederschlägen auf unser gemähtes gras  ::)
möchte das bild von diesem röschen von margrith auch hier noch einstellen.....in meinen lieblingsboard.

habe ja bei nic auch ableger mitgenommen.......die müssen erst noch anwachsen, dann gibts fotos.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 28.08.19, 10:55
hi naima,
habe jetzt von den vielen rosetten einiges an töpfchen bepflanzen können. ......
dann kann ich sie im winter erst noch einmal ist gewächshaus stellen. so bekomme ich sie
ganz sicher durch den winter.  ;)

habe jetzt noch einen zweiten gartenfreundeskreis hier vor ort und freue mich, das ich diese box
immer mal wieder besuchen kann und der garten durch neue pflanzen bereichert wird .. ;D ;D ;D

.....zieht sich ja jetzt doch schon durch ein paar jahre  :-*
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 21.09.19, 20:31
........obwohl es schon den ersten frost gab blüht es an manchen ecken noch sehr üppig
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 22.09.19, 20:32
Ja, wir hatten auch schon Frost, aber es blüht noch überall. Die Geranien in den Kästen - da hat man das Gefühl, dass sie zum Ende des Gartenjahres noch mal alles geben.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 24.09.19, 10:35
Im Westen des Landes war das Minimum 7°C , dafür trockene, harte Böden  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 29.09.19, 17:14
dann hoffe ich doch das es jetzt bei euch auch geregnet hat. ich sammle gerade die hortensien und fettehennen ab bevor die köpfe dunkel werden und
nicht mehr so schön zum verarbeiten sind......und wickle fleißig kränze.....
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 29.09.19, 20:15
wie jedes Jahr, einfach wunderschön, Andrea.
So toll krieg ich das nicht hin.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gundi am 29.09.19, 20:15
Wunderschöne Kränze
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 02.10.19, 16:09

So toll krieg ich das nicht hin.

........ich versuche allen immer mut zuzusprechen einfach loszulegen. eine unterlage aus stroh od. ähnl. ist dir
dabei sehr hilfreich....und schnell hast du den dreh raus und alles wird schön gleichmäßig....ansonsten kannst du
zum schluß noch ein bischen ausgleichen. danke für euer lob  :-*
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Sternschnuppe am 03.10.19, 13:11
Die sehen wirklich sehr schön aus. Bin da leider auch nicht besonders begabt, mit Dekoration oder Türkranzbinden, drum versuch ichs erst gar nicht
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 03.10.19, 16:57
Das Kranzbinden geht echt einfach. Ich dachte früher auch immer ich kann das nicht. Aber meine Mutter hat mich stets ermutigt und oft gemeint, "Wenn ich mal nimmer bin, wer soll dann Adventskranz und Co binden". Also hab ich es versucht und es wurde immer besser. Und wenn es mal nicht so klappt, was hat man verloren?? Außer ein wenig Zeitaufwand. Das Material kommt in der Regel aus dem eigenen Garten/Wald.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: klara am 03.10.19, 22:15
Ich hab auch mal einen gebunden. Zuerst war er schön farbig. Als er eingetrocknet war,sah er nichtmehr so schön aus.Schade. Seither hab ich´s nichtmehr versucht. Adventskranz mach ich schon lange keinen mehr. Erstens wegen dem Nadeln u. zweitens wegen den Kerzen u. brennen. Da stell ich lieber eine schöne Kerze im Glas auf u. weiss, dass da nichts passieren kann.
LG Klara
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 03.10.19, 22:58
ich denk da ähnlich Klara wegen brennen  aber ohne Kranz geht es nicht im Advent und so lege ich den Kranz um das Glas in dem die Kerze brennt und das ganze ist noch auf einer Grossen glasplatte
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 12.08.20, 11:46
........ohje......so lange kein lebenszeichen aus meinem garten.
ich und eure pflanzen kämpfen gegen hitze und trockenheit  ;)
ein hingucker sind in diesem jahr die lilien  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: maggie am 12.08.20, 15:13
wunderschön !! - herzlichen dank andrea
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 12.08.20, 15:22
ja, wunderschön. Meine sind schon verblüht.
Bei den Rosen ist die 1. Blüte verregnet und jetzt wollen sie nicht so richtig wieder anfangen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 13.08.20, 12:36
hallo,

ja auch hier fehlt es an regen und bin ständig am wasser schleppen........durch coronazeiten
haben wir viele veranstaltungen hier im garten gehabt.....gerade gestern haben die frauen
eine gartentour durchs dorf und die gärten gemacht......mehr geht nicht. unsere gemeinschaftshäuser
sind erst mal bis ende oktober geschlossen...aber hier bei uns ist genug luft und raum...und ausgestattet
bin ich auch für besucher......in diesem jahr habe ich mich auf stühle und bilder eingeschossen....
ein bischen schon wie leben im garten.....im bäuerinnengarten eben  ;D ;D ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 25.05.21, 16:03
.....auch wenn es mir ein bischen weh tut.....ein teil meines gartens sieht jetzt aus wie ein bauhof  :D und wahrscheinlich wird demnächst eine durchfahrt mit
parkplätzen daraus....die wiese konnte bis jetzt noch nicht gemäht werden......und ich verkaufe mich jetzt als anhänger der programms: mähfreier mai  ;) ;D ;D ;D
.....man muß sich nur zu verkaufen wissen  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 30.05.21, 23:56
also fallen auch Pflanzen raus aus deinem  Garten.?
Ich hab gerade Platz für so manches......auch wenn nicht unbedingt für die Stauden rechte Pflanzzeit ist.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 03.06.21, 13:50
also fallen auch Pflanzen raus aus deinem  Garten.?

...hallo maja, ich habe immer pflanzen zum verteilen in meiner töpfchenecke......und
inzwischen auch eine große futterkrippe mit erde befüllt in der ableger stehen....was suchst du noch ??
hätte auch einiges abzugeben. ....... in diesem jahr habe ich schon viele farne abgegeben und geteilt....
denn wir habe jetzt hier vor ort auch eine neue gruppe mit gartenfreunden. melde dich gerne
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Hamster am 03.06.21, 14:48

Hallo Vöglein,

ich "durfte" gestern abend schon Wasserspender für meine Pflanzen sein...

Wie hast du denn das Gießproblem gelöst?

hier am büro habe ich Pflanzsteine, die werden automatisch 2 x am tag besprenkelt.

lg
hamster
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 03.06.21, 19:28
Wie hast du denn das Gießproblem gelöst?

hallo andrea........mein dritter vorname ist Gieß....ela.........so ruft mich mein mann wenn ich im garten bin  ;)

habe keinerlei bewässerungsanlage ....selbst ist die frau. allerdings relativ kurze wege zu den wasserfässern und im garten
stehen drei badewannen...in trockenen zeit ist es grenzwertig.......leidenschaft eben....
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 11.07.21, 18:09

...stehen drei badewannen...in trockenen zeit ist es grenzwertig.......leidenschaft eben....

hallo, inzwischen gibt es kein gießproblem mehr. an manchen stellen die eng bepflanzt sind werde ich der schneckenplage nicht mehr herr....
da habe ich einfach aufgegeben. die hostas die fast alle in töpfen stehen habe ich in die zweite etage gestellt.......da sieht es noch ganz gut aus.

ansonsten ist der garten sehr üppig ......bei euch bestimmt auch...denke ihr habt alle genug regen bekommen ??
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 11.07.21, 18:55
mehr als uns lieb ist, aber es stimmt der Garten war noch nie so grün.
Über Schneckenplage  reden/schreiben wir besser nicht mehr.

Ich freu mich sehr an der Indianernessel von Dir.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 11.07.21, 19:31
Ich freu mich sehr an der Indianernessel von Dir.

hi marianne.......habe sie gerade abgebildet gesehen  ;) habe sie im rosengarten in jede ecke gesetzt um nach der
rosenblüte noch etwas farbiges zu haben. die rambler sind ja alle nur einmalblühend und ein bischen in diesem jahr
dem regen zum opfer gefallen.....letzten sonntag hat eine freundin nochmal blätter für sirup gepflückt......sie braucht die
ganz dunklen für die farbe... ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 12.07.21, 11:26
guten Morgen vöglein
habe jetzt erst wieder in den Bäuerinnen Garten geschaut .
Deine Antwort erst jetzt gelesen.
schade.

ja die Rosen habe  diese  Sommer einiges auszuhalten. zuerst die Grösse Hitze, jetzt den Klatschenden Regen.Und trotzdem blühen  sie und lösen Begeisterungsrufe aus.
Eine Freude jeden  Tag. Nur mit den Hortensien habe ich Frust 
sieblühen nicht. bzw. Die einzige die blüht bekommt schwarze Blattränder.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: klara am 14.07.21, 23:41
Hallo Maja,
das ist ein Pilzbefall. Kannst die trockener und heller stellen?
LG Klara
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 16.07.21, 00:34
danke Klara  sie steht jetzt im Garten richtig in der Sonne.
Ich hatte mal gehört dass Hortensien Halbschatten wollen.Stimmt das evtl gar nicht?
Eine weitere Hortensie habe ich in den Gartenboden gepflanzt. Die hat zwar Laub und das sattgrün, aber schiebt keine Knospen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 16.07.21, 08:58
Meine Hortensien stehen sowohl im lichten Halbschatten unter Bäumen als auch in der Sonne.
Alle sind im Garten eingepflanzt
Unterschiede außer dass die in der Sonne noch mehr Wasser brauchen habe ich nicht festgestellt.
Heuer sind sie mit den Blüten später dran als sonst. Bei mir blüht bisher auch nur eine einzige.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 16.07.21, 09:02
Blüten hat bislang nur eine und die steht im Topf im Innenhof. Der Rest präsentiert sich in grün. ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: zwagge am 16.07.21, 12:46
Habt ihr die Hortensien letztes Jahr zurückgeschnitten?
Dann blühen die heuer nicht.
Hortensien bilden die Knospen in Vorjahr.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 16.07.21, 12:57
stimmt nur bedingt, inzwischen gibt es meines Wissens auch andere Sorten.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 16.07.21, 13:29
ja die weissen rispenhortensien , die darf man schneiden.
Da hätte ich mir mal zwei Pflanzen gekauft vor ca10 Jahren. Musste da wegen einer Hochzeit eine Ecke im Garten schliessen und das ging am einfachsten mit den Grössen rispenhortensien. Die stehn da noch und sind auch im Winter schön mit den vertrockneten Blütenköpfen.
Im Frühjahr sammle ich die trockenen Blütenbüschel ab und los geht's wieder.
man könnte die Zweige auch abschneiden , mach ich aber nicht weil sie mir im  Rauhreif und mit Schnee auch gefallen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 16.07.21, 14:31
ich schneide meine Hortensien gar nicht zurück.
Nur im Frühjahr die verblühten Blütenstände und was halt erfroren ist.
Ich habe aber auch nur die ganz normalen.

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 16.07.21, 16:51
weil meine nicht blühen habe ich bei  baumarkt neulich eine Bauernhortensie gekauft. Alles richtig gemacht beim Pflanzen laut Mitgekaufter Anleitung.
Sie hängt die Blütenköpfe welk nach unten.  gleich hinter der Blüte ist der Stiel weich und dunkelbraun. Hatte mir eingebildet einen grünen Daumen zu haben aber Hortensien sind noch nicht ganz zuhause bei mir.
Beim Haupthaus hatte ich an meinem 50 Geburtstag eine gepflanzt, die hatte im 1. Jahr 60 und in den darauffolgenden Jahren weit über 200 Blüten.
Mein Sohn hat sie gelyncht, wie so vieles andere auch. Am Grundstück hier am Sonnenhügel krieg ich die einfach nicht hin.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 16.07.21, 20:09
Ich habe festgestellt, dass Hortensien die man kauft oft sehr viele kompakte Wurzeln haben.
Der gesamte Ballen ist steinhart und unten sind ziemlich lange weiße Wurzeln.
Wenn man die dann so wie sie sind einpflanzt können sie kaum Wasser aufnehmen, egal wieviel man gießt.
Ich wässere die Töpfe deswegen vor dem Pflanzen ein paar Stunden in einem Eimer Wasser
 und "reiße" den Wurzelballen vor dem Pflanzen leicht auf.
Nicht zu tiefer eingraben als sie im Topf gestanden haben und nochmal richtig fest angießen,
damit die die Wurzeln gut eingeschwemmt werden.
Mehr kann man nicht machen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Hamster am 17.07.21, 13:15


Hortensien können mit Sonne leben, aber sie bevorzugen Halbschatten.
und viel Wasser. und sie mögen sauren Boden..
deshalb bekommen sie bei mir immer Kaffeesatz.. düngt sehr gut und macht den Boden sauer.

Leichter Boden ist für Hortensien, bei guter Wasserversorgung, angenehmer als schwerer Boden.

Die abgeblühten Hortensiendolden schneide ich immer im Herbst heraus und
im Frühjahr bekommen sie nochmal einen Rückschnitt, der trockenen Triebe.

Wenn ganz alte Triebe vorhanden sind, die ganz viele kurze Nebentriebe haben,
die werden dann auch schon mal bis zum Erdboden gekürzt, damit neue junge Triebe kommen können.

Wenn es spät noch friert, kann es auch mal sein, dass die Blütenknospen abfrieren.
Meist sind aber dann schwarze Reste oder/auch schwarze Blätter zu finden.

liebe GRüße
Hamster
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 18.07.21, 01:48
hab die Hortensie gestern raus genommen. Montag gepflanzt und Samstag raus. Die Pflanze muss eine Krankheit gehabt haben. Bevor die mir den Boden infiziert lieber weg damit. 
In den Nachbardörfern gibt es viele grosse weisse Hortensienstöcke, muss mal da mit den Leuten sprechen, denn da stehen sie auch am Südhang.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 18.07.21, 07:48
kann sein, dass die vorher schon eine Krankheit hatte.
Ich war gestern beim Dehner und habe nicht schlecht gestaunt, was da alles im reduziert Regal und
in den Abfallcontainern hinter dem Markt lag.
Da waren sogar ziemlich viele Hortensien aller Farben und Größen dabei.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 18.07.21, 08:24
zu mir hat mal eine Verkäuferin im Gartenmarkt gesagt  "sie glauben nicht was da entsorgt wird, wir würden das alles gar nicht erst bestellen, wissen ja was wir brauchen. Das wird von oben vorgegeben."  Ging damals um Sommerbepflanzung.  Wer kauft Ende Juni z.B. noch Geranien?

