Grüß Dich, Reserl,
natürlich hat "frau" ab und zu ein schlechtes Gewissen. Ich habe mir aber angewöhnt mich selbst zu beruhigen mit dem Satz: " Es kommt nicht darauf an, wie oft man sich mit dem Kind beschäftigt, sondern wie intensiv."
Aus Erzählungen meines Mannes, der der Älteste von 4 Geschwistern hier auf dem Hof groß wurde, weiß ich, wie es ist, wenn man Geschwister hat und die Mutter von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang arbeitet. Ich bin allein groß geworden und mein Sohn auch.
Es hat Tage gegeben, da kam ich abends spät (19:30 Uhr ) aus dem Stall und er hatte nicht viel anderes im Sinn, als mit mir Memory zu spielen.
Das hab ich eigentlich auch immer gemacht und hab dann später, wenn er im Bett war "meinen" Abend nachgeholt. Ich hab mir überlegt, wie lange er wohl noch mit mir Memory spielen will, also hab ich es wirklich genossen, vor allen Dingen, weil es schwierig war zu gewinnen
Wenn ich tagsüber zu Hause bin (nicht in der Arbeit) und er kommt aus der Schule, hängt er mir am "Rockzipfel". Natürlich gibt es auch Arbeiten, wo er nicht mitgehen kann und ich muß ihn "allein" lassen. Ich bin froh, daß er sich auch allein beschäftigen kann, ohne nur einfach fern zu schauen. Das Kind ist mit solchen Situationen aufgewachsen und versteht das auch. Aber ich genieße die Zeit, die ich mir nehmen kann um mit meinem Kind "richtig" zusammensein zu können. Es kommt auch vor, daß er sich einen Klappstuhl holt und setzt sich hinter die Kühe um mit mir zu reden, während ich melke oder einfach da zu sitzen. Auf dem bulldog ist er ja sowieso immer dabei, beim Papa oder bei mir. Und dann ist ja auch noch die Oma da. Ihr "hilft" er sehr gerne im Garten. Der Oma gefällt das weniger.
Wann immer es der Betrieb und die Schule ermöglicht, machen wir Ausflüge. Zum Flughafen, nach Legoland, zu MCDonalds, nach Lengenfeld (größere Reise)
oder einfach mal nach München; ich nehme ihn eigentlich überall mit. Auch zum wöchentlichen Großeinkauf.
Tatsache ist aber, wenn unser Kind uns wirklich braucht, dann haben wir auch Zeit. Wenn nicht sofort, dann in ein paar Minuten. Ich denke mir oft, wie ginge es dem Kind, wenn wir keinen Bauernhof hätten??? (schrecklich) So ist es für alle ganz in Ordnung, glaub ich.