Autor Thema: Kinder zu Hause beschulen  (Gelesen 26035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #45 am: 21.04.20, 18:54 »
Wir haben vorhin einen Anruf vom Lehrer bekommen, dass für unseren Pflegesohn am 11.5. der Unterricht wieder beginnt. Morgen oder Übermorgen besucht er uns noch und bringt Lernzettel für die letzten 3 Wochen zu Hause mit. Dann geht mein Nebenjob also auch bald vorbei.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #46 am: 29.04.20, 09:42 »
Seit Montag gehen unsere Abschlussjahrgänge wieder zur Schule.

Und die Kultusminister haben gestern beschlossen, dass ein normal geregelter Schulbetrieb für alle Klassen bis zu den Sommerferien nicht stattfinden wird, aber das die Kinder in Kleingruppen trotzdem irgendwie regelmäßig beschult werden sollen, aber eben mit ganz ganz viel Homeschooling.

Ich bin heilfroh, dass unsere Kinder aus der Regelschule alle heraus sind. Für uns war schon die normale Hausaufgabenhilfe ein absoluter Horror, weil ich vieles einfach nicht erklären konnte und die Kinder mir auch einfach nicht zugehört haben.

Wie organisiert man das jetzt tatsächlich? Jetzt ist es ja kein Wiederholungsstoff in den Arbeitsblättern, so wie vor den Ferien, sondern jetzt kommt der neue Stoff. Was also tun, wenn Lehrer nur eingeschränkt erreichbar sind und man als Elternteil den Stoff nicht selber erklären kann? In der Grundschule geht das ja noch, aber wenn man jetzt einen Gymnasiasten hat, der sich in Sprachen neuen Stoff erarbeiten soll, während man sein eigenes Schulenglisch schon vergessen hat und mit den Vokabeln kämpft?

Mal ganz konkret die Frage an die Eltern der schulpflichtigen Kinder hier: WIE läuft bei Euch der Heimunterricht ab? Könnt Ihr Stoff erklären?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #47 am: 29.04.20, 15:39 »
Ich musst heute schmunzeln.

War wo in Geschäft wo auch Arbeit anstand bei der Kinder mithelfen können.
Die Besitzerin meinte als ich bei ihr zum zahlen war, dass ihr 1. Klässler langsam Lust verliert daheim was zu tun.
Seit die Ferien rum sind, ist irgendwie die Luft raus.  Er saß neben ihr am Schreibtisch und sollte Wörter ins Heft schreiben.
Man merkte schon, dass er nicht so recht wollte.  Dann meinte die Mama zu ihm.  "Wenn Du jetzt nicht willst, dann musst Du draußen mithelfen."
Sofort stand er auf, zog seine Arbeitshandschuhe und Jacke an und war draußen.

Ich stell mir das jetzt wo es länger geht schon sehr schwierig vor.  Die Frau arbeitet jm Betrieb mit, die muss ja auch ihre Arbeit machen, bisher war große Schwester da und hat aufgepasst und sich gekümmert, aber die ist jetzt wieder in der Schule, hat Abi-Abschluß.
« Letzte Änderung: 29.04.20, 15:43 von frankenpower41 »

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #48 am: 29.04.20, 15:54 »
Marianne unser jüngster ist 14 und seid Schulfrei ist, ist er jeden Tag morgens um 6.00  mit im Stall  :o
Während der Schulzeit ist das aufstehen und wecken eine Quälerei und der Haussegen hängt in der früh schon schief !!

Im Fach Geschichte kam eine Mail mit den Stoff für 3 Wochen in einen Stück  :-X
und auch sonst ist das was von der Schule kommt nicht so der Hit !

Es scheint da sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen Lehrern und Schulen zu geben !!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #49 am: 29.04.20, 17:04 »
Bei uns gibt es wohl nur Aufgaben in den Hauptfächern, da man davon ausgeht, dass daheim zu lernen eben nicht der Hit ist. Und wenn es dann zu lange geht eh nicht mehr gemacht wird.
Enjoy the little things

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #50 am: 29.04.20, 23:17 »
Meine Kinder sind noch kleiner, mit den Nachbarskindern Kindergarten bis 4. Klasse. Die Kinder bekommen Wochenpläne, und meist noch Zusatzaufgaben oder Lernvideos per Whatsapp. Wir machen jeden Vormittag von 9-11 Schule. Die Motivation ist unterschiedlich, im Moment geht es aber recht gut. Selbständig arbeiten tut aber nur die 4.Klässlerin, bei den anderen muss jemand daneben sein, sonst lernen sie viel, aber sicher kein Math und Deutsch  ;D
Ich muss den Lehrern ein Kränzchen winden, sie geben sich wirklich Mühe, die Aufgaben abwechslungsreich zu gestalten. So konnten wir auch schon Kekse backen, Aufgabe war eine Anleitung zu befolgen und kommentieren.
Für die kleineren gibts jeweils eine Geschichte vorgelsen über Whatapp, und auch Lieder schicken sie uns.

Ich bin aber dann schon froh, wenn ab dem 11. Mai der Unterricht wieder in der Schule ist, ich habe meine Kinderfreien Vormittage genossen :D
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #51 am: 30.04.20, 09:52 »
Da hab ich auch Glück, das Corona "erst jetzt" kommt  :-X
Habe "nur" noch eine in der Schule, letztes Schuljahr. Da kann und muss  ich nichts mehr helfen.
Sie bekommt Aufgaben, Wochenplan.
Also den für diese Woche, musste sie den Wochen/Stundenplan selber schreiben. Sie bekam die Aufgaben, die sie diese Woche erledigen muss, wann ist der Lehrperson gleich, aber gemacht müssen sie sein.
Sie haben Anwesenheitszeit-Zeiten am Computer und Aufgaben zu erledigen, dann sei diese Lehrperson am Telefon oder über watsapp, notfalls per Telefon zu erreichen, bei Problemen.
So kann oder konnte sie selber einteilen, wann sie lernen will. Stundenplan musste sie der Lehrperson schicken, ende der Aufgaben (eben erledigte Aufgaben) dann auch. Die Lehrperson weiss ja, wann wer was erledigen will. Sie sind also sehr selbständig. Was ja auch gut ist.

Sie ist wieder "Schulreif", also froh, wenn sie wieder in die Schule darf, hauptsächlich wegen den Kollegen/innen ;D

Die andere Tochter ist im 3. Lehrjahr, da hat sie eins zu eins Schule, zuhause. Genau gleiche Zeiten, wie wenn sie in der Schule wäre, das meiste direkt vor dem Computer.
Ist noch Lustig, Zwischen zwei Stunden - Pause, kommt sie aus dem Zimmer und sagt: jetzt habe ich Pause   :P
Auch am Abend kommt sie aus ihrem Zimmer raus und sagt, so die Schule ist aus  ;D und schon zuhause. Das sei herrlich.  ;D ;D ;D sonst hätte sie noch über eine Stunde, bis sie zuhause ist, mit Zug, Seilbahn und Roller, aber auch ihr fehlen die Kollegen also der direkt Kontakt, so halt "nur" über Telefon, watsapp....
« Letzte Änderung: 30.04.20, 09:54 von Bergli »
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #52 am: 02.05.20, 23:03 »
Mein Enkel ist in der 5.Klasse und das sind die letzten die wieder zur Schule dürfen. Er bekommt jeden Tag Aufgaben zugeschickt. Am Donnerstag hatte er eine Aufgabe für Sport zu erledigen. Er musste eine halbe Stunde joggen, unterwegs Bilder machen und dem Lehrer zuschicken.
Auch sein Fußballtrainer schickt täglich Anweisungen welche Übungen die Kinder machen sollen.
Seine Klassenlehrerin hat angerufen, dass ab nächster Woche immer 2 Kinder zu einem bestimmten Thema 10 Minuten miteinander telefonieren müssen. Sie wählt die betreffenden Kinder und das Thema aus und stellt anschließend Fragen zum Telefongespräch. Viele Kinder besonders Einzelkinder würden jetzt vereinsamen.
Die Eltern sind arbeiten, die Kinder für die Betreuung zu alt, zu den Großeltern dürfen sie nicht und Freunde treffen auch nicht.
Da hat es unser Enkel schon besser, er kann immer zu uns auf dem Hof kommen.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #53 am: 05.05.20, 21:31 »
Für meinen Kleinen beginnt die Schule wieder am 19. Mai. In unserer Schule haben sie das "Reißverschluß" System gewählt, das heißt, einen Tag hat die eine Hälfte der Klasse Unterricht, den andern die zweite Gruppe. Ich finde das gerade für die Jüngeren gut, da wird ihnen in der Schule was erklärt und am nächsten Tag die Hausaufgaben gemacht. So kommen sie nicht ganz aus dem Rhythmus. Er freut sich schon so auf die Schule, er ist zu Hause ja unter lauter Erwachsenen und so fehlen ihm die Freunde schon sehr. Am Sonntag kamen zwei Freunde von ihm zufällig beim Spazieren vorbei, er war so glücklich, da wird einem erst bewusst, was den Kindern alles fehlt. Auch ich freu mich schon wieder auf ein paar freie Vormittage, es wird doch immer zäher und die Motivation auf beiden Seiten ist nicht mehr besonders hoch. Aber in Gesprächen hör ich, dass es allen so geht.
Also noch durchhalten!

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #54 am: 05.05.20, 23:45 »
Hallo,

nachdem sich meine ST erst bei der Klassenlehrerin über die Organisation des Homeschoolings beschwerte durfte Sie zu einem Gesprach in die Schule kommen. Dort durfte sie sich dann sagen lassen dass Sie EIN Schulkind hätte und wenn Sie dann mit Schulkind und Kleinkind überfordert sei, hätte sie sich das mit dem zweiten Kind eben überlegen sollen  :o  >:(
Dazu muss man sagen, dass die Lehrer dort zuhause sind und angeblich nicht im Homeoffice arbeiten dürften. Tatsächlich nicht alle Eltern Mails von der Klassenlehrerin erhalten haben.
Ich bin schon entsetzt über den Umgang miteinander.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #55 am: 05.05.20, 23:59 »
@Mathilde: DAs ist ein Frechheit  :o

Unsere Nachbarn haben ein KLeinkind von 2 1/2 Jahren, Einzelkind. Die KLeine redet und singt dn ganzen Tag. Was ja eigentlich niedlich ist, aber von morgens bis abends ist das schon heftig. Beide Eltern sind im Home-Office und haben Probleme, wie beides miteinander verbinden sollen. Ich denke, wenn der Kindergarten wieder anfängt gibt es dort jede Menge Individualisten, die erst mal wieder lernen müssen, miteinander umzugehen.

