Autor Thema: Die Pflanzenflüsterbox  (Gelesen 10522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Die Pflanzenflüsterbox
« am: 01.06.10, 18:12 »
Während des Melkens ist mir der Kuhflüsterer, "der mit den Pferden tanzt" untergekommen, von den Pflanzenflüsterern hab ich noch nichts gehört.
Hier können die Pflanzenmärchen und -mythen flüstern, die verrücktesten Ideen rund um die Pflanzen diskutiert und die grünen Daumen tätig werden.
Hier braucht man nicht rot werden, wenn man zugibt, dass man seine Pflanzen auch lobt und mit ihnen spricht.
Wer das Buch von Tompkins/Bird über das Geheime Leben der Pflanzen gelesen hat- hat vielleicht seinen Pflanzen Familienanschluss angeboten oder lässt sie  die passende Musik hören. ;D
Wenn euch der Titel nicht zusagt- dann müsst ihr ihn ändern oder löschen. ;)
Herzl. Grüsse
maria



Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #1 am: 01.06.10, 18:21 »
passt schon,, gg.. na jetzt bin ich gespannt... auf eure "Märchen"...
das erste  von mir ist die Alraune.. kennt ihr das... wer die Wurzel besitzt, dem geht nie das Geld aus (mir ist leider die Alraune eingegangen im Garten, die Schnecken haben sie geliebt). Eine Geschichte der Alraune ist auch noch, dass man sie nur zu Vollmond ernten darf und dann nur der Hund, da die Wurzel sonst furchtbar das singen anfängt.... deshalb das Gerücht der Männchen der Alraune, da die Wurzel wie ein Männchen aussieht...

das ist nur was ich auf die schnelle auswendig weiß, mehr dazu müsst ich nachschlagen..
Übrigens Alraune war ein Mittel für die Flugsalbe der Hexen früher!!!! und sie ist giftig!!!
LG Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #2 am: 02.06.10, 20:40 »
alles schweigt... seid ihr alle schon davon geschwommen...

ein Märchen ist auch noch, wenn man Gundermann vorm Stall pflanzt, sämtliche Krankheiten fern gehalten werden.. obs hilft???

hm was hilft auch noch, ach ja mit Salbei räuchern, vertreibt auch alles böse.. Aber er stinkt meiner Meinung nach geräuchert..
was jetzt auch bald kommt die Johanni Kräuter, wer kennt die und den alten Brauch bzw. die Bedeutung von Johanni bzw. Sonnwend???

die JohanniKräuter sind Beifuss, Eisenkraut und ....... das dritte fällt mir leider jetzt auf die schnelle net ein...es ist das Johanneskraut, steh auf der Leitung....
vor langer langer zeit war Johanni ein Tag der Fruchtbarkeit.. zur Zeiten von König Artus und der Tafelrunde, wurde an Johanni wild gefeiert und die Kinder die an diesem Tag gezeugt wurden, hatten besonderes Ansehen.. ich liebe diese alten Mythen um Avalon und König Artus und den Feen, sind eng verbunden auch mit den Kräutern, genauso wie die Kelten...

mag für manchen streng gläubigen Christen viel mit Hexerei zu tun haben, für mich nicht, den vieles aus dem Glauben Jesu wurde von früher übernommen...
was früher Mutter Natur war,, ist heute Muttergottes, viele Rituale bzw. Bräuche sind abgeändert übernommen worden..
ich finde daran nix schlechtes, bzw. kann mich oft in der Natur bzw. im Leben in den alten Bräuchen eher finden als beim Sonntagsgottesdienst. aber das gehört nicht hierher...

sodala genug geschrieben, muss erst wieder überlegen..
hat sonst keiner irgendein Märchen?? kann ich net glauben..
LG Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #3 am: 03.06.10, 09:34 »
Bei einer Kräuterführung hat jemand gesagt: (leider kann ich es nicht genauso widergeben, aber sinngemäß), dass die Kräuter, die im Garten wachsen, der Mensch momentan braucht.

Vielleicht ist es damit so, dass die Kräuter manchmal stärker und und manchmal nicht so gut wachsen.

