Bäuerinnentreff

Aktuelles Tagesgeschehen => Agrarpolitik => Thema gestartet von: Annette am 19.11.19, 11:11

Titel: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 19.11.19, 11:11
Ich bin der Meinung,  dieses Thema verdient bzw. braucht eine eigene Box. Mir brennt da viel unter den Fingernägeln und zumindestens bei uns in der Presse findet man dazu wenig. Meist fehlt mir die Zeit um mich im I.-net zu informieren und das meiste läuft über WhatsApp-Gruppen regional. Dabei interessiert es mich schon, was so bundesweit passiert.

Am 16.Nov. war Herr Lies kurz in Dangast und hat dort mit Landwirten gesprochen, bevor er dann weiter nach Aurich(?) zu den Mitarbeitern von Enercon gefahren ist.

Gestern z.B. waren in Hannover regionale Gruppen vor Ort und haben vor / während der Kabinettssitzung ihren Unmut kundgetan. Bei uns in der Zeitung stand nix dazu, nur dass das Land die DVO beschlossen hat.

https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/gebietskulissen-der-nitrat-und-phosphatsensiblen-gebiete-in-niedersachsen-stehen-fest-182749.html

https://www.landundforst.de/landwirtschaft/agrarpolitik/cdu-setzt-ueberpruefung-zweifelhafter-nitrat-messstellen-560737

Wäre das ohne Demos auch passiert? Da habe ich so meine Zweifel.

https://www.bauerwilli.com/was-ich-der-cdu-schon-immer-mal-sagen-wollte-video/

https://www.cducsu.de/veranstaltungen/eigentum-schuetzen-rechtssicherheit-schaffen-landwirtschaft-ist-
mittelstand

Ich habe mir den Teil des  Videos angeschaut, wo Bauer Willi spricht. Für den Rest fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 19.11.19, 11:57
Auch hier läuft vieles, meist junge Landwirte.
Politiker interessieren sich mittlerweilen schon dafür, aber außer in landwirtschaftlichen Zeitungen liest man fast nichts.

Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: zwagge am 19.11.19, 12:55
grias eich,
vom Landkreis Mühldorf müssen sich schon etliche Angemeldet haben für Berlin. Wir können leider nicht weg. In München war ich dabei.
Den Bauer Willi hab ich mir auch angesehen, für den Rest bauch ich mal Ruhe..
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 19.11.19, 14:53
Ich hab mir grad die Tageszeitung gesichert, da ist als Aufmacher die Verabschiedung der Dünge-VO auf der Titelseite (Lokalblättchen, nimmt überregionales von der HAZ).

Zum Lesen brauche ich Ruhe.

Unser ältester Sohn meint, die Demo sowohl am 22.10. als auch die von letzer Woche sind schon als Erfolg zu werten. Wir müssen dran bleiben und weitermachen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 20.11.19, 09:55
Ich habe mir Gestern Abend einen Teil dieser Diskussion angeschaut. Interessant.
Die Aussage von Connemann mit den Kirchen (manchmal denkt man das ist politische Richtung) kann ich nur bestätigen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 20.11.19, 11:34
Hallo

weil ich da grad was von Kirche gelesen habe ...

Rechtsruck ist keine Lösung (https://dekanat-wetterau.ekhn.de/einzelansicht/news/rechtsruck-ist-keine-loesung.html)

Neun Wetterauer Institutionen gegen Populismus in der Landwirtschaftsdebatte

Zitat

Die Stimmung unter den Landwirten ist angeheizt wie nie.
Seit Jahren schon wirtschaften sie unter großem ökonomischen Druck.
Doch die Vorgaben des Agrarpaketes aus Berlin wecken aktuell
bei vielen Bäuerinnen und Bauern Existenzängste.
In dieser angespannten Lage meldet sich die AfD zu Wort.
Das hat neun Wetterauer Institutionen bewogen,
ihre Position in einem gemeinsamen Fachgespräch deutlich zu machen.


Im Moment nutzt die AfD die sozialen Medien ganz massiv
um z.B. LW Gruppen u.a. auf FB zu unterwandern ... Stimmungsmache ... usw.

Ich frag mich ernsthaft  >> hat jemand das Parteiprogramm gelesen ???  <<

Mit Populistischen Stammtischparolen werden die LW geködert ...
und es gibt viele Kollegen die sich da dran hängen ...
90 % ohne Wissen was sie da liken  :'( :'( :-X :-X

Gruß
Beate
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 20.11.19, 11:40
Ich denke aber, dass viele die da vielleicht drauf anspringen nicht mal die AfD gut heissen sondern einfach aus Protest wählen.
So nach dem Motto  "die tun zumindest so als ob sie für uns sind, was haben wir denn zu verlieren"
Das machen die sich zu Nutze, ist ähnlich wie in der Flüchtlingsdebatte 2015, dass die alle rechts denken und auch wollen dass die was zu sagen haben, das glaub ich bei den Meisten nicht.
Gefährlich ist es trotzdem.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Mathilde am 20.11.19, 16:05
Hallo,

das war doch früher schon  so „Reichsnährstand“
Mit der Kirche das gleiche, die läuft mal braun und mal rot an.
Der Bischof der Greta mit Jesus verglich, sollte seines Amtes enthoben werden.

LG Mathilde
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: hosta am 20.11.19, 17:29
Ich hab mir grad die Tageszeitung gesichert, da ist als Aufmacher die Verabschiedung der Dünge-VO auf der Titelseite (Lokalblättchen, nimmt überregionales von der HAZ).

Zum Lesen brauche ich Ruhe.

Unser ältester Sohn meint, die Demo sowohl am 22.10. als auch die von letzer Woche sind schon als Erfolg zu werten. Wir müssen dran bleiben und weitermachen.
Dein Sohn hat recht, Dranbleiben. Inzwischen hat sich die Aufmerksamkeit in den Medien schon verändert. Sie ist, zumindest bei uns, stärker und neutraler , mit guten Berichten geworden.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Tina am 20.11.19, 18:51
Ich weiß nicht, ob es hier passt, sonst verschieben.
Gestern Abend auf WDR§ Quarks, über Pestizideinsatz in der Landwirtschaft. War gut erklärt und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Mathilde am 21.11.19, 06:54
Hallo,

es war aber nicht neutral. Spritzen alle konv.Bauern die Kartoffeln ab, oder gibt es nicht auch welche dieses Kraut mech. abschlegeln?
DerKupferspruch war auch gut.
Familie xyz nimmt besser Biokartoffeln - zum grillen in der ALUFOLIE?
Das BfR haben Sie auch nicht gerade gut dargestellt bei der Wirkung von verschiedenen Rückständen. Dann muss man aber alles mit einbeziehen auch die Medikamente bei den Wechselwirkungen.

Ich denke die sind nur perplex und rüsten jetzt auf. Immerhin ist das deren Geschäftsmodell.

LG Mathilde
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: mamaimdienst am 22.11.19, 07:02
Bei uns im Landkreis war gestern der bayerische Innenminister Joachim Herrmann. Die LSV-Gruppe hat kurzfristig eine Demo auf die Beine gestellt. Gut 30 Traktoren begrüßten ihn am Ortseingang (Nachts ein beeindruckendes Bild). Mit der Polizei war alles abgesprochen. Alle haben sich auch an die Vorgaben gehalten und vielleicht auch deswegen hat sich der Minister Zeit für Gespräche genommen. Auch in seiner Rede ging es erst mal nicht um Innerpolitisches, sondern um Landwirtschaft. 
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Mathilde am 22.11.19, 09:09
Hallo,

für mich kommt bei der ganzen Öffentlichkeitsarbeit nicht herüber, daß diese ganzen Maßnahmen der Regierung auf nicht korrekten Annahmen und Angaben bestehen.
Da muss man sich doch ungerecht behandelt fühlen.
Georg Keckl und Christian Lohmayer haben da schon einiges aufgedeckt.

LG Mathilde
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 02.12.19, 10:48
Heute (im Moment) ist ja Landwirtschaftsgipfel bei Merkel

Nachdem durchsickert wer da alles vertreten ist, frag ich mich eigentlich was das soll.
Was müssen sämtliche Kirchen, Pfadfinder.......  da mitreden.
Ich dachte es geht um die Sorgen der Landwirte.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: hosta am 02.12.19, 10:53
Geplant wohl 3 Min. Redezeit für jede Vertretung
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 02.12.19, 11:11
Ja,da fragt man sich wirklich wer da warum alles sitzt  ??? und wenn es tatsächlich so ist, wie  man so hört/liest, das Frau Merkel schon Basta gesagt haben soll wozu das Ganze? Nur dass es heißt, wir haben mit Euch geredet also beschwert Euch nicht!

Die Liste kam über WhatsApp, habe ich jetzt einfach mal hierher kopiert.

LG Annette


Einladungsliste der Verbände für das Gespräch im Kanzleramt am 2.12. :
Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft

Evangelische Jugend

Landjugend

Bund ökologischer Lebensmittelwirtschaft

Familie und Betrieb

Vdl Berufsverband Agrar Ernährung Umwelt

Bioenergieverband

Bundesverband agrarhandel

Bdbe bioethanol verband

Bundesverband deutscher Milchviehhalter

Bund deutscher Pfadfinder

Bundesverband Garten Landschafts und Sportplatz e.v.

Bundesverband Rind und Schwein

DLG

Bauernbund

Bauernverband

Imkerbund

Landfrauen

Deutscher Raifaisen verband

Landschaftspflegeverband

Maiskomitee e.v.

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

Biogasverband

Familienbetrieb Land und Forst

Industrieverband Agrar

Deutscher Weinbauverband

Interessengemeinschaft schweinehalter

Junge dlg

Katholische landjugend

Klb bildungs und Aktionsgemeinschaft ländlicher Raum

Milchindustrieverband

Union zur Förderung von Öl und proteinpflanzen

Verband bildungszentren

Verband der landwirtschaftskammern

Gaea e.v. Ökologischer Landbau

Zentralverband der Deutschen geflügelwirtschaft

Gartenbauverband

Kremer Schilling Bauer Willi.

LsV
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Milli am 02.12.19, 11:24
Wie es halt die ganze Zeit schon ist und war,jeder will mitquatschen und den Rahm abschöpfen.
An der Landwirtschaft verdient es sich eben mal nicht schlecht. ???

Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: fanni am 02.12.19, 13:58
Ich erwarte von diesem Treffen rein gar nichts. Frau Merkel liegen alle Daten und Fakten vor.  ,(Nitrat). Sie muss es einfach wollen.
Ich denke die Landwirte können aber auf diesem Treffen gut netzwerken.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 03.12.19, 14:14
Ein kleiner (oder großer) Erfolg für die Bayern, welcher nicht nur auf den LsV zurückzuführen ist - bestimmt aber dazu beigetragen hat.

Oder was meinen die Bayern unter uns dazu?

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Isarland am 03.12.19, 15:15
Ja,da fragt man sich wirklich wer da warum alles sitzt  ??? und wenn es tatsächlich so ist, wie  man so hört/liest, das Frau Merkel schon Basta gesagt haben soll wozu das Ganze? Nur dass es heißt, wir haben mit Euch geredet also beschwert Euch nicht!



Was die Murksel gesagt hat, ist im März nur noch Makulatur, weil sie dann nix mehr zu sagen hat. Dann bestimmen Habeck und dieser langhaarige Pavian.....wie heißt er doch gleich? ach ja Hofreiter......die kochens uns dann schon. :'(
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Rohana am 03.12.19, 16:46
Ein kleiner (oder großer) Erfolg für die Bayern, welcher nicht nur auf den LsV zurückzuführen ist - bestimmt aber dazu beigetragen hat.

Oder was meinen die Bayern unter uns dazu?

LG Annette
Wäre die Karte vernünftig gemacht, wäre sie sicher nicht zurückgezogen worden. Bei uns haben sie ein Fliessgewässer eingezeichnet wo keins ist. Maximal fliesst an der Stelle etwas Schmelzwasser, wenn es VIEL Schnee gab. Also 1 Tag in 5 Jahren.  ::)
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 03.12.19, 17:18
Bei uns sind verrohrte alte Leitungen drin, z.B. unter der Garage oder ein Graben durch den Garten.
Ich frag mich echt manchmal was wäre wenn wir auch so "gründlich" arbeiten würden.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 03.12.19, 18:04
Ja,da fragt man sich wirklich wer da warum alles sitzt  ??? und wenn es tatsächlich so ist, wie  man so hört/liest, das Frau Merkel schon Basta gesagt haben soll wozu das Ganze? Nur dass es heißt, wir haben mit Euch geredet also beschwert Euch nicht!



Was die Murksel gesagt hat, ist im März nur noch Makulatur, weil sie dann nix mehr zu sagen hat. Dann bestimmen Habeck und dieser langhaarige Pavian.....wie heißt er doch gleich? ach ja Hofreiter......die kochens uns dann schon. :'(

Du magst ja vllt Recht haben Isarland, aber Deine Ausdrucksweise (jetzt mal in Deinem Jargon) ist voll vorm Arsch. Oder ge..st Du Dich daran auf, wenn Du uns Weibern Dein selten dämliches  Deutsch um die Ohren hauen kannst.

Keine lieben Grüße Annette

P.S. Ich erwarte/möchte/will eigentlich keine Antwort von Dir haben bezüglich Deiner Ausdrucksweise
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Isarland am 03.12.19, 19:12
Ja,da fragt man sich wirklich wer da warum alles sitzt  ??? und wenn es tatsächlich so ist, wie  man so hört/liest, das Frau Merkel schon Basta gesagt haben soll wozu das Ganze? Nur dass es heißt, wir haben mit Euch geredet also beschwert Euch nicht!



Was die Murksel gesagt hat, ist im März nur noch Makulatur, weil sie dann nix mehr zu sagen hat. Dann bestimmen Habeck und dieser langhaarige Pavian.....wie heißt er doch gleich? ach ja Hofreiter......die kochens uns dann schon. :'(

Du magst ja vllt Recht haben Isarland, aber Deine Ausdrucksweise (jetzt mal in Deinem Jargon) ist voll vorm Arsch. Oder ge..st Du Dich daran auf, wenn Du uns Weibern Dein selten dämliches  Deutsch um die Ohren hauen kannst.

Keine lieben Grüße Annette

P.S. Ich erwarte/möchte/will eigentlich keine Antwort von Dir haben bezüglich Deiner Ausdrucksweise
Meine Ausdrucksweise kann dir wurscht sein, dann lies es halt nicht, weil dein Mimosenhaftes Getue geht mir schon lange sonst wo vorbei.
PS. dem Hofreiter hab ich diese Worte schon pers. um die Ohren geworfen.....der hat nicht so reagiert wie du.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 03.12.19, 19:49
Es geht mir wie Anette, wir sind hier einfach einen anderen Ton gewöhnt.
Wir sind hier nicht am Männerstammtisch und man kann seine Meinung auch ohne solch derbe Ausdrucksweise einbringen und mit mimosenhaften
Getue hat das rein gar nichts zu tun.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Maja am 03.12.19, 21:25
Isarland schäm dich......
Anstand mit Mimosenhaftem Getue  zu verwechseln ist schon peinlich.
Deine Art und Weise zu argumentieren und dich auszudrücken "kotzt" mich an.
Ich lese gerne was Anette schreibt, im Gegensatz zu deinen Beiträgen ist sie  IMMER  höflich.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Rohana am 04.12.19, 08:31
Ich kenn einige die diese Ausdrucksweise am Leib haben. Dabei denk ich mir immer wer Argumente hat, braucht keine Beleidugungen... und die Sprache sagt mehr über den aus, der sie benutzt.
Da Isarland ja nicht mit uns im Boot sitzt sondern absolut fein raus ist wird sie schon jedes "Gemurkse" überstehen. Wo ist das Problem?   8)

Back to topic. Mahnfeuer sind das nächste, wenn ich das richtig verstanden hab, Handy ist grade verschollen  :-X
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 04.12.19, 08:39
Hallo

nicht sie ... er !!!

Mahnfeuer ... am 7. Dezember ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: hosta am 04.12.19, 10:14
Manche Dinge erledigen sich von selbst
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 04.12.19, 10:31
Ein kleiner (oder großer) Erfolg für die Bayern, welcher nicht nur auf den LsV zurückzuführen ist - bestimmt aber dazu beigetragen hat.

Oder was meinen die Bayern unter uns dazu?

LG Annette

Hallo

sicher ein Erfolg ... aber ...
die Karten sind wohl - nein sicher - in allen Bundesländern fehlerhaft
Wir haben hier auch Gräben die keine *mehr* sind
Vor allem die Definition der Oberflächengewässer ist der Knaller
da wissen die Behörden selbst nicht was was ist bzw. sein soll

Wir müssen aber hinter her sein ... denn wenn ein Graben kein Graben ist ...
brauchen wir nicht die Gewässerrandstreifen anlegen ...

Also ... Augen auf und Fehler melden - G A N Z    W I C H T I G 

Gruß
Beate
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 04.12.19, 22:13
Ohne die Demo in Hamburg mit der Aussage/Andeutung des Umweltsenators Jens Kersten, das Hamburg ein Problem mit der Nitratbelastung im Grundwasser hat, hätte wohl niemand - auch nicht der CDU-Abgeordnete Dennis Gladiator - nachgefragt, wie denn die tatsächlichen Nitratwerte sind.

https://www.mopo.de/hamburg/nitrat-in-hamburg-test-ergebnisse--so-belastet-ist-unser-trinkwasser-wirklich-33565894

Es ist erstaunlich, was da alles so zu Tage kommt. Hilft ja vllt nicht wirklich weiter bezüglich der neuen DVO,  aber es zeigt schon, dass die Politik sich einiges so zurecht biegt, wie sie's gerne hätte. Und wo sie (und so manch ein anderer auch) sicherlich nicht mit gerechnet hat, ist dass der Prügelknabe Bauer sich wehrt.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Gitta am 05.12.19, 10:11
hallo fanni,

ja genauso dachte ich auch über das treffen. ich hab mir den 12 punkte plan (Ergebnis des runden Tisches bei Merkel) durchgelesen und
Fazit:

die beiden Damen spielen den Ball zu den Gegner, d.h. Bauernverband und LsV müssen gemeinsam einen Plan für die Landwirtschaft in Zukunft erarbeiten und dann
2020 vorstellen. Die beiden Damen lehnen sich nun zurück und warten ab.
Außerdem wird mit den BauMini, mit den KultusMini und was weiß ich noch allen geredet.

Für mich ist Fakt: Wenn die deutsche Regierung die deutsche Landwirtschaft so wie sie ist, erhalten will, müssen auch marktpolitische Gesetze und Regelungen getroffen werden,
nicht nur den Stallbau fördern und dann schau mal lieber Bauer, wie du mit den Preisen auf Weltmarktniveau klar kommst.
Wenn hier nichts per Gesetzt raus kommt, ist die Landwirtschaft in D am Arsch, langfristig.
Alles andere ist für mich nur Verarschen der ganzen Landwirtschaftvertretern!!!

Gitta
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 05.12.19, 10:39
So sieht der 12 Punkte Plan aus von dem Gitta spricht:

Gesprächsergebnisse des Landwirtschaftsdialogs im Kanzleramt

1. Einrichtung einer ‚Zukunftskommission Landwirtschaft‘, die unter Einbindung von Praktikern, Wissenschaftlern und gesellschaftlichen Akteuren, praxistaugliche Wege für eine produktive und ressourcenschonende Landwirtschaft aufzeigen wird. Der Deutsche Bauernverband und das Aktionsbündnis „Land schafft Verbindung“ sollen in Gespräche mit den vielen unterschiedlichen Interessenvertretungen der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft um ein Verhandlungsmandat für die gesamte landwirtschaftliche Branche werben.

2. Im Herbst 2020 wird es ein weiteres Treffen der heutigen Runde im Bundeskanzleramt geben, um bis dahin erreichte Ergebnisse und Fortschritte sowie weiteren Handlungsbedarf zu besprechen.

3. Es wird ein Treffen der Bundeskanzlerin und Bundesministerin Julia Klöckner mit dem Handel im Bundeskanzleramt geben: Lebensmittel zu Tiefstpreisen haben Auswirkungen auf die Bauernfamilien und die Wertschätzung. Wenn etwa Fleisch zu Centpreisen und als Lockangebot beworben werde, sind viele nicht mehr bereit, mehr zu bezahlen. Mehr Tierwohl aber kostet auch mehr Geld.
 
4. Start eines nationalen Dialogforums zur Landwirtschaft durch das Bundesministerium sowie einer Informationskampagne zur besseren gegenseitigen Wertschätzung. In landesweit stattfindenden Veranstaltungen soll ein Beitrag zur Aufklärung und für Verständnis über die wichtige Arbeit der Landwirte geleistet werden. Die Veranstaltungen werden mit der Grünen Woche im Januar beginnen und an verschiedenen Orten in Deutschland stattfinden.

5. Zum Umbau der Tierhaltung muss die Finanzierungsfrage beantwortet werden. Dazu erarbeitet eine Kommission unter Leitung des früheren Bundeslandwirtschaftsministers Jochen Borchert im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums Vorschläge. Die Ergebnisse werden in der ersten Jahreshälfte 2020 vorgestellt.

6. Das BMEL wird noch dieses Jahr eine Ackerbaustrategie vorlegen, die Lösungswege für bestehende Zielkonflikte zwischen Ertragssicherung und Umwelt- und Klimaschutz aufzeigt.

7. Landwirtschaftsministerium und Umweltministerium werden gemeinsam zu einem Runden Tisch „Landwirtschaft und Insektenschutz“ einladen – die Bauernschaft wird bei den weiteren Schritten wirkungsvoll beteiligt.

8. Eins-zu-eins-Umsetzung der UTP-Richtlinie gegen unlautere Handelspraktiken, Stärkung der landwirtschaftliche Erzeuger und Lieferanten gegenüber dem Handel.

9. Auf funktionierende Umweltprogramme soll aufgebaut werden. Kooperationsmodelle wie in den Niederlanden oder die Ausweitung der nachhaltigen FRANZ-Projekte werden geprüft. Ebenso Konzepte, die die Branche vorlegt, um Insekten- und Biodiversitätsschutz und Landbewirtschaftung weiter zu verzahnen.

10. Rechtliche Hindernisse für mehr Tierwohl werden angegangen (Baugesetzbuch, TA Luft).

11. Die Ratifizierung des Mercosur-Abkommens durch alle Mitgliedstaaten der EU soll wesentlich davon abhängen, dass alle Parteien sich im Geiste des Abkommens verhalten. Die verbindlichen Regeln zu Arbeit, Umwelt und Klima müssen erkennbar eingehalten werden

12. Zugehen auf die Kultusministerkonferenz – Schulbücher und Lehrmaterialien sollten die Realität der Landwirtschaft abbilden.

Quelle: BMEL
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Internetschdrieler am 05.12.19, 13:44
Heute Kommt die bay. Lw-Ministerin nach Memmingen zu einer Talf-Veranstaltung der Lokal-Zeitung.
Schau mer mal ob sie pünktlich hinkommt https://www.br.de/nachrichten/bayern/bauernprotest-in-memmingen-mehr-als-1-500-traktoren-erwartet,RjlOM8V
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Suri am 05.12.19, 15:23
Zu Punkt 12 des Punkte-Plans bin ich der Meinung, dass reicht nicht! Ein verpflichtendes Praktikum auf einem landw. Betrieb wäre zielführender. Was natürlich einen Zeitaufwand für uns auf den Höfen bedeuten würde.

Außerdem wäre ein eigenes Schulfach zum Thema Ernährung ganz sinnvoll. Das geht schließlich jeden was an. (Von mir aus könnte man im Gegenzug irgendwas von Physik oder Mathe weglassen, mit dem evtl. nur ein geringer Prozentsatz später im Berufsleben was anfangen kann 😏)

LG Susi
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 06.12.19, 13:17
Morgen werden in ganz Deutschland Mahnfeuer von den Bauern/Landwirten veranstaltet, vllt. ja auch in Deiner Nähe. Das wäre doch die Gelegenheit für Dich und Deine Bekannten sich direkt an die Landwirte zu wenden. Jeder ist dazu herzlich eingeladen.

LG Annette

Anbei ist die Einladung von den Landwirten (auch wir gehören dazu  ;) ) aus unserer Ecke.

P.S. der Einfachheit halber vom Smalltalk hierher kopiert ;D
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 18.12.19, 17:44
Vorhin waren hier überall "spontane" Kundgebungen
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 18.12.19, 17:59
Hier auch, in Göttingen an der Autobahn entlang auf den Brücken und bei uns im Stadtgebiet entlang einer Bundesstrasse.

Zeichen setzen, aber ohne Bürger zu verärgern.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Luxia am 18.12.19, 19:55
Hier auch, aber anders verlaufen als wir gedacht hatten. Ein Traktorkorso auf dem Stadtring hat den Verkehr lahm gelegt. Eigentlich sollten die Traktoren parken und nicht soviel fahren, so hatten wir das jeden falls verstanden.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gina67 am 18.12.19, 20:55
bei uns war auch Treckerkorso durch unsere Gemeinde.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: klara am 18.12.19, 21:04
Ich hab von nichts gewusst u. bin heute abend angesprochen worden, warum da so viele Traktoren neben der Autobahn stehen. Wo wird denn die Info raus gegeben?Bauernverband ?Da kommt eh nichts.What´s app?
LG Klara
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 18.12.19, 21:18
DAs läuft alles über WhatsApp.
Junior ist da mit am organisieren.  In der Kreisstadt waren es ca. 40 Schlepper. Dann waren noch an mind. 4 weiteren Orten Kundgebungen.
Gespannt bin ich was in der Zeitung kommt, die war da.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gina67 am 18.12.19, 21:28
Ja über Whatsapp wird das organisiert. Bei uns war die Polizei an der Sammelstelle und hat gefragt was die Bauern denn planen. Der eine vom Orga-Team hat dann gesagt, dass sie eine Runde durch den Ort fahren wollen. Das fanden sie okay und sind wieder weggefahren.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Agrele am 18.12.19, 21:35
Ich hab von nichts gewusst u. bin heute abend angesprochen worden, warum da so viele Traktoren neben der Autobahn stehen. Wo wird denn die Info raus gegeben?Bauernverband ?Da kommt eh nichts.What´s app?
LG Klara

Klara der BVB hält sich da raus, es ist eine eigene Organisation läuft viel über WhatsApp ich habe auch nichts mitbekommen, nur als ich zur Stallzeit am Hof erschien Schlepper fehlt. Bekam ich die Antwort Älteste mit ihren Sohn und Nichte sind auf der Flaschmob
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Rohana am 18.12.19, 21:43
Wir haben auch eine Brücke beleuchtet. Ich finde der Claas sieht aus wie ein Weihnachtsbaum mit nem durchgeknallten Engel obendrauf, so mit voller Beleuchtung und "Rundumkennleuchte" (heisst das ernsthaft so?)  :-X
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: zwagge am 18.12.19, 21:55
Grias eich, bei uns war auch ein Flashmob.
Ca. 40 Traktoren haben sich in derNähe des Stadtzentrums getroffen. Sohnemann war mit dabei.
Bei uns keine Polizei, aber anscheinend auch keine Presse😠.
Im lokalen Nachrichtendienst wird von Bad Aibling geschrieben, aber von uns hier NIX...
Bin gespannt ob es die Tageszeitung wenigstens bringt.

Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: klara am 18.12.19, 22:42
Woher sollen die Leute wissen, was so ein Traktorkorso bedeuten soll, wenn es noch nicht mal die eigene Bauernschaft weiss ::)?
Das gehört mehr öffentlich gemacht. Aber die Presse interessiert es nicht, da keine Schlagzeile dabei ist. Wäre da einer fast unter den Traktor gekommen, dann hätte man es auch in die Zeitung geschaftt :-X :-\.
LG Klara
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: mogli am 18.12.19, 22:44
Die jungen Leute haben da ihre Whats up-Gruppen. Die wissen das alle.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gina67 am 18.12.19, 22:45
Die jungen Leute haben da ihre Whats up-Gruppen. Die wissen das alle.

richtig. Unser Junior hatte keine Zeit mitzufahren, da durfte mein Mann mit. Und ich durfte dafür alleine melken, naja fast. Ganz zum Schluß kam mein Sohn dann doch noch.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Marina am 19.12.19, 07:17
Ich fände es auch besser, wenn solche Aktionen mehr öffentlich gemacht würden.
Gestern auf der Weihnachtsfeier (fast alles Nicht-Landwirte) bin ich oft angesprochen worden, was den da los war. Niemand wusste von der Aktion, aber alle fanden es dann gut, als sie aufgeklärt worden sind.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 19.12.19, 07:36
Na, Teilerfolg erreicht würde ich sagen. Deine Mitmenschen haben immerhin registriert, dass etwas los war.

Bei uns arbeiten LsV und Landvolk (Bauernverband) auf Regionalebene gut zusammen und da kommen schon Infos herum. Ich bin noch in einer Whatsappgruppe drin, die für die Busfahrt für die Berlindemo gegründet wurde und da bekomme ich auch teilweise Infos, Junior als Landvolkvorstandsmitglied über die andere Schiene, da kann man sich ergänzen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Mathilde am 19.12.19, 07:39
Hallo,

 heute bin ich auch gespannt ob was in der Zeitung kommt.
Bei uns war gestern der Ministerpräsident Dietmar Woidke um sich die neue Motessorie Kita der Elite und die neue Kinderkrankenstation im KH anzusehen.

Da waren dann ein paar v. LsV mit einem Geschenkkorb mit regionalen Produkten
Was soll man sagen… er lief tatsächlich zu Ihnen hin „jetzt muss ich erst mal zu meinen Bauern“
Ich habe mich köstlich über die leicht angesäuerten Gesichter des Arztes und der Bürgermeisterin (sehr medieng…) gefreut.

Inga war das Video von Dir?

LG Mathilde
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: fanni am 19.12.19, 07:43
Also immer dran bleiben am  Thema: Bei uns in Bayern laufen sie sich jetzt für die Kommunalwahlen heiß. Sind zwar eher Perönlichkeitswahlen, wo die Partei nicht so im Vordergrund steht, aber trotzdem..........falls Politiker mit dem großen C sich hierher wagen, schließlich ist der Herr Dobrindt aus der Nachbargemeinde......., ich werde hingehen zu solchen Stammtischen. Wichtig ist dass ganz viele junge Leute aus der Generation Landwirtschaft zu solchen Veranstaltungen kommen, das wirkt.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 19.12.19, 08:11
Bei uns im Kreis ist Sohn einer der Mitorganisatoren.
Er hängt noch mehr am Handy als es vorher schon der Fall war  (ehrlich, ich freu mich wenn er sich engagiert, aber für uns bedeutet das schon dass er oft nicht da ist, da laufen auch überregionale Zusammenkünfte im Vorfeld).
Informiert bin ich also oft schon bevor es Andere wissen.
Heute ist im Landkreisteil größerer Bericht über den Flashmop.  Was mir allerdings aufstößt ist, dass überregional, also für die Städter, so gut wie nichts bekannt gemacht wird.
In Holland waren gestern ja große Demos, da steht nichts in der Zeitung und im Fernsehen hab ich auch nichts gesehen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: LuckyLucy am 19.12.19, 08:19
Bei uns im Kreis ist Sohn einer der Mitorganisatoren.
Er hängt noch mehr am Handy als es vorher schon der Fall war  (ehrlich, ich freu mich wenn er sich engagiert, aber für uns bedeutet das schon dass er oft nicht da ist, da laufen auch überregionale Zusammenkünfte im Vorfeld).
Informiert bin ich also oft schon bevor es Andere wissen.
Heute ist im Landkreisteil größerer Bericht über den Flashmop.  Was mir allerdings aufstößt ist, dass überregional, also für die Städter, so gut wie nichts bekannt gemacht wird.
In Holland waren gestern ja große Demos, da steht nichts in der Zeitung und im Fernsehen hab ich auch nichts gesehen.

Ich denk auch, da ist zu wenig (von der arbeitsintensiven) Öffentlichkeitsarbeit dabei.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 19.12.19, 08:39
Mir läuft im Moment die  Zeit weg, nur soviel: Es gab eine Pressemitteilung - und hat da vllt. jemand irgendwo etwas in der Zeitung gelesen ? Ich nicht.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Mathilde am 19.12.19, 08:59
Hallo,

Im Prignitzer kommt kein Absatz über LsV aber 2 Artikel über die Kita und das Krankenhaus

LG Mathilde
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Rohana am 19.12.19, 09:51
Wir waren gestern auch dabei. Autobahnbrücken gibt's bei uns genug um's Eck, das tut keinem weh, wir waren 1h unterwegs und haben 30 min "geflasht" (nicht gemobbt ;))... lässt sich bei Bedarf wiederholen. Solange es so schön früh dunkel wird, sieht man das auch gut  8)
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gina67 am 19.12.19, 09:53
Bei uns in der Nordwest-Zeitung steht ein Artikel über den gestrigen Flashmop auf Seite 1.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: zwagge am 19.12.19, 12:58
wie ichs mir gedacht habe: NIX in der Zeitung... ich glaub ich schreib denen mal....
VonHolland bekommen wir aus der Zeitung auch gar nichts mit...
Schade, aber wir meinen das ist von oben so gelenkt. Von wegen man kann und soll über alles berichten.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 19.12.19, 13:11
Ich habe vorhin  mal angeregt anstatt mit den Schleppern wohin zu fahren sollte man unter den Landwirten sammeln (da ging  bestimmt was)
und große Anzeigen in überregionalen Zeitungen schalten und auch (Werbe)Plakate mit Aufklärung zu kleben, vor allen in den Städten.
Sonst kriegen das die allerwenigsten mit.
Wobei ich nach der Stellungnahme von Merkel gestern  (kann das jemand einstellen?) sowieso resigniere.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Lexie am 19.12.19, 14:46

bei uns war vorletzte Woche in Memmingen große Schlepperdemo.
Augsburger Allgemeine hat das mit keinem Satz erwähnt.
ich glaub die dürfen nicht. Immer schön den Ball flachhalten.
denen in der Regierung geht die Düse mehr als wir glauben.
LG Lexie
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 19.12.19, 15:04
Ich habe vorhin  mal angeregt anstatt mit den Schleppern wohin zu fahren sollte man unter den Landwirten sammeln (da ging  bestimmt was)
und große Anzeigen in überregionalen Zeitungen schalten und auch (Werbe)Plakate mit Aufklärung zu kleben, vor allen in den Städten.
Sonst kriegen das die allerwenigsten mit.
Wobei ich nach der Stellungnahme von Merkel gestern  (kann das jemand einstellen?) sowieso resigniere.

Ich habe das auch gesehen - eingestellt bei WhatsApp-Gruppe aber ohne Link dazu. Auf gut deutsch, die BRD muss zahlen wenn sie die DVO nicht verschärft und das geht gar nicht (.Off topic egal wer den Mist verbockt hat, sag' ich jetzt mal so). Meine Interpretation: Bevor Deutschland zahlen muss lassen wir (Frau Merkel und Co) die Bauern erstmal über die Klinge springen und sehen dann weiter.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 19.12.19, 21:20
genauso sehe ich das auch.
Mit welcher Überzeugung Merkel sagte dass die Düngeverordnung umgesetzt wird, das finde ich schon sehr dreist.
Mich würde echt interessieren wie andere EU-Länder messen, ob das überall einheitlich ist. Schon vor einiger Zeit fragten z.B. tschechische Landwirte nach wie das in Deutschland wohl kommt, die sitzen in den Startlöchern und liefern zu uns, die lachen sich doch ins Fäustchen.
Wenn man die Reaktion von Merkel gestern auf die Anfrage von Gero Hocker sieht/hört, dann waren all die Kundgebungen verlorene Energie.
Dann noch die Aussage zu ihm, er solle mit am gleichen Strick ziehen, dann ist allen gedient (oder so ähnlich).
Kritik dass die Politik zu lange geschlafen hat und jetzt plötzlich alles so schnell gehen muss, das wiegelt sie ab.
Mir fällt noch mehr  ein, aber da setz ich mich jetzt auch meine Finger. , sonst rutscht mir zu Politik/ern noch was unschönes raus.
.... und wenn dann wieder Veranstaltungen sind wo sie Grußworte richten, z.B.  Schulentlassungen oder VLF  usw, dann kommen wieder die Lobreden auf Landwirtschaft
und wie wichtig wir sind.  Ich könnt nur noch k.....
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: anka am 19.12.19, 21:49
Wir waren auf einem Vortrag von Stefan Dürr . Mehr brauch ich wohl nicht mehr schreiben.
Neu war für mich , dass Ehrmann , Danone und DMK zu seinen Kunden zählen.
Eineinhalb Stunden war es mucksmäuschenstill in der Halle bei tausend Bauern. Die Stimmung danach dementsprechend ……..

anka
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Internetschdrieler am 19.12.19, 22:36
Im Bereich der PI SchwabenSüdWest waren wohl 110 Traktoren unterwegs an verschieden Punkten. https://www.new-facts.eu/schwaben-suedwest-bauern-flashmop-110-traktoren-machen-auf-situation-aufmerksam-348020.html
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 19.12.19, 23:19
https://www.landundforst.de/landwirtschaft/pflanze/nitratwerte-landwirt-rotenburg-stellt-strafanzeige-560941

Da traut sich einer was. Ich bin ja mal gespannt, ob und was dabei wohl raussauert  ::)  Aber eine so große Schlagzeile wie mit den verendeten Schweinen (wobei ich das absolut nicht  in den Kopf kriegen kann, wie sowas passieren kann) ist eine Strafanzeige mit Sicherheit nicht wert.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 19.12.19, 23:49
Die jungen Leute haben da ihre Whats up-Gruppen. Die wissen das alle.

Zur Info: Es sind nicht nur junge Leute in den WhatsApp-Gruppen (obwohl geht mir mit meinen 57 ja runter wie Öl  ;D). Es können alle Landwirte (jung / alt /Männlein  / Weiblein) mit Einladungslink den Gruppen -sinnigerweise- in ihren Regionen beitreten.
 Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass dort jede Menge Nachrichten Bilder Videos auflaufen und nicht wirklich alles zu gebrauchen ist. Mir ist es wichtig direkte Infos zu bekommen und nicht über irgendwelche Umwege  nur noch die Hälfte. Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben mich so viel mit Politik bzw. Politikern beschäftigt, wie jetzt. Da ich auch nicht alles so annehme wie es kundgetan wird und manches selber nachlese bzw. suche im www. Das ist ein Zeitfresser den man nicht unterschätzen sollte.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: mary am 20.12.19, 07:33
@anka,
ich hab so ähnliche Kommentare zu Dürr gehört-
klang nicht gerade aufbauend. Was mich ein bisschen gewundert hat, in der Zeitung war sehr wenig an Bericht über diese Veranstaltung zum Lesen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 20.12.19, 07:41
Die hiesige Miniaktion hat es auf die Titelseite des Käseblattes gebracht. Immerhin mit Foto und Text, dass man sich auch den Niederländern solidarisch zeigen wolle.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: mamaimdienst am 20.12.19, 08:40
Die hiesige Miniaktion hat es auf die Titelseite des Käseblattes gebracht. Immerhin mit Foto und Text, dass man sich auch den Niederländern solidarisch zeigen wolle.

Bei uns auch.
Die Aktion hier im LK hat aber wohl für ein paar Jungs ein juristisches Nachspiel
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: hosta am 20.12.19, 08:55
Bei uns war die Aktion auf der Titelseite  und grösserer Bericht im Wirtschaftsteil.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 20.12.19, 09:13
Juristische Nachspiele sind ärgerlich. Man muss nicht provozieren. Hier ist der Konvoi auf einen größeren Parkplatz entlang der Bundesstrasse gefahren und hat da gut sichtbar gestanden ohne jemanden zu behindern.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Rohana am 20.12.19, 14:55
Juristische Nachspiele sind ärgerlich. Man muss nicht provozieren.
Muss man nicht, tut auch gar nicht Not. Leider sind ein paar dabei denen die Aktionen von LsV zu wenig, ich sag mal "extrem", sind.  :-X
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Luxia am 20.12.19, 19:00
Juristische Nachspiele sind ärgerlich. Man muss nicht provozieren.
Muss man nicht, tut auch gar nicht Not. Leider sind ein paar dabei denen die Aktionen von LsV zu wenig, ich sag mal "extrem", sind.  :-X

Das ist wohl die grösste Gefahr, dass einige in der Euphorie übertreiben. Mein Mann war beim Flashmop mit dabei und hat sich geweigert sich in die Zufahrtsstrassen zu stellen. Er hat sogar beim Gruppenorganisator gemeckert, dass das so nicht vorgesehen war von LsV.  Viele hatte damit aber keine Probleme, dass der Verkehr sehr stark behindert wurde.

Gestern ging hier in der Gruppe noch eine viel krassere Idee umher, wo ich nur den Kopf schütteln konnte.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Suri am 20.12.19, 21:32
Die jungen Leute haben da ihre Whats up-Gruppen. Die wissen das alle.

Zur Info: Es sind nicht nur junge Leute in den WhatsApp-Gruppen (obwohl geht mir mit meinen 57 ja runter wie Öl  ;D). Es können alle Landwirte (jung / alt /Männlein  / Weiblein) mit Einladungslink den Gruppen -sinnigerweise- in ihren Regionen beitreten.
 Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass dort jede Menge Nachrichten Bilder Videos auflaufen und nicht wirklich alles zu gebrauchen ist. Mir ist es wichtig direkte Infos zu bekommen und nicht über irgendwelche Umwege  nur noch die Hälfte. Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben mich so viel mit Politik bzw. Politikern beschäftigt, wie jetzt. Da ich auch nicht alles so annehme wie es kundgetan wird und manches selber nachlese bzw. suche im www. Das ist ein Zeitfresser den man nicht unterschätzen sollte.

LG Annette

@Klara: es gibt ne whatsapp-Gruppe für HN, KÜN und LB. Die ist aber voll. Sobald jemand die Gruppe verlässt, kommt jemand neues dazu.


Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: hosta am 22.12.19, 19:45
Wer Lust hat gibt bei google mal

Nordfriesische Bauern überraschen Sylturlauber

Gute Aktion
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 22.12.19, 21:17
Ich habe gegoogelt und finde die Aktion Klasse.

Hier der Link https://deichdeern.com/2019/12/21/nordfriesische-bauern-ueberraschen-sylturlauber/

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gschmeidlerin am 22.12.19, 21:38
Ich finde das eine tolle Aktion, der Konsument kommt mit der Landwirtschaft in Kontakt, erhält ein positives Bild und die Landwirte erhalten ein positives Feedback das natürlich auch seeeehr gut tut.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Heti am 23.12.19, 11:05
 :D Super ! Danke den Ostfriesischen Kollegen  :D
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: hosta am 23.12.19, 11:11
Ich finde das eine tolle Aktion, der Konsument kommt mit der Landwirtschaft in Kontakt, erhält ein positives Bild und die Landwirte erhalten ein positives Feedback das natürlich auch seeeehr gut tut.

Es waren die nordfriesischen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Andreas am 04.01.20, 19:21
Bauer Willi ruft die Bauern dazu auf, die Grünen Kreuze wieder
von den Feldern zu entfernen und nach Hause zu holen:

www.bauerwilli.com/2020-jahr-der-entscheidung/
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Rohana am 05.01.20, 10:32
Bauer Willi ruft die Bauern dazu auf, die Grünen Kreuze wieder
von den Feldern zu entfernen und nach Hause zu holen:

www.bauerwilli.com/2020-jahr-der-entscheidung/
Dazu aufrufen tut er ganz sicher nicht. Aus dem Text: "Jede weitere Demonstration wird daran vermutlich nichts ändern. Und die grünen Kreuze können wir auch wieder reinholen."
Wir können sie aber genauso gut draussen lassen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 05.01.20, 10:52
Für mich liest es sich so, dass er keine Hoffnung mehr in die Politik hat dass die gewillt ist außer leeren Floskeln was zu ändern
und dass man sich dann auch die grünen Kreuze sparen kann.
Ich gehe davon dass er recht hat wenn er schreibt dass es das kommende Jahr zeigen wird.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: LuckyLucy am 05.01.20, 12:40
Für mich liest sich dieser Artikel von Bauer Willi sehr desillusioniert. Es macht mich traurig: Ihr könnt Euch drehen und mühen wie Ihr wollt, es wird von viel zu wenigen anerkannt. Ich merke es in Gesprächen mit normalen Stadtmenschen immer wieder, wie desinteressiert viele sind. Und wenn sie nicht desinteressiert sind, so stecken sie bis zum Ohrwaschel voll mit Vorurteilen und reden über Subventitionen, die dicken Traktoren und die Umweltverschmutzung durch Landwirte. Ich könnt im Quadrat ko**en, sie sind nicht zu überzeugen, die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.  :'(
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: anka am 05.01.20, 13:00
Die Hetze der Grünen geht auf. Stadt gegen Land.
Und bei dem Begriff Stadt ist schon jedes kleine Dorf gemeint.
Mein Mann hat mir den Bericht von Bauer Willi  gezeigt und es hat mich sehr erschreckt. Er war für mich ein Hoffnungsträger der alles nochmals aus einem anderen Blickwinkel betrachtet hat.
Wenn er es auch so sieht , ohne alles schlecht zu reden, dann ist jetzt wirklich Schluss mit der zukunftsorientierten Landwirtschaft, die uns immer vorgekaut wird.
Wenn man die Beiträge in der Sendung unser Land mitverfolgt. Die tollen neuen deutschen Landwirte in Russland. Das ist die Zukunft. Furchtbare Ställe , grauenhafte Kälberunterkünfte und keinerlei Güllevorschriften. Das will die Regierung und die scheinheilige Bevölkerung . Wenns in der Verpackung drin ist , das ist ja sauber , Hauptsache nicht von den deutschen Drecksbauern.

Die Kirche ist auch gleich vorne dabei, obwohl sie in unserem Landkreis 37% mehr Austritte zum verzeichnen haben. Gestern stand in der Zeitung ein Angebot von der kirchlichen Erwachsenenbildung. Enkeltauglich leben lernen. Unter anderem einen Monat vegane Ernährung. ………..

anka die fertig mit der Welt ist, nein mit Deutschland
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Milli am 05.01.20, 13:30
Meine Rede war ja immer von 10 Jahren, daß es dann in Deutschland kein Tier mehr gibt.
Inzwischen glaube ich daß es nichtmal so lange dauert,dann hat wieder jeder der irgendwie einen Platz hat seine Kleintiere zum Schlachten selber....................
Wie war das in der ehem. DDR ? , angefangen bei den Kitas und Kinderkrippen und so zieht sich der rote Faden immer weiter.

 
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Flecky am 05.01.20, 13:34
Von den Bauern-Demos in Holland bekommt man ja in den deutschen Medien nicht sehr viel
mit. Dort wird es für die Landwirte anscheinend auch nicht ruhiger.
Habe gestern zufällig diesen Artikel gefunden.

https://www.bauernzeitung.ch/artikel/niederlande-bauernverbaende-erhalten-drohbriefe
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Mathilde am 05.01.20, 14:32
Wie war das in der ehem. DDR ? , angefangen bei den Kitas und Kinderkrippen und so zieht sich der rote Faden immer weiter.

Hallo,

da kannste noch weiter zurück… HJ und BDM = Bund Deutscher Mädels

LG Mathilde
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 05.01.20, 14:36
Außer in landwirtschaftlichen Zeitungen und vielleicht noch im Landkreisteil wird nicht drüber berichtet.
(ich meine die Proteste)

Da kommt höchstens noch ein Beitrag  (dieser TAge im Mittagsmagazin auf BR-Heimat), wie es auch anders geht.
Glückliche Schweine in Oberfranken.   Schon beim 1. Satz des "Landwirts"  war mir klar, dass das kein Heimischer ist.
Die machen das auch noch nicht sehr lange, ca 3 Jahre, dann der Satz  "das ist viel Arbeit und man muss auch Nachts raus wenn Sau ferkelt"
und so nebenher wurde dann erwähnt dass  es noch nichts abwirft.  Hauptberuf von beiden Yoga-Lehrer und noch was anderes in der Richtung.
Einzig positiver Satz für mich war   "wir essen gerne Fleisch und da wissen wir wo es herkommt"
Ich finde nicht die Lebensweise derer die das machen schlecht, sondern einfach die Tatsache dass  fast nur über solche "Außenseiter-Betriebe"
berichtet wird.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: mary am 10.01.20, 15:21
Wir haben die Mitgliedschaft beim Lanvolk gekündigt- war mir schon länger ein Anliegen, aber gestern in der neuen Ausgabe der Zeitschrift  war ein Bericht über eine Klima-Diät. ausgearbeitet von einer Menge Wissenschaftlier, 14 Gramm Fleisch pro Tag, so gut wie keine Michprodukte, keine Eier, nur noch Vollkorn,Gemüse,Erbsen, Nüsse. Selbst die Kartoffeln waren verpönt.Früher ging man davon aus, dass Fisch, Fleisch oder Eier als hochwertiges tierisches Eiweiß sehr wichtig seien, heute scheint das nicht mehr zu gelten.
Würde zu gerne wissen, ob die klugen Wissenschaftler diese Kost dann auch selbst essen,
Iglo steigt auch in den fleischfreien Bereich in grösserem Maße ein.
Ich kann mir nicht helfen, ich hab das Gefühl, als ob jedes Maß und jede Mitte verloren geht.In unserer Tageszeitung war gestern ein Bericht über Wasserqualität und Messtellen, hier scheint auch vieles nicht so zu stimmen, wie es uns vorgemacht wird.
Aus Seeon hab ich Kommentare von Söder, Dobrinth und ein Statement von der Frau von der Leyen gehört-man braucht da nicht viel Phantasie, wie es werden wird. Ausserdem braucht man die Leute aus der Landwirtschaft als knappe Ressource Fachkräfte.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Internetschdrieler am 10.01.20, 17:41
Mary, meinst du die KLB, Katholische Landvolk Bewegung und die Zeitschrift "Land aktuell" das ja das Bundesmitteilungsblatt/Zeitschrift ist. Ja mit denen hadere ich auch. Zum Glück ticken sie auf Dekanatsebene noch anderst, sonst würde ich eine Kündigung auch ins Auge fassen. Hätte auch nie gedacht, dass ich zu unserem Ortsgeistlichen so eine reservierte Einstellung bekomme, seit seiner Predigt an Erntedank.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 10.01.20, 17:58
Euer katholisches Landvolk hat aber nichts mit dem Bauernverband zu tun, oder?

Bei uns in Niedersachsen heißt der Bauernverband nämlich Landvolk, das ist dann etwas irreführend, wenn man nicht aufpasst und zwischen den Verbänden und Organisationen differenziert.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: fanni am 10.01.20, 18:14
Naja, das mit der KLB ist doch die gleiche Diskussion wie damals bei Misereor...........ich bin da meinungsmäßig eher zwischen den Stühlen. Die Kirche oder auch ein kirchlicher Verband haben andere Aufgaben als der Bauernverband. Sie dürfen, ja müssen sogar den Finger in die Wunde legen, wenn es um unseren Ressourcenverbrauch geht.

Aber ich zieh mir nicht mehr jeden Schuh an, der rumsteht und fühle mich als Bauer jetzt nicht gleich angegriffen.  Es wird ja nicht gesagt, dass das Fleisch, das wir produzieren grndsätzlich schlecht ist, sondern, dass jeder einzelne im westlichen Gebiet sich "zu gut" ernährt und zu gut lebt auf Kosten der anderen. Seh ich an mir selber (von meinem Übergewicht können einige in denHungergebieten jahrelang leben, ........) und an den Statistiken unserer Zivilisationskrankheiten. Ich nehm es als Ansporn mich wieder in Richtung Einfachheit und Gesundheit zu bewegen. Zurück zum Sonntagsbraten..........und dann sind wir schon in Richtung der Tagesmenge. Ist gut für mich und auch die anderen.

Die Kirche darf sich aber auch an die eigene Nase fassen. Auf deutsch gsagt "gscheit daherreden wie Landwirtschaft geht mit Nachhaltigkeitspredigten bei schönem Wetter" und dann aber auf dem Pfarrfest schauen, dass alles billig ist und viel Geld für die neue Orgel übrigbleigt, da ist es dann wurscht, wo dieselbige herkommt und die Semmel dazu aus dem Aufbackautomaten........ :o

@Martina.........nein hat nix mit Bauerverband zu tun aber logischerweise sind viele Mitglieder aus dem ländlichen Raum natürlich auch Bauern und das waren auch die starken Themen der letzten Jahrzehnte , ländliche Entwicklung, Situation auf den Dörfern, wohin gehrt die Kirche im Dorf wenn der Pfarrer geht, Schöpfung bewahren, Situation der Familien auf dem Dorf, Arbeitsplätze usw.........


aber zurück zum Thema:

ich find es toll was LSV auf die Beine bringt, da hat der Bauernverband gepennt was die Frische anbetrifft, aber nicht bei den Inhalten. Aber ich bin nicht so naiv zu glauben, dass sich irgendwas an den Beschlüssen im Agrarpakt oder der DÜVO ändert.  Viellleicht haben die Demos und die grünen Kreuze noch schlimmeres verhindert (und fürs bäuerliche Selbstwußtsein war das alles gut und die Jugend hat ein Sprachrohr) , aber jeder muss jetzt seinen Betrieb anschauen und einfach die Möglichkeiten durchspielen, die es gibt.  Es wird uns kein Politiker helfen. Die Zahlungen werden weniger werden (Brexit kommt ja auch noch!) und/oder an Auflagen gebunden.  Der bayer. Sprecher Dickow würde dem vielgescholtenen Bauernverband gut tun. Ich höre ihm gerne zu.
Wenn ich die Positionen in den Talkshows so vergleiche dann muss ich sagen an all die Engagierten von LSV, nächstes Jahr sind Wahlen..........also nix wie los.....rein in die Orts-Kreisämter......... denn dann hätte ein etwas strukturloser Haufen auch das was ihnen fehlt eine Struktur und auch ein klares Mandat................ja und dann spätestens wird sich auch hier wieder zeigen (und das hat man schon beim BDM) gesehen, dass die Bauernschaft eben auch eine Vielmeinungsschaft ist und einfach jeder anders tickt und ein großer Verbnad wie der Bauernverband muss dann einfach einen Nenner finden.........Kompromis und das kommt dann bei vielen nicht gut an und dann geht es wieder von vorne los...............
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 10.01.20, 18:36
Ja Fanni, ich finde es auch gut, was LsV bewirkt und auf die Beine stellt.

Nein, wir werden an den jetzigen Beschlüssen wohl nichts ändern, aber vielleicht mit den Protesten die Bevölkerung mal aufrütteln, ihr Kaufverhalten zu hinterfragen? Und dann in Zukunft auch schlimmeres verhindern können?

Und ich freue mich, dass bei uns auf der untersten Ebene die Zusammenarbeit zwischen LsV und dem Kreisverband des Landvolks (Bauernverband) so gut funktioniert und sie sich nicht die Augen aushacken.

Ich hab die Tage gerade wieder gelesen, dass in Niedersachsen jeden Tag 7 ha wertvolles Ackerland aus der Produktion genommen wird für Bauvorhaben usw. Das sind in 10 Tagen ein Durchschnittsbetrieb, der aufgeben muss! Ist das wirklich von der Bevölkerung gewünscht?
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: LuckyLucy am 10.01.20, 18:54


Ich hab die Tage gerade wieder gelesen, dass in Niedersachsen jeden Tag 7 ha wertvolles Ackerland aus der Produktion genommen wird für Bauvorhaben usw. Das sind in 10 Tagen ein Durchschnittsbetrieb, der aufgeben muss! Ist das wirklich von der Bevölkerung gewünscht?

Was juckt es die Bevölkerung? Irgendwo wollen die auch hübsch wohnen und ihre fetten SUV in passende Carports stellen.
Wie war das mit dem Stachel und dem Auge?
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Flecky am 11.01.20, 10:38
Mary, meinst du die KLB, Katholische Landvolk Bewegung und die Zeitschrift "Land aktuell" das ja das Bundesmitteilungsblatt/Zeitschrift ist. Ja mit denen hadere ich auch. Zum Glück ticken sie auf Dekanatsebene noch anderst, sonst würde ich eine Kündigung auch ins Auge fassen. Hätte auch nie gedacht, dass ich zu unserem Ortsgeistlichen so eine reservierte Einstellung bekomme, seit seiner Predigt an Erntedank.

In Seeon hatte ich das Gefühl, das die Redner es darauf anlegten , die LSV - Gruppen gegeneinander aufzubringen. Nord gegen Süd, Ost gegen West, klein gegen groß. Ich weis nicht wie oft betont wurde, das das mit dem Nitrat für die Bergregionen doch kein Problem wäre, die hätten so viel Regen  und alles wäre schön grün.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 12.01.20, 12:41
Gestern war folgendes Interview bei uns in der Kreiszeitung

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/sottrum-ort58094/wir-sind-moderne-knechte-13432032.html

Einen Link zu dem Brief (habe ihn vorab in der WhatsApp-Gruppe gelesen) an Frau Otte-Kinast kann ich leider nicht setzten, da ich bei Facebook nicht zugange bin.

Ich finde dieses Interview sehr gut, wurde im Bekanntenkreis schon darauf angesprochen und habe bisher noch keine negativen Kommentare gehört.

"Wir haben meiner Meinung nach politisch die fachliche Basis komplett verlassen und argumentieren nur noch ideologisch und emotional."
Diese Aussage findet vor allen Dinge unsere Tochter (Erzieherin) voll zutreffend.


"Fühlen Sie sich verarscht?

Ja."

Und das ist mein Favorit - kurze Frage kurze Antwort.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: SuHe am 12.01.20, 14:06
Hallo,
ich empfinde die Situation der Landwirtschaft heute nur traurig. 55 Jahre bin ich dabei: Es gab gute Jahre, es gab schlechte Jahre... Alles haben wir überstanden. Widerwillig die Bürokratie ertragen, (Was bringen die ganzen Aufzeichnungen mit unangemeldeten Kontrollen?) ---- Früher reichte eine Schuppenkartei,freiwillig wurden die und weitere Aufzeichnungen erledigt.
Der Strukturwandel wurde beobachtet. "Wann hört der auf? der muss doch einmal aufhören...," war immer mein Gedanke. -  Das Gefühl ein Knecht bzw. Leibeigene des Staates zu sein kam mir immer häufiger, auch beim Überprüfen des Risikopachtvertrages, den man uns kürzlich vorgelegt hat. Wir haben abgelehnt. - So kann man mit uns Landwirten nicht umgehen. Das passt nicht in das 21. Jahrhundert und ist unmenschlich.

Liebe Grüße von einer Altenteilerin, die immer noch voll dabei ist.
SuHe
     
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Lise am 20.01.20, 18:04
Mein Mann war auch schon mitgefahren. Aus unserem Landkreis beteiligen sich aber leider nur wenige an den Demos. Gerade die ganz großen Betriebe, die ja letztendlich auch von dem Erreichten profitieren engagieren sich nicht. Das finde ich sehr schade.
L G Lise
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: mamaimdienst am 21.01.20, 07:52
Bei uns sind im Landkreis sehr engagierte Leute. Am Freitag ist hier wohl was geplant "AKK" kommt in unseren und den angrenzenden Landkreis. Bin gespannt.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 21.01.20, 10:24
https://mobil.nwzonline.de/verkehr/wilhelmshaven-landeskabinett-tagt-250-landwirte-demonstrieren-in-wilhelmshaven_a_50,7,160846750.html

Diese Demo fand ganz spontan statt. Sonntagmittag überlegt, Abends über WhatsApp aufgerufen: Zack fertig und beim NDR 1 in den Nachrichten den ganzen Tag über präsent.

Und wie fast überall bei den Demos ein positives Feedback der Polizei :D

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: samira am 21.01.20, 10:47
Bei uns sind im Landkreis sehr engagierte Leute. Am Freitag ist hier wohl was geplant "AKK" kommt in unseren und den angrenzenden Landkreis. Bin gespannt.
Dunja du weißt doch sicher was genaueres, oder?
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: mamaimdienst am 21.01.20, 13:32
Ja 😉
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 01.02.20, 14:05
Letzte Woche war bei Wahlkampferöffnung der Grünen in der Kreisstadt Katharina Schulze,  keine Traktoren, aber einige Landwirte waren dort und haben auch mit ihr geredet.

Gestern war Manfred Weber (der der EU-Kommissionschef hätte werden sollen) im Nachbarort.  Lt. Polizei waren 350 Schlepper da, Weber kam auch extra deshalb früher um mit ihnen zu reden.
Zeitgleich war Kundgebung in Aschaffenburg, dort war Habeck von den Grünen.

Wenn ich Google befrage wegen Berichten, dann finde ich zumindest von hier nichts drüber außer dem Youtube Video  vom LsV >:( >:( >:( >:(
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 01.02.20, 14:28
Hallo

es war was auf BR 24


Demonstrierende Bauern diskutieren mit Grünen-Chef Habeck (https://www.br.de/nachrichten/bayern/demonstrierende-bauern-diskutieren-mit-gruenenchef-habeck,RpBR5gr)

hier gibt's Bilder von der Demo (https://www.agrarheute.com/land-leben/bilder-bauerndemo-aschaffenburg-564446)

weitere Berichte nur mit Bezahlschranke  :'( :'( :'( :'(

Gruß
Beate

Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 05.03.20, 10:29
Hallo zusammen,

die Trekker rollen wieder, hier bei uns in Richtung Hamburg bzw. sind schon vor Ort. Die Bilder /Videos während der Fahrt sind "zwar immer wieder die Gleichen", nichts desto Trotz beeindruckend  :D.

Auch die Themen sind sind und bleiben die Gleichen. Trotz vieler Gespräche des LsV mit Politikern aller Couleur angefangen vor Ort in den Gemeinden bis hin nach Berlin, dem LEH und auch NABU und BUND so richtig wirklich weitergekommen ausser miteinander statt übereinander reden ist man nicht. Verständnis von allen Seiten und Taten ??? Also wieder auf die Straße und zeigen dass man sich nicht einlullen lässt.

LG Annette

Kann das Datum aus der Boxüberschrift vllt. gelöscht werden? Denn für jede Demo  eine neue Box eröffnen  ::)
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 05.03.20, 11:08
Bei uns ist heute Demo ohne Schlepper
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 05.03.20, 11:50
Hallo

Wiesbaden wurde heute abgesagt ...

Dafür läuft die Aktion in Mainz

Gruß
Beate
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 05.03.20, 12:18
... sitz vor Radio, allerdings Heimatsender nur über Digital-Radio

Zufällig habe ich noch den Hinweis gehört.
Landwirte die sich jetzt politisch engagieren.
U.a. war Dunja Götz zu hören.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Lexie am 05.03.20, 14:27

hab ich auch gehört
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Rohana am 05.03.20, 16:14
Morgen geht's nach Regensburg.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 22.03.20, 22:08
Ich habe es nur von jemanden gehört, aber (angeblich) haben einige EU Abgeordnete einen offenen Brief an
die EU zu Ursula von der Leyen geschickt mit der Bitte um Aufschub wegen dieser Nitrat-Zahlungen.
Der Text (wurde mir teilweise vorgelesen) gibt fast Anlass zur Hoffnung dass doch einige Politiker verstanden haben worum es bei den Protesten ging.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Internetschdrieler am 23.03.20, 17:28
Mach dir keine Hoffnungen. Das zieht die Politik im Schatten von Corona durch.....

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/missbrauch-der-corona-krise-schlag-gegen-die-landwirtschaft-soll-vorgezogen-werden/
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 23.03.20, 21:52
Anschubs

Der  systemrelevanten Landwirtschaft wird ja sehr wahrscheinlich am Freitag das Agrarpaket bzw. die neue Düngerverordnung ohne Rücksicht auf Verluste serviert. Öffentliche Proteste seitens der Bauern sind in Zeiten von Corona  nicht machbar - das freut sicher so manch eine/n Politiker/in. 

Nun hat der LsV zur digitalen Treckerdemo aufgerufen. Schickt eine E-Mail an Euren Ministerpräsidenten - ob es hilft  ::) aber es zeigt zumindestens, das wir nicht einfach sang- und klanglos alles hinnehmen.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Andreas am 01.04.20, 08:02
ALDI-Angebot der Woche  8)
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 01.04.20, 08:08
Moin Andreas,

wo hast Du das denn her?

LG Annette

P.S. Schlechter Aprilscherz   ::) obwohl wäre ja mal 'ne Alternative zu den üblichen Verdächtigen  ;)
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Mathilde am 01.04.20, 08:38
Hallo,

das ist wohl ein Aprilscherz.

Aber:
https://www.focus.de/regional/sachsen-anhalt/burgenlandkreis-aldi-erben-kaufen-2000-hektar-acker-in-sachsen-anhalt-landwirte-sind-besorgt_id_11308248.html

LG Mathilde
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: samy am 01.04.20, 12:35
Nein Mathilde ist es nicht.
Die Boscor-Gruppe, um die es geht, hat hier auch schon einige Betriebe komplett gekauft bzw Mehrheitsbeteiligungen.
Auch bei Landverkäufen schlägt sie sofort zu. Die Preise die die zahlen kann hier niemand sonst bieten.  :-[ :-X
Es sind übrigens nicht die Einzigen die die Landwirtschaft , gerade hier im Osten, aufkauft.
Der Biogroßhändler Dennree hat jetzt schon den zweiten Großbetrieb eingekauft und betreibt dort "Biolandwirtschaft".



Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gammi am 01.04.20, 13:45
So neu ist das Geschäftsmodell ja auch wieder nicht........................hat die Kirche auch immer gemacht......................
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 02.07.20, 09:55
Gestern hat eine Kundgebung/Mahnwache gegen Tiertransporte beim Viehhandel Detje in Hollenstedt stattgefunden. Aufgerufen dazu hat die Gruppe/Verein (?) Hilf der Welt.

Eine Gegendemonstration / Unterstützung des Viehhandels Detje haben die LSV -Gruppen rund um Hollenstedt organisiert.

Auf der einen Seite ca. 20 Demonstranten auf der anderen Seite ca.200 Trekker und 250 Landwirte. Alleine das Zahlenverhältnis ist schon beeindruckend. Doch was da unterm Strich bei rausgekommen ist, finde ich viel beachtenswerter.

Folgendes wurde in den WhatsApp Gruppen als Fazit geteilt:
*Fazit von Hollenstedt*
Wir waren circa 250 Landwirte mit guten 200 Traktoren, gegenüber circa 20 Aktivisten!
Wir sind auf die Aktivisten mit 3-4 Leuten zugegangen und haben ein Gespräch gesucht.

Haben sachlich mit denen diskutiert. Ihnen wurde sofort ein Hofrundgang bei der Viehhandlung Detje angeboten, der später dann auch von einigen angenommen worden ist! Die Gespräche haben mit unter ein bis 2 Stunden gedauert und bei einigen Aktivisten kam die Erkenntnis, dass viele Probleme aus der Politik resultieren und nicht nur aus der Landwirtschaft…
 Die Themenfelder in den direkten Gesprächen mit denen waren breit gefächert, von den Tiertransporten über Tierwohl bis Insektenschutz und ganz am Ende auch noch über Rehkitzrettung und solche Dinge!
Am Ende haben die Demonstranten sich mit uns gemeinsam auf dem Hof bewegt und haben dort mit vielen Landwirten noch Gespräche suchen können…
*Alles in allem ein ruhiger Protest, mit viel sachlicher Aufklärungsarbeit!* 🚜Wir können mit einem guten Gefühl nach Hause fahren und bedanken uns für die rege Teilnahme aus allen umliegenden Landkreisen ‼️



Falsche Taste erwischt >:( jetzt der Rest  ;D

Da könnte man ja noch behaupten, na klar, die müssen das ja schön reden ..... Blub Blub bla bla....

Und hier das meiner Meinung nach erstaunliche erste Fazit eines der Aktivisten der hilfderwelt Gruppe

https. ://www.facebook.com/fuertierrechte/videos/304253190717828/  (Leerzeichen entfernen)

Auch wenn man nicht auf einen gesamten Nenner kommt, wenn beide Seiten guten Willens sind, miteinander reden hilft nicht übereinander  :D  Schau'n mer mal, wie's weitergeht.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gschmeidlerin am 02.07.20, 21:31
Reden hilft immer!

Find ich ganz toll die Aktion. Denn wenn wir nicht über uns reden, tun es die anderen!

Weiter so!
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 14.07.20, 10:19
Heute kommt Merkel an den Chiemsee, 50 Demonstranten sind erlaubt, auf ihrem Weg stehen am Straßenrand viele Traktoren.

Ich hab jetzt eben live unsre  BayerischeLandwirtschaftsministerin gehört.  Habe sie immer geschätzt, aber ihr "WischiWaschi"   "wir in Bayern sind stolz auf unsere Bauernschaft"
ich kann es nicht mehr hören.  All diese Phrasen ändern nichts an unserer Situation.
Dann kommt was von Fördergeldern.  Zumindest wir wollen keine Fördergelder sondern Rahmenbedingungen die Landwirtschaft in Deutschland noch möglich macht.

Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 14.07.20, 11:10
Hallo

hier war um 10 Uhr ... für 10 Minuten Pause ...

https://www.br.de/nachrichten/bayern/br24live-soeder-empfaengt-merkel-kabinett-tagt-mit-kanzlerin,S4bxAsa

hier noch ein Beitrag

https://www.br.de/nachrichten/bayern/angela-merkel-zu-besuch-bei-markus-soeder-auf-herrenchiemsee,S4desV4


Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: zwagge am 14.07.20, 13:57
Grias eich,
also, Sohnemann war vor Ort. Die 300 Landwirte die in den Medien dargestellt werden ist wieder mal schönrederei...
Laut Veranstalter sind es zwischen 900 und 1100 Landwirte mit ihren Traktoren gewesen.
Im Radio hat man die ganze Zeit nichts gehört, dass da überhaupt wer da war. Nur dass es Applaus für Merkel gegeben hat.
Aber Landwirte die Demonstrieren, seit wirklich langer Zeit, darüber wird nicht berichtet. Hej, ich bin echt angefressen. Wir  ackern und tun, aber da machen wir noch eine Auflage mehr, da fordern wir noch ein Stück..... Die Bauern machen das schon mit.
Wenn das so weitergeht wird es nicht mehr viele Bauern geben. Dann holen wir uns unsere Lebensmittel halt vom Ausland rein, ist eh viel billiger und bestimmt dann auch unter den irrsinnigen Auflagen aus Deutschland  (achtung Ironie).
Juhu... Unser Betrieb ist jetzt nicht eine Größe bei der wir nicht weitermachen könnten, aber ich muss echt sagen, es macht immer weniger Spaß. Man arbeitet und arbeitet, und für was???
Unsere Kinder werden den Betrieb nicht weiterführen, (im Moment) und so wie es aussieht machen wir noch ein paar Jahre, damit die Investitionen die wir vor ein paar Jahren gemacht haben auch noch genutzt werden. Aber ich könnt echt K..... :-X.

Angefieselte Grüße

Birgit
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 14.07.20, 14:20
Hallo

ein Hesse  :-* :-* :-* :-* :-* :-*  hat live berichtet ...

https://www.facebook.com/wilhelm.hartmann.37

Bleibt gesund
Beate

der Link müsste öffentlich sein ...
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: mamaimdienst am 14.07.20, 14:30
Ich finde unsere Situation auch gelinde gesagt „schwierig“. Unser großer Sohn beginnt im August das erste Fremdlehrjahr (fürs 2. Jahr suchen wir gerade). Gerade dieser jungen Generation die wirklich Lust hätte, wird es politisch gerade total vermiest, aber kein Politiker will das sehen.
Die Politiker interessiert es schlichtweg nicht. Wenn man z. B. beim Landtagsabgeordneten nachhakt bekommt man entweder einen lapidaren Satz, versteckte Genugtuung oder geheuchelte Anstrengung. Die Politiker die sich wirklich für uns einsetzen, können nichts bewegen  :-\
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 14.07.20, 16:08
Hallo

ein Hesse  :-* :-* :-* :-* :-* :-*  hat live berichtet ...

https://www.facebook.com/wilhelm.hartmann.37

Bleibt gesund
Beate

der Link müsste öffentlich sein ...

Nein, ist er leider nicht .

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 14.07.20, 16:18
Hier ist Situation auch einfach nur noch besch....
Sohn, 25 , Meister, will weitermachen.
Göga und ich wollen eigentlich nicht mehr, sehen einfach dass es so keinen Sinn mehr macht.
Alle paar Tage andere Überlegungen.  Momentan sieht es so aus, dass zumindest Milchkühe hier keine Zukunft haben werden.

... und unsere Politiker kann man eh alle vergessen, die reden so wie es die Mehrheit der Wähler hören will.

jetzt stand ich  noch am Schlauch ;D ;D
Kommt doch in den Tagesthemen   "und nicht nur die Landwirte sind unzufrieden, auch Deutschlands Schweinezüchter und Mäster"  meint der Moderator.

Was sind denn dann die???
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 14.07.20, 16:53
Vielleicht meinten sie dort mit dem Begriff Landwirte reine Ackerbauern ohne Viehzucht?

Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 14.07.20, 19:28
Hallo

probiert mal den

https://www.facebook.com/Lohnunternehmen-Markus-Wipperf%C3%BCrth-486021428226080/

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 14.07.20, 19:32
Hallo

im BR ...

https://www.br.de/nachrichten/bayern/angela-merkel-zu-besuch-bei-markus-soeder-auf-herrenchiemsee,S4desV4

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: zwagge am 14.07.20, 21:19
Grias eich,
so, jetzt hab ich ein paar Kommentare gelesen.... Zum Ko....
Ja, wir haben ja immer Zeit und anscheinend auch noch genug Geld, um mit riesigen Traktoren zu demonstieren.
Dass das unsere Zeit ist, die wir nicht auf den Feldern verbringen können, dafür aber oft genug Sonn- und Feiertags arbeiten. Wir von einer 38,5 Std. Woche SEHR WEIT entfernt sind.... Die großen Traktoren unser Arbeitsgerät sind....

Da könnt ich nur noch schreien....

Die Überlegungen zum Aufhören haben wir mittlerweile seit ca. 2 Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen dass das hier so weitergeht. Tut mir leid das so hart zu sagen: Aber Corona war nicht lang genug! Da hat niemand was gelernt draus.... ( wirklich schlimm für die, wo Bekannte/ Verwandte gestorben sind, und echt schlecht beinand waren, aber für den Großteil der Bevölkerung ist es ja wichtig gleich wieder nach Malle zu fliegen und da Party zu machen... ist ja schon wieder alles vergessen...)

Entschuldigung, aber so ist es nunmal...
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Bullenmafia am 15.07.20, 07:55
Wahre Worte Birgit. Die Zukunft schaut düster aus. Alles soll Bio werden zum billigen Preis. Wenn ich Tiere auf sehr hohem Standart halten soll und dann nur einen billigen Preis dafür bekomme, läuft etwas schief. Mastvieh in großen Mengen werden gar nimmer geholt. Zugesagte Preise nicht eingehalten werden. GVO einfach abgezogen wird. Wenn ich für eine geschlachtete Fleckviehkuh nur „620“ bekomme und das fünf Monate alte Stierkalb „750“ kostet, dann läuft etwas verkehrt! Nächstes Jahr gibt es keine Maisbeize mehr (wir haben massiven Krähenfrass, da wächst null), mein Mann hat auch etwas vom Karate heimgebracht, das es ausläuft! Bei uns regnet es viel, sprich Mais u Gras Wächst in Mengen. Was hilft es, man bekommt es nicht verkauft. Wir düngen nicht mehr, damit das Gras weniger wird. Nächstes Jahr brauchen wir eine dritte Feldfrucht (kein Gras), nur was? Es will keiner Gerste, Hafer und co.
Das ist Realität und kein schwarzsehen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: hosta am 15.07.20, 09:45
Es will keiner Gerste, Hafer und co.


????????  Wie ist das zu verstehen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Bullenmafia am 15.07.20, 10:05
Man bekommt es nicht verkauft bzw. außer man verschenkt es. Das heißt es.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: mamaimdienst am 15.07.20, 10:18
klar, die Preise könnten besser sein, ich glaub Gerste wird hier gerade zu ca. 16,- /dt gehandelt, aber Absatzschwierigkeiten gibt es bei uns keine....
Wir bauen Gerste aber nur für unser eigenes Vieh an.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 15.07.20, 10:55
Bei uns wird Getreide sehr gut nachgefragt, aber gut, dass muss ja nicht in allen Regionen so sein.

Aus der Frage nach einer Alternative zu Getreide als dritte Kultur bei Gras und Mais könnte man in der Aussenwirtschaft mal ein eigenes Thema bauen, ist ja interessant, wie es da weitergeht.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 15.07.20, 11:02
Zurück zum Märchenpaar Merkel und Söder.

Oh wie schön ist Bayern (frei nachJanosch) - es interessiert nur die K-Frage, vllt. noch Corona und die EU-RATSHERRSCHAFT. Alles andere sind Randerscheinungen die weder in der allgemeinen Presse noch in den Fernsehnachrichten auch nur ansatzweise Erwähnung finden.

Das sollte mich ja wohl langsam kalt lassen, aber es regt mich jedesmal wieder auf. Diese Selbstdarstellung ist nur noch zum Ko...n. Alleine diese Bilder aus dem Schloß .... eine Sporthalle (gut mit der S-BAHN vom Bahnhof oder Flugplatz zu erreichen) hätte es auch getan. Oder statt Kutsche eine Trekkerfahrt - aus Respekt und Achtung gegenüber einer systemrelevanten Berufsgruppe.

LG Annette

P.S. Bayern hat wie jedes andere Bundesland wunderschöne Landschaften, interessante Städte  und viele nette Bewohner - nicht das ihr mich falsch versteht.  ;)
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 15.07.20, 11:05
Die Inszinierung mit dem Schloss und der Kutschfahrt kam auch in der Presse nicht überall gut weg.

Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Marina am 15.07.20, 11:21
Ich als Franke  ;) (Bayer  ;D) fands auch nicht passend.

@Annette: Märchenpaar ist gut ausgedrückt  :D
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: mamaimdienst am 15.07.20, 11:27
Am 20. kommt Söder zu uns nach Nördlingen. Wenn er für eine Firma (Varta) 100 Mio. Euro springen lässt, muss er sich ja fast blicken lassen. Bin gespannt ob die LSV eine Demo plant 🤔
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Internetschdrieler am 15.07.20, 11:40
@bullenmafia
Ich war gestern in der Umgebung an einem Bauernhof. Neu erbauter Stall, 48 Plätze Melkroboter, im Mai dieses Jahres bezogen. Mit viel Eigenleistung erstellt, wie mir die Frau erzählte. Der Junior wollte den Betrieb weiterführen, nach Zweitausbildung als Landwirt. Also war bauen und der Schritt von Anbinde- in Laufstallhaltung die einzige Option, wie sie sagte.
Wenn er jeden Tag von seinen Eltern gehört hätte, das alles Sch... ist  ginge er heute bestimmt seinem ersterlernten 37,5 Stundenjob nach.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Bullenmafia am 15.07.20, 12:07
Von der Illusion „wollen“ wird er ned leben können, sondern nur vom tatsächlichen verdienten. Und wir haben 2010 schon gebaut auf Tierwohl und Auslauf u co, weil wir damals meinten, wir bauen für die Zukunft. Die Realität ist eine andere. Ich weiß wovon ich rede.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gina67 am 15.07.20, 12:26
Wir bauen auch Gerste an, einiges wird verkauft (keine Ahnung wie in diesem Jahr der Preis ist) und das meiste wird an unsere Kühe verfüttert. Alle 14 Tage kommt die Mahl-und Mischanlage und macht eine Vormischung mit Gerste, Mineralstoffe usw. und bläst das in einen Silo. Da kann mein Mann bequem mit dem Mischwagen drunter fahren.
Und die Schlachtkuhpreise scheinen bei uns im Norden zur Zeit auch etwas besser zu sein als im Süden. Wir haben vor einigen Wochen 6 schwarzbunte Kühe und eine Färse verkauft und hatten im Durchschnitt 1000,-- Euro. Das geht auch noch besser, aber wir waren zufrieden.

LG Gina
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Wiese am 15.07.20, 12:54
Die Inszinierung mit dem Schloss und der Kutschfahrt kam auch in der Presse nicht überall gut weg.



Ich schreib mal auch meinen Sichtweise dazu. Wer schon mal auf Herreninsel war, weiß das
Pferdekutschen das einzige Transportmittel für Besucher auf der Insel ist. Außer man nimmt den Fußweg zum Neuen Schloss
und der dauert etwa 20 Minuten.
Die Inszinierung mit dem Schloss ist bei jedem Treffen, egal wo ein großer Aufwand. Davon mag ich gar nicht schreiben, nur als Ausflugsziel
ist die Herreninsel wirklich zu empfehlen. Mir hat es dort gut gefallen. Ich bin nicht mit der Kutsche gefahren. ;D
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 15.07.20, 13:53
@bullenmafia
Ich war gestern in der Umgebung an einem Bauernhof. Neu erbauter Stall, 48 Plätze Melkroboter, im Mai dieses Jahres bezogen. Mit viel Eigenleistung erstellt, wie mir die Frau erzählte. Der Junior wollte den Betrieb weiterführen, nach Zweitausbildung als Landwirt. Also war bauen und der Schritt von Anbinde- in Laufstallhaltung die einzige Option, wie sie sagte.
Wenn er jeden Tag von seinen Eltern gehört hätte, das alles Sch... ist  ginge er heute bestimmt seinem ersterlernten 37,5 Stundenjob nach.


nur vom Idealismus kann man schlecht leben.
Ist jetzt bestimmt nicht böse gemeint, aber wenn ich mir ansehe wie wir hier mal vom Hof weg konnten, und immer noch nicht können,  dann kann man schon frustriert werden.
Bei Dir war das, zumindest was ich hier im BT so mitbekommen habe, anders.
Dann zu schauen  wie wir finanziell über die Runden kommen, und das war nicht immer so wie es jetzt ist, Image in der Öffentlichkeit usw. , da bleibt doch fast nichts anderes übrig als nicht mehr  zu wollen.
Wie kann ich da guten Gewissens Junior zureden dass er viel Geld in die Hand nimmt. Wir können es nicht.
Er kann noch eine zeitlang so weiter machen, aber warum muss man, nur weil Landwirt ist/war arbeiten bis man ins Grab fällt.
Ich will es jedenfalls nicht, und die Arbeit ohne Hilfe schafft einer alleine nicht, Geld um jemanden zu bezahlen erwirtschaftet man nicht, also wie verfahren??

Hier hat Betrieb mit ca. 80 Kühen, Aussiedlerhof vor ca. 25 Jahren, auch aufgehört mit Milchvieh und man hört das von vielen Seiten dass das öfters so ist und es wohl so weiter geht.

Wie steht heute in der Zeitung, da geht es um Zuchtsauen, da wurden einige Betriebe im Kreis befragt wegen der neuen Verordnung, da glauben viele dass die Nutztierhaltung durch die Hintertür abgeschafft werden soll.
Jetzt sind es die Schweine, aber ich getraue mich zu wetten dass das noch nicht das Ende ist.

Ohne jetzt schwarz malen zu wollen, aber ich kann mir vorstellen dass das noch mal ein böses Erwachen geben kann.

... und diese Denkweise haben viele, umsonst gibt es die Demos nicht, auch wenn ich nicht dran glaube dass es noch was hilft.

Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 31.08.20, 06:25
Heute ist EU-Agrarministertreffen in Koblenz.
Machen sich Landwirte auf den Weg um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen.
Die  Hoffnung stirbt zuletzt.

Bin mal gespannt ob das den Medien überhaupt eine Meldung wert ist.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 31.08.20, 10:26
Heute ist EU-Agrarministertreffen in Koblenz.
Machen sich Landwirte auf den Weg um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen.
Die  Hoffnung stirbt zuletzt.

Bin mal gespannt ob das den Medien überhaupt eine Meldung wert ist.

Wohl weniger, die Demo in Berlin steht im Fokus - wen interessieren denn da so'n paar Bauerntrampel  :'(

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 31.08.20, 10:44
Das steht beim BDM und LSV auf dem Terminzettel während des Treffens der EU- Agrarminister.

Gestern Abend/Nachmittag vor dem Abendessen gab es ein Treffen mit Frau Klöckner und den Vertretern der Organisationen, die eine Demo angemeldet haben. Und auf dem Weg zum Abendessen hat die ganze Kolonne der Minister halt gemacht, da Frau Klöckner mit den Landwirten vor Ort gesprochen hat. Das ist sehr positiv angekommen, weil 1. es nicht notwendig war und 2. ja keine Lösungen oder gestellte Forderungen in solch einem Rahmen diskutiert werden können.

Wen es interessiert kann es sich hier anschauen (Leerzeichen entfernen)

https://  m.facebook.com/story.php?story_fbid=10214812761871591&id=1802308351

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 01.09.20, 19:48
Hallo

schaut mal hier ... von gestern ..

https://www.1730live.de/agrarministerkonferenz-landwirte-protestieren-in-koblenz/

Daumen hoch

Bericht von heute

https://www.1730live.de/bauernproteste-beim-treffen-der-eu-agrarminister/



Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 26.11.20, 11:48
Im Moment ist in München Kundgebung , Trauermarsch zur Beerdigung der heimischen Landwirtschaft.
Zu Wort kommen nur Landwirte, keine Politiker.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Rohana am 26.11.20, 17:24
Von wem war denn das organisiert? Ich hab am Rande mitbekommen dass in ein paar Gruppen ein Video umging, aber die offiziellen von LSV wussten da nix von...  :-X
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 26.11.20, 17:25
Soweit ich weiß war das privat organisiert ohne LsV


anderes Thema
EU Timmermanns (weiß nicht ob von der Leyhen auch dabei war)  sprachen mit Greta Thunberg und Louisa Neubauer von FFF über die Ausrichtung der zukünftigen Agrarpolitik.
Gehts noch???  Die Ahnung die von den Zusammenhängen haben hat vermutlich jedes Kindergartenkind das vom Land kommt.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 28.11.20, 13:25
Warum sollte die Zukunft der Landwirtschaft nicht von der FFF Bewegung gestaltet werden? Unsere ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin Künast hatte vor ihrer Minister-Karriere auch schon mal ein Ferkel auf dem Arm. 🙊🙊🙊🙊

Gestern wurde hier bei uns in den Landkreisen Verden/Rotenburg als Spontan (Re)aktion auf die black friday Werbung für Lebensmittel gestern speziell für Milchprodukte u.a. vom Edeka unter dem Motto "Verschenken können wir die Lebensmittel selber" initiiert. Organisiert haben sich die Landwirte zwar über die LSV - WhatsApp Gruppe, aber nicht offiziell als LSV. Morgens abgesprochen, Nachmittags los. Presse informiert, eingekauft und gespendet. Und nicht nur in Rotenburg.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/black-friday-sale-ruft-protest-hervor-90114514.html

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 28.11.20, 15:18
Der Aufruf ging hier auch durch die Gruppe.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gina67 am 04.12.20, 09:20
Nach den Protesten zum Wochenanfang vor den Lidl-Zentrallagern will Lidl den Landwirten 50 Millionen geben. Da bin ich gespannt wie das verteilt wird und wer überhaupt was bekommt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lidl-hilft-Landwirten-mit-Millionenspritze-article22213091.html

Nun sind die anderen Supermarktketten am Zug, bin gespannt ob Aldi, Edeka und Co. auch jeder soviel Geld locker machen.

Ich bin der Meinung das uns dieses Geld nicht viel nützt, wenn nicht grundlegend was geändert wird. Immer noch sind Lebensmittel die Aufhänger in der Werbung. Billigfleisch, Billigobst, Billigmilchprodukte, man braucht sich nur die Prospekte, die am Wochenende ins Haus flattern ansehen. Da wird auch Lidl keine Ausnahme machen, trotz der vielen warmen Worte und des ach so großen Geldsegens für die Bauern.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 04.12.20, 09:48
Die Milchbauern fallen komplett untern Tisch. Wer nicht an der ITW teilnimmt ebenso und wieviel der Rest irgendwann in 2021 bekommt, falls es nicht wieder für irgendwelche Maßnahmen, die ausgeführt werden müssen/sollen verbrannt wird. Und was macht der restliche LEH?

Wie hoch ist der Werteverlust in den Schweinebetrieben? Wie hoch sind die Umsatzzuwächse und damit die Gewinne im LEH?

Ich glaube nicht, dass die Landwirte, die bereits von Sonntag bis Dienstag die Lager dichtgemacht haben, dafür die Füße still halten.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 04.12.20, 09:49
Das soll ja über Intitiative Tierwohl laufen, dafür müssen dann erst mal viele Betriebe Investitionen tätigen und haben noch ein paar Kontrollen mehr.

Das ist doch alles nur noch verlogen, denn irgendwann wird das dann Standard.
Für Lidl ist das doch nur Werbung für sich selbst.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 04.12.20, 10:10
Für Lidl ist das doch nur Werbung für sich selbst.

Z.B. so. Reine Augenwischerei  >:( - aber eine schöne Landschaftsaufnahme. Die Landwirte (und damit auch wir) wollten schon nicht die Bauernmilliarde, da haben bestimmt alle auf die 50 Millionen gewartet.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: joker am 07.12.20, 18:17
Wenn jetzt hier schon die B***-Zeitung zitiert wird darf ich auch!

Zitat Wirtschaftswoche: "Gleichzeitig schlug Klöckner vor, auf den Verpackungen künftig den Anteil vom Verkaufspreis anzugeben, der an die Bauern geht."

Analog zum bereits vielfach verwendeten "Nutri-Score" könnte die Kennzeichnung von Produkten mit dem FARM-SCORE ergänzt werden. 😉
(https://scontent.fhaj1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/130471342_4977370665637215_8822725775752935021_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=s6A13F9mzy4AX_1lfZC&_nc_oc=AQnvgjhgWxYzf4uImmESIudc4KFheQCd7-0FcmFeCIpKMrj83ttc9CkkdehQBX5YilM&_nc_ht=scontent.fhaj1-1.fna&oh=3c5902522651c24607b8e8ecfa8f8ce6&oe=5FF3CEE7)
Der FARM-SCORE zeigt, in 5 Stufen, den Anteil des Produzenten am Verkaufspreis.

Was haltet Ihr davon??
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: martina am 07.12.20, 18:22
Grundsätzlich ist das eine gute Idee, aber was soll auf so Verpackungen eigentlich noch alles draufstehen? Das wird untergehen in den ganzen Angaben, die da jetzt schon draufstehen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: peka am 07.12.20, 21:52
Ich finde die Idee nicht schlecht.

Aber ob es jemand liest oder sich überhaupt wer dafür interessiert  - das ist die große Frage.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Mathilde am 07.12.20, 23:22
Hallo,

ich finde das absolut bescheuert. Dann muss das auf alle Produkte und sind wir doch mal ehrlich im Prinzip interessiert es uns doch auch nicht wieviel Honorar ein Buchautor oder der Zusammenfriemler unseres Handys erhält. Was und wieviel wollen wir uns denn noch vom Staat aus den Händen nehmen lassen?
Im übrigen ödet es mich schon längst an dass man bei MARKTverhandlungen immer die Politik braucht.
Politik hat Rahmenbedingungen zu schaffen und diesen Job macht sie nicht mehr.
Würden wir nicht vom Gesetz her Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen (siehe Müller und die Blockade beim Milchstreik) könnten wir den ganzen LEH lahmlegen. Das sind unsere Marktpartner und unsere direkten Marktpartner kuschen weil Sie ein austauschbares Produkt anbieten.
Für mich sind sowohl der nutri Score als auch so etwas einfach nur Volksverdummung.

LG Mathilde
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Beate Mahr am 08.12.20, 09:42
Hallo

ich glaube damit schaffen wir kein Bewusstsein ...  :'( :'( :'( :'(

Eher mit solchen Hinweisen

(https://up.picr.de/40039233kr.jpg)

Weil das macht deutlich wie der LEH tickt

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 08.12.20, 10:56
Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits zeigt es, wieviel beim Erzeuger ankommt. Andererseits muss dem Verbraucher auch klar sein, dass das nicht der Gewinn ist, von dem der Landwirt leben muss. Und ob es überhaupt tatsächlich jemanden interessiert ? Da hab' ich so meine Zweifel, da bin ich dann doch sehr bei Mathilde

. Dann muss das auf alle Produkte und sind wir doch mal ehrlich im Prinzip interessiert es uns doch auch nicht wieviel Honorar ein Buchautor oder der Zusammenfriemler unseres Handys erhält.

Die Grafik der LwK zeigt deutlicher wo wieviel vom Geld des Verbrauchers ankommt. Nur die Infos alleine nützen noch keinem Landwirt was, davon landet auch nicht mehr im Portemonnaie.

Die Preisverhandlungen zwischen LEH und z.B. Molkereien und Schlachtereien, die kommen bei uns an und der Verbraucher - siehe oben. Politik - Fehlanzeige.  Berufsvertretung - ja, so was gibt's auch.
Die Discounter bekommen noch das große Heulen, wenn unsere Bundeslandwirtschaftsministerin Eu-recht umsetzt und noch einen drauf setzt (mit solchen "Praktiken" müssen wir schon lange leben) und beschweren sich bei "Mama Merkel"

Dann wundern sich alle, warum die Bauern immer wieder mit den Trekkern deutschlandweit losfahren, diverse Lager dicht machen und mehr als blubb blubb und blaa blaa einfordern. Im übrigen erfährt man das als erstes im Radio bei den Verkehrsnachrichten. Wäre ich nicht in unserer örtlichen WhatsApp-Gruppe, würde das meiste sicherlich auch an mir vorrüberziehen.

LG Annette


Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 08.12.20, 14:15
Da hast Du recht, in den Medien hört man sehr wenig.  Da wird eher jeden Tag zum X.ten Mal wiederholt wie weltweit die Coronazahlen sind.
Ich erfahr das auch anders.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Lexie am 08.12.20, 16:18

gestern kam was in der Abendschau im BR.
aber immer das Gleiche bla bla. Ja der Verbraucher hats in der Hand, und die Bauern müssen weniger produzieren usw.
ich kann es bald nicht mehr hören.
Denen sind wir doch so was von Wurst. Hauptsache sie haben billiges Mampf Mampf.

Die sagten auch das z. Zt wöchentlich an die 150.000 Tausend Schweine von Dänemark und Holland zu uns zum Schlachten kommen, darauf hin die
gescheite BR Sachverständige (die Unser Land Tussy Christine Schneider) ja nur bei uns kann man so billig schlachten...... da frag ich mich schon warum

Ich bin froh, dass ich nur noch ein paar Jahre zur Almosen Rente der Landwirte hab, und hab mir geschworen ich reg mich nicht mehr auf, den das führt nur zu
Herzinfarkt und noch mehr grauen Haaren  ;D
Wir können nichts ändern. ist halt so.
Ach ja Müllermilch hat den Milchpreis auf 33,10 angehoben (1 Cent mehr in 3 Monaten ) Göga meinte sei froh, des könnte auch 1 Cent weniger sein.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Flecky am 08.12.20, 18:17
Hallo,
wenn ich das Wort Verbraucher schon höre. Waren gerade wieder einmal in Berlin. Man glaubt, man wäre wirklich auf einem ganz anderen Planeten, umgeben von Vegetariern und Veganern, die überhaupt nicht mit bekommen, was zur Zeit in der Landwirtschaft passiert selbst unsere Tochter, die ja noch vom Hof kommt. Aber wenn man den ganzen Tag von den Medien berieselt wird von den Insektenvergiftern und der Massentierhaltung auf dem Lande. Zufällig fiel mir eine Beilage von einem Lebensmittelgeschäft in die Hand. Dort wurde diskutiert ob Gemüse, das mit Stallmist gedüngt wird noch vegan wäre. Und wenn ich dann diese zusammengerührten Ökobratlinge sehe, die dann auf den Tisch kommen.  Aber dieses ganzen Leute in den Städten entscheiden über uns.
Wir waren froh als wir wieder zuhause waren und erst einmal ein Kotlett in die Pfanne + selbstgekochtes Gemüse und Kartoffeln und wieder geregelte Mahlzeiten.
Trotzsem eine schöne Adventszeit
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 08.12.20, 20:40
Ich hab mir jetzt die Christine Schneider angeschaut, sie ist sehr oft nicht mein Fall, aber hier hat sie sehr sachlich geredet und leider muss ich ihr recht geben.
Ich denke die Proteste werden wenig bis nichts bringen.
Außer der Aussage dass der Milchpreis einigermaßén stabil ist, stimmt ja, nur dass die Kosten steigen davon redet niemand.
Schuld sind wir ja selbst, es gibt immer noch welche die sich hinstellen und sagen sie kommen damit gut klar. Mag sein, nicht jeder Betrieb ist gleich. Viele aber können es eben nicht und das wird den
Wandel noch beschleunigen.  Übrig bleiben dann ein paar wenige, meist solche die man angeblich auch nicht will.

Flecky, kann dich verstehen. Das ist eine andere Welt, und von in unseren Augen normalen Zusammenhängen haben die alle keine Ahnung mehr.  Darum haben tun sich ja die NGO´s so leicht, niemand hinterfragt das mehr.  Das fängt bei Landwirtschaft an und hört beim Wolf und den Insekten auf.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 08.12.20, 21:25
Heute Mittag wurde die letzte Belagerung hier im Norden in Seevetal beendet. Aldi ist auf die Forderung dort eingegangen und hat sich schriftlich zu den von den Landwirten gestellten Fragen geäußert. Daraufhin haben die Landwirte die Blockade beendet. Hier im Norden waren, wenn ich das richtig verstanden habe, zeitweise sämtliche Lager dicht.

Am Freitag setzen sich die 4 Großen (Aldi, Lidl, Edeka und Rewe) mit dem LSV und einigen Cloppenburg Landwirten an den Tisch und reden miteinander bzw. über die Forderungen der Landwirte. Und dann !?!?

LG Annette

Norden=Elbe-Weser-Dreieck
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gina67 am 08.12.20, 21:27
Da bin ich auch gespannt.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Lexie am 09.12.20, 09:40

ich habe vor ein paar Wochen mit unserm BBVgeschäftsführer telefoniert und gefragt, ob sich der Bauernverband nicht auch
mal irgendwo beteiligen will, so nach dem Motto: mal alle zusammen.
Dann meinte der Blödmann doch glatt, es hat in der Vergangenheit schon so viel Demonstrationen und Forderungen von BDM und LSV
gegeben und gebracht hat noch keine etwas. Sie werden sich daran nicht beteiligen.

Der Bauernverband macht sich lt. seiner Aussage gerade für die Umsetzung der Brüsslerbeschlüsse stark die ab 2023 gelten sollen.
Da hab ich dem dann verklickert, dass sie sich das sparen können, denn bis 2023 wird es eh fast keine Landwirte mehr geben, wenn nicht bald
Geld in den Geldbeutel kommt.
Hab ihm dann auch gesagt, dass ich noch beim Bauernverband bleibe, aber keinen Beitrag mehr zahlen werde.
Außerdem hab ich ihm empfohlen, er soll sein warmes Büro mal verlassen und schauen, was auf den Höfen abgeht.
Er arbeitet auch nicht immer mehr, und bekommt immer weniger.

In unserer Region ist es gerade ganz schlimm, mit Betriebsaufgaben. Wir waren bis vor 1 Jahr noch 14 LKV-Betriebe jetzt gerade mal noch 8.
Unser LOP meinte dass er froh ist, noch einen 450 Euro Job zu haben, denn es werden monatl. weniger Betriebe in der ganzen Verwaltungsstelle.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gina67 am 28.12.20, 11:57
Und wieder rollen die Trecker zum Aldi-Zentrallager in Hesel. Seit gestern Abend wird dort gegen die Preispolitik demonstriert. Aldi hat bekannt gegeben, dass sie die Butterpreise zwischen 40 - 60 Cent je Kilo heruntersetzen wollen. Normal sind nach Weihnachten wohl 10-20 Cent.
Edeka hat sich, nach Information unserer Molkerei, bereiterklärt Weidemilch und Bio-Weidemilch 10 Cent je Liter teurer zu machen. Die Molkerei muss dafür einen Sticker auf die Packungen kleben, dass damit die heimische Landwirtschaft gestärkt wird. Das ist jedenfalls ein Anfang.
Wie sieht es bei euch aus? Haben die Proteste von Anfang Dezember was bewirkt?
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 28.12.20, 12:17
Ich denke "gar nichts"
Alles was die versprechen ist doch wieder nur an irgendwelche Auflagen gebunden die erst mal Geld kosten.
Man muss doch nur mal die Summe die die anbieten durch die Anzahl der Betriebe rechnen die es gibt, dann merkt man erst wie lächerlich das Ganze ist.
Das ist alles nur Augenwischerei, Schuld sind nicht (nur) die Discounter, sondern unsere Politik, die gar nicht will dass die Preise steigen.
"Brot und Spiele"
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Tina am 28.12.20, 12:23
m
Zitat
Edeka hat sich, nach Information unserer Molkerei, bereiterklärt Weidemilch und Bio-Weidemilch 10 Cent je Liter teurer zu machen
Gina: und was bringt das dem Landwirt?
Wieviel % der Milchmenge wird den als Milch (H-Milch, weidemilch, Frischmilch mit den versch. Fett%) verkauft?
Wieviel Milch geht in die weiße Linie (Quark, Sahne, Joghurt etc.) und wieviel in Käse? Da muss die Wertschöpfung da sein und entsprechend honoriert werden!
Wenn du Glück hast, bleibt da ein Cent für den Verbraucher!
Ich sehe solche Aktionen mit gemischten Gefühlen!
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Lexie am 28.12.20, 14:42

ich auch.
und sind wir doch mal ehrlich mit uns selber, wenn der Milchpreis steigt wird doch gleich wieder auf Teufel komm raus
gemolken, was die Kuh aushält. Der Preis wird noch lange nicht steigen, warum auch, wir liefern ja trotzdem.
Bei uns im Landkreis ist gerade wieder ein 300 Kuhstall genehmigt worden. letztes Jahr ein 500.
und der in Nachbarlandkreis der schon über 850 hat will auch nochmal bauen..........sowas sollte einfach nicht mehr genehmigt werden.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gammi am 28.12.20, 15:48
Das würde ich so nicht behaupten, dass dann auf Teufel komm raus gemolken wird. Ich seh es andersrum. Wenn der Milchpreis niedrig ist, dann muss ich mehr melken............

Und vor allem sollte man dies nicht so nach aussen kommunizieren: Denn das wird dann in Diskussionen immer so ausgelegt, dass die Bauern ja selber schuld sind.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gina67 am 28.12.20, 15:55
@Gammi
da bin ich bei dir. Bei uns ist die Fläche der begrenzende Faktor. Wir könnten gar nicht auf Teufel komm raus mehr produzieren.

@Lexie
bei uns haben auch einige groß gebaut, aber dafür haben viele kleinere aufgehört. Ich glaube nicht das die Kuhzahlen in Deutschland enorm steigen.

@Tina
ist mir klar, dass wir Landwirte nicht das große Geld abgreifen wenn der Verkaufspreis steigt. Ich bin trotzdem froh, dass unsere Molkerei bei Edeka etwas erreichen konnte. Natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber die Richtung stimmt doch schon mal, wenn ich dann dran denke, dass Aldi mit den Preisen wieder runtergehen will. Da könne ich echt ko....
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 28.12.20, 16:12
Ich hab es mir mal wo aufgehoben, z.B. in unserem Landkreis sinken die Kuh-  bzw. allgemein die Tierzahlen seit Jahren ständig.

Vermutlich kann man das auch deutschlandweit irgendwo finden.
Allerdings muss ich Lexie recht geben, die Ställe die gebaut werden sind oft sehr groß. Aber jeder wie er will.
Angeblich will der Verbraucher ja kleine Betriebe, aber die schaffen es doch nicht mal mehr die Bevölkerung zu ernähren. Wie sähe es aus, wenn es die großen Betriebe nicht gäbe. Groß bedeutet schließlich nicht automatisch schlecht.  Ich behaupte sogar dass die, die das machen um einiges mehr Lebensqualität haben als diejenigen die alles selbst machen ohne Fremdpersonal.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Tina am 28.12.20, 16:44
Zitat
Das würde ich so nicht behaupten, dass dann auf Teufel komm raus gemolken wird. Ich seh es andersrum. Wenn der Milchpreis niedrig ist, dann muss ich mehr melken............
Gammi, das muss ich dir  widersprechen. Es ist überall in der Wirtschaft so, das man das Optimum rausholen will. Wenn der Milchpreis gut ist, dann werden die Kühe länger gemolken und gehen eben später zum Schlachter. Auch wird die eine oder andere Färse mehr aufgestallt. Wenn nur 5% mehr Milch gemolken wird und das bei 50% der Betriebe, das ist schon eine Menge Holz.
Wenn der Milchpreis niedrig ist, dann geht die eine oder andere Kuh eben eher zum Schjlachter. Ich will damit aber auch sagen, das ich hier Kühe meine, die eh abgehen.

Das gleiche ist doch bei den Speisekartoffeln, wenn die knapp und teuer sind, kannst du alles verkaufen, wenn genug da ist, wird nicht alles abgenommen.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Lexie am 29.12.20, 10:15

da hast du sicher recht Marianne, aber irgendwie ist das doch alles aus dem Ruder gelaufen.
bei uns gibt es sehr viele kleine Betriebe in der Gemeinde, die bewirtschaften alles im Nebenerwerb (ist ja lukrativ, gibt Prämie und
an LKK  und LAK müssen die auch nichts bezahlen) die melken nicht. Die wollen alle ihr Futter (Heu, Mais und Gerste usw.) recht lukrativ an
uns Vollerwerbsbetriebe verkaufen, zu Preisen, da kannst du dir das Melken nicht mehr leisten.
Rundballen Stroh für 35 Euro. Auf dem Hochfeld (15 Kilometer weit weg). da bekomm ich den Quaderballen für 18 bis 23 Euro je nach Länge des Ballen.

Mit dem Milchpreis kann ich schon leben, aber dann soll halt alles Andere auch so bleiben.
Allianz bucht am 1. Jänner auch wieder 270 Euro mehr bei gleicher Leistung ab, LKK steigt wieder um durchschnittlich 1,7 %, von der ganzen CO2 Sache mal ganz
abgesehen, da kommt noch einiges auf uns zu. Und wir bekommen immer weniger, dass lernt man schon in der Grundschule, dass das nicht mehr funktionieren kann.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: fanni am 29.12.20, 11:45

da hast du sicher recht Marianne, aber irgendwie ist das doch alles aus dem Ruder gelaufen.
bei uns gibt es sehr viele kleine Betriebe in der Gemeinde, die bewirtschaften alles im Nebenerwerb (ist ja lukrativ, gibt Prämie und
an LKK  und LAK müssen die auch nichts bezahlen) die melken nicht.
Die wollen alle ihr Futter (Heu, Mais und Gerste usw.) recht lukrativ an
uns Vollerwerbsbetriebe verkaufen, zu Preisen, da kannst du dir das Melken nicht mehr leisten.
Rundballen Stroh für 35 Euro. Auf dem Hochfeld (15 Kilometer weit weg). da bekomm ich den Quaderballen für 18 bis 23 Euro je nach Länge des Ballen.

Mit dem Milchpreis kann ich schon leben, aber dann soll halt alles Andere auch so bleiben.
Allianz bucht am 1. Jänner auch wieder 270 Euro mehr bei gleicher Leistung ab, LKK steigt wieder um durchschnittlich 1,7 %, von der ganzen CO2 Sache mal ganz
abgesehen, da kommt noch einiges auf uns zu. Und wir bekommen immer weniger, dass lernt man schon in der Grundschule, dass das nicht mehr funktionieren kann.

Hallo das muss ich mich mal persönlich einbringen. Als kleine Randbemerkung sozusagen.
Wir sind genauso  Nebenerwerbler und melken seit 2012 nicht mehr und haben umgestellt. Von lukrativ kann nicht die Rede sein. Insgesamt läuft es auf einen 400 Eurojob raus, Stundenlohm???  für die Arbeit die ganze Woche, wie es halt so in der Landwirtwschaft ist........nicht gut. Glaub mir, bei jedem Euro, der an Nebeneinkommen, sei es angestellte Arbeit oder  Pensionsvieh wie bei uns oder kleine Vermietung reinkommt.............zack  steht das Finanzamt parat.
Das Einkommen aus der Landwirtschaft inklusive Prämien deckt gerade mal die Versicherungen und einiges an Unkosten die ein Hof nun mal macht. Lukrativ ist das wahrlich nicht aber wir maches es damit der Hof erhalten bleibt. Und, wenn ich Ballen mache und verkaufe, dann haben die mir auch was gekostet. Ich kann sie nicht herschenken und unsere Arbeit ist dann quasi ehrenamtlich?? , nur weil der Milchpreis grottenschlecht ist. Wir haben auch was verpachtet und reizen wirklich nicht den letzten Euro aus, aber umsonst geht auch nicht.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: ulliS am 29.12.20, 13:40
Hallo Lexie,

melde mich ja fast gar nicht mehr hier.
Aber auf deine Aussagen geht mir die Hutschnur.
Bin Nebenerwerbsbaeuerin seid über 30 Jahre, davon 25 Jahre mit Milchkühen.

Steht Euch doch frei, auch im Nebenwerwerb zu gehen, wenn das soooo toll ist!!!!

Geht mit den Tieren runter, bewirtschaft nur noch den Eigengrund usw.Dann braeuchtet Ihr auch dem fetten Nebenerwerbler kein so teures Futter abkaufen und hohe Pachtpreise zahlen!!Dein Mann geht von morgens 7 Uhr bis 17 Uhr in die Arbeit, plus Anfahrt oder , wie viele auch im Schichtdienst!
Dann habt Ihr, laut Deinen Aussagen auch Geld o Mass...
Ich hab es so satt, der Neid unter den Bauern!! Keine Ahnung habt Ihr von der Arbeitswelt, was es heisst unter Chefs und Arbeitskollegen zu arbeiten
Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, wie es ist , alleine tagsüber den Hof zu führen, allein bei schweren Kalbungen, Ernte  usw..nebenbei 3 Kinder ?
Also es steht jeden frei, wie er sein Land bewirtschaftet, aber dann bitte nicht jammern und neidig sein!
Vielleicht sollten die Landwirte mal zusammenhalten , Haupt- und Nebenerwerbsbauern
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Mastreh am 29.12.20, 14:06
Sehr schön geschrieben UlliS
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 29.12.20, 14:12
glaubst Du das, dass sich alle einig sind wird es jemals geben???   Viele denken ja das Gras auf der anderen Seite......
Diese Hoffnung hab ich schon lange aufgegeben.

Ich kann gut nachvollziehen was Du schreibst, Ulli.  Meine Mutter hatte sehr lange so ein Leben.  Mein Vater ging immer arbeiten.
Der Hof alleine hätte vermutlich nicht gereicht. Zumindest wäre vieles nicht gegangen.  Sie hatten Anfangs viel Gelumpe und Hausbau, Stallbau, Wald- und Flächenkauf wäre sicherlich nicht gegangen.
Ich höre ja von SM, auch ihr Mann ging arbeiten, immer wieviel sie tun musste.   Da  bekomm ich oft Zustände.  Denn dass die Arbeit, wenn auch anders, viel mehr geworden ist, das sehe ich doch wie es sich hier entwickelt hat.  Ich würde es, zumindest aus heutiger Sicht, nicht mehr machen.

Allerdings gebe ich Lexie auch etwas recht, von der vielen Arbeit abgesehen, ist es einfach so, dass die Altersversorgung eine ganz andere ist als mit nur Landwirtschaftlicher Alterskasse.
Ich würde mich nicht mehr drauf einlassen, aber das was ich heute weiß, auch wie sich vieles entwickelt hat, das wusste ich einfach nicht, und konnte auch Niemand wissen.

Vielleicht ist es bei Euch anders, aber wir haben hier Nebenerwerbler, die treiben die Pachtpreise und subventionieren sicher mit ihrem anderen Verdienst.
Das sind oft junge, die als Hobby Landwirtschaft machen, viele Maschinen kaufen und einfach Fläche wollen.
Wie es mit Futterverkauf aussieht, das weiß ich nicht. Brauchen wir nicht.
Ein zurück wie es mal war geht nicht, auch anderswo nicht.

Es ist einfach schwierig und wirklich gerecht für alle hat es noch nie gegeben.

Nachtrag, das fällt mir jetzt noch ein.  So einfach ist es auch nicht in den Nebenerwerb zu gehen.  Da spielen viele Dinge mit hinein.
Bei uns wäre es vermutlich so gelaufen dass ich wieder arbeiten gegangen wäre, war aber zu der Zeit als es noch ging nicht drin, da waren die Kinder klein.
Wer hätte sich da kümmern sollen. SM hätte es sicherlich nicht gemacht.
Also welcher Weg, Stall bauen, bzw. vergrößern. Wenn man das macht, dann doch weil man sich was davon verspricht.
Wenn man dann drin ist im Hamsterrad, dann kommt man nicht mehr heraus.
Wir waren immer in der glücklichen Lage dass wir jederzeit hätten aufhören können, keine Staatlichen Förderungen mit vorgeschriebenen Zeiten hatten die wir wieter machen mussten.  Auch das sind Dinge, die es gibt.  Mit 50 sich dann Arbeit suchen ging auch nicht. Weder für meinen Mann noch für mich.
Sicher hätte es Wege gegeben, aber in meinen Beruf zurück wäre schwierig gewesen.
Wir hatten ja unser Auskommen, also weiter gemacht.
Was, zumindest für mich, am Schlimmsten ist, wie sich das Ansehen unserer Arbeit in den letzten 20 Jahren, besonders noch in den letzten 5, verändert hat.
Nur noch als Luftverschmutzer und Klimaschänder dazustehen, das tut mir nur noch weh.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: gammi am 29.12.20, 14:34


Es ist einfach schwierig und wirklich gerecht für alle hat es noch nie gegeben.