Autor Thema: Ehevertrag  (Gelesen 77229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #135 am: 01.12.14, 16:14 »
Du musst doch irgendeinen Plan für Dich haben? Wenn Du sagst- ich möchte meine Kinder mehr oder minder ohne Fremdbetreuung großziehen, zumindest in den ersten Jahren, dann ist das Angebot 1000 Euro brutto bei Gütertrennung schon recht ...gut, wenn auch sehr wackelig.

Denn- Anspruch auf irgendwelche Zahlungen durch den Ehemann hättest Du als "Otto Normal Hausfrau" mit Zugewinngemeinschaft auch nicht. 2% des Bruttoeinkommens des Ehemannes wird einer Hausfrau durchaus schon mal als "Taschengeld" zugestanden von Gerichten. Das wird deutlich weniger sein als 1000 Euro Brutto......


Die 1000 brutto sind komplett für mich.ich muss davon nichts zahlen.
Gut, diese Zahlungen werden vermutlich als erstes eingestellt werden, wenn der Betrieb so nicht mehr läuft. Aber bis dahin kannst Du Dir einen eigenen "Vermögensgrundstock" aufbauen ( wobei geregelt werden müsste, was Du von diesen 1000 Euro noch so zu zahlen hast....wenn das Haushaltsgeld da schon mit drin ist, siehts anders aus.) , den im Zweifelsfall, sprich: wenns mal richtig knapp wird, kein Gläubiger Deines Mannes angreifen kann.

Dir einerseits Deine Lebensplanung voll verwirklichen zu können- ein, evtl. zwei Kinder, diese kann ich jahrelang selbst betreuen, zusätzlich helfe ich im Betrieb, bin aber komplett abgesichert durch den Ehemann, der mich auch voll unterhält- ohne irgendwo Abstriche machen zu wollen...finde ich etwas...sehr egoistisch.

Zumal der Zugewinn nur im Falle einer Scheidung eine Rolle spielt- und dann auch durchaus negativ ausfallen kann. Ist gar nicht so selten.

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #136 am: 01.12.14, 16:18 »
Muss Sasa voll zustimmen
Drösle doch mal deine jetzige Situation auf
Korrigiert mich , wenn ich falsch liege
Mag jetzt nicht alles rücklesen , aber hat nicht mal jemand geschrieben du bist 32 ?
Du hast einen guten Beruf
Allerdings Rücklagen /Eigentum hast du nicht ,kannst du in einen Betrieb nicht einbringen
Du bist seit einem Jahr Mutter einer Tochter und bekommst ein Jahr lang Lohnfortzahlung ,Kindergeld ,und die gesetzlich festgelegte Zahlung vom Vater an deine Tochter
Der Vater deiner Tochter ist nicht unterhaltspflichtig gegen dich , so meine Info,sonder erst wenn er dich heiratet ,bei Scheidung
Nun ist das Jahr vorbei , du hast einen Beruf und sicher auch eine nicht gekündigte Arbeitsstelle , also ......
Willst du dein Kind selber betreuen ,steht dir der Gang zum Sozialamt an oder du gibst dein Kind in die Krippe und gehst zur Arbeit
Nun bietet dir dein Freund die Heirat an , bekommst ne stundenweise Anstellung bei Brutto 1000€
,sollst aber Gütertrennung und Zugewinn zustimmen .
Jetzt treibt es dich um , weil Zugewinn willst . Dein Zukünftiger wäre ein schlechter Betriebsleiter , wenn er dem zustimmen würde . Möglich ,dass er jetzt ,nachdem er den Hof bekommt, so richtig durchstarten will , und du könntest im immer im Kreuz sitzen , wenns dir nicht mehr draufankommt ,die Tochter inzwischen Jugendlicher , jetzt zieh ich aus und will die Scheidung
Den Zugewinn dann auszahlen , wäre sicher nicht gut für den Betrieb ,den ja deine Tochter erben soll.



[/quote

Lohnfortzahlung ist jetzt zu ende.der vater zahlt doch jetzt keinen gesetzlichen unterhalt für die tochter.erst wenn wir uns trennen sollten.

Versteh ich jetzt was falsch oder findet ihr das unfair von mir?
Blick jetzt gar nimmer durch 😕😕

Clara

  • Gast
Re: Ehevertrag
« Antwort #137 am: 01.12.14, 16:43 »
Nein, liebe Anja....in einem Ehevertrag wird nicht das Erbe geregelt.....dafür gibt es dann Erbverträge.

Gruß
Lulu



Lulu,

es gibt Eheverträge, die EXAKT besagen, wie mit der einheiratenden Person zu verfahren ist, wenn die Ehe durch Tod beendet wird und es bspw. (noch?) keine Nachkommen gibt und die genauso EXAKT besagen, wie im Scheidungsfall die Auseinandersetzung geschieht.


Beste Grüße,

Anja

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #138 am: 01.12.14, 19:37 »
Was ich immer noch nicht rausgelesen hab: Welche Arbeiten erledigst du dann auf einem reinen Ackerbaubetrieb?? Ist der Betrieb so riesig, dass ihr zu zweit das ganze Jahr über Arbeit habt? Ackerbau ist doch meines Wissens keine Landwirtschaft, wo ich tagtäglich den ganzen Tag gefordert bin. Nicht falsch verstehen, ich möchte die Feldarbeit nicht schlecht reden, aber
mich würde der Aufgabenbereich interessieren. Kühe melken, Tiere versorgen muss ich 365 Tage im Jahr, aber der Acker ist doch im Winter auch zugefroren.

Sabine, die 1000€ im Monat zum rein wegsparen immer noch ziemlich viel findet.
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #139 am: 01.12.14, 20:20 »
Was ich immer noch nicht rausgelesen hab: Welche Arbeiten erledigst du dann auf einem reinen Ackerbaubetrieb?? Ist der Betrieb so riesig, dass ihr zu zweit das ganze Jahr über Arbeit habt? Ackerbau ist doch meines Wissens keine Landwirtschaft, wo ich tagtäglich den ganzen Tag gefordert bin. Nicht falsch verstehen, ich möchte die Feldarbeit nicht schlecht reden, aber
mich würde der Aufgabenbereich interessieren. Kühe melken, Tiere versorgen muss ich 365 Tage im Jahr, aber der Acker ist doch im Winter auch zugefroren.

Sabine, die 1000€ im Monat zum rein wegsparen immer noch ziemlich viel findet.

Im winter ist natürlich weniger arbeit.
Büroarbeit die liegen geblieben ist hauptsächlich.
Mein freund hat hauptsächlich mais und weizen.ca 200 hektar.ich kenn mich nicht wirklich aus aber alleine ist es nicht zu schaffen.wir dreschen auch selber und der mais wird auch bei uns getrocknet und die lkw's müssen dann beladen werden wenn die ware abgeholt wird.wenn mein freund aufm acker ist müsste er immer heim wenn ein lkw kommt.die felder düngen, sähen, ddreschen, bodenbearbeitung.ich wäre am anfang wahrscheinlich mit den lkw's und der maistrocknung beschäftigt.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #140 am: 01.12.14, 20:27 »
Ich habs jetzt mal umgerechnet- bei 1000 Euro brutto müsstest Du, den gesetzlichen Mindestlohn vorausgesetzt, im Schnitt etwa 26 Stunden pro Woche als landwirtschaftlicher Helfer arbeiten. Ich bin jetzt vom Mindestlohn von 8.50 Euro ausgegangen und habe mit 4,5 Wochen gerechnet- das kommt im Mittel ja ungefähr hin.

Das ist ein Pensum, was durchaus zu packen ist- mit kleinem Kind im Haus. Die Hausarbeit und Kindererziehung hat ja damit nichts zu tun, das ist Hausfrauen- und Mütterarbeit, und die wird bekanntlich nicht bezahlt ;D

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Ehevertrag
« Antwort #141 am: 01.12.14, 20:34 »
Nein, liebe Anja....in einem Ehevertrag wird nicht das Erbe geregelt.....dafür gibt es dann Erbverträge.

Gruß
Lulu



Lulu,

es gibt Eheverträge, die EXAKT besagen, wie mit der einheiratenden Person zu verfahren ist, wenn die Ehe durch Tod beendet wird und es bspw. (noch?) keine Nachkommen gibt und die genauso EXAKT besagen, wie im Scheidungsfall die Auseinandersetzung geschieht.


Beste Grüße,

Anja

Das nennt sich dann aber auch explizit Ehe und Erbvertrag !

Liebe GRüße
Maria



Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #142 am: 01.12.14, 20:41 »
Nein, liebe Anja....in einem Ehevertrag wird nicht das Erbe geregelt.....dafür gibt es dann Erbverträge.

Gruß
Lulu



Lulu,

es gibt Eheverträge, die EXAKT besagen, wie mit der einheiratenden Person zu verfahren ist, wenn die Ehe durch Tod beendet wird und es bspw. (noch?) keine Nachkommen gibt und die genauso EXAKT besagen, wie im Scheidungsfall die Auseinandersetzung geschieht.


Beste Grüße,

Anja

Das nennt sich dann aber auch explizit Ehe und Erbvertrag !

Liebe GRüße
Maria





Wir machen eine ehevertrag und erbvertrag

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #143 am: 01.12.14, 20:51 »
Ich habs jetzt mal umgerechnet- bei 1000 Euro brutto müsstest Du, den gesetzlichen Mindestlohn vorausgesetzt, im Schnitt etwa 26 Stunden pro Woche als landwirtschaftlicher Helfer arbeiten. Ich bin jetzt vom Mindestlohn von 8.50 Euro ausgegangen und habe mit 4,5 Wochen gerechnet- das kommt im Mittel ja ungefähr hin.

Das ist ein Pensum, was durchaus zu packen ist- mit kleinem Kind im Haus. Die Hausarbeit und Kindererziehung hat ja damit nichts zu tun, das ist Hausfrauen- und Mütterarbeit, und die wird bekanntlich nicht bezahlt ;D

Ja wenn ich aber nur 20 std arbeite dementsprechend mehr Stundenlohn. Bei mehr arbeit weniger.
Aber ich muss davon nichts bezahlen.für Haushalt krieg ich extra was.

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #144 am: 01.12.14, 22:48 »


Versteh ich jetzt was falsch oder findet ihr das unfair von mir?
Blick jetzt gar nimmer durch 😕😕

Ich persönlich finde es nicht gerade unfair, den du kämpfst ja für deine Sache, und das ist dein gutes Recht. Aber ich denke du bist etwas unrealistisch was die finanziellen Möglichkeiten eines Landwirtes betrifft. Wie schon gesagt, erst mal heiraten und das grosszügigen 1000 Euro Gehalt auch wirklich auf die Seite legen. Das dürfte nicht schwierig sein, da du noch zusätzliches Haushaltsgeld kriegst. Somit brauchst du noch etwas Geld für Taschengeld. Den Rest kannst du sparen.

Falls es dem Betrieb mal schlechter geht und du dieses Geld anzapfen müsstest/möchtest, dann gibst du dem Vater deines Kindes halt einen Kredit. Diesen erfasst du unbedingt in der Buchhaltung. Oder gegen Unterschrift deines Gatten. Damit du das beweisen könntest, falls deine Ehe schief gehen könnte.
« Letzte Änderung: 01.12.14, 22:51 von Kleopatra »

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #145 am: 01.12.14, 23:01 »


Versteh ich jetzt was falsch oder findet ihr das unfair von mir?
Blick jetzt gar nimmer durch 😕😕

Ich persönlich finde es nicht gerade unfair, den du kämpfst ja für deine Sache, und das ist dein gutes Recht. Aber ich denke du bist etwas unrealistisch was die finanziellen Möglichkeiten eines Landwirtes betrifft. Wie schon gesagt, erst mal heiraten und das grosszügigen 1000 Euro Gehalt auch wirklich auf die Seite legen. Das dürfte nicht schwierig sein, da du noch zusätzliches Haushaltsgeld kriegst. Somit brauchst du noch etwas Geld für Taschengeld. Den Rest kannst du sparen.

Falls es dem Betrieb mal schlechter geht und du dieses Geld anzapfen müsstest/möchtest, dann gibst du dem Vater deines Kindes halt einen Kredit. Diesen erfasst du unbedingt in der Buchhaltung. Oder gegen Unterschrift deines Gatten. Damit du das beweisen könntest, falls deine Ehe schief gehen könnte.

Ja klar ohne kredit würd ich des ned machen

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehevertrag
« Antwort #146 am: 02.12.14, 07:41 »
@ Anja....daher steht als Überschrift Ehevertrag. Weil Erbverträge wieder eine andere Baustelle sind, wo man endlos diskutieren kann.


Offline Eisvogel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ehevertrag
« Antwort #147 am: 02.12.14, 10:43 »
Hallo Fee!
Mich dünkt ,so schlecht ist das Angebot deines Freundes gar nicht .Es geht doch nur noch um den Zugewinn , naja , du bringst ja auch nix in den Betrieb ein
Freu dich auf die Hochzeit , dass du eine Heimat hast ,dein Kind nicht außer Haus geben musst und vielleicht darf man dich zu einem weiteren Kind beglück wünschen . Sicher wird es Höhen und Tiefen geben , aber als Alleinerziehende mußt du auch durch dick und dünn . Denk nicht in erster Linie immer nur an  an Scheidung !
« Letzte Änderung: 02.12.14, 10:47 von Eissvogel »

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Ehevertrag
« Antwort #148 am: 02.12.14, 13:09 »
Ich wenn hier lese, bekomm ich den Eindruck, jemand bekommt beinahe den Himmel auf Erden angeboten (also ich arbeite den ganzen Tag hier, erziehe meine Kinder und hab am Ende mit Kindergeld und "Haushaltsgeld" sehr viel weniger als der Hartz IV Satz ist monatlich zur "Verwendung", was gäb ich für Geld zum Ansparen!) und sucht trotzdem viele Haare in der Suppe. Wenn ich schon mit dem Gedanken an eine Trennung in eine Ehe geh, dann sollte ich es bleiben lassen!! Wie würden denn Deine Vorstellungen zur Absicherung aussehen, wenn Dein Freund keinen Betrieb hätte?? Wenn "nur" ein Haus und etwas Geld auf dem Konto sein wär? Mag sein, dass mein Mann und ich altmodisch sind, aber wir halten uns an das was wir vor dem Altar zueinander gesagt haben: in guten wie in schlechten Zeiten - und nicht: Was hast Du, was hab ich!
Gruss
Doris, die wahrscheinlich total blauäugig - ohne Ehevertrag - geheiratet hat.

Offline fee123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Ehevertrag
« Antwort #149 am: 02.12.14, 14:20 »
Mir gings allgemein darum wie es in der landwirtschaft so bei Heirat abläuft.hatte ja gar keine ahnung.
Ich wollte einfach nur Meinungen hören damit ich halt einfach beruhigt diesen Vertrag unterschreiben kann.
Wenn man bei einem (seinem anwalt) ist von Gütertrennung und erbverzicht hört ist man einfach total geschockt und am Boden zerstört
Für mich bedeutet ehe auch zu teilen.den Betrieb lassen wir weg.
Aber gemeinsame Sachen die angeschafft werden wie Auto und Haushaltsgeräte gehören doch beiden.
und auch mein Arbeitseinsatz im betrieb.wer weiss was ich hier in 15 Jahren mache.da Find ich den Vergleich mit einer Dorfhelferin nicht gerade toll.