Autor Thema: Unser Enkel entwickelt sich  (Gelesen 41691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #60 am: 30.10.12, 11:11 »
Hallo,
auch wir haben unsere Freude an unserer kleinen Lena.
Mittwoch ist jetzt oft Oma und Opatag.
Anbei ein Foto von Ihr.
Hallo Romy schick doch auch wieder einmal ein Bild von Eurer Romina.Weiß noch so.. gut, als Sie ein Frühchen war !
Liebe Grüße von Ulli

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #61 am: 30.10.12, 11:15 »
Oh Ulli,

die Lena is ja a hübsches Mädl - solche Kulleraugen! Die wickelt Oma und Opa gwiss um den kleinen Finger...

Liebe Grüße

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #62 am: 30.10.12, 12:15 »
Hallo Selina.
...kann aber wirklich auch am KiGa liegen.
Wir haben hier auch einen im Dorf und kleiner Mann wollte nicht in den KiGa. Hat seiner Mutter brav versprochen dass er noch bräver wäre, wenn sie ihn daheim spielen ließe.

Tja und dann haben sie den KiGa gewechselt.
Von dort kommt er singend und lachend heim und freut sich auf den nächsten Tag.
Dabei dürfen dort die Kinder ihr Mittagessen selber mit den Erzieherinnen und einer Mutter zubereiten.
Sind auch oft auf Entdeckungsreise und erforschen Gegend und Wälder.

Seitdem ist er ein richtig fröhliches, wissbegieriges Kind geworden.
Allerdings geht er jetzt zu Montessori.
Liebe Grüße
Martina

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #63 am: 30.10.12, 19:14 »
Grüß dich Ulli,

eure Lena ist ein hübsches Mädl, diese Augen ....
Eine kleine Herzensbrecherin, voll süß  ;D

Herzliche Grüße

Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #64 am: 30.10.12, 19:19 »
Hallo,
auch wir haben unsere Freude an unserer kleinen Lena.
Mittwoch ist jetzt oft Oma und Opatag.
Anbei ein Foto von Ihr.


So a liabs Dirndl !!!
Da glaub ich auch, dass du dich jede Woche freust, wenn die Christine mit der Lena zu dir kommt  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #65 am: 01.11.12, 17:45 »
Wir haben letzthin Kuchen gebacken
Bei Romina muss man immer das Rezept verdoppeln weil sie die Hälfte der Masse schleckt.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #66 am: 01.11.12, 17:51 »
Sie ist ein richtiges kleines Schlitzohr und hält uns kräftig auf Trapp
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #67 am: 01.11.12, 19:53 »
Hübsche Mädels!!!
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline SelinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #68 am: 02.11.12, 15:15 »
Hallo martina-s,

wir haben nicht die Möglichkeit den Kindergarten zu wechseln, denn dann muß meine Tochter um einiges weiter fahren,

was anderes:

Ich bin eigentlich leicht versucht, dem Großen was von Grimms Märchen vorzulesen, aber ............... wenn der Wolf die Oma verschluckt und auch noch das Rotkäppchen, dann ist das schon ganz happig. Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße von Selina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #69 am: 02.11.12, 15:46 »
Hallo Selina
ich habe unseren Kindern auch Grimm's Märchen vorgelesen, weiß aber nicht mehr wie alt sie waren, bestimmt schon 5 oder 6. Einiges kann man ja auch abwandeln oder weglassen. Mein Enkel ist erst 3, da dauert es noch ein bisschen bis ich ihm die Märchen vorlesen kann.


LG Gina

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #70 am: 02.11.12, 15:52 »
Hallo selina,

wir haben doch als Kinder auch gewußt das Märchen eben nur Märchen sind.

Und die 5jährigen von heute sind da wahrscheinlich noch cleverer als wir früher. Schließlich haben die meisten Kinder eine große Fernsehbildung und wissen schon Bescheid.
Wenn du mit ihnen Gespenster spielst haben sie doch sicher keine Angst. Also unterscheiden sie zwischen Realität und Spiel. Aber natürlich darf man ihnen keine Bange machen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #71 am: 02.11.12, 16:01 »
Hallo Selina,
wir habens doch auch überlebt, wenn uns Märchen vorgelesen wurden. Und unsere Kinder, den haben wir viel Märchen vorgelesen, da war der Wolf eigentlich nicht das Problem. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie alt die Kinder waren, aber in die Schule sind sie noch nicht gegangen.
Ich wünsche mir heute etwas mehr gesunden Menschenverstand, in der Erziehung, im Umgang miteinander und überhaupt.
LG
tina
LG
Tina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #72 am: 02.11.12, 16:18 »
Hallo,
ich denke, es hat nix mit Clevernis zu tun wenn Kinder solche Situationen oder Darstellungen in Märchen nicht überreißen.
Meine Enkelin sieht sehr wenig fern. Ich finde es auch gut so.
Nun gibt es so einen alten Film der im TV m. W. nur einmal gesendet wurde. Spielt mit Toni Berger als Großvater. Heißen tut der Film "Hadschipuh"

Zusammen mit unserer Enkelin haben wir den Film jüngst in zwei Etappen angeschaut. Ich hab den nämlich, weil unsere selber aufgenommene Video Kassette schon so schlecht war bei Amazon als DVD entdeckt.

Da geht es darum, dass Wichtel ihr Dorf unter der Erde verlassen müssen weil ein Landwirt seinen Hof verkauft und auf der Wiese wo unter der Erde die Wichtel ihr Dorf hatten ein Haus gebaut werden sollte.
Die Wichtel ziehen dann zu dem Großvater auf den Bauernhof in die Scheune.
Natürlich boykottieren die Wichtel die Baustelle wie sie auch hinterher auf dem Bauernhof spuken um die neuen Besitzer los zu werden.

Am Ende also Happyend. Nur während des Films wird eben dargestellt, dass der Großvater eben von der Hofstelle wegziehen muss in die Stadt wo er weder mit Verkehr zurecht kommt, als auch sich mit der neuen Situation nicht anfreunden kann. Der Opa wird in der Handlung sehr schwer krank und nur durch das Eingreifen der Wichtel springt er dem Tod von der Schippe.

So einen Film kann man mit einer 5 jährigen schon ansehen. Man muss aber wirklich viel reden und erklären weil meine Enkelin zwar die Zusammenhänge erfasst, jedoch warum der Opa so krank geworden ist nicht so recht nachvollziehen kann.

Bei meiner Enkelin kommt es dann zu Fragen. Ist auch in Ordnung so.
Aber ich frage mich, was Kinder machen, die vor der Klotze sitzen und eben niemand haben, der sich dann mit ihnen austaucht und Gesehenes erklärt, fragt und diskutiert.
Und dann noch einige Filme  hintereinander und am Stück. Das kann doch so ein kleiner Schatz gar nicht verarbeiten.

Hinterher wundert man sich dann über aggressive und hyperaktive Kinder.

Also ich würde bei so einem Märchen schon auch alles lesen; aber mit dem Kind darauf eingehen und ihm erklären wie das so ist mit Märchen. Und dass das eine Geschichte ist, aber nicht alles für wahr zu nehmen ist. z. b. kann man ja mal in einem Wildpark einen Wolf anschauen und gemeinsam feststellen, dass da unmöglich eine Großmutter und ein kleines Mädchen in den Bauch passen.
Auch kann man so einem Tier keinen Bauch aufschneiden. Wenn das nämlich kein Chirurg macht, dann ist der nämlich tot. Von daher kann der sich auch nicht mit einem unfachmännisch operierten und mit Steinen gefüllten Bauch zum nächsten Brunnen bewegen.

Beim Erzählen und Märchen Vorlesen hat man ja die Möglichkeit gut auf so ein Kind einzugehen. Ebenso mit einem Video das man unterbrechen kann und sich so ein paar Minuten Pause gönnen kann zum Austausch.
Liebe Grüße
Martina

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #73 am: 02.11.12, 18:12 »
Hallo Martina,
genau deshalb ist das Vorlesen ja eine so schöne Sache. Die Kinder können zwischendrin fragen, man erklärt und spricht miteinander. Das meinte ich mit der Klugheit der Kinder, sie fragen und holen sich die Erklärungen.

Und wenn die Kleinen selten vor Glotze sind spricht das sehr für die Eltern.

Offline SelinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unser Enkel entwickelt sich .......... erstaunlich!
« Antwort #74 am: 02.11.12, 18:47 »
Hallo zusammen,

Fernsehen bekommt unser Enkel so gut wie fast nichts mit. Die jungen Eltern sehen untertags gar nicht fern und abends ist der Wetterbericht das Wichtigste. Da sagt selbst der Große dann schon zu uns Oma und Opa, wenn er hier ist, dass wir aufpassen solllen, weil der Wetterbericht da ist.
Denn bei uns wird dann durchaus schon ferngesehen, aber nur ausgesuchte Sachen.
Dann wird eh schon ins Bett gegangen.

Als er den ersten Tag im Kindergarten hatte er plötzlich einen erweiterten Sprachschatz, der sich jeden Tag mehr bemerkbar macht. Er sagt plötzlich : Du blöde Sau   ::) , als nächstes du böses Luder  ::) und solcherlei Sachen mehr.
Von solchen Worten hat er zu Hause nie was gehört.
Da schluckten die jungen Eltern ............... :o
Liebe Grüße von Selina