mirjam,
also mal zum einen, ja ich find diese strahlen auch nicht nur unbedenklich..(und bin einverstanden, untersuchungen gezielt *so viel wie nötig , so wenig wie möglich durchzuführen*, können wir vielleicht so stehen lassen??)
aber es taugt nicht als alleinzige erklärung für adhs.. und es erklärt nicht, wieso sich das vererbt..
das ist wirklich erstaunlich, wie gewisse grundmuster weitergegeben werden.. kommt ein kind mit über, und bestimmen sehr stark schlussendlich wesensmerkmale.. da stimm ich dir bei.. ohne gehts aber ja nicht, wir brauchen prägung.. ist aber auf jeden fall sehr erstaunlich , wie die schon frühestens zustande kommen..absolut!!.. und ist vielleicht eine erklärung für spätere schwierigkeiten..aber ich fänds jetzt zu arg das zu generalisieren, weil ja immer im leben auch wieder dinge geschehen, die sich positiv auswirken, und somit jeder sich dennoch dann anders entwickelt....
bei adhs gehts aber um ein *krankheitsfaktor*..das heisst, die damit verbundenen schwierigkeiten müssen erheblich sein, und sich erheblich auf den alltag auswirken..
zu der medikation, ich versteh dein beispiel, und ich weiss ,dass es für eltern sehr sehr schwierig ist, da entscheide zu fällen .
jedoch geben die zahlen von adhskindern, und von den medisverbraucherzahlen gewisse rätsel auf, und lassen den schluss zu, das zum teil auf gut glück mediziert wird?? und das ist kein vorwurf, sondern eher eine frage.. und ich glaub für alle eltern die solche entscheide fällen müssen , ist extrem wichtig zu wissen, das dies sehr seriös, und sehr genau (und bitte gern nach neuestem stand) abgeklärt wird, bevor das.. oder??
und nicht plötzlich ähnliche symptome mit ritalin behandelt werden, weil es nicht so genau angeguckt wird , wo ursache steckt..
und ist zum beispiel eine familie relativ problematisch, ist vielleicht ein kind symptomträger..und da müsste man ja andersrum ansetzen... so nur als beispiel mal..