Autor Thema: BUS-Seminar  (Gelesen 29725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ResiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
BUS-Seminar
« am: 18.01.04, 13:37 »
BUS das heißt Bauern-und Unternehmerschulung im Rahmen der WeiterbildungsOffensive der deutschen Landwirtschaft. Ich hab da gerade eine Broschüre von der Andreas Hermes Akademie vor mir liegen. Das hört sich gut an, mein Mann war vor ein paar Tagen bei einen Info-Abend zu diesen Thema. Seitdem hofft er sehr, daß das Seminar zu Stande kommt. Er hat sich die letzten Jahre schon danach erkundigt, doch leider  scheiterte es immer an zu wenig Interesse. Meine Frage an Euch, habt Ihr schon was von BUS gehört? Hat es jemand von Euch schon gemacht?Was haltet Ihr davon?
« Letzte Änderung: 18.01.04, 13:39 von Resi »
Liebe Grüße von der Resi

clem

  • Gast
Re:BUS-Seminar
« Antwort #1 am: 18.01.04, 14:23 »
Hallo Resi,

ich habe letzten November unter " Weiterbildung für Bäuerinnen " über meine Eindrücke zu Bus-Seminaren berichtet.
Hattest Du das schon gelesen? Ansonsten schau doch mal nach.

Gruss Clem

Offline ResiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:BUS-Seminar
« Antwort #2 am: 18.01.04, 17:41 »
Hallo Clem, danke für Deinen Hinweis, hab ich noch nicht gesehen. Als ich heute mittag das Thema angefangen habe, mal so schnell nebenbei, hab ich mir nicht die Zeit genommen zu suchen. Unter der Rubrik Betriebsperspektiven hätte ich es gesucht, denn ich denke, das dieses Seminar einen viel Wege öffnen könnte... wenn man sich traut. Mein Drucker läuft gerade, er druckt die Seiten " Weiterbildung für Bäuerinen" aus. Das wird heute die Bettlektüre für meinen Mann ;D, so plockiert er mir wenigstens nicht den PC.
Liebe Grüße von der Resi

Offline ResiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:BUS-Seminar
« Antwort #3 am: 20.01.04, 17:16 »
Hallo Maria, das was Du schreibst ist uns auch das entscheidende am BUS-Seminar, nämlich die Persönlichkeitsbildung. Um wirklich etwas aus dem Hof, unseren Leben damit zu machen, dazu gehört auch eine starke Persöhnlichkeit. Mein Mann und ich, wir waren beide im Grundkurs der LVHS Niederalteich. Nach diesen drei Monaten sind wir unsere Aufgaben gestärkt und voller Elan angegangen, haben uns auch getraut einiges zu ändern. Auch wenn meine Brüder oft so Bemerkungen machten : " Etz spint´s wieda"  ;D. Die letzten 15 bzw. 20 Jahre (  :o so lange schon) hat uns der Alltagstrott wieder fest in den Griff bekommen. Das BUS- Seminar ist da eine Chance, wieder etwas herauszukommen. Bei uns im Landkreis geht der Kurs nicht zusammen, leider. Es waren vor allen Frauen, die bei den Infoabend waren, einige sind schon vor Schluß gegangen. Mir kommt es so vor, das die Bauern im sogenannten Gäuboden noch den Bauernstolz von früher haben, und nicht zugeben wollen, das sich was ändern muss in der Einstellung, so geht das nicht weiter.
Aber hoffentlich kommen die Interessenten ( darunter mein Mann) im Seminar in Landshut unter. Von der Entfernung wäre es auch nicht so tragisch. Im nächsten Jahr bin dann ich dran. Ich freu mich drauf, denn wer etwas verändern will, muss neue Wege gehen.
Liebe Grüße von der Resi

Diana

  • Gast
Re:BUS-Seminar
« Antwort #4 am: 20.01.04, 21:12 »
Hallo Resi
Ich kann es nur bestätigen << dass es Sinn hat ein BUS-Seminar zu belegen .Ja momentan ist es schon viel Geld,aber man nimmt auch viel mit.

Mein Mann und ich machen momentan in Tiengen/BW solch einen Kurs . Ich finde es auch viel besser (wenn es natürlich vom Betrieb her geht ) es miteinander zu machen . Alleine schon deswegen,weil man die Themen zwischendurch immer wieder miteinander besprechen und auch Lösungen suchen kann .

Ganz toll fand ich die Coulagen, wir haben sie bewusst getrennt gemacht. Es war ein beeindruckendes Ergebnis
Wann beschäfftigt man sich so intensiev mit und über sich selber?? :o  wie immer geht alles im Altagstrott unter ???
Wir werden sehen wie es weiter fruchtet.
Gruß   Diana

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:BUS-Seminar
« Antwort #5 am: 21.01.04, 09:03 »

Ich finde es auch viel besser (wenn es natürlich vom Betrieb her geht ) es miteinander zu machen . Alleine schon deswegen,weil man die Themen zwischendurch immer wieder miteinander besprechen und auch Lösungen suchen kann .



Moin Diana,

ich war im Herbst 2002 auf dem Info-Abend. Ich hatte den gleichen Eindruck wie Du, daß dieser Kurs für mich nur etwas wäre, wenn mein Mann mitkäme. Will er aber nicht ::)

Ich hab mich nämlich damals gefragt, was ist, wenn ich jetzt ganz andere Wege für mich etwickele als mein Mann ein oder 2 Jahre später?

Wenn Du als Paar gemeinsam hingehst, hast Du die Chane, GEMEINSAM neue Wege zu finden und trotzdem nimmt jeder für sich etwas mit nach Hause.

hejo

  • Gast
Re:BUS-Seminar
« Antwort #6 am: 21.01.04, 11:24 »
Hallo B U S Fans

Ich bin momentan in der Staffel 3,Kurs 10 bis 12.

Unser Gruppe macht jedes Jahr 4 Einheiten.

"Wie werde ich ein/e erfolgreicher Unternehmer/in." 8)

Wer diese Frage mit ja beantworten kann, ;)
bitte anmelden bei der aha in Bonn.

Also ich kann sagen,daß es unserer Gruppe sehr gut getan hat.

Grundvoraussetzung ist allerdings:
1.Selbstbewustsein ------ muss schon etwas da sein. 8)
2.Ich möchte an mir selber arbeiten----- wichtig :\'( :)
3.Kritikfähigkeit in beide Richtungen---Darum Punkt 1.

Ich sehe das so :
jeder Fussball Profi trainiert trotzdem noch,um noch besser zu werden bzw, um gelerntes zu verfestigen.

Offline ResiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:BUS-Seminar
« Antwort #7 am: 24.01.04, 09:58 »
Gestern haben wir Bescheid bekommen, der Kurs geht zusammen. :D Gerade noch, Landshut, Abendsberg und Straubing bringt 13 Leute zusammen ???. Ist da wirklich so wenig Bedarf und Interesse da ??? Der Kurs findet in Mallersdorf/ Pfaffenberg statt, das ist ca. die Mitte, für uns eine halbe Stunde zu fahren. Das geht schon. Ich werde dann das Ganze von zu Hause mitverfolgen. Auch wenn es besser wäre, wenn wir das Seminar gemeinsam machen könnten. Das ist aber bei den wenigsten wegen Familie und Betrieb möglich. Ausserdem glaube ich, das ich abends dann gut von meinen Mann informiert werde und wir dann intensiv nacharbeiten können. Auch wieder eine Chance dem Alltagsfrust entgegenzuwirken. Denn manchmal kommen die persönlichen Gepräche wegen Betrieb und Kinder oft zu kurz. Ist das bei Euch nicht so?
Liebe Grüße von der Resi

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re:BUS-Seminar
« Antwort #8 am: 24.01.04, 20:04 »
Hallo zusammen,

bei uns im Landkreis Rosenheim ist so ein Kurs nicht zustande gekommen und darum habe ich mich im Landkreis Traunstein angemeldet und ich hoffe das dort einer stattfindet.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Kurs und ich hoffe er findet heuter im Winter/Frühjahr noch statt.