Ich hab die Erfahrung gemacht dass die am besten gedeihenden, auch längerfristig gesehen, Stauden die sind, die ich irgendwo von privat bekomme.  (auch aus dem BT)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 18.07.21, 09:27
Seit ein paar Jahren wird es immer mehr, dass es monatelang alle Blumen zu kaufen gibt.
Früher bekam man im Juni nix mehr.
Uns hat es vor zig Jahren mal alles verhagelt. Meine Mama wollte dann zumindest am Friedhof neu
anpflanzen. Aber da hast du nirgends mehr was bekommen. Die Frühjahrsbepflanzung war weg und
für den Herbst noch nichts da. Chrysanthemen gabs da auch nicht im Hochsommer.
Ich habe vorhin grad die Prospekte für nächste Woche durchgeschaut. Wahnsinn was da alles in der
Werbung ist.  Pflanzen die man im Mai raussetzt in Hülle und Fülle.
Da ist es kein Wunder, dass viel weggeworfen wird.
Aber das was ich da gestern gesehen habe war richtig verwelkt und verdorrt.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: LuckyLucy am 20.07.21, 22:25
Meine Nachbarin hat am Wochenende Chrysanthemen gekauft. Ich hab gefragt, ob sie schon den Herbst einläuten will.  :o
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: pauline971 am 21.07.21, 08:46
Schrecklich Lucy !!! Ich mag diese Blumen zwar sehr gerne, aber doch nicht jetzt mitten im "Sommer", der eher einen Spätsommer gleicht  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 21.07.21, 09:04
man wird im Moment von den Chrysanthemen in den Läden fast erschlagen :o
Früher hat man sich gefreut, wenn man im September die großen Bauernchrysanthemen kaufen konnte.
Jetzt gibt es die fast das ganze Jahr.

Ich habe einige alte Stöcke drin, die sind aber noch lange nicht am blühen.
Die kommen wie es sich gehört erst im September.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 21.07.21, 11:31

Ich habe einige alte Stöcke drin, die sind aber noch lange nicht am blühen.
Die kommen wie es sich gehört erst im September.

.....ich bin ja seit jahren mit der annabelle und den rispenhortensien unterwegs im garten.
völlig zuverlässliche pflanzen und in diesem nassen jahr mit relativ großen blütenbällen.

zwei haben die schnecken verspeist.......aber fällt bei der anzahl meiner pflanzen gar nicht auf  ;D

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 21.07.21, 11:45
heuer ist mal so ein richtiges Hortensienwetter. Meiner großen ist was erfroren, aber die treiben aus das ist der Wahnsinn.
Das hat der alles schon wieder eingeholt.
Chrysanthemen sind bei mir auch gut im Wachsen, genau wie die Herbstastern.
Heuer habe ich es mal wieder gewagt große Astern zu säen mit mäßigen Erfolg, aber ich kann es
einfach nicht lassen. Meine Oma hat immer ein Päckchen bei den Kartoffeln und dem Gemüse auf dem Acker gesät.
Was waren das für wunderschöne Astern. Nie war da was abgefressen oder welk.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 21.07.21, 12:03
in unserer Kindheit waren sie sehr verbreitet, jetzt sieht man sie nur noch selten.
Gibt es bei denen nicht auch eine Krankheit die es früher nicht gab?
So richtig geworden sind sie bei mir eigentlich nie.

Ich hab dieses Jahr Zinnien gesät, sind viele gut aufgegangen, hab dann verteilt.  Jetzt läuft es wohl drauf hinaus dass meine eigenen nicht sichtbar sind, die sind jetzt von allem überwuchert  (Phlox und Rispenhortensie)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 21.07.21, 13:33
die Welkekrankheit gibts schon ziemlich lange. Es heißt immer man sollte ein paar Jahre Pause an den Asternstandorten
machen, aber das reißt es auch nicht raus musste ich die letzten Jahre feststellen.
Ich habe einige von den selbst gesäten Astern in übrige Blumenkästen
gepflanzt mit ganz neuer Erde. Bis jetzt sehen sie noch gut aus.
Wir hatten früher immer welche im Gemüsegarten vor den Beeten.
Die kamen jedes Jahr zuverlässig von alleine.

Ich habe heuer Mignondahlien gesät. Sind super aufgegangen und schön geworden.
Zumindest die in Schalen und Töpfen. Den Rest habe ich irgendwo reingedrückt, das ist auch alles
überwuchert von der Wunderblume.  Selbst die Sonnenbraut hat es kaum geschafft durchzudringen.
Aber egal, hauptsache es blüht irgendwas und das Unkraut kommt dann auch nicht so durch ;D

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 31.07.21, 11:16

Aber egal, hauptsache es blüht irgendwas und das Unkraut kommt dann auch nicht so durch ;D

......mir geht es auch an einigen stellen des gartens so, das die wildkräuter überhand genommen haben.  :o
ich erkläre die zonen als wellnessoasen für bienen und schmetterlinge......kein mensch will aufgeräumte gärten sehen... ;D ;D

am we hatte ich gartengäste aus berlin.......denen hats gefallen so wie es ist  :D :D


Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gammi am 31.07.21, 15:21
,

......mir geht es auch an einigen stellen des gartens so, das die wildkräuter überhand genommen haben.  :o
ich erkläre die zonen als wellnessoasen für bienen und schmetterlinge......kein mensch will aufgeräumte gärten sehen... ;D ;D



dahin siedle ich meine Häusleschnecken um.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 13.08.21, 11:53
ein hallo an hildy und alle die etwas für meinen bäuerinnengarten geschickt oder gebracht haben..... ;)

heute morgen öffnet die lilie von hildy ihre blüten und überströmt alles mit einem intensiven duft.  :D

bin in gedanken bei unseren schönen treffen und den vielen begegnungen mit euch ..... :-*
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Hamster am 13.08.21, 13:12

... Hallo Vöglein,
.. hast du ein Bild... und einen Ableger *lach*..
lg
hamster
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 13.08.21, 15:50
......leider sind das zwiebeln die hildy mitgebracht hat.....kann ich leider nicht teilen, ansonsten gerne
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Hamster am 13.08.21, 19:24

Danke für das Bild. superschön.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Anneke am 13.08.21, 19:57
......leider sind das zwiebeln die hildy mitgebracht hat.....kann ich leider nicht teilen, ansonsten gerne

Die Lilie ist sehr schön. Aber auch deren Begleitung, die rotlaubige Fetthenne, ist absolut mein Geschmack. Solche Blumenbeete Ton in Ton sind einfach toll.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Mastreh am 13.08.21, 21:31
Schaut echt schön aus :)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 14.08.21, 15:35
......ja, im moment blüht so ziemlich alles auf hochtouren........auch wenn der ergiebige regen im moment die ernte
erschwert freue ich mich über einen üppigen garten......und das gras wächst ja auch  ;D ;D ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 08.01.22, 13:13
...auch ein winter hat seine besonderen tage im garten....heute morgen ein wow-effekt durch den gefallenen schnee.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 08.01.22, 13:49
tolles Bild.
Wir haben ungefähr die gleiche Schneemenge.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 09.01.22, 08:45
......nachdem es heute nacht getaut hat.....schneit es jetzt hier richtig zu.....innerhalb kurzer zeit.....
bin mit meinem garten im letzten jahr durch unsere baumaßnahmen überhaupt nicht fertig geworden.
letzte woche habe ich noch ein paar tulpenzwiebeln versenkt  ::)

jetzt überdeckt der schnee alles.......beruhigend..... ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: hosta am 09.01.22, 10:24
Es hat was, so ein Garten  mit Schnee.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: zwagge am 09.01.22, 14:33
Ich überlege auch schon ein paar Tage, ob ich mit aussäen anfangen soll. Und mit ausgraben....zwischen dem Feldsalat wächst fleißig das Unkraut.
Dann hats gestern geschneit, somit geh ich nicht zum grasen raus >: ;D
Ich werde aber trotzdem diese Woche mal Salat aussäen und mir im Gartencenter die Paprika und Tomatensamen holen. Und die Gurken und Melonen....
Achja, und dannst3h ich im April da und weiss nicht wohin mit den ganzen Pflanzen....jedes Jahr dasselbe...Aber als gelernte Gärtnerin tu ich mir schwer, was nichts selbst anzupflanzen und auszuprobieren.....
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: hosta am 09.01.22, 16:24
Autsch, wir schweifen hier vom Thema ab. Werd meinen Beitrag noch abändern
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 10.01.22, 10:51
vöglein dein Garten ist verzaubert
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 10.01.22, 12:41
hallo liebe maja,

es war nur ein kurzes stelldichein der winterlichen pracht......und so findet man es nur morgens nachdem neuschnee gefallen ist.

gestern vormittag war es ähnlich, aber ist das meiste ist wieder weggetaut......auf den bergen der rhön war am we einiges los.....

@hosta und maja......schön, das wir wieder mal in kontakt treten ......ich arbeite gerade einiges im büro auf......und habe ein bischen zeit
für den bt.....freu

ich bin in diesem jahr 20 jahre dabei.....wäre doch ein schöner grund sich mal wieder zu treffen ..... ;D ::) ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: suederhof1 am 11.01.22, 10:33
Im Herbst bin ich nicht weit gekommen. Muss noch was abschneiden und alte Pflanzen rausschneiden
Nun stelle ich fest, das die Brennnesseln wachsen... die schaffen auch alles... ::)  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 11.01.22, 11:10
...auch ein winter hat seine besonderen tage im garten....heute morgen ein wow-effekt durch den gefallenen schnee.

Vöglein, gerade aus diesem Grund lasse ich vieles noch stehen. Im Winter sind es dann so mystische Momente.

Mir gefällts!

silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gschmeidlerin am 11.01.22, 21:03
Auch ich lass immer alles stehen, heute hatten wir Raureif, da bin ich durch den Garten spaziert, auch ohne Schnee ein "Winterwonderland", alleine das glitzern in der Sonne. Außerdem überwintern viele Nützlinge in den Stengeln, ich räum immer erst im Frühling ab.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 12.01.22, 11:14
.....hallo eva und alle........

mit sicherheit alles richtig gemacht....für die insekten und für tolle imposante, stimmungsvolle bilder im winter.

da ich im frühjahr nicht wochenlang im gestrüpp und im alten holz umherarbeiten möchte.......entscheide ich mich normalerweise
für den mittelweg und mache da, wo die frühjahrsblüher schon bald auftauchen ein bischen platz und ordnung.

die lenzrosen haben schon blüten angesetzt, hoffe die nächsten fröste zerstören nicht wieder alles......jedes jahr dasselbe zittern...
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 14.01.22, 09:52
Hallo vöglein 
Ich habe Christrosen  geschenkt bekommen, Grössere Pflanzen schon. Kann oder muss man die im Winter einpflanzen oder doch noch lieber im kühlen Wintergarten lassen?
habe damit noch gar keine Erfahrung. wäre schade wenn ich jetzt was falsch mache, auch mit Standort, ich mag die roten genau so gerne wie die weissen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Heti am 14.01.22, 16:53
ich würd sie erst noch im Wintergarten lassen, da sie momentan eh nicht verwurzeln, dann aber im zeitigen Frühjahr auspflanzen, aber nicht in Staunässe. Meie mögen zwar schattigen Lehmboden, aber keine allzu nassen Füße.
Heute hatte ich auch schon an Tomatenaussaat gedacht  ;) ... Geduld...
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 15.01.22, 10:19
hi maja, ich würde es so machen wie es heti schreibt......können noch sehr starke fröste kommen.....was ich nicht hoffe.  ::)

wenn das wetter etwas einladender wäre hätte ich mich auch schon mal auf eine kleine runde begeben......aber ja, wir müssen noch geduld
haben....auch die tomaten und aussaatfreunde unter uns  ;D  ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 15.01.22, 11:46
auch ich würde die Christrosen auf jeden Fall jetzt im Wintergarten oder Gewächshaus stehen lassen.
Gekaufte Pflanzen sind doch ein bischen mehr Wärme im Moment noch gewohnt, und brauchen
gefühlt mehr Wasser.
Für geteilte ist jetzt leider auch nicht die richtige Zeit zum einpflanzen.
Teilen sollte man Christrosen im Sommer oder Frühherbst wenn man sie gleich wieder einpflanzen will.

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 15.01.22, 17:57
super
Herzlichen Dank für eure Tipps  .
werde es so machen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 27.01.22, 10:32
die lenzrosen haben schon blüten angesetzt, hoffe die nächsten fröste zerstören nicht wieder alles......jedes jahr dasselbe zittern...

......in den nächsten sonnigen tagen (hoffe bald  ::) werde ich mich ans abschneiden der blätter machen und diese dann schützende über die knospen legen.
wäre schön, wenn sie all zu stark treiben, es wird sicherlich noch mal richtig kalt.

schnee ist ja wieder weg......

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 27.01.22, 11:33
....ups, hatte ich schon mal eingestellt........lass es jetzt aber so

freue mich, das ich meine bilder jetzt nicht mehr verkleinern muß.....sondern direkt hier einstellen kann.

dann kann ich euch auch mehr zeigen.........wenn es interessiert  ::)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 27.01.22, 11:37
aber immer wieder gerne, Dein Garten ist auch wunderschön.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 31.01.22, 08:27
hallo marinanne und alle,

hier hat ein schneesturm alles wieder in einen winterlichen garten verwandelt.

ich habe vorgesorgt und mir schon ein paar schneeglöckchen in ein gefäß gepflanzt.
dann habe ich auch was frisches, blumiges auf dem tisch...... ::)

wünsche euch einen schönen wochenstart  ;D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: saba am 31.01.22, 08:39
Oh, wie schön, Vöglein!
Schneeglöckchen, wunderbar!  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Ricka am 31.01.22, 16:00
Wirklich schön, ein kleines Stück Frühling.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: hosta am 31.01.22, 18:59
Schöne Idee
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 31.01.22, 23:06
mache ich auch immer dass ich mir Schneeglöckchen  ausgrabe und in grosse Tassen oder Saucieren Pflanze  . Abge blüht pflanz ich die dann an Stellen wo noch keine Schneeglöckchen sind
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 01.02.22, 08:41
Ich habe mehrere Schalen mit Frühlingszwiebeln stehen.
War im Dezember beim Dehner, da gabs Tulpen, Narzissen und Schneeglöckchen für 1 Euro.
Die habe ich einige Tage in den Gefrierschrank, dann treiben die in der Wärme sofort aus.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 03.02.22, 10:54
mache ich auch immer dass ich mir Schneeglöckchen  ausgrabe und in grosse Tassen oder Saucieren Pflanze  . Abge blüht pflanz ich die dann an Stellen wo noch keine Schneeglöckchen sind


