Hallo Martina,
hast Du denn nun ein Smartphone? Oder wie kommst Du auf die Apps? *staun*
Allgemein sehr wichtig finde ich
Whats App wie Amazone schon schreibt. Eben um die kosten bzw. verrechnungspflichtigen SMS zu umgehen
Die
App der Deutschen Bundesbahn ist durchaus sinnvoll wenn man ab und an mal mit dem Zug unterwegs ist.
Und dazu vielleicht auch noch die
App des jeweiligen Bundeslandes für öffentliche Verkehrsbetriebe. Ich hab da z. B. die App droben von den Berlin Brandenburgischen Verkehrsbetrieben weil ich die eben im Urlaub nutze. Das ist sehr praktisch weil man z. B. irgendwo in Berlin steht und in ein bestimmtes Museum will was vorher nicht geplant war oder eben an bestimmten Ort will. Dann schmeißt mir die App aufgrund meines Standorts raus wo ich wann einsteigen kann, evt. umsteigen muss und wie ich eben da hin komme und hinterher wieder zurück oder anderen Bestimmungsort.
So eine App gibt es hier auch für den MVV (also Münchner Verkehrs Verbund) oder eben sicher auch für andere Bundesländer. Muss man halt mal auf deren Internetseite gehen.
Wichtig ist halt bei solchen Dingen, dass man dem Handy nicht die Ortung verwehrt. Wenn man mit dem Handy nicht aufgespürt werden will, dann sind solche ortungsbezogenen Apps überflüssig. Die kann man dann genau so wenig nutzen wie die Handy - Ortung wenn man es mal verloren hat (hab ich erst gebraucht weil ich es verlegt hatte und schon Angst hatte, dass es beim Einkaufen verloren ging. War dann sehr beruhigt als ich am PC sah, dass es sich aber bei uns am Hof aufhielt.
)
Für mich ist auch wichtig die
Facebook App und der
Messenger dazu.
Das kommt aber auf den Nutzer an. Wenn der mit FB nix am Hut hat, kann er sich die schenken.
Ich verfüge des Weiteren noch über Konten bei
Skydrive und Dropbox wo ich Daten lagere die ich dann auch aufs Handy holen kann. Ist praktisch wie eine weitere Festplatte im Internet worauf ich von überall her mit Passwort zugreifen kann. Auch dafür gibt es Apps.
Eine
Kindle App um Amazon - Bücher auch auf dem Smartphone lesen zu können erachte ich als sinnvoll. Es gibt sie aber auch von
Blufire (Bertelsmann) oder
Stanza oder
iBook. Je nachdem welchen Anbieter von Ebooks man bevorzugt. Ich denke, da muss man sich selber schlau machen.
Zur Unterhaltung bietet jeder
Radiosender eine App. Doch aufgepasst, das geht aufs Datenvolumen. Radio braucht da ziemlich viel. Allerdings haben manche Smartphones ein FM - Radio integriert und man braucht dafür kein Internet.
Ich bin ja nicht so sehr der Spiele Freak. Aber von
Duden z. B. gibt es eine App, die heißt
gegen die Zeit. Die finde ich ganz witzig so zwischendurch wenn man mal Langeweile hat. Da muss man verschieden Fragen beantworten, hat 3 Schwierigkeitsgrade und was ich festgestellt hab, erneuert sich diese auch immer wieder übers Internet.
Für Kinder (so um die 5 Jahre alt wie meine Enkelin) hab ich vom
MDR eine App droben vom
Sandmännchen. Mit der App kann man bedingt malen, Tore in ein Fußballtor schießen, und es findet sich dort jeden Tag eine kleine Einschlafgeschichte. Ist für mich manchmal gut wenn ich meine Enkelin mal über längere Zeit mit was beschäftigen muss weil ich Handy ja immer dabei hab.
Vom Bundesministerium für Verbraucherschutz gibt es eine App die heißt: "
Entdecke den Wald!"
http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Wald-Jagd/Waldfibel-node.html Das macht meine Enkelin auch sehr gerne. Muss ich allerdings mitmachen weil sie noch nicht lesen kann und das Quiz ist für ältere Kinder oder junggebliebene Erwachsene gedacht. Eben was für die Bildung.
Myvideo.tv ist dazu vorgegeben um auch Videos am Handy betrachten zu können.
Ich hab dann noch einige diverse Apps droben wo man von english nach deutsch übersetzen kann. Z. B. von LEO oder den Google
ÜbersetzerDann gibt es auch noch eine App die ich aber der Kalorien oder der Gelegenheit weniger nutze: Das ist
Google+ Local iPhone-App. Müsste man schauen ob es sowas nicht auch für andere Smartphones gibt. Finde ich ganz super wenn man wo ist und den Stanort checken lässt, dann schmeißt die App raus wo das nächste Lokal ist. Es gibt auch Bewertungen dort wo man sich etwas danach richten kann ob es sich lohnt die Lokalität aufzusuchen.
Ansonsten hab ich eben noch weils bei Handyvertrag mit dabei ist, das
Navigon als Navi - App drauf.
O.g. Apps sind alle gratis. Bis auf Whats App die kostet inzwischen. Bei Duden bin ich mir jetzt auch nicht so ganz sicher. Ich denke da hab ich auch was dafür gelöhnt. Wars mir aber wert.
Gibt auch diverse andere Apps die ich auch nutze und wofür ich zahle.