Autor Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum!?  (Gelesen 9295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« am: 21.10.11, 19:43 »

Im Zuge der Diskussion über die immense Verschwendung von Lebensmitteln
wird derzeit auch wieder über den Begriff des "Mindesthaltbarkeitsdatums" diskutiert.

Viele werfen Lebensmittel konsequent nach Ablauf des MHD weg.
Wie handhabt Ihr das?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #1 am: 21.10.11, 20:47 »
Ich verlasse ich nicht auf das MHD. Wenn z.B. ein Quark vom Datum her abgelaufen ist, dann kann ich doch probieren und schauen ob er noch ok ist. Bei uns wird sehr sehr wenig weggeworfen. Brot wird überhaupt nicht in den Müll geworfen. Das wäre für mich persönlich eine sehr schlimme Sünde. Ich denke immer an den Satz "Unser täglich Brot" und bin der Meinung, wenn man brot wegwirft dann wird sich dies noch schlimm rächen. Das ist undankbar. Viel Menschen auf der Welt haben nicht ihr täglich Brot und hier wird einfach weggeworfen. Habe ich mal ein Stück hart gewordenes Brot dann weiche ich es für die Hühner ein. kommt aber eigentlich seltenst vor, da wir das Brot scheibenweise auftauen. Es wird immer nur so viel an frischen Produkten gekauft wie wir auch wirklich benötigen. Erst letzte Woche habe ich einen Päckchen Hartweizengrieß geöffnet. Den brauch ich halt eher selten. MHD war im Frühjahr abgelaufen. Was soll dem fehlen? Grießnockerl sind wie immer geworden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #2 am: 21.10.11, 21:34 »
Hallo,

so lange die Lebensmittel noch genießbar sind, kümmert mich das MHD nicht. Kaufe sogar teilweise Sachen, die wegen nahendem MHD preislich herunter gesetzt sind. Halte es sonst so wie Pauline.

Beim Brot habe ich im Sommer schon mal Probleme mit Schimmel ( hauptsächlich zur Getreideblüte bei schwülwarmem Wetter). Es lagert in einem glasierten Tontopf. Da ich selber backe und scheibenweise einfriere sind es aber nur einzelne Scheiben die evtl. befallen werden. Ich habe keine Hühner, deshalb werfe ich verschimmeltes Brot weg.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #3 am: 21.10.11, 22:34 »
Sollte Lebensmittel/ Brot schimmlig sein werfe ich es weg. Klar. Aber ansonsten sieht das eine erfahrene Hausfrau doch. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass das Datum noch nicht abgelaufen war und trotzdem verdorben. Das frier ich in der Regel ein (damits nicht schlimmer wird), und nehme das beim nächsten Einkauf im vorgegebenen Zeitrahmen mit ins Geschäft. Bisher wurde problemlos Ersatz geleistet.
Liebe Grüße Helga

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #4 am: 21.10.11, 23:06 »
auch ich kaufe oft produkte kurz vor oder vom ablaufdatum - und was man einfrieren kann wird eingefroren - z.b. ausgewallte teige, vor allem blätterteig !!! -

joghurts hatte ich manchmal bis 3 monate nach ablauf im kühlschrank und waren normalerweise noch in ordnung (vor allem die in den gläschen - sind noch immer die teuersten, aber auch die besten... - nur wir brauchen nicht mehr viel)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #5 am: 22.10.11, 06:56 »
brot,joghurt,sonstige milchpprodukte erreichen beiuns nie ihr mhd, weil davor lange verbraucht.

bissl probs gibts bei der wurst,unser jungvolk is da  dermassen verzogen, das alles, was  älter  wie zwei tage ist einfach im kühli liegenbleibt. ärgert mich immer,auch wenns oft nur zwei scheiben sind, den hund freuts. ich persönlich ess es aber auch ned,  einfach weil ich wurst sowieso ungern esse, wasser kann ich auch ausn glas trinken ;) ;) ;).

und dann gibts noch die töpfchen. meine frau  is ne sammlerin, die würde am liebsten auch noch 5 spagetthi aufheben, kommen dann immer in so döschen,wo kein mensch sieht was drin is. ich weiger mich die dinger aufzumachen,ich hab da immer angst das mich was  anspringt. irgendwann wirds dann entsorgt.

im verhältniss verbrauchter ware zur weggeworfener liegen wir aber bestimmt weit unter  dem,was  sonst so entsorgt wird.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #6 am: 22.10.11, 09:24 »
In einer Fernsehdiskussion wegen Lebensmittel wegwerfen war die Aussage, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum auch etwas mit Haftung zu tun hat, bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum haftet der Hersteller, danach der Handel.
@Pauline, mir gehts auch so, dass ich kein Brot wegwerfe, hab da immer noch die Erzählungen meines Vaters im Ohr, der lange Jahre in Kriegsgefangenschaft war.
Generell achte ich darauf, dass nichts verdirbt, sollte wirklich etwas schlecht werden, dann kommt es auf den Kompost.
Es hängt soviel Arbeit an der Erzeugung und Herstellung von Lebensmitteln, es ist eine Schande, wie damit umgegangen wird.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #7 am: 22.10.11, 09:59 »
brot,joghurt,sonstige milchpprodukte erreichen beiuns nie ihr mhd, weil davor lange verbraucht.

bissl probs gibts bei der wurst,unser jungvolk is da  dermassen verzogen, das alles, was  älter  wie zwei tage ist einfach im kühli liegenbleibt. ärgert mich immer,auch wenns oft nur zwei scheiben sind, den hund freuts. ich persönlich ess es aber auch ned,  einfach weil ich wurst sowieso ungern esse, wasser kann ich auch ausn glas trinken ;) ;) ;).

und dann gibts noch die töpfchen. meine frau  is ne sammlerin, die würde am liebsten auch noch 5 spagetthi aufheben, kommen dann immer in so döschen,wo kein mensch sieht was drin is. ich weiger mich die dinger aufzumachen,ich hab da immer angst das mich was  anspringt. irgendwann wirds dann entsorgt.

im verhältniss verbrauchter ware zur weggeworfener liegen wir aber bestimmt weit unter  dem,was  sonst so entsorgt wird.

Immer wieder herrlich, Biobauer  ;D  ;D  ;D

Grussi Lotta,
die das "angefangene Wurst" Problem auch kennt
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

ziegengeli26

  • Gast
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #8 am: 22.10.11, 14:13 »
Hallo!

Wenn es eingeschweißte versiegelte Wurstprodukte sind....
kann man einfrieren und halten sogar noch länger.
Bei Majonaisesachen etc. bin ich vorsichtiger.
Klein paar Tage drüber kein Problem.
Jogourtbecher kann man einfrieren zu Jogourteis!
es war schon mal geräuchter lachs im Sonderangebot!
Gleich eingefroren und nach dem autauen dann verzehrt,
innerhalb von 2 Tagen.
Man kann vieles, aber begrenzt!
Und hilft sparen.

Es ist nur schade, was da so so ab geht!
Wo auf der welt keiner Hungern bräuchte!

l.G. Angelika

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #9 am: 22.10.11, 16:02 »
Hallo zusammen,

Brot wegzuwerfen ist für mich keine schlimme Sünde, denn bei unserer Oma ist da jede Woche 2 oder Scheiben Brot fällig. Die ißt es einfach nicht in dem Tempo, wie ich meine, es ihr bringen zu müssen.
Dabei bekommt sie von mir eh jeden Tag nur 2 Scheiben.
Wie ich schon mal schrieb, hab ich früher in einem Alten-und Pflegeheim in der Küche gearbeitet. Was glaubt ihr, was da los war. Jeder bekommt die gleichgroße Portion und jeder hat einen anderen Bedarf. Die Angestellten dürfen aber auch rein gar nichts für sich verwerten. Das ist für mich Sünde ???
Fleisch nicht zu verbrauchen ist bei mir auch eine Sünde, denn das Tier wurde ja schließlich eigens wegen dem Zweck geschlachtet.
Liebe Grüße von Selina

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #10 am: 22.10.11, 16:21 »
Ich ess' grad einen Frühlingsquark, der am 11.10. fällig war - mir schmeckt's :) So schnell lass ich auch nix umkommen.

Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Su

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #11 am: 22.10.11, 18:45 »
MHD: Meine Frage an alle, die mit dem Ablauf des MHD ein Problem haben: Wo bleibt der gesunde Menschenverstand? Wozu haben wir unsere Augen und unsere Nase? Und überhaupt: Weshalb laufen Sachen in unserem Haushalt ab? Ganz einfach: Weil wir zuviel eingekauft haben.
Uebrigens: Ein knapp bemessenes Mindesthaltbarkeitsdatum steigert den Umsatz dieses Produktes, weil mehr davon weggeworfen wird. Da müssen wir uns alle selber an der Nase nehmen!
Herzliche Grüsse, Susanne

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #12 am: 22.10.11, 21:02 »
Wie schon der Name sagt, heisst es ja  m i n d e s t e n s  haltbar.
Bei mir kommt es schon öfters vor, dass z.B.  Quark oder Jogurt abgelaufen ist, da hatte ich schon Quark, da war Datum 3 Monate überschritten. Dem fehlte rein gar nichts. Zum Backen geht der allemal.
Richtig wegwerfen (Müll) ist bei uns eh nicht. Wozu haben wir denn Hühner.

marianne

mouhkouh

  • Gast
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #13 am: 22.10.11, 21:14 »
Naja- wir haben auch Hühner, aber verschimmelte oder verdorbene Lebensmittel geben wir denen nicht...

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mindesthaltbarkeitsdatum!?
« Antwort #14 am: 23.10.11, 10:36 »
Hallo

Wir auch nicht, normal merkt man das doch schon vorher, oder??
Wenn ich recht überleg, verschimmeltes Brot kenn ich nicht, das wird halt hart.

Marianne