Leider ist das Wissen um die Kräuter fast verlorengegangen, aber ich lese sehr viel über Kräuter und mache manche Kräuterwanderung mit.
« Letzte Änderung: 03.06.10, 09:52 von Lore »
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #4 am: 03.06.10, 09:44 »
hm wenn ich da mal so überlege... momentan wächst die Zitronenmelisse und der Baldrian sehr stark bei mir, genauso wie der Liebstöckl und die Alant..
also die Zitronenmelisse und der Baldrian beruhigend und der Liebstöckl für die Verdauung und der Alant gegen Erkältung.. das könnte schon so hinkommen....
schwächeln tut das Schöllkraut, die Alraune (die Schnecken) und der Pimpernelle....
Warzen hätte ich genug (Schöllkraut), soll nicht wegfliegen (Alraune) und die Pimpernelle weiß cih jetz net auf die schnelle...

Aber ich finde meistens sind an den "Gerüchten" schon immer etwas wahres dran...

ach ja.. die Zitronenverbene wächst auch super, obwohl ich sie zwar geschützt draußen stehen habe... die im Gewächshaus schwächelt noch, kann aber auch am schlechten Boden liegen... dafür wachsen Tomaten und die Kapuzinerkresse super nebeneinander her im Gewächshaus

LG Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #5 am: 03.06.10, 10:00 »
Wie ich sehe, beschäftigst du dich sehr viel mit Kräuter.

Ich versuche langsam mich mit Kräuter mehr auseinander zu setzen.

Früher wußten sich die Menschen , ohne um die"wissenschaftlichen Inhaltsstoffe" der Kräuter bewußt zu sein, welches Kraut sie einsetzen mussten, um die Krankheit zu lindern.

Hast du schon einmal eine Pesto aus Kapuzinerkresse gemacht?
Sie soll sehr gut sein.
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #6 am: 03.06.10, 10:15 »
ich habe noch mehr so Geschichte, hatte dazu mal ein sehr gutes Buch, aber weiß net wo ich es hingebracht habe...

Pest aus Kapuzinerkresse.. wie machst du das?? aus den Blüten oder den Blättern.. die hätte ich nämlich auch reichlich, hats Töchterchen gepflanzt...

mensch ist keine in der Nähe und möchte ernten.. ich brauche gar net so reichlich bzw. darf doch vieles net essen...

Ein Tipp wenn man "stinkende Hände" hat, also z. B. nach Benzin oder so.... ein paar Blätter Zitronenverbene zerreiben oder auch Liebstöckl, das riecht den ganzen Tag....
LG Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #7 am: 03.06.10, 11:27 »
Während des Melkens ist mir der Kuhflüsterer, "der mit den Pferden tanzt" untergekommen, von den Pflanzenflüsterern hab ich noch nichts gehört.
Hier können die Pflanzenmärchen und -mythen flüstern, die verrücktesten Ideen rund um die Pflanzen diskutiert und die grünen Daumen tätig werden.
Hier braucht man nicht rot werden, wenn man zugibt, dass man seine Pflanzen auch lobt und mit ihnen spricht.
Wer das Buch von Tompkins/Bird über das Geheime Leben der Pflanzen gelesen hat- hat vielleicht seinen Pflanzen Familienanschluss angeboten oder lässt sie  die passende Musik hören. ;D
Wenn euch der Titel nicht zusagt- dann müsst ihr ihn ändern oder löschen. ;)
Herzl. Grüsse
maria




hi Mary..............ich steh auf Kriegsfuß mit Alpenveilchen..........und deshalb hab ich manchmal den Eindruck, dass die schon welk und gelb werden, wenn ich sie bekomme (kaufen tu ich sie mir ja sowieso nicht)..........schlechte Wellen oder so.........und das obwohl ich mir bei denen extra viel Mühe gebe. Sonst überlebt bei mir nur "unkompiziertes", also was auch mal 2 Wochen Trockenheit oder auch Überschwemmungen aushält ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #8 am: 03.06.10, 11:45 »
Ich staune, was íhr alles über Kräuter wisst. Also wenn mir jemand vor 1o Jahren gesagt hätte, dass ich mich einmal mit Mythen und Märchen um Kräuter beschäftigen würde, den hätte ich nicht recht ernst genommen. Und als mir meine Freundin ein Buch von Wolf-Dieter Storl in die Hände drückte, dass ich unbedingt lesen sollte- war ich mehr als skeptisch.
In einem seiner Bücher schreibt er, dass die Pflanzen, die rund ums Haus wachsen einem zeigen, was einem fehlt. Komischerweise war bei uns plötzlich überall die wilde Karde.
Zum Glück hab ich das ernst genommen.
@Lore, ich war heuer auch das erste Mal auf einer Kräuterwanderung dabei und hab mich sehr gefreut, dass ich doch schon einige Kräuter kannte.
Bachblüten, Homoöpathie und Kräuterkunde- verschiedene Wege für eine andere Sichtweise für die Pflanzen.

Gestern war so ein grauer Regentag, was ist das für ein schönes Gefühl, rausgehen zu können und von der Zitronenverbene etwas für einen gute Laune- Tee zu holen.
@Botschal (tut mir direkt weh- diesen Namen zu schreiben)
ich denke auch oft an die Kelten und Römer, dank unseres sehr aktiven Heimatpflegers haben wir sie als sichtbare Kulturdenkmäler vor der Nase.
Wie wohl meine keltischen, römischen Berufskolleginnen früherer Zeit mit Kräutern gearbeitet haben, dass Karl der Grosse eine Landgüterverordung für die Bewirtschaftung seiner Güter mit genauer Auflistung der Pflanzen herausgab, dass die Steinzeitmenschen bereits Wissen über Kräuter hatten.
Selbst unsere Kühe suchen auf der Weide ganz gezielt nach bestimmten Kräutern-
Ich fahre gerne nach Freising in die Oberdieck und sonstigen Gärten, vielleicht könnten sich ein paar garten- und kräuterbegeisterte Btlerinnen mal Treffen.
Es gibt dort auch noch eine schöne bayerische Wirtschaft.
Es tut gut, diese Geschichten rund um die Kräuter zu lesen-
vor dem Hofeingang hab ich Lorbeer, Feigen, Granatäpfel, Oliven, Wein und viele andere Pflanzen des Südens mit einer langen Vergangenheit in Kübeln stehen. Vielleicht find ich auch ein paar Geschichten über Pflanzen.
Aber wer hat es selbst ausprobiert, einmal total fix und foxi sich an eine Eiche anzulehnen- und von der Kraft dieses Baumes wieder gestärkt gehen zu können, wer hat sich unter einen blühenden und summenden Lindenbaum wie in einem Zauber gefunden und sich körperlich, geistig, seelisch richtig erholt?
Aber es gibt noch viel faszinierendes über unsere Mitgeschöpfe, sie reagieren auf Musik, sind empfänglich für Lob und mit der nicht passenden Musik kann man sie in die egwigen Jagdgründe schicken. Hab es in einem Buch gelesen- und solche Dinge muss ich immer mit eigenen Augen sehen- bevor ich mir so etwas vorstellen kann.
Es stimmt. Hab leider meine schönen selbstgezogenen zuvor kerngesunden Pflanzen auf dem Kompost beerdigen müssen. :'(
Herzliche Grüsse an alle Pflanzenfreunde
maria





Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #9 am: 03.06.10, 12:01 »
Mary, was meinst den was ich dann für einen Nick brauche?? und wie kann ich ihn ändern????

ein Treffen in Freising wäre super habe nämlich nur ne Stunde von mir, dann könntest auch mal bei mir vorbei kommen..
habe allerdings mit den Südländischen Kübelpflanzen nicht viel Glück, beim überwintern mangelts am richtigen Platz...

Übrigens Brennesltee nur Kurmäßig verwenden, nicht dauerhaft trinken bitte!!

LG Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #10 am: 03.06.10, 12:24 »
Hallo Petra,
du findest sicher einen Nicknamen, der besser zu dir passt. Und es gibt auch sicher jemand, der der für die Änderung einen guten Rat geben kann.
Ich werd mal schauen, ob wir so ein Kräutertreffen in Freising machen könnten, haben so was ähnliches schon mal bei einem Bauernhof mit mehr als 1000 Rosen gemacht.
Wegen Kübelpflanzen, ich hab nur die ganz unempfindlichen aus dem Süden, alles was nachtragend, verhätschelt und ständig betütelt werden muss- hat sich leider aufgehört.
Aber diese Südländer geben mir mit ihrer Ausstrahlung das Gefühl, immer im Urlaub zu sein. Jetzt fangen die späten Zitronen zu blühen an- der Duft der blühenden Zitronenbäume- entschädigt mich für die Mühe mit ihnen.
Wenn der Lavendel blüht, dann träume ich von den Lavendelfeldern in der Provence und der blühende Jasmin im Wohnzimmer erinnert mich an die Parfümherstellung in Frankreich. Ich hab Tee, Kaffee- und Kakaopflanzen- wird wohl nie zur Ernte kommen, aber meine weitgereisten Gäste machen unseren Bauernhof internationaler.
herzl. Grüsse
maria

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #11 am: 03.06.10, 13:06 »

Übrigens Brennesltee nur Kurmäßig verwenden,
......am wirksamsten ist er bei abnehmenden Mond getrunken ;)

@mary, schau mal da nach...
http://www.josy.at/schau/baumhoroskop/baumhoroskop.html

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #12 am: 03.06.10, 13:17 »
Das Baumhoroskop ist ja unglaublich  :)! Da finde ich mich genau wieder.

Luna, die gerne eurem Flüstern hier lauscht.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #13 am: 03.06.10, 16:35 »
Nun so schöne Krätergeschichtlen wie Ihr hier schreibt hab ich nicht.

Aber ich verstand Mary so, daß wenn man mit Pflanzen redet und was dann dabei rauskam.

Also wir haben vor ein paar Jahren ein ganz teuere Orchidee gekauft. Die hatte nur einen Stängel mit kleinen gelben Blütchen (sehen so aus wie glaube ich der Frauenschuh)
Sie war noch nicht lange bei uns und schon hat sie Läuse bekommen.
Hat dann noch mal einen stängel gebracht. Aber die Blüten hielten wieder nicht lange.
Diese Jahr war ich sowas von genervt von der Orchidee. Die immer nur Blätter treibt, fas schon 70cm lang.
Dann nahm ich im Frühjahr die Orchidee und sagte zu ihr. Du bist doch sowas von einem komischen Ding, jetzt kommst hinter ins Kämmerle da kannst machen was willst.
Entweder du überlegst Dir, daß Du mal einen Blütenstängel bringst, oder du fliegst hohen Bogen raus.

Grins ich glaub die was sowas von beleidigt, nach knapp 1 Woche hat sie einen Blütenstängel gebracht und der war sowas von schön soviele Blüten dran. Hat auch etwas länger gehalten
Aber zu meinem Überdruss wieder alles voller Läuse. Da klebt der Boden und das Fenster.

So und jetzt steht sie draussen mal sehen was sie tut.

Also ich denke schon daß Pflanzen einen irgendwie verstehen.

Gruß Editsche

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die Pflanzenflüsterbox
« Antwort #14 am: 03.06.10, 18:28 »
Hallo Gundi,
hab das Baumhoroskop auch gelesen, hab echt dabei gestaunt.

@fanni, scheinbar gibts in der Mensch-Pflanzen-Kommunikation manche, mit denen wir es können und andere, wo es nicht läuft.
Ich bring keine Azalee über die Runden- und mit meiner Gardenie weiß ich auch nicht so recht, was die an mir auszusetzen hat ;D
@editsche, wir hatten einen Mirabellenbaum, der trug über Jahre keine Früchte mehr- irgendwann war ich genervt und drohte ihm mit der Motorsäge- seither hat er wieder im normalen Rahmen seine Früchte.
Mit den Orchideen hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht.
Jahrelang standen sie in vollem Blattschmuck am Fenster und von Blühen keine Spur. Hab ihnen Kompostieren angedroht- hat auch nichts geholfen. Irgendwann wars mir egal, ich hab sie gegossen und ansonsten nicht mehr beachtet. Seit einigen Monaten schieben die eine Rispe nach der anderen, das Fenster ist eine Pracht, dass ich sie einfach immer wieder nur loben muss.
Ich hab eigentlich nichts anderes gemacht, die paar EM-Bakterien werden es wohl auch nicht ausmachen.
Kann mir auch vorstellen, dass die Pflanzen einen verstehen- ich frag mich - wo sind deren Sinnesorgane, wo ist die Steuerzentrale, muss bereits in den Samenkörnern vorhanden sein.
Hab mir vorgenommen die Bücher von Tompkins und Bird das zigste mal wieder zu lesen, weil ich die um mich herumwachsenden Lebewesen einfach besser verstehen will.
Herzl. Grüsse
maria