Autor Thema: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer  (Gelesen 29352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mouhkouh

  • Gast
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #30 am: 25.10.11, 11:34 »
Ich kann da auch nur von meiner Erfahrung sprechen, wir haben internetfähige Smartphones- fahren wir in unseren jährlichen Urlaub, sind die mit dabei, und das Internet automatisch auch. Und mittels Jailbreak kann ich das Internet auch vom Smartphone auf meinen Laptop legen. Zum normalen Surfen langt sogar eine ganz normale GPRS-Verbindung, da muss es nichtmal 3G sein. Und GPRS hat man mittlerweile fast überall im Land.

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #31 am: 25.10.11, 14:10 »
Hallo Martina, ich mache jetzt aber die Erfahrung, dass meine Gäste zwar ihren Laptop dabei haben und einen Internetanbieter brauchen, aber halt kein I-Phone oder Smartphone, wo sie schon eine Flat haben.
So gut betucht sind unsere Gäste nicht, das sind vor allem Familien mit Kindern.
Wir hatten schon einige, die wären ohne Internetmöglichkeit gar nicht erst gekommen.
Mama und Kinder unternehmen was, Papa arbeitet am Laptop :'(

Karin

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #32 am: 25.10.11, 14:28 »
Ja- dann mögen sich die Herrschaften doch bitte besagten Stick besorgen?? Soweit ich das von Männe mitbekommen, kann man den doch entsprechend aufladen?

Karin, das mit den Smartphones wundert mich. Hier wirkt es auf mich so, als ob gerade die Leute, die sonst überall sparen, mindestens ein Smartphone haben ;D Fällt schon auf.....

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #33 am: 25.10.11, 14:37 »
Hallo Karin

Ich habe in der Nicht Ferienzeit auch öfter Monteure. Gerade die jungen Kerle kennen sich so gut mit dem Internett aus und haben mir damit auch 2 Geldanforderungen eingebracht. ich bin damit beim Rechtsanwalt.und hoffe nicht bezahlen zu müssen. 1.400€ und 450€.

Daher bekommt bei mir niemand mehr meine Daten. Auch Hotsplot ist nicht sicher.
Wenn du 2 Kunden in der gleichen Zeit den Zugang gegeben hast und diese sagen beide ich war es nicht bleibt es an dir hängen da es ja über deinen Hotsplot Anschluß geht. So der Rechtsanwalt. Und der ist extra für Medienrecht. Müßte es ja genau wissen.

ich mußte sogar unterschreiben ,wenn es noch mal vorkommt bekomme ich eine Strafe von  5000€ ist kein Schreibfehler. Das Rechtsanwaltbüro Rasch von Hamburg ist das Schlimmste.

Daher kann ich nur sagen VORSICHT.

Melli
« Letzte Änderung: 23.06.12, 15:19 von Meli »
bis zum nächsten mal
Melli

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #34 am: 25.10.11, 15:21 »
Oh, Melli, das tut mir leid!
Hoffe für dich, dass du da gut raus kommst.
Lg Amanda


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #35 am: 25.10.11, 15:22 »
Ja!!
Muss Meli recht geben. Ich hab auch schon mal bezahlt. Allerdings war da der Verursacher innerhalb der Familie. Wenn jemand eine Internettauschbörse; bzw. das Programm dafür auf dem Rechner hat (Laptop) und ist bei Dir online; ein anderer User irgendwo auf der Welt zieht sich bei dem Gast von Dir einen Film, eine Musikdatei o.ä. was ja über die Tausbörse geht, bzw. dies ja der Sinn die Tauschbörse ja ist, dann ist der dran mit Zahlen, welcher den Internetzugang zur Verfügungs stellt.
Meist kommen die Abmahnungen Monate später, so dass man gar nimmer groß nachvollziehen kann, wer der Verursacher war. Und nachweisen müsste man das dem auch noch.
Ruf doch mal einen ehemaligen Gast an, der ohnehin nicht mehr vor hat bei Dir je noch mal Urlaub zu machen und frage ihn ob er das war, der damals im Juli bei Dir unrechtmäßiges Programm auf dem Rechner hatte oder der von Deinem Router aus sich was aus dem Netz gezogen hat was dem Urheberrecht unterliegt. Der wird doch immer sagen, dass er so was nicht auf dem Rechner hat. Selbst eine Überprüfung verläuft da im Sande und vor allen Dingen müsstest Du ja Dein Internet so abgesichert haben, dass für Fremdrechner keine Möglichkeit besteht solch einen Datenverkehr auszuführen.
Rein rechtlich ist der mit Zahlen dran, der für den Zugang verantwortlich ist. Also immer du selbst.

Das ist alles sehr dünner Faden auf den man sich da begibt. Also ich hatte jüngst auch ein Paar hier. Die kamen spontan und Mann wollte auch Internetzugang. Denen hätte ich sogar vertraut. Ich hab aber als er mich fragte wahrheitsgemäß geantwortet dass wir zwar WLAN haben, ich aber bezüglich Abmahnungen schlechte Erfahrungen habe und deshalb nicht gerne mein Passwort herausrücke.
Er hat sich dann von sich aus der Firma einen Internetstick schicken lassen, der aber an seinem Netbook nicht toll funktioniert hatte. Er kam schlicht gar nicht ins Netz.
Ich hab ihn dann von einem meiner Kabelzugänge in der Stube aus sein Netbook mit Netzwerkkabel anschließen lassen damit er seine Mail abholen konnte.
Wie gesagt, ich wäre auch bereit gewesen, ihm sein Netbook auch einzurichten damit es bei mir im WLAN eingebunden gewesen wäre. Waren wirklich sehr solide Leute. So solide, dass er das sogar ablehnte. Einfach aus dem Wissen heraus, dass der Vermieter immer mit einem Bein irgendwie entweder zum Zahlen verpflichtet ist oder mit einem Bein im Knast steht.

Bin mal neugierig was Meli von der JHV Komm aufs Land Urlaub auf dem Bauernhof mitbringt. Würde mich freuen, darüber zu lesen was der Rechtsanwalt da zu sagen hat.

Liebe Grüße
Martina

Offline leni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #36 am: 25.10.11, 16:56 »

Danke für Euere Antworten

bin mir jetzt sicher das ich nichts mehr weitergebe , sollen sich einen Stick besorgen

Tschüß Leni

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #37 am: 25.10.11, 20:25 »
Hallo ihr,

meine Fewo ist über der Wohnung meiner SE. Meine SE haben keinen PC, drum war bisher auch keine Leitung drin. Wir haben dann vor zwei Jahren eine Leitung legen lassen (im Zuge von Umbauarbeiten).

Im Oktober sind zwei junge bayrische Studentinnen eingezogen. Ich hab denen gesagt, dass sie es erst mal mit einem Stick ausprobieren sollen. Eine hat sich den Stick gekauft, ausprobiert und für gut befunden. Jetzt arbeiten beide damit und es klappt wunderbar  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #38 am: 25.10.11, 21:28 »
Das mit diesen Tauschbörsen ist ein echtes Elend. Wir mussten auch schon mal Zahlen- da hatte mein Mann!!! -ausgerechnet!- sich ein Lied von Cascada so illegal "gedownloaded". Weil unsere Mittlere das ja sooo toll fand. Ein halbes Jahr später kam die Abmahnung - 1.200 Euro wollten die! Ich bin hier Amok gelaufen, das könnt Ihr mir glauben! Dafür hätte man diese Gurkentruppe glatt hier auf der Geburtstagsfeier meiner Mittleren auftreten lassen können....
Nach langem Hin- und Her, einer modifizierten Unterlassungserklärung konnte ich diese Geier von Anwälte aber auf 300 Euro runterhandeln. War aber ganz schön schwierig.

Und das alles nur, weil Göga meinte, ihn kriegt schon keiner...haha...noch mal, hab ich gesagt, und ich ziehe aus!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #39 am: 25.10.11, 23:03 »
Hallo Sasa,
ich hatte es ja gewußt dass man keine Tauschbörsen auf dem Rechner haben darf und Download oder das Bereitstellen von Multimediadateien am PC strafrechtliche Folgen hat.
Unser ältester Sohn hatte eine Phase und war auf Ausbildung weg wofür er PC brauchte. Hatte sich ein Laptop zugelegt und dort auch über Tauschbörse "gearbeitet"
Meine drei Kinder sind alle nicht so PC - Freaks, dass sie auf solche Ideen kommen und sich eine Tauschbörse auf den Rechner holen. Aber in der Gruppe war wohl einer der das favorisierte und da hat unser Sohn auch gezogen oder eben unbewusst Dateien bereit gestellt. Der hatte nämlich im Prinzip gar keine Ahnung wie so eine Tauschbörse richtig funktioniert.

Wir haben hier im Außenbereich richtig langsames DSL von 386kbit/s. Als unser Sohn wieder daheim war weil Lehrgang abgeschlossen, hatte er natürlich auch sein Laptop ab und an an.

Ich Doofie hatte mich noch gewundert warum unser ohnehin langsames Internet noch langsamer wurde. Irgendwann im Mai als ich effektiv am Rechner was bezüglich Internet laden wollte, ging fast gar nix mehr.
Auf der Suche nach dem Übeltäter wurde ich bald fündig und hab das Laptop meines Sohnes einfach zugeklappt. Der war nämlich draußen wo am Arbeiten und ich der Meinung, der lädt sich halt was (legal) aus dem Netz und blockiert meine wichtige Arbeit.

Vermutlich hatte er gar nichts gedownloadet. Jedenfalls wurden wir von dem Abmahnanwalt bezichtigt, dass jemand über unseren Internetzugang von besagtem Rechner einen Film gezogen hatte.

Also ich weiß zu hundert pro, dass die Schüler bei ihrem Aufenthalt beim Lehrgang nicht das Netz der Schule genutzt haben sondern das der umliegenden Häuser die wohl versäumt hatten ihr WLAN zu sichern. Möchte nicht wissen, ob da nicht auch Abmahnungen eingeflogen sind.

Ich war vor einigen Jahren mal auf Deutschlandreise. Jede Nacht wo anders. In einem Kuhdorf haben wir zuletzt übernachtet in einem Landgasthof. Wo wirklich links und rechts landwirtschaftliche Betriebe waren. Mehr Scheunen wie Häuser. Die Tage zuvor hatte ich keine Möglichkeit online zu gehen weil das Hotel wo wir vorher waren keinen Hotspot oder WLAN - Netzwerk - Anschluss anbot. Da habe ich es gar nicht erst versucht.
Aber unterwegs hab ich mir bei Mc Donalds über Hotspot meine Mails geholt (ich habe da via T-Online kostenlos Zugang über meinen Vertrag) Als wir dann in dem besagten Landgasthof waren hab ich dann morgens als mein Mann noch schlief die Mails gelesen und am Laptop ein wenig herum gespielt. Dabei habe ich entdeckt, dass 3 ungesicherte Netze ermöglichten ins Internet zu gehen.

Deshalb auch hier ein Aufruf an Euch alle! Sichert unbedingt alle WLAN - Netzwerke bei Euch daheim!
« Letzte Änderung: 25.10.11, 23:07 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #40 am: 26.10.11, 10:01 »
Hallo, Melli
über Hotsplot ist schon sicher (die Firma!), da die sämtliche Haftung übernehmen. Das geht ja auch nicht über unseren Router, sondern hat einen extra Router.
Geh einfach mal auf die Seite von Hotsplot, da  ist alles genau erklärt.
Und von wegen Internet-Stick ist ja schön und gut, aber ganz schön teuer. Und wir wollen ja, dass unsere Gäste zufrieden sind. Wenn die nun fragen und ich sage "besorgt Euch gefälligst einen Internet-Stick" ist das nicht gerade kundenfreundlich.
Wir haben das nun eingerichtet, weil die Anfragen immer öfter gekommen sind und es heute fast zum Standard gehört.
Übrigens - das mit den Abmahnungen kann auch passieren, wenn ihr WLAN habt und das nicht gesichert ist. Da kann von den Nachbarwohnungen oder Nachbarhaus oder einem Parkplatz aus sich jemand, der sich ein bisschen besser auskennt, sich reinhacken und dann auf verbotene Seiten gehen. Und wenn es zurückverfolgt wird, ist das Euer Anschluss und Ihr seid dran. Und da kommt man auch nicht raus.
Alles ziemlich fies :'( Gerade wegen der rechtlichen Seite sind wir jetzt bei dieser Firma, da wir ganz außen vor sind.
Karin 
Übrigens Sasa, wer hat denn das bei Euch gezahlt? Kinder oder Mann? Aber Kinder waren ja gar nicht schuld, oder?

Offline leni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #41 am: 26.10.11, 10:06 »

Hallo bucherin,

wer hat Euch das eingerichtet ? kann man das selber ?

leni

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #42 am: 26.10.11, 10:55 »
Liebe Leni,

wir haben bei der Firma Hotsplots angerufen und die haben uns dann einen Techniker aus dem Umkreis geschickt.
Der führt die ganzen Messungen durch und berät Euch. Theoretisch könntet Ihr Euch die Hardware besorgen und selber machen, wenn Ihr das könnt. Wir konnten das nicht, daher auch die 450,00 Euro. Da ist dann Hardware und Arbeitszeit dabei.
Karin

Offline leni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #43 am: 26.10.11, 12:08 »

Hallo Karin,

nein kann es nicht selber , werde mich mal bei der Firma erkundigen danke

leni

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #44 am: 26.10.11, 15:06 »
Hallo Karin,
wir habens bezahlt.  ;D

War ja Männes Schuld- der wusste ja ganz genau, daß das illegal ist. Übrigens- es gibt so Kniffe- hat mir eine Anwältin aus der Abmahnkanzlei, die Dame war abgesehen von ihrer beruflichen Tätigkeit ganz nett, am Telefon erklärt- da kann ein Rechteinhaber trotzdem "rausfinden", ob ein illegaler Download unterwegs ist. Sony hat wohl - angeblich- Lieder "codiert". Zieht Fritz sich nun einen illegalen Download und stellt es geschickt an, über Proxy -Server oder so, dann kann ihm Sony nix. Aber - der Kumpel von Fritz gibt ihm einen Stick, mit der Bitte, ihm doch dieses Lied auf den Stick zu ziehen. Diesen Stick nutzt er nun auf seinem internetfähigem PC. Dann meldet sich das Musicstück sozusagen eigenhändig- juchhu, ich bin ein illegaler Download und bin gerade genau hier, auf diesem Rechner- und schon gibts Geld. Das nennt sich dann "Störer"  und ist nur geringfügig billiger..
Sie sagte, sie nützt ihre Sticks, auf denen Musik ist, nie an dem PC, mit dem sie in Internet geht.....
Ob das nun stimmt oder eine Räuberpistole ist, sozusagen "Anwaltslatein", wer weiß...

Und das mit den WLANS, das finde ich besonders frech, irgendwie. Als Eigentümer eines WLANs haftet man dafür, wenn man es nicht gescheit absichert. Und "gescheit absichern" heißt, ich sichere es besser ab, als es vom Werk her ist. Wenn man schon die Besitzer haftbar macht, sollte man dafür sorgen, daß auch jeder, ohne große Ahnung von PC und Zubehör, gefahrlos im Internet surfen kann. Also, ab in die Dose und los gehts.