Autor Thema: Wieviel Zeit für Pferde?  (Gelesen 4572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Wieviel Zeit für Pferde?
« am: 08.06.04, 08:54 »

Seit ich Dorit kenne, ist mir erst klar geworden,
wieviel Zeit Pferde in Anspruch nehmen. ::)

Wieviel Zeit habt ihr für eure Pferde?
Reitet ihr täglich aus?
Wieviel Stallarbeit fällt an?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

fee

  • Gast
Re:Wieviel Zeit für Pferde?
« Antwort #1 am: 08.06.04, 13:28 »
Für Pferde wende ich relativ viel Zeit auf. Als Selbstversorger muß man auch die "Nebentätigkeiten" wie Mistentsorgung, Weidepflege, Heu ernten usw. mitmachen.Da die Pferde neben dem Haus stehen mach ich fast den ganzen Tag dort rum...So durchschnittlich würde ich 1 Std mit Stallarbeit usw. pro Tag ansetzten.Reiten tue ich fast jeden Tag.Mal 30 min mal 3Std.
Hab übrigens bloß 2 Pferde ;)

Liebe Grüsse
Monika

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Wieviel Zeit für Pferde?
« Antwort #2 am: 08.06.04, 21:55 »
Hallo!

Wir haben zwei Pferde, die sozusagen "nebenbei" mitlaufen (mit den Kühen auf der Weide, 2 Boxen im Rinderstall). Zum Reiten kommen mein Mann und ich leider meist nur am Wochenende, dann gibts einen schönen gemeinsamen Ausritt.
Manchmal hab ich da schon ein schlechtes Gewissen, denn die Pferde brauchten eigentlich mehr Bewegung (sind ohnehin ein bißchen rundlich, trotz daß sie Gras nur stundenweise und im Stall nur Stroh bekommen).
Jetzt, wo es abends wieder länger hell ist, hoffe ich, daß ich wieder mehr zum Reiten komme. Aber wenn man sich die Zeit abknapsen muß von Fulltime-Job außerhalb der Landwirtschaft, Hausarbeit und Stallarbeit, dann bleibt nicht mehr viel für die geliebten Rösser ...

Janey

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Wieviel Zeit für Pferde?
« Antwort #3 am: 08.06.04, 22:22 »
Hallole!

Tja, mit absoluter Sicherheit zu wenig in meinem falle....

Im Winter geht die versorgung komplett von außerhalb (muß so sein, da mein traberstute bißchen überkandidelt), pro tag ca. 15 Minuten, alle 2 Monaten 30 Minuten mit hoftrac misten; im Sommer sobald es richtig heiß wird, wesentlich arbeitsaufwendiger, da großpferd neu Kribbelmückenallergie hat, d´h jeden Tag rein/raus auf Koppel ca. 30 minuten/tag und Ekzemerdecke drauf/runter nochmal im Moment ca.20 Minuten. Allerdings kombinier ich die Rausbringerei (2km)abends gern mit Miniausritt, sehr schön so (manchmal spannt Adel auch abends an). Zeit zum Reiten , im Winter im Dunkeln Schrittausritte und Sonntag kombinierter Kutsch/reitausflug mit den Kindern, wenn wir zeitlich hinkommen. dh um 10.00 angespannt/gesattelt ist, sonst schon wieder Kinder quakig oä.....
mfg Kirsten

Offline rosenhofrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Wieviel Zeit für Pferde?
« Antwort #4 am: 02.12.07, 21:56 »
Tja mal mehr mal weniger...

Jetzt habe ich eine Reitbeteidigung, sie macht die Stallarbeit und darf den Haflinger
reiten. Jetzt habe ich viel mehr Zeit zum Reiten. Natürlich bin ich auch mit Stallarbeit
dabei aber eben weniger.

So reite ich meinen Holsteiner alle 2 Tage mind. 1 Std.
Dieses Jahr nutzte ich die Reithalle 2 Km entfernt und das ist super, gerade im Winter, denn der Reitplatz steht unter Wasser!

Sonst reite ich im Gelände, das ist meine Pferdewelt.

Da die Pferde sozusagen im Garten stehen läuft am Tag viel nebenbei.
Darum kann ich auch keine Zeitangabe festlegen.

Gruß Gabriele

Landsuse

  • Gast
Re: Wieviel Zeit für Pferde?
« Antwort #5 am: 03.12.07, 13:06 »
Hi,
ich bin etwa 1-1,5 Stunden mit dem "Drumherum" beschäftigt, also Misten und Pflege, wobei Putzen momentan eher kurz kommt, weil die beiden sich eh täglich im Matsch auf der Weide wälzen... :-\
Reiten tu ich zurzeit gar nicht mehr, weil der "Alte" mit seinen 28 Jahren leider Arthrose hat und sich zwar viel bewegen soll, aber nicht mehr unbedingt mit meinem Gewicht drauf, zumal ich nicht regelmäßig genug zum Reiten kommen, um seine Muskulatur auf dem entsprechenden Stand zu halten.
Das Pony ist für mich zu klein, das reiten ab und an die Kinder, ansonsten haben wir angefangen, ihn einzufahren, aber auch dafür bleibt zu wenig Zeit. Gut, dass sie wenigstens auf die Weide können. Die vermissen sicher keine Arbeit  ;)

kueken

  • Gast
Re: Wieviel Zeit für Pferde?
« Antwort #6 am: 03.12.07, 14:50 »
Also 10-15min Misten,
putzen, knuddeln, rum blödeln 30Min
reiten 50min Hardcore (Turniertraining) und danach ne runde um die Koppeln ( 15min im Schritt)
Die anderen werden entweder longiert oder mal nur Koppel oder in der halle rennen lassen, wenn mal jemand Zeit hat (mind. einmal die Woche) werden sie geritten :)

Lg Küken