Haushalt... > Ernährung von A - Z

Glutenfreie Ernährung

(1/10) > >>

annegret43:
Hallo zusammen, seit einigen Wochen steht fest das unsere Tochter (18) eine Zölliakie, oder bei Erwachsenen Spruee genannt,  hat. Wer kann mir und meiner Tochter einige Tipps geben bezüglich glutenfreier Ernährung.
Viele regnerische Grüße vom Niederrhein Anne

martina:
Hallo Annegret,

wir hatten neulich Zöliakiekranke Tagungsteilnehmer, mir hat bei der Vorbereitung die Zöliakiegesellschaft sehr mit Infos geholfen.

http://www.dzg-online.de/

Wichtig ist: Gluten ist als Klebereinweiß in den Herkömmlichen Getreidesorten und den daraus gewonnen Produkten enthalten. Getreidestärke findet sich unter Umständen sogar in Puddingpulver, Backpulver usw.

Maisprodukte sind glutenfrei.

Am einfachsten ist es in der Küche, alle Nahrungsmittel selber herzustellen und auf "Fix und fertig"-Produkte vollständig zu verzichten, da diese meistens Spuren von Stärke enthalten.

Und dann noch meine erste Anlaufstelle für solche Fragen:
die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, dort wird man immer fündig mit Tipps und weiterführenden Links.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=145



martina:
Einige Tipps für die Verpflegung außer Haus: ZÖLIAKIE   

Suppen   
es eignen sich ungebundene Gemüsesuppen
gebundene Suppen nur, wenn sie nur mit Kartoffelmehl, Kartoffelstärke, Maisstärke angedickt sind

Saucen   
ungebundene Saucen
gebundene Saucen nur, wenn sie nur mit Kartoffelmehl, Kartoffelstärke, Maisstärke angedickt sind
oder die Sauce z.B. durch zerlassene Butter ersetzen

Fleisch   
"natur" zubereitet (nicht bemehlt oder paniert), z.B. vom Grill
bei Röstzwiebeln nachfragen, da diese in Mehl gewendet sein können

Fisch   
auch unpanierter Fisch wird vor dem Braten häufig mit Mehl bestäubt, daher nachfragen

Gewürze   
reine Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika etc.)
frische oder getrocknete Kräuter

Beilagen   
Reis (kein Wildreis!)
Kartoffeln
extra fritierte Pommes Frites

Gemüse   
alle Gemüsesorten natur oder in Butter geschwenkt

Salat   
alle Blattsalate und Rohkostsalate mit Essig und Öl selbst angemacht

Dessert   
frisches Obst, Obstsalat
Eis nach der Lebensmittelaufstellung
hausgemachte Joghurt- oder Quarkspeisen ohne glutenhaltige Zusätze
echte Schlagsahne (kein Schlagschaum aus der Dose)

Getränke   
Mineralwasser
naturreine Säfte
Wein, Sekt, klare Schnäpse, sonstige Spirituosen nach der Lebensmittelaufstellung

Katharina:
Hallo Annegret

meine Cousine leidet unter Zölikalie.
Es hat sehr lange gedauert, bis es bei ihr festgestellt wurde. Seitdem hat sie ihr Essen total umgestellt und sie ist fast nicht wiederzuerkennen, so gut schaut sie aus.

Sie hat von ihrem Arzt ein Heft mit allen Lebensmitteln und -herstellern bekommen, die glutenfreie Produkte herstellen.
Das sind nicht nur die teuren Artikel sondern auch recht günstige.

Ich kann dir viel Mut machen für deine Tochter. Durch die Ernährungsumstellung wird sie wieder ein ganz neues Lebensgefühl bekommen und Freude am Leben.

Marlis:


Moin Anneret
Mein Vater hatte auch Spuree. Ich war damals auch bei der Zöliakie Gesellschaft Mitglied.Ich hatte von dennen dann ein Handbuch bekommen,wo alle Nahrungsmittel aufgelistet waren, das war sehr Hilfreich.

Den Mondamin Soßenbinder kann man auch super zum Soßenbinden verwenden.

Man muß beim Einkaufen auch sehr genau bei den Produkten lesen, ob klebereiweiß drin ist.
In etlichen Produkten ist es drin wo man es nie vermutet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln