Autor Thema: Gartentagebuch 2019  (Gelesen 27255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #90 am: 09.05.19, 16:03 »
Ach ich sehne mich auch so nach Wärme. Momentan stockt so alles im Garten. Habe zwar gestern meine selbst gesäten Sommerblumen in die Blumenbeet rund ums Haus gesteckt, aber so ganz traue ich den Eisheiligen doch noch nicht. Aber ich brauche einfach Platz im Treibhaus. Tomaten trau ich mich erst recht nicht zum rauspflanzen.
Am Hügelbeet spitzen ein paar Edamame aus der Erde, schauen aber leicht gelblich aus und erfroren. Erfroren hat es mir auch einige Erdbeerblüten, obwohl mit Vlies abgedeckt. Möchte gar nicht wissen was die Obstbäumen heuer bringen, die Blüten haben auch einiges an Frost aushalten müssen.
Ich hoffe jetzt mal drauf das es nächste Woche besser wird.
Liebe Grüße Heidi

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #91 am: 09.05.19, 16:57 »
Ich hab meine Canna schon länger auf der Terrasse stehen, sie steht allerdings geschützt unter dem Balkon an der Hauswand . Meinen Kaktus (ich weiß nicht wie er heisst, aber Maja hat denselben) hab ich schon länger im Freien, ungeschützt, 2 "Reife" (leichte Fröste) hat er bereits hinter sich, er wird bald blühen. Heute hab ich meine Auberginen gepflanzt, die stehen ebenfalls auf der Terrasse unter dem Balkon. Vorletzte Woche hab ich mir einen kleinen Olivenhochstamm gekauft, der steht ebenfalls auf der Terrasse.
Mama möchte die Tomaten ins Freie pflanzen, sie stehen Südseite unter dem kleinen Vordach vom Haus in Kübeln, aber da möchte ich noch bis Montag warten.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #92 am: 09.05.19, 17:12 »
die Obsternte wird heuer auf jeden Fall nicht so üppig ausfallen wie letztes Jahr
Birne hat wenig Fruchtansatz obwohl toll geblüht
Boskop wenig Früchte,  wurde aber ziemlich geschnitten.
Elstar noch klein, aber schon gut Früchte
Süß und Sauerkirschen hängen voll
Der Biricoccolo hängt voller Fruchtansätze. Hat wunderbar geblüht
Bin mal gespannt ob ich heuer von dem was ernten kann.
Voriges Jahr gab es 2 ganze Früchte, da war er vielleicht noch zu jung.
Die waren allerdings hervorragend.

Die Feige hat eine einzige Frucht dran, bin mal gespannt was sie mit der macht
Im Herbst werden wir dann sehen, was alles herangereift ist.

Bis auf die Oleander ist noch alles drin oder unter dem Balkon. Die Geranien werden auf dem Balkon zugedeckt, falls leichter Frost droht. Sonst kann ich die nicht mehr händeln.




Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #93 am: 10.05.19, 07:55 »
Martina schimpf ruhig mit mir  ;D
Ich habe halt nicht immer so viel Zeit für den Außenbereich wie jetzt im Urlaub. Wenn ich dann wieder arbeite, dann fange ich abends sicher nicht noch an mit riesen Aktionen. Aber kommende Woche soll es ja angeblich etwas besser werden. Von Sonntag auf Montag auch noch mal Frost. Das wird es dann hoffentlich mal gewesen sein.
Gestern habe ich zumindest mal Rasen gemäht. Das erste Mähen im Frühjahr ist immer eine elende Schufterei, aber dann wird es besser. Der Rasen stand teilweise halt schon relativ hoch. Jetzt mähe ich Ende nächster Woche noch mal (je nach Wetterlage) und dann nur wenn er hoch genug ist, dass es lohnt. Bin nicht die Fraktion, die jede Woche mit dem Rasenmäher zum rast. Ist ja auch ein Zeitfaktor (ich mähe ca. 1,5 Stunden). Den äußeren Garten mäht mein Mann mit dem Rasentraktor, aber der Gemüsegarten ist so verwinkelt, dass er nicht überall ran kommt. Da muss ich dann mit meinem "Ferrari" ausschwärmen  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #94 am: 10.05.19, 08:14 »
Ich schimpfe doch gar nicht  :o  :)

Ich hab ja von mir selber auch gemerkt, wie es neulich bei den vielen warmen Tagen in den Fingern gejuckt hat.




Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #95 am: 10.05.19, 09:20 »
@Morgana,
wir haben bei den Äpfeln sehr viele alternierende Sorten, die, die letztes Jahr nicht viel getragen haben, da hängt schon einiges dran, Kirschen siehts auch gut aus, aber bis zur Reife kann noch viel daherkommen,
bei den Mirabellen, Zwetschgen und den anderen Steinfrüchten hab ich noch nicht geschaut,
die Maronenblüte hat es scheinbar erfroren, Birnen ist auch nicht viel los,
aber die Beeren, die haben sich wirklich gut gemacht, da müsste mehr als genug zum Ernten draussen sein.
Bis zur neuen Ernte hole ich jeden Morgen gefrorene Beeren aus dem TK fürs Müsli.
Es sah so aus, als wenn die Heidelbeeren hinüber wären, aber die haben doch alle ausgetrieben, allerdings die Preiselbeeren sind sehr mau, da mag ich nicht mehr.
Hab schon geschaut, was ich als sonstige kleinbleibende Randbepflanzung stattdessen anpflanzen könnte-zur Not kommen immertragende Erdbeeren dorthin.
Die Bayernkiwi treibt wieder sehr massiv aus- überlege, schnipp oder ich pflanz doch zur Sicherheit nochmals eine männliche Pflanze dazu-
im Wintergarten riecht es wie in einem Zitronenhain, soweit ich weiß sind die Zitruspflanzen nicht auf die Bestäubung angewiesen, ich mach aber zur Sicherheit bei schönerem Wetter Fenster und Türe auf, damit die Bienen doch reinfliegen könnten.
Alle anderen Kübelpflanzen mussten sich mit dem kalten Wetter irgendwie auseinander setzen, die Schmucklilien sind ein wenig beleidigt.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #96 am: 14.05.19, 11:41 »
Ich komm grad wieder vom Garten rein.  Boden ist momentan ja ideal zum jäten.
Ich lass ja gerne was stehen was von selbst kommt, auch mal Blume zwischen Gemüsebeet, aber was in dieses Jahr los ist, das ist doch zuviel des Guten.
Ich wollte ja wieder einen Streifen Blühwiese aussäen, gab sogar vom Gartenbauverein ein Tütchen geschenkt.
Das schenk ich mir aber.  Vom letzten Jahr hat sich soviel wieder ausgesät, und nicht dort wo es hinsollte.
Alles voll Mohn, falscher Rittersporn, Ringelblume, Phacelia.  Was zuviel ist einfach zu viel. Steht teilweise so dicht, ist schon schlimm.
Ich glaub das gibt etliche Schubkarren was ich da entsorgen muss, vor allen dieser dunkle Mohn.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #97 am: 14.05.19, 11:44 »
Ich werde dann mal Komposterde sieben und zumindest die großen Tröge und Töpfe füllen. Wenn es dann endlich mal wärmer wird kann ich pflanzen. Das neue Hochbeet bekommt auch noch eine Schicht fein gesiebte Erde. Morgen will ich Salat pflanzen, Radieschen säen, Schnittlauch und Petersilie pflanzen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #98 am: 23.05.19, 11:05 »
Ich habe heute die erste Kartoffeln geerntet. Könnten etwas größer sein, aber ich brauche den Platz im Treibhaus langsam. Besonders die Sorte Sieglinde hat mich enttäuscht, obwohl zwei Wochen vor der Duke of York gelegt, sind die noch witzig.
Heute geht es mal ans ausräumen vom Treibhaus. Da steht alles viel zu eng in den Töpfen und müsste längst raus, aber das Wetter hatte leider andere Vorstellungen...
Liebe Grüße Heidi

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #99 am: 23.05.19, 15:13 »
schnelle Frage,  ich hab  Gewächsshaus von SM übernommen, ziemlich klein.
Im letzten Jahr hatte ich da Gurken und Paprika drin, dieses Jahr sind bisher Gurken gepflanzt und Paprika kommt die nächsten Tage.
Ich hab noch Tomatenpflanzen übrig und etwas Platz, jetzt hab ich im Hinterkopf, dass man da, wo Gurken sind keine Tomaten nebenan pflanzen soll.
Ist das so?

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #100 am: 23.05.19, 16:36 »
Tomate und Paprika wollen eine luftige warme Umgebung. Gurken können es gerne mit mehr Luftfeuchtigkeit. Daher können sie nicht nebeneinander. Tomaten mögen auch kein Wasser von oben, deshalb sind sie halt auch oft mit im Treibhaus, aber so optimal ist das nicht
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #101 am: 24.05.19, 05:26 »
Ich hab trotz dem,dass Tomaten und Gurken nicht zusammen im Gewächshaus stehen sollen, jahrelang doch die beiden Pflanzenarten reingepflanzt. Es  geht, aber man muss die Tomaten im Gewächashaus immer schütteln wegen der Befruchtung-
der Ertrag ist meiner Meinung nach heraussen unter Dach ohne Gewächshaus wesentlich besser. Selbst mit den Paprikas und Auberginen komme ich ohne Gewächshaus besser klar.
Man bräuchte da ein Gewächshaus, dass wo man die ganze Seite öffnen könnte, um viel mehr Luft zu den Tomaten lassen zu können.
Habs beim Folienhaus gemacht, aber wenn ein richtiger Sturm kommt, mag das Haus das dann auch wieder nicht.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #102 am: 24.05.19, 06:31 »
Mary Die meisten Gewächshäuser haben große Dachfenster und ne große Tür die man öffnen kann und die sind bei mir sobald das Wetter etwas bständiger bzw wärmer wird tag und Nacht geöffnet ich hab allerdings doppelstegplatten und kein Glas. Gurken hatte ich jahrelang neben den Tomaten im Gewächshaus, jetzt am Rand vom Hochbeet, man sollte ja auch beachten das Gurken nicht jahrelang am selben Platz stehen lassen sollte, ausser die veredelten die halten das aus sind mir aber zu teuer, ich hab nur Probleme mit der Auberginen die mögen nicht so recht bei mir und wollen angeblich auch keine Paprika und Tomaten als Nachbarn aber im Freien heuer bei dieser Witterung? Mich frustet dieses wetter sowieso jetzt ein paar Tage und dann wieder kalt zum heulen kein gutes Wetter für die meisten Pflanzen

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #103 am: 24.05.19, 17:07 »
@Nixe,
bei mir ist es  im Gewächshaus im Sommer trotz Schattierung und offener Tür und Fenster zu warm, Gurken kann ich da gut halten, (wird dann eben feucht und warm) aber die Nachtschattengewächse mögen bei mir da leider nicht so besonders.
Paprika hab ich als Reihe vor den Tomaten, denen macht es auch nichts aus, wenn sie mal angeregnet werden, die Auberginen sind im Tomatenhaus auch vor den Tomaten.
Und erst seit ich sie so pflanze habe ich nennenswerte Erträge von Paprika und Auberginen- zuvor waren das immer ziemlich Hungerleider.
« Letzte Änderung: 24.05.19, 17:16 von mary »

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #104 am: 04.06.19, 16:05 »
Ich hab mir neulich so einen dehnbaren Gartenschlauch zum Giessen der Kübelpflanzen zugelegt, bin ja mal gespannt, wie lange der haltbar ist, praktisch ist er auf alle Fälle schon.