Autor Thema: Blumenkohl einfrieren oder einkochen  (Gelesen 4839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SybilleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Allen viel Glück! Gruß a. Bay. Wald v. Sybi/Hansi
Blumenkohl einfrieren oder einkochen
« am: 04.07.12, 10:20 »
Hallo,
haben dieses Jahr erstmals Blumenkohl und Brokkoli angebaut.
Nun sind diese erntereif.
Könnt ihr mir Tipps geben ob ich diese besser einfrieren oder einkochen sollte.
Wäre auch dankbar für Arbeitsanleitung/Rezeptvorschlag.
Danke und weiter viel Spass im Garten
Sybille ???

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkohl einfrieren oder einkochen
« Antwort #1 am: 04.07.12, 10:34 »
Oh, das wurde mich auch interessieren!  :)  Sigrid

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkohl einfrieren oder einkochen
« Antwort #2 am: 04.07.12, 10:39 »
Hallo,

also ich friere Blumenkohl/Brokkoli lieber ein. Dafür in Röschen zerteilen, blanchieren, rasch abkühlen, Portionsweise (soviel man eben braucht) einfrieren. Dann kann man das Gemüse für alles verwenden, z.B. als Salat oder eben als warmes Gemüse z.B. in Butter geschwenkt evtl. mit Semmelbrösel (Paniermehl) oder mal mit Mandelblättchen.

Ich gehöre aber eben eher zur "Einfrier-Fraktion".  ;)

Liebe Grüße,
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline SybilleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Allen viel Glück! Gruß a. Bay. Wald v. Sybi/Hansi
Re: Blumenkohl einfrieren oder einkochen
« Antwort #3 am: 05.07.12, 10:03 »
Hallo, @saba: danke für den Tipp.
Habe jedoch zum "Einfrieren" den Hinweis bekommen:
Wenn, dann müsste man schockgefrieren (mind. 70 grad) weil ansonsten, nach dem Auftauen das Gemüse
mantschig ist. Saba hast du dieses auch gehört, wie ist das bei dir?
Gruß Sybi

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Blumenkohl einfrieren oder einkochen
« Antwort #4 am: 05.07.12, 10:09 »
Sybille, mit haushaltsüblichen Tiefkühlgeräte wirst Du auf 70° Minus nicht hinunterbekommen. Meine tiefste Temperatur lag mal bei minus 40°C, meine ich.

Optimale Lagertemperatur ist aber bei minus 24°C.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, teil die Köppe in Röschen, tüte sie ein (am besten mit Vakuum) und räum Dein Tiefkühlgerät ein.

Ich blanchiere zum Einfrieren lediglich grüne Bohnen, alles andere friere ich roh ein! Wenn man große Mengen hat, lohnt es sich, das Gefriergerät mittels Superfrosttaste vorab herunterzukühlen. Und man muss beim Einräumen darauf achten, dass nicht das "warme" neue Gefriergut direkt an bereits gefrorenem liegt, weil letzteres aufwärmen würde und an Qualität verliert.

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Blumenkohl einfrieren oder einkochen
« Antwort #5 am: 05.07.12, 10:17 »
blumenkohl einfrieren, ganz klar für mich.

aber nicht bei -70 grad, so wie martina schon schreibt, große mengen mit superfrosttaste und nur ein paar köpfe normal
eingefrieren.

ich bin ein fan von blanchieren und mache das auch mit blumenkohl.

meine dauerlager-tiefkühltemperatur liegt bei -15 bis -18 grad, geräte stehen sehr kühl, diese temp. reicht meines erachtens
vollkommen aus.
das gefriergut ist immer gut durchgefroren und schmackhaft.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta