Autor Thema: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?  (Gelesen 66656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #45 am: 02.11.10, 22:05 »
Ich z.B. mag die Engel schon auf dem Grab. :)" Engel  sind wieder modern," sagt Anselm Grün . Besonders im November dem
Engelmonat finde ich sie sehr passend. Die Einkaufskultur ist heute halt so , daß sie sich in den Einkaufstempeln der Städte
abspielt. Mein Lieblingsgeschäft ist z.B. in Altötting nähe der Kapelle. Aber leider komme ich nur einmal jährlich in diese Richtung. :'(

Die Farbe weiß ist auch wieder sehr modern. Wer sich für berühmte Friedhöfe Europas interessiert, dem kann ich das Buch
"Memento Mori - Berühmte Friedhöfe Europas" empfehlen.

Leider habe ich "Unser Land" verpasst - Hat jemand zufällig die Linkadresse vom Internet?

Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #46 am: 02.11.10, 23:36 »
Ich würde mich ja gerne in meinem Geburtsort beerdigen lassen, dann liege ich in Blickrichtung "Zuhause" . Aber ich weiss nicht, was die meinen hier davon halten - Weil man gehört ja eigentlich auf das "eingeheiratete Familiengrab" und nicht auf das "Geborene" :-\ . Ob Sarg oder Urne ist mir egal. Schön fände ich es auch, wenn die Pastorin von dort die Trauerrede halten könnte - und wer weiss ob sie dann dort noch in Diensten ist  ;). Kränze nur von den engsten Familienmitgliedern, ansonsten Spenden zugunsten des Kinderhospiz Löwenherz in Syke.

Wer weiss, vielleicht ändere ich meine Meinung im Laufe der Zeit wieder, da mir lt. Statistik noch so ca. 38 Jahre zustehen.  ;)

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #47 am: 03.11.10, 07:13 »
ich möchte irgendwo anonym verbuddelt werden. da das meist nur als urne geht, dann eben ein urnengrab.

mein vater ist 1996 verstorben und ich war seitdem keine 10 mal an seinem grab, weil es MIR nix gibt.
ich brauch den gang zum friedhof nicht, um an verstorbene zu denken.
(im moment zieht sich auch wieder alles zusammen, dass mein paps schon so lange weg ist....  :'()

vielleicht möchten meine söhne für mich eine andere regelung (grabpflege), aber da wir knapp 500 km voneinander
entfernt wohnen und die beiden ihren lebensmittelpunkt noch nicht ausgelotet haben, kann ich mir das kaum vorstellen.

nicht nur der/die verstorbene sollte (vorab) entscheiden, was mit ihm/ihr geschieht. vielleicht brauchen die engsten angehörigen
ja einen traditionellen platz zur trauer. da ist doch wirklich jeder anders, man kann es hier lesen  ;)



Beste Grüße von
Amazone

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #48 am: 03.11.10, 10:43 »
Ich würd am Liebsten im Ruheforst begraben werden.
Mein Onkel hat das für sich so entschieden.... er liegt schon dort.... es ist eine besondere Atmosphäre..
Und... jahaa.. Musik möcht ich auch... ;-).... "Als ich fortging"....

Lieben Gruß !
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #49 am: 03.11.10, 13:26 »
Ich möchte auf alle Fälle nicht ins Familiengrab.
Hab zu Lebzeiten meinen SV nicht gemocht, muss ich nicht
in der Ewigkeit "auf ihm" liegen  8)

Marina

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #50 am: 03.11.10, 14:34 »
Als ich vor einigen Wochen die Todesanzeige von einer früheren Bekannten gelesen habe, sie war die Mutter von Lisa´s Brieffreundin, habe ich mit meiner Tochter über das Thema Beerdigung gesprochen.

Ich wünsche mir mal dass an meinem Grab eines meiner Lieblingslieder von Bon Jovi gespielt wird, ausserdem möchte ich keine Trauerkleidung haben.

Bin mir nicht sicher ob diese Wünsche respektiert werden.

@Marina: Das mit dem nicht ins Familiengrab wollen hab ich mir auch schon oft überlegt, aus dem selben Grund wie du.
Liebe Grüße Samira

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #51 am: 03.11.10, 14:58 »
Auch ich möchte nicht ins Familiengrab. Die Gründe sind dieselben wie von Marina und Samira.

Für mich möchte ich eine Feuerbestattung und dann eine Eigentumswohnung in der Urnenwand.

Auf meiner Beerdigung muss auch niemand schwarz tragen und in der Zeit danach meine Tochter keine Trauerkleidung, ausser ihr ist danach. Und es sollen Songs von ACDC gespielt werden, erstens weil ich die mag und zweitens soll keine "Beerdigungsstimmung" aufkommen.

LG Gitte

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #52 am: 03.11.10, 15:09 »
bin ich froh, dass wir meistens einzelgräber haben oder dann nur noch die urne dazu ..

sv starb 1983 - sm 1990 - da wollte die eine schwester sm zu sv ins grab geben - aus fianziellen gründen, wäre dann nur 1 grab zu pflegen gewesen - zum glück haben sich die beiden jüngeren schwestern und mein göga gewehrt -

sm hätte da wahrscheinlich auch keine freude gehabt !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #53 am: 03.11.10, 16:52 »
Ich möchte auf alle Fälle nicht ins Familiengrab.
Hab zu Lebzeiten meinen SV nicht gemocht, muss ich nicht
in der Ewigkeit "auf ihm" liegen  8)

Marina

Vielleicht ist ja gar nix mehr von ihm da, bis du soweit bist  ;D. Ich finde es blöd, wenn die Leute zu Allerheiligen von einem Grab zum nächsten müssen. Und es ist schön, wenn man an den Grabsteinen eine Familiengeschichte ablesen kann. Heute sah ich ein großes Grab, in das eine Urne kommt, es war nur so ein kleines Eckchen aufgegraben, die meiste Bepflanzung wurde gar nicht berührt, auch praktisch. Ach ja, mein Opa hat bei der Auswahl seiner Grabstelle auch noch darauf geachtet, dass die, die vor dem Grab stehen genau auf den Hügel schauen können, auf dem sein Hof war und wo er sein ganzes Leben verbracht hat und alle seine Kinder aufgewachsen sind. Manchmal war mein Opa ein kleiner Philosoph.

LG Siegi
Leben und leben lassen

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #54 am: 03.11.10, 19:45 »
da hab ich´s mal gut, wir haben 2 Gräber zur Auswahl, werd mich aber auch nicht für das Familiengrab meines Gatten
entscheiden, sondern für das Grab meiner Seite. Zum Pflegen ist es schon anstrengend 2 Gräber zu haben, aber ist halt so,
wenn man nur in den Nachbarort heiratet, aber der Ort auch zur Gleichen Pfarrgemeinde mitsamt Friedhof gehört.

Irgendwie find ich aber so klassische Beerdigungen bei uns auch schön, wenn wieder mal "Jesus lebt" in einer voll besetzten Kirche
gesungen wird oder die "Schubert-Messe". Seit neuestem enden bei uns die meisten Beerdigungen wieder mit den 3 Strophen
von "Segne du Maria". Kleidungsmäßig hat sich auch viel getan. Das klassische Schwarz ist auch nicht mehr unbedingt notwendig,
eher dunklere Kleidung, manche kommen auch nur noch in Jeans.

LG Lexie

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #55 am: 03.11.10, 20:22 »
Ich habe meine Beerdigung niedergeschrieben, damit mein Mann oder die Hinterbliebenen wissen was ich möchte!
z.B. kein Sarggesteck, sondern 2 rote Rosen
      Musik habe ich ausgesucht, ich mag keine Orgelmusik
      ich möchte keine Trauerkleidung, sondern sie sollen so kommen wie ich sie gekannt habe
      eine Predigt des Lebens, keine Trauerrede
      ...
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #56 am: 03.11.10, 21:31 »
Ich hab auch aufgeschrieben, zwar nicht im Detail, aber das, was mir wirklich wichtig ist:
1. möchte ich eine Erdbestattung, ich liebe die Erde und habe mein Leben lang damit gearbeitet.
2. soll es eine öffentliche Beerdigung werden, nichts da von "im engsten Familienkreis". Habe ich richtig gelebt, möchte ich auch richtig verabschiedet werden.
Dann habe ich noch dazu geschrieben, dass ein einfacher Stein genügt und sich niemand in zu grosse Kosten stürzen soll deswegen.
Den Rest werden die Jungen schon richtig organisieren.
Dieses Schreiben liegt auf der Bezirksschreiberei und eine Kopie in meiner Kasse. Das habe ich meinem Sohn gesagt. Nun bin ich beruhigt und ich denke, es gibt so weniger Diskussionen.
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #57 am: 04.11.10, 07:10 »
Hallo Luetten,
Hut ab, so detalliert alles im Voraus zu planen- in deinen jungen Jahren. :)
Ich hab meinen Mann in etwa erklärt, wie ich mir meine Beerdigung vorstellen würde- welches Bild ich auf das Sterbebild aufgedruckt haben möchte- und noch ein paar Details. Es aufzuschreiben, eine gute Idee.
Mit der Beerdigung meiner Eltern, die sehr kurz hintereinander verstorben sind- ist mir die Bedeutung von Ritualen bewusst geworden.
Sie helfen den Hinterbliebenen. Mit dem öffentlichen Abschied wird einem da erst wirklich bewusst, was Menschen in ihrem Leben geleistet haben.
Und immer sehe ich den Unterschied- wenn Mann stirbt, dann gibts ganz viele Abschiedsreden und Kränze am Grab, wenn eine Mutter stirbt, dann kommt höchstens der Frauenbund.
Ich bin sehr froh darüber, dass bei unserer Mutter eine öffentliche Würdigung von Seiten der Familie kam.
Ob Trauerkleidung oder nicht- das muss wohl jeder für sich entscheiden. Für mich war die Farbe Schwarz für eine Weile ein Schutz.
In jüngeren Jahren hab ich auch nicht verstehen können, was es für einen Sinn machen soll, sich nach der Beerdigung zum Leichenmahl zu treffen.
Inzwischen bin ich von der Sinnhaftigkeit dieses Treffens sehr überzeugt.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #58 am: 04.11.10, 08:15 »
Ich würde mich ja gerne in meinem Geburtsort beerdigen lassen, dann liege ich in Blickrichtung "Zuhause" .
Bestattungsvorsorge daran denkt man in aller Regel nicht, solange man "quietschfidel" ist. Aber wie Annette erwähnt, ich auch schon immer, wenn Erdbestattung, dann in meinem Geburtsort - hört sich sentimental an aber ist ja wohl so - dort hat mein Leben auf der Erdenwelt begonnen und dort soll es auch enden.
Aber die Grabpflege, das ist schon ein Thema. Wer macht das dann? Ich glaube inzwischen, man kann von seinen Kindern das nicht mehr erwarten, sie es tun wie es Generationen vorher selbstverständlich getan haben. Teilweise sind die Kinder doch nicht zwingend vor Ort wohnend. Grabpflege ist für mich schon eine Aufgabe wenn es ordentlich sein soll heißt das regelmäßig gießen, saisonal bepflanzen usw.wer diese Leistung nicht erbringen kann od. will, zahlt ganz schön wenn es eine Dienstleistung wird durch den Gärtner.
Deshalb hab ich mich schon mit dem Gedanken eines Friedwaldes befaßt. Allerdings wollte ich mich ungern verbrennen lassen. Also schiebe ich das Ganze noch etwas auf die Seite, das heißt, wenn ich relativ jung versterben sollte, die schon was machen werden und zum anderen bekommt man es nimmer mit wenn es anders wäre wie ich es gewollt hätte. Wichtig wäre mir, ich bleibe in Erinnerung gut od. auch weniger angenehm. Vergessen zu werden, das fände ich schlimm. Wie andere schon erwähnt haben, bedarf es dazu keines Friedhofes. Man hat etwas was an den Betreffenden Verstorbenen erinnert - ein Buch, ein Foto, eine Vase, ein Taschentuch ein ehemaliges Geschenk usw. Für die Ältere Generation es Brauch und Sitte ist und unabdingbar vermutlich man Grabpflege betreibt - so nach dem Motto "das ist man den Verstorbenen schuldig". Wobei diese Bräuche und Sitten auch einen   tieferen Sinn machen - ich bin manchmal innerlich zerrissen mit diesem Thema. Halte sonst sehr viel auf Traditionen, aber merke dann verbissen festhalten bringt nichts.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #59 am: 04.11.10, 20:04 »
ich möchte schon ein Erdgrab und nicht verbrannt werden. Viel Gedanken hab ich mir allerdings noch nicht darum  gemacht. Nur eines weiß ich : An meine Beerdigung MUß keiner kommen. Lieber kommen 5, die es ehrlich meinen, weil sie mich oder meine Angehörigen schätzen, als 100 die meinen sie müssten da kommen.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)