Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Der Nutzgarten => Thema gestartet von: Nixe am 14.10.11, 19:27

Titel: Stangenbohnen
Beitrag von: Nixe am 14.10.11, 19:27
Ich hatte  heuer soviel Stangenbohnen ich kann gar nicht soviel verwerten.Jetzt haben sich in den Hüllen Kerne gebildet kann mann die essen? Muß ich die vorher trocknen und dann kochen oder sind die ungenießbar.?
Danke schon mal  :-*
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Gerli am 14.10.11, 20:47
Wenn die Hülsen trocken sind, kannst du die Kerne "ernten" und sie halten sich dann lange. Wenn du dann Bohnenkerne kochen willst - schmeckt sehr gut - dann musst du sie am Abend vorher einweichen und dann kannst du sie normal kochen, bis sie weich sind. Wir essen dazu Klöße und eine Schwinshaxe oder sowas ähnliches.
Wenn die Schalen noch grün sind, kannst du die Kerne auch raustun und dann eben eingefrieren. Dann brauchst du sie vorm Kochen nicht einweichen.

Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: gatterl am 19.04.19, 16:40
Spezialfrage:
Wir möchten gerne Bohnen als Sichtschutz anbauen.
Stangenbohnen...die besonders schön blühen, der Ertrag ist zweitranging, die mag nur ich in der Familie.
Feuerbohnen gibt es in rot und rot-weiss.
Es scheint aber auch irgendwelche zu geben, die rosa blühen.
Kennt jemand schön blühende Sorten?
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Hamster am 19.04.19, 18:10
Hallo Gatterl,
ich kenne leider nur die Prunkbohnen, blühen rot.
Dann gibt es noch Stangenbohnen, da ist die Schote schwarz/lila.

Wären Wicken eine Alternative?

Lg Hamster
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: gatterl am 19.04.19, 19:01
Danke dir. Nein, ich möchte gerne Bohnen. Schön und nützlich.
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: gina67 am 19.04.19, 19:18
vielleicht ist das diese hier:
http://www.bohnen-atlas.de/sorten/b/36-blauhilde
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: silberhaar am 19.04.19, 20:23

Es scheint aber auch irgendwelche zu geben, die rosa blühen.


Evt. die Weinländerin? die wäre dann auch noch Schmackhaft.
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Hamster am 19.04.19, 22:15

Gatterl suchst du vielleicht die Helmbohne..?
Unter wikipe..dia habe ich sie gefunden, hat traubenartige Blütenstände und
Soll laut Beschreibung gut duften.
LG hamster
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: hosta am 19.04.19, 22:40
Blauhilde hat ila Blüte und lila Schoten
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: mary am 20.04.19, 05:43
Die Helmbohne büht rosa, ist aber vom Ertrag her nicht so prickelnd.
Blauhilde und Borlottibohnen blühen sehr schön und tragen reichlich. (Muss zugeben, ich pflanze nur im Garten an, was auch irgendwie nützlich ist)
Es kommt auch darauf an, möchtest du die Bohnen nur wegen der Zierde, zur Nutzung als Schoten oder als getrocknete Kerne?
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: gatterl am 20.04.19, 06:27
Sowohl als auch Maria. Ich mag alles
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: goldbach am 20.04.19, 08:37
@gatterl: nach dem Zweinutzungshuhn  gibt es jetzt die Zweinutzungsbohne!  ;D
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: mary am 20.04.19, 16:42
@gatterl,
ich hab die Feuerbohnen wegen der schönen Kerne, Käferbohnensalat mit einem guten Kübisöl- schmeckt hmmmmm. Ebenso die Borlottibohnen für Bohnensuppen usw.
Blauhilde mit den blauen Bohnenschoten- sieht sehr nett aus, allerdings die blauen Schoten werden beim Kochen grün.
@goldbach, danke für den netten Begriff- der Zweinutzungsbohne. :-*
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: pauline971 am 06.06.19, 13:02
Ich bin gespannt, ob heuer mal Bohnen aufgehen. Letztes Jahr war es mager. Ich säe immer Mais aus und die Bohnen können den als Rankhilfe nutzen. Aber heuer kommt der Mais gar nicht vom Fleck bzw. geht gar nichts auf.
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: LuckyLucy am 06.06.19, 13:38
Pauline, mein Mais geht auch nicht voran. Mittlerweile bedeckt ihn die Zucchini schon.
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Morgana am 06.06.19, 19:37
mein Mais ist heuer auch eher grenzwertig, habe sogar noch Körner nachgelegt, weil einige gar nicht aufgingen.
Die Stangenbohnen dagegen wachsen wie Unkraut
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: goldbach am 24.07.19, 12:34
Kann ich noch Stangenbohnen oder Buschbohnen setzen?
Es heißt doch immer: Aussaat bis 10. Juli möglich - aber nun haben wir Ende Juli.
Hat jd. von Euch/uns Erfahrung mit später Aussaat?
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: frankenpower41 am 24.07.19, 12:56
Ich hab die Erfahrung gemacht dass die späten Bohnen oft recht "lätschig" waren.
Vielleicht lag das aber auch mit daran dass es sehr trockene Jahre waren und ich nicht viel gegossen habe.
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Hamster am 24.07.19, 19:04
Kann ich noch Stangenbohnen oder Buschbohnen setzen?
Es heißt doch immer: Aussaat bis 10. Juli möglich - aber nun haben wir Ende Juli.
Hat jd. von Euch/uns Erfahrung mit später Aussaat?

Hallo Goldbach ich würde es einfach probieren.
Habe sonst die Jahre auch immer nochmal spät gesät und es ist etwas geworden.
Heuer war ich ganz früh.. Ist aber auch nicht so pricklend mit dem Ertrag!!
Mal sehen,wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, ob ich dann nochmal welche in die Erde bringe.
Ich keime sie zwei Tage in der Küche vor.

Das Problem ist eigentlich nur der Frost bei späten Bohnen.

LG hamster
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Tina am 24.07.19, 21:38
Ich würde es versuchen, evtl. die Saat über Nacht ins Wasser legen, damit sie aufquellen. Und dann hängt viel vom Wetter ab.
Aber was hast du zu verlieren ??? Die Saat und die Arbeit :o
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Hamster am 06.08.19, 15:24
Spezialfrage:
Wir möchten gerne Bohnen als Sichtschutz anbauen.
Stangenbohnen...die besonders schön blühen, der Ertrag ist zweitranging, die mag nur ich in der Familie.
Feuerbohnen gibt es in rot und rot-weiss.
Es scheint aber auch irgendwelche zu geben, die rosa blühen.
Kennt jemand schön blühende Sorten?

Hallo Gatterl,
welche Stangenbohnen sind es denn jetzt geworden?
hast du ein Bild.?
lg
hamster
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: gatterl am 06.08.19, 15:31
Heute Abend
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Hamster am 06.08.19, 15:39
ich freue mich.  :)

lg
hamster
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: gatterl am 06.08.19, 19:21
Spezialfrage:
Wir möchten gerne Bohnen als Sichtschutz anbauen.
Stangenbohnen...die besonders schön blühen, der Ertrag ist zweitranging, die mag nur ich in der Familie.
Feuerbohnen gibt es in rot und rot-weiss.
Es scheint aber auch irgendwelche zu geben, die rosa blühen.
Kennt jemand schön blühende Sorten?

Hallo Gatterl,
welche Stangenbohnen sind es denn jetzt geworden?
hast du ein Bild.?
lg
hamster
zuerst einmal: mir war vor allem der Sichtschutz wichtig, nicht der Ertrag. Dafür dürfte man nicht so eng setzen.
Ich habe nach den Tipps hier die Blaue Hilde, die Weinländerin , die Feuerbohne und die Neckargold genommen.
Alle habe ich schon geerntet, gerade ist die Blüte nicht so üppig.
Ein kleiner Einblick....
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Marina am 06.08.19, 20:10
Als Sichtschutz finde ich die Stangenbohnen echt toll. Meine Mutter hatte sie mal auf ihrer Terrasse und Bohnensuppe gab's ein paar mal als Dreingabe.
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Hamster am 06.08.19, 20:33
Hallo Gatterl,
danke für die Bilder,  sieht toll aus.
Hast du als Stangen Äste genommen und 3-4 Kerne pro Stange gelegt?

Die blaue Hilde habe ich wahrscheinlich auch,
aber nur 2 Stangen, blühen lila und die Schoten sind dunkellila
nach dem Kochen sind sie grün.

Sichtschutz wäre unten am Hof auch schön, werde ich nächstes Jahr
mal mit Stangenbohnen probieren.

LG
Hamster
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: gatterl am 06.08.19, 21:06
Ja, genauso hab ich es gemacht Andrea.
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: silberhaar am 06.08.19, 21:45


meine Stangenbohnen sind noch nicht soweit.


Was mir aber zusätzlich auffällt, der Teich ist fertig. der ist ja relativ gross, wird der auch zum Baden benutzt?

Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: gatterl am 06.08.19, 22:07


meine Stangenbohnen sind noch nicht soweit.


Was mir aber zusätzlich auffällt, der Teich ist fertig. der ist ja relativ gross, wird der auch zum Baden benutzt?

Grüessli
silberhaar
ja, wir baden drin, und einen Bach haben wir jetzt auch. Es ist sooo schön geworden.
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: goldbach am 19.09.19, 12:23
Dies späte Aussaat hat sich nicht gerechnet!
Trotz gießen und Regen keimten von ca. 100  Bohnenkernen nur 16 !!
Momentan sind die Pflanzen etwa 30 cm hoch, keine Spur von Blüte  - meine  Arbeit war nicht von Erfolg gekrönt  :'(
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Ricka am 19.09.19, 16:41
Meine Stangenbohnen haben sich zwar am Anfang recht gut entwickelt aber durch die anhaltende Trockenheit bei uns sind trotz Gießen nur ein paar Handvoll Bohnen dran gewesen.

LG Katrin
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: pauline971 am 19.09.19, 21:14
Und ich hab heuer schrecklich viele Bohnen. Solche Massen hatte ich lange nicht. Die essen wir niemals auf.
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: klara am 19.09.19, 21:31
Hallo,
ich hab Buschbohnen früh gesäht. Die Pflanze wurde immer länger,dran hingen kurze holzige Dinger. Der Satz mit x,war nix.
Da hab ich nochmals ganz spät gesäht u. sie da,hab sowas von zarten u. viele Bohnen. Bin echt überrascht.
LG Klara
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Maja am 19.09.19, 23:01
Háb das auch schon gemerkt dass Bohnen große Hitze nicht wollen.
In diesem Jahr habe ich wegen Umbau ums Haus keine Bohnen gesteckt.
Dabei essen wir die so gerne.
Pauline wenn du net so weit weg wärst würde ich dir beim Pflücken und verwerten helfen ;D ;D
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: pauline971 am 20.09.19, 06:02
Das kannst Du gerne machen Maria. Di Bohnen wollten zuerst auch nicht recht und es war ja schrecklich trocken. Aber ich hab das Beet fleißig jeden Tag gewässert und so kann ich reichlich ernten. Der Mais ist im gleichen Beet und der hatte gar keine Lust. Eigentlich stellt er die Kletterhilfe für die Bohnen dar, aber die konnten sich heuer was anderes zum klettern suchen  ::)
Titel: Re: Stangenbohnen
Beitrag von: Maja am 20.09.19, 18:20
Die Eltern unseres Schwiegersohnes bauen in Rumänien ihre Stangenbohnen auch mit Mais als Rankhilfe an. Ganzen Acker voll.  Verkaufen dann das Gemüse am markt oder an der Straße.