.....ich hatte in den letzten jahren ein wenig schwund durch pilzbefall.......da sind mir einige horste abhandengekommen. deshalb gibts in jedem jahr ein paar neue zwiebeln.....die sind dann meistens
auch schon weiter vorgetrieben als meine hier in der doch recht kalten rhön.......@morgana....habe so ein paar zwiebeln auch noch vor kurzem in schalen gepflanzt......wichtig ist wohl, das sie frost abgekommen haben, egal wo.... ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 09.02.22, 10:13
....schaut mal was ich im letzten jahr von meinen kindern zum runden geburtstag bekommen habe...... :-* :-*
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Morgana am 09.02.22, 10:27
wow, tolles Teil. Selbst gemacht?
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: hosta am 09.02.22, 13:27
Traumhaft
aber bischen kleiner das Bild, dann kann man es im ganzen anschauen
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 09.02.22, 14:00
....schaut mal was ich im letzten jahr von meinen kindern zum runden geburtstag bekommen habe...... :-* :-*

Sehr schön! Ein tolles Erinnerungsstück und in deinem Garten sowieso eine Augenweide!

Übrigens, das mit den Schneeglöcklein habe ich von dir kopiert. Habe schon einige Komplimente bekommen. Habe hingewiesen, dass die Idee von einer Bt-Bäuerin stammt.

Die Überraschung die meine dann zu meinem Runden machen.....da bin ich gespannt, die lachen sich nämlich jetzt schon ins Fäustchen.....


Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Tilly am 09.02.22, 15:41
Luzia sehr schön!!
Aber erzähl doch mal, wo hast Du die denn vorgezogen und
vor allen Dingen seit wann?
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 09.02.22, 20:27

Aber erzähl doch mal, wo hast Du die denn vorgezogen und
vor allen Dingen seit wann?

Liebe Tilly

Habs so gemacht wie Vöglein geschrieben hat. Im Garten ausgestochen. (;-)

Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 09.02.22, 22:20
wow, tolles Teil. Selbst gemacht?

...den bogen haben sie gekauft......die buchstaben bei einem nachbarn lasern lassen und dann drauf geschweißt  :D
@hosta
du hast recht das bild ist echt groß......keine ahnung wie es das überhaupt geschafft hat hier rein zu kommen...dachte bei 200 kb sei schluss....
habe lange keine bilder deshalb eingestellt weil ich das verkleinerungsprogramm nicht mehr habe.

sehr schön dein tischschmuck silberhaar......verrate mir doch mal das datum deines runden geburtstages..... ;) :-*

habe euch noch ein bischen was grünes angehängt......
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: klara am 09.02.22, 22:36
@ Vöglein,
weiss nicht was schöner ist. Der Garten, oder der Regenbogen.
Wunderschön.
LG Klara
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 10.02.22, 14:48
Bei uns schaffen die wühlmäuse immer Schneeglöckchenzwiebeln aus dem Boden und somit sind die einzeln verstreut. Ich steche die aus und mit Moos das ich aus der Wiese zupfe umwickel ich dann einfach mehrere. Das mache ich schon viele Jahre.
Lucia deine Schale ist wunderschön
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 10.02.22, 19:00
@ Vöglein,
weiss nicht was schöner ist. Der Garten, oder der Regenbogen.


hi, mein garten ist nicht jedermanns geschmackssache......und nicht mehr so schön und gepflegt wie er einmal war.
aber damit liege ich im trend ...wohlfühloase für vögel, krabbler und summer......

....aber es lassen sich immer noch schöne fotos machen ......grins  ;) ;D

@maja......ich leiste mir jedes jahr einen karton neuer glöckchen.....bei ebay findest du einfach verkäufer für alles  ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 21.02.22, 09:07
hi, mein garten ist nicht jedermanns geschmackssache......und nicht mehr so schön und gepflegt wie er einmal war.

hallo guten morgen, .....nein, das war nicht der sturm....wir haben ein bischen platz im garten geschaffen...das gewächshaus war vollständig mit einer rose überwachsen.
die haben meine männer jetzt bei 2 m abgeschnitten....hat viel dürres holz gegeben, sollte vielleicht ein eigenes hutzelfeuer machen.
der zugang dorthin ist mit maschinen nicht möglich........also handarbeit.

.......aber, platz für neues..... ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 21.02.22, 17:05
....zum tagesende noch ein bischen farbe
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: frankenpower41 am 21.02.22, 17:18
wunderschön die Pfingstrosen,   an einem Tag wie heute mit Sch... wetter freut man sich über so einen Lichtblick.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 22.02.22, 08:55
hallo marianne......ich denke es geht im moment allen menschen so.....vorfreude auf licht und farbe
und dazu ein stückchen freiheit in absehbarer zeit..... ;) ;D ;D ;D

ich habe ja in unserem melkhaus jetzt eine tür nach draußen......und beobachte täglich das tageslicht.  ::)

früher gab es nur einen ausgang in den tankraum und jetzt habe ich mich durchgesetzt und scheiben in der tür....so
wie bei einer haustür  :D .......kann somit das geschehen draußen beobachten ..... ;D

wenn sich die wolken mal verziehen wird es dann doch morgens schon hell sein wenn ich fertig bin mit melken  :D
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: silberhaar am 22.02.22, 09:16

Da steure ich auch etwas mit einem Farbtupfer bei (;-)

Vöglein, gell manchmal muss man sich für etwas Seelen-Balsam dursetzten.....  und wenn's nur ein Fenster ist, wo man bei der Arbeit wenigstens noch etwas in die Natur hinaussehen kann.

silberhaar
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: hosta am 22.02.22, 17:15
Und ich seh jeden Tag  auf meinen grünen Rasen, wo nicht mehr ein einziger blauer Fleck ist.
So sah er mal aus, bevor wohl  mein Hase zugeschlagen hat. 
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 23.02.22, 10:35
hallo hosta,

wie kann ich dich trösten.......ja, es geht uns allen so mit unserem hobby...viele faktoren können unsere jahrelange arbeit und mühe
zerstören. zum glück nur das hobby, denn auch in unserem beruf sind wir von so vielen einflüssen und turbolenzen abhängig.

gönn dir an anderer stelle wieder was schönes neues.......wird ja hoffentlich in diesem jahr wieder ein paar gartenfeste geben.

vielleicht kannst du ja den hasendieb aus deinem garten verbannen........und das gelände sichern.  ;)

schicke dir einen sonnigen gruß von meiner fensterbank....schau, das blumenkind lächelt uns zu....aufstehen....krönchen richten...weitergehen  :D :D :D

@silberhaar......tolles foto.....farbe schärfe.....alles bestens........pass nur auf das du nicht auch noch häschen anziehst.. ;)
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 23.02.22, 10:58
Hosta meine Mutter war früher Ortsbäuerin und unter ihrer Regie gab es im Dorf so eine Art aufwachen. Dreckecken wurden aufgeräumt und bepflanzt und eben hielten Blumen Bäume und Sträucher einzig ins Dorf.
Auch die sagte schon: Ich denk ich mach schön und da kommt doch immer wer daher der es wieder zerstört. Entweder sind es die Kühe die auf die Weide gehen oder die Männer die mit ihren Maschinen und sensen überall  dran gehn wo sie nicht sollen.
Heutzutage glaub ich sind Männer sensibler und mögen auch schöne Sachen
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Steinbock am 23.02.22, 11:07
war früher organisch... Tippfehler??
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Maja am 23.02.22, 11:11
den Begriff hat das automatische korrekturprogramm nicht erkannt ;D ;D
hab es leider nicht bemerkt, weil gerade mein Mann kurz reinkam und ich ich nur Augen für ihn  ;D ;D hatte
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Steinbock am 23.02.22, 13:44
 ;D ;D  Dann wars ja gut, dass ich nachgefragt habe. Frau möchte ja nicht pedantisch daherkommen.
Auf Ortsbäuerin wäre ich nie gekommen.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 24.02.22, 15:36
Auch die sagte schon: Ich denk ich mach schön und da kommt doch immer wer daher der es wieder zerstört. Entweder sind es die Kühe die auf die Weide gehen oder die Männer die mit ihren Maschinen und sensen überall  dran gehn wo sie nicht sollen.
Heutzutage glaub ich sind Männer sensibler und mögen auch schöne Sachen

hi maja, da gebe ich deiner mutter recht......ich habe areale in meinem garten die haben schon zig mal ihre nutzung geändert...... ;D ;D ;D an manchen stellen verlässt mich da
auch schon mal der mut und die energie....

inzwischen habe ich zwei gartengruppen und den heimatverein die meinen garten sehr schätzen und regelmäßig besuchen.... ;) :D

das freut dann meine männer auch und wenn wir schon nicht in den urlaub können machen wir es uns zuhause schön...das ist ja auch der trend während der coronazeit schlechthin... ;)

Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 25.02.22, 16:28
.........ein bischen farbe zum wochenende.....
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: gina67 am 25.02.22, 17:05
Danke Andrea, ich habe auch noch ein schönes Bild.
Titel: Re: Bauerngarten ? Ich lege einen Bäuerinnengarten an II
Beitrag von: Vöglein am 26.02.22, 12:02
hallo,

so schön dein bild und der spruch dazu.....

von den akeleien sind mir nur die wildformen und farben geblieben......aber diese
sehr zuverlässlich.....

im letzten jahr habe ich auch ein paar tolle sprüche auf alte fenster und stalltafeln geschrieben..
...vielleicht nehme ich in diesem jahr noch ein paar schiefeltafeln in angriff.....

werde den werdegang deines gewächshauses auch verfolgen.......ist gerade auch spannend für mich, da ich gleiches thema hier verfolge  :o
aber da bin ich schon der abgebende.....an die junge generation  ::)