Autor Thema: Wie fett- und salzarm kochen?  (Gelesen 6375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ayla25

  • Gast
Wie fett- und salzarm kochen?
« am: 10.09.08, 19:42 »
Hallo ihr,

leider habe ich noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden und wenn ich ihn übersehen habe so tut es mir leid.

Mein SV hat Herzprobleme und der Doc hat ihm nahegelegt er solle doch fett- und salzarm essen. Nun bin ich diejenige welche die für ihn kocht und nun hab ich ein Problem.
Anscheinend hab ich das kochen in den letzten 3 Jahren die ich für ihn nun koche verlernt was ja auch kein Wunder wäre denn er ißt ja nur Fleisch und Kartoffeln (müssen aber nicht unbedingt sein), Sauerkraut, Fleischpflanzl, Schweinebraten mit Knödel, Sauerbraten, Rindsrouladen, Rindssuppe. Was er nicht ißt sind Gemüse, Fisch, Nudeln, Reis, Pommes, alle roten Soßen wie z.B. Gulasch oder solche Sachen und kein verstecktes Fleisch wie Geschnetzeltes und so. Auf Salat kann er auch gut und gerne verzichten. Und Geflügel ist auch nicht so sein Ding...
Ich gebs zu es war in der Vergangenheit nicht immer einfach für mich etwas auf den Tisch zu bekommen was er auch mochte.
Nun soll er seine Ernährung umstellen und uns schadet es auch nichts wenn mal wieder was anderes als nur 6 Gerichte auf den Tisch kommen.

Nun sitz ich hier und freu mich auf meine neue Aufgabe (bis auf salzarm - wir essen ziemlich scharf mein Göga und ich) und weiß nicht was ich kochen soll.

Wer hat Tipps für mich wie ich fett und salz sparen kann? Oder Ideen für`s kochen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

LG
Kerstin

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie fett- und salzarm kochen?
« Antwort #1 am: 10.09.08, 20:48 »
Die Kochbücher von Weight Watchers könnte ich da empfehlen!
Leckere und gesunde Gericht von A bis Z.
Fett ist reduziert und es wird viel mit Brühe und Kräutern gekocht!
Viel Spaß Christiana

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Wie fett- und salzarm kochen?
« Antwort #2 am: 10.09.08, 20:59 »
Also:

Wurst fast komplett streichen, fetten Käse genauso.
Wurst ginge vielleicht dünn aufgeschnittenes Kassler oder so, Käse vor allem Camembert, Harzer, Frischkäse (aber nicht grad Doppelrahmstufe) statt Butter

beim Fleisch den Fettrand entfernen, mehr auf mageres Fleisch umsteigen (also Hähnchen, Pute, mageres Rindfleisch usw).
bei der Soße das fett abschöpfen, viel mit Kräutern würzen, dann brauchst du nicht mehr so viel Salz, statt mit Sahne binden Gemüse wie Karotten, etwas Kartoffel uä (bisschen Brot ist auch toll, vor allem die Rinde) mit in der Soße kochen und zum Binden mit dem Pürierstab mixen.
Bei Schnitzeln die Panade weglassen - ich weiß, das ist das Beste - aber auch das fettigste!!!. Gut mariniert, oder mal mit Tomate/Mozzarella überbacken ist aber auch sehr lecker.
Rindsrouladen sind ja in Ordnung, musst halt mit der Füllung schauen, ich weiß ja nicht, was du reingibst.

Magerer Fisch ist auch mal ne Alternative!

Bei Kuchen kannst du Fett sparen, wenn du einen guten Teil der Butter mit Joghurt ersetzt und statt Milch mineralwasser zugibst.
Biskuitteig und Hefeteig ist auch in Ordnung - den oder Quarkölteig könntest du ja auch für Nicht-Süße Hauptspeisen hernehmen (Gemüsekuchen etc.)

Süße Hauptspeisen wären doch auch mal was - Milchreis, Dampfnudeln, Zwetschgenknödel, Quarkauflauf etc...

Was scharf essen angeht: Scharf ist ja nicht gleich salzig!

Er wird sich halt umstellen müssen!  ;D

Wenn du Probleme bekommst, würd ich mich an den Arzt wenden, dass er ihm malwieder den Marsch bläst - wirkt meist mehr, als wenn man zu Hause sich den Mund fusslig redet.

Wenn du mehr wissen willst, kann ich gerne noch genauer nachsehen, kein Problem!

Wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren!
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Ayla25

  • Gast
Re: Wie fett- und salzarm kochen?
« Antwort #3 am: 11.09.08, 20:07 »
Hallo,

also erstmal Danke für Eure Antworten.
Wer mich mal über WW informieren und mir evtl. Bücher ausleihen.
Vielleicht finde ich ja noch schöne Rezepte im Internet oder so.
Ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht meine komplette Kocherei umstellen sondern halt
ein bißchen besser aufpassen mit Fett und Salz.

Ich hab z.B. heute einen Schweinebraten gemacht den sich mein SV nach 3 Wochen
Dampfkostessen sehnlichst gewünscht hat und weniger Salz benutzt (Fett brauch ich ja im
Tupper Ultra nicht) und mein Mann meinte nur "da fehlt doch was, der schmeckt so leise!".
Tja schau ma mal wie lange es dauert bis wir 3 einen Mittelweg gefunden haben zwischen zuviel und zuwenig
Salz  ???

LG
Kerstin





Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie fett- und salzarm kochen?
« Antwort #4 am: 12.09.08, 06:09 »
Hallo Kerstin,
es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, die Portion für Deinen SV weg zu nehmen u. für den Rest der Familie dann noch mal nach zu würzen; bzw. noch ein bissel "Fettigkeit" (ausgelassenen Speck oder so- wo's hinpasst z. B.) hinzu zu fügen. Das praktiziere ich für MICH schon seit Jahren, weil ich net so gehaltvoll essen will. Da muss man net unbedingt "extra" kochen.......
Viel Erfolg  ;)
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz