Autor Thema: Empfehlenswerte Rosensorten...  (Gelesen 97088 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #135 am: 10.05.09, 10:27 »
Hallo mary,

warum orientierst du dich nicht an dem Tipp von Jägerin für die ungarischen Sorten?

Meine Englischen hat es auch ganz kurz gefroren, in unseren Breitengraden ohne die warmen Strömungen vom Meer her, wie in England und auch an der Küste und bis zur Umgebung von Paris gedeihen die Englischen bestimmt gut.
Aber wehe es hat bei uns wieder mal 20°, dann ist der Ärger wieder voll da,
aber da ist dann nicht mal eine Wühlmaus schuld!
Liebe Grüße von Selina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #136 am: 10.05.09, 10:45 »
Hallo Celina,
ich hab vor einigen Jahren mit grossen Bedenken die englischen Rosen eingepflanzt, bis jetzt haben sie alle Unbillen des Wetters gut überstanden, selbst der heurige Frost hat ihnen nichts ausgemacht.
Sie stehen neben moderneren Sorten und diese Kombination passt ganz gut zusammen. Nach 15 Jahren herumprobieren scheint unser Staudenbeet jetzt endlich was Gescheites zu werden ;D
Werd mir auch die Ungarinnen genauer ansehen- aber ohne Pflanzgitter setz ich lieber keine Rosen mehr ein.
Denn was so eine Nagerin an einem prachtvollen Rosenstock anrichten kann, dass sehe ich an unserem Rosenspalier :-[ :'(.
Herzliche Grüsse
maria

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #137 am: 10.05.09, 10:52 »


@Gloria Dei war die Lieblingsrose meiner Mutter, solange ich denken kann, hat sie diesen Rosenstock gehätschelt und gepäppelt.


War bei uns zu Hause genau so. Der Gloria Dei Rosenstock war immer etwas besonderes. Er steht heute noch auf der Rabatte meines Bruders. Die Rose blüht dort unermüdlich seit über 40 Jahren.

Luna

Auch Ihre Geschichte hat was Besonderes...
http://www.garten-literatur.de/weltrose/namen_der_rosen/gloria_dei.htm

@ mary: Ich hab als wirklich hier gut  frostharte Englische hier "nur" noch Winchester Cathedral ( der weiße Sport von Mary Rose) und The Pilgrim . Beide sind sehr robust.  Aber mehr davon will ich nicht mehr.  Andre brauchen halt dieses  gar Gepäppel nicht.  Gut auf das Thema Frosthärte geht eben die Seite von Rosenfoto.de ein. Erfahrungen aus bayrisch Sibirien hat eben diese Christine Meile auch in Ihrem Buch "Alte Rosen- alte Zeiten" niedergeschrieben. Absolut empfehlenswert. ! 
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #138 am: 10.05.09, 20:32 »
Nordlandrose, Geschwinds Orden, Erinnerung an Brod, Ännchen von Tharau, Zigeunerknabe, Futtaker Schlingrose, Himmelsauge .... :D ein Hauptaugenmerk von ihm  war die Frosthä rte . Dieses Jahr werden viele von ihnen erstmals richtig blühen.


Hallo gerda,

deine Rosen wachsen jetzt im 3. Jahr, oder wie lange wartest du schon auf die Blütenfülle ?

Vielleicht schau ich, ob ich die Gloria noch irgendwo auftreiben kann...... ;) ::) wenn sie so bezaubern ist.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Katharina76

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #139 am: 10.05.09, 20:57 »
Nicht? Dabei empfehle ich den doch dauernd  8) ...
Das ist ein Austrieb meiner new Dawn. Die Blätter sind sehr glänzend. ...

Kannst Du vielleicht die ungefähre Größe sagen?
Ich hab eine Rose, die hat deutlich größere Blätter als die anderen, so könnte ich diese zumindest schon zurodnen!

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #140 am: 11.05.09, 13:55 »

Hallo gerda,

deine Rosen wachsen jetzt im 3. Jahr, oder wie lange wartest du schon auf die Blütenfülle ?

Vielleicht schau ich, ob ich die Gloria noch irgendwo auftreiben kann...... ;) ::) wenn sie so bezaubern ist.


 Ich schreib das Pflanzjahr selten auf ...und hab genug zu tun die Namen nicht falsch zuzuordnen. Ja genau..Herbst 05 / frühling 06 - Jahr Nr. 3 bei den meisten.  Nur Geschwinds Schönste und die Nordland hab ich schon 5 oder mehr  ??? Jahre , deshalb brauchte ich ja "mehr" davon  ;)

 Die Gloria gibts überall, sogar beim Discounter . Das hat sie eigentlich gar nicht verdient so als Massenware gehandelt zu werden. Wieso hab ich eigentlich keine mehr ?   