Ich hoffe mir und meinem Mann bringt das Seminar etwas, machen werde ich es und am Abend hoffe ich kann ich mit ihm drüber reden.


Gruß Ingrid
Schöne Grüße von Ingrid

andrea61

  • Gast
Re:BUS-Seminar
« Antwort #9 am: 30.01.04, 12:20 »
Hallo Leute,

Ich kann jedem nur empfelen wer die Möglichkeit
dazu hat so ein Seminar zu besuchen.
Mache im Moment gerade die zweite Staffel.
Mir macht es unheimlich viel Spass.
Es  stärkt vor allem das Selbstbewusstsein man lernt
auch Dinge an sich kennen von dennen man vorher nichts wusste. Sicher sind die Seminare nicht ganz billig,
aber das Geld ist gut in die eigene Person investiert.
Dem Betrieb nutzt es alle mal weil man auf einmal
doch alles aus einem anderen Blickwinkel sieht man
legt etwas Betriebsbindheit ab
Bei uns im Vogelsberg ist auch gerade eine neue Staffel
angelaufen und im nächsten Jahr ist auch ein Kurs geplant

Es grüsst euch  herzlichst ANDREA61

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:BUS-Seminar
« Antwort #10 am: 24.02.04, 21:34 »
Hallo,

wir haben im zweiten Teil unseres Seminars eine Einführung in die BUS Strategie bekommen, und es interessieren sich mindestens 10-12 Frauen dafür.  ;D Auf Wunsch wird das Seminar auch nur für Frauen durchführt, wie ist eure Meinung dazu ? Wir wollten auch vor Jahren schon einmal daran teilnehmen, da war es zeitlich völlig unmöglich. Aber so wie es ausschaut, gibt es jetzt vielleicht doch einen Weg das wenigstens einer teilnimmt.   :D  Vielleicht sogar mit einem grooooooßen Teil unseres Seminars...........freu.....freu............  :D Liebe Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
BUS - Seminare
« Antwort #11 am: 26.11.04, 08:47 »

Hallo,

gestern hatten wir u.a. hier eine Vorstellung von den BUS-Seminaren der AHA.

Ich denke - über die Weiterbildungsmöglichkeitenbox hinweg sind die BUS-Seminare eine eigene Box wert.

Wer hat von euch schon BUS Basis, Strategie, Synergie besucht?

Welche Themen/Trainer waren super, wo wart ihr enttäscht?


viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: BUS - Seminare
« Antwort #12 am: 26.11.04, 12:46 »
Hallo Mirjam,


was sind den BUS Seminare??
Bitte erklär mal etwas mehr darüber!

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Uschi-

  • Gast
Re: BUS - Seminare
« Antwort #13 am: 26.11.04, 14:46 »
Hab vor 3 J. die Kurzversion von BUS besucht (=MIT- Management-Intensiv-Training).
Fand ich auch schon ausreichend, würd gern meinen Mann, der ja der eigentliche Unternehmer ist,  dahinschicken, wenn der nur wollte ...  ::)

Offline Carmen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stark wird der Bauer - nur durch Frauenpower!
Re: BUS - Seminare
« Antwort #14 am: 26.11.04, 18:19 »
Moin Mirjam, und alle anderen,
also ein Bekannter von uns ist schon lange zu solchen BUS-Seminaren, als erstes haben sie da gelernt, das sie nichts sind und nichts können und das es schön ist, das sie jetzt sogar wissen, nichts zu wissen, also total schwachsinnig, damit will ich nicht sagen, daß die Seminare nichts bringen.

Wir haben vor kurzem eine Einladung zu einem solchen Seminar bekommen, im Bauernblatt stand es auch drin.
Das erste Seminar (von 16 ?? glaube ich) kostet schon so zwischen 400 und 500 Euro, wenn man das mal 16 nimmt, dann ist das auch schon ganz schön viel Geld.

Vielleicht sollte sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden ....
LG
Carmen