Unser Pflegesohn hat am Montag seinen ersten Schultag. Vor den Ferien muss er eine Prüfung wg. Hauptschulabschluß ablegen. Das Lernen fällt im teilweise sehr schwer, während praktisch sehr gut ist. Wir haben die letzten Tagen zwischn 4-6 Stunden zusammen gesessen und gelernt. Darum bin ich auch froh, dass er dann erst mal wieder den halben Tag außer Haus ist und ich mal wieder was anderes machen kann. Bin jedes mal fix und fertig nach dem Unterricht und habe Riesenrespekt vor Eltern/Müttern, die das mit mehreren Kindern schaffen müssen.

ST muss die Älteste auch beschulen. Die ist in der ersten Klasse und hat es überhaupt nicht mit dem Lesen  ::) Will auch nicht lesen. Neulich meinte sie "Muss man denn immer alles lesen?" ;)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #56 am: 06.05.20, 06:35 »
Mein Enkel ist in der 5.Klasse und das sind die letzten die wieder zur Schule dürfen. Er bekommt jeden Tag Aufgaben zugeschickt. Am Donnerstag hatte er eine Aufgabe für Sport zu erledigen. Er musste eine halbe Stunde joggen, unterwegs Bilder machen und dem Lehrer zuschicken.
Auch sein Fußballtrainer schickt täglich Anweisungen welche Übungen die Kinder machen sollen.
Seine Klassenlehrerin hat angerufen, dass ab nächster Woche immer 2 Kinder zu einem bestimmten Thema 10 Minuten miteinander telefonieren müssen. Sie wählt die betreffenden Kinder und das Thema aus und stellt anschließend Fragen zum Telefongespräch.

Das sind - finde ich -  schöne und sinnvolle Aufgaben

Ehrlich gesagt bin ich froh, keine Kinder in den unteren Klassen zu haben. Bei meiner Tochter wurde das Abi verschoben, aber von zuhause aus lernen klappt bei den älteren Kindern und und auch selbstständig.


Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #57 am: 06.05.20, 07:53 »

ST muss die Älteste auch beschulen. Die ist in der ersten Klasse und hat es überhaupt nicht mit dem Lesen  ::) Will auch nicht lesen. Neulich meinte sie "Muss man denn immer alles lesen?" ;)

Sag Ihr daß man das leider muß. Ich lese sehr gerne (war immer schlecht in Deutsch) aber bei 20-30 Seiten Vertrag komme ich auch ins straucheln. Oft delegiere ich das dann auf unseren Schwiegersohn und gegebenenfalls an einen Rechtsanwalt  :-\

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #58 am: 06.05.20, 08:24 »
Hallo,

nachdem sich meine ST erst bei der Klassenlehrerin über die Organisation des Homeschoolings beschwerte durfte Sie zu einem Gesprach in die Schule kommen. Dort durfte sie sich dann sagen lassen dass Sie EIN Schulkind hätte und wenn Sie dann mit Schulkind und Kleinkind überfordert sei, hätte sie sich das mit dem zweiten Kind eben überlegen sollen  :o  >:(
Dazu muss man sagen, dass die Lehrer dort zuhause sind und angeblich nicht im Homeoffice arbeiten dürften. Tatsächlich nicht alle Eltern Mails von der Klassenlehrerin erhalten haben.
Ich bin schon entsetzt über den Umgang miteinander.

LG Mathilde
Da wäre dann ein Gespräch mit dem Rektor fällig, dass nicht geht, dass nicht alle Kinder einer Klasse gleichmäßig mit Lernstoff versorgt werden. Es ist Sache der Schule, das so zu organisieren. Und die Lehrerin hat sich auch kein Urteil darüber zu erlauben, wie viele Kinder ein Elternteil hat, wenn diese Eltern auf Grund der Unorganisation seitens der Schule sich überlastet fühlen.

Ich bin wirklich heilfroh, nur noch ein selbstständiges Berufsschulkind und einen Studi zu haben. Berufsschule war letzten Donnerstag per Videokonferenz, es haben nur 3 Schüler aus der Klasse teilgenommen. DAS geht auch nicht.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #59 am: 06.05.20, 10:10 »
Und wenn auch nur die Hälfte stimmt - es gibt doch eine Schulaufsichtsbehörde !

Auch ich bin froh und glücklich, das ich weder Kinder noch Enkelkinder habe, die die Schulbank drücken.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)