@ katharina...  so 1,-€ stück groß sind die einzelnen Fiederblättchen.
 Ich weiß nicht .  Ich hab jetzt gelesen 8) : Im  Beales- Buch  Kllassische Rosen steht
bei Mme A. C.: große hellgrüne Blätter, starkwüchsig. 
Bei America Pillar allerdings auch :(   : große glänzende Blätter an kräftig stacheligen grünen  Trieben...
New Dawn Laub dunkelgrün und glänzend .
Da Die A. Pillar und die New Dawn der gleichen Klasse entstammen ( Wichuriana hybr. ) dürften diese einander ähneln ? 
 
« Letzte Änderung: 11.05.09, 13:59 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Katharina76

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #141 am: 11.05.09, 20:58 »
Gerda, dann sind die Blätter also eher klein... tja, ich hab zwei Rosen mit fast identischem Laub... kleine Blättchen, Farbe fast gleich... Mist!  :( Muss ich wohl doch auf die Blüte warten!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #142 am: 04.06.09, 10:04 »
Als Geschenke haben sich bei mir eingefunden die:

Generous Gardener und Alexandra Renaisauce zwei mir völlig neue Rosensorten  ;)

Wer hat Erfahrungen damit ?
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #143 am: 12.06.09, 02:52 »
Nach unserem Canadaurlaub musste ich feststellen, dass mir sechs Rosenstöcke, die im Frühjahr nach grün aussahen, abgestorben sind. Ich nehme an der winter hatte Ihnen schon den garaus gemacht bevor ich abgeflogen bin, aber jetzt erst konnte ich den Schaden erkennen.
Oder kann das auch eine Krankheit sein, die Triebe waren echt grün und jetzt sind sie braun und total holzig trocken

Mogli

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #144 am: 12.06.09, 08:47 »
Hallo Maja, so gings mir auch- ohne dass ich fort war.  :'( LG Helga

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #145 am: 12.06.09, 08:54 »
Hallo Maja,
bei mir war es eine Maus. :-[
Hat das Zurückschneiden auch nichts mehr geholfen?
Wir waren gestern eingeladen, ich hab eine Rose gesehen- ein Traum, gelb orange gesprenkelt mit einem Duft der den ganzen Garten ausgefüllt hat. Die glückliche Besitzerin weiß leider keinen Namen, dir Rose blüht bis in den Herbst und hat wunderschöne gefüllte Blüten.
Wenn ich diesen Duft in einer Rosengärtnerei erschnuppere, dann finde ich noch ein Plätzchen für sie  im Rosenbeet.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #146 am: 12.06.09, 09:01 »
Hallo MAry!
Für solche Fälle habe ich immer ein Stück Küchenrolle dabei  ;D
Nass machen und Steckling mitnehmen...man findet so schwer eben diese Rose, die es einem angetan hat...da ist das mit dem Steckling sicherer...

Grussi
Lotta, die zur Zeit gefühlte 50 Stecklinge im Kasten hat  8)
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #147 am: 12.06.09, 09:54 »
Hallo Lotta
wie machts du das mit den Stecklingen? Ich dachte immer Rosen müssen veredelt werden. Sind das dann die gleichen Rosen oder nur eine Wildform?
Nordlicht

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #148 am: 12.06.09, 13:44 »
Hallo Lotta,
danke für den Tip. Hab zwar schon alle möglichen sonstigen Pflanzen aus Stecklingen  gezogen, mit den Rosen hatte ich leider noch nicht sehr grosse Erfolge.
Sind diese Rosen einigermaßen winterhart?
Interessant wärs schon, sich auf diese Weise die Traumrosen zu züchten.
Wie lange lässt du die bewurzelten Stecklinge in den Töpfen?
Herzliche Grüsse
maria

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #149 am: 12.06.09, 16:19 »
Hallo Mary!
ICh schneide sie im Juni und im darauffolgenden Juni dürfen sie raus  ;)
Im Winter keinen Frost, aber hell- deshalb stehen sie bei mir am Nordfenster.
Es funktioniert wohl nicht bei allen- aber ich lasse es draufankommen.
Dank den tollen Ratschlägen hier im Forum und aus meinem Kosmos Rosenbuch hats geklappt  :D
Mal sehen, wies nächstes Jahr aussieht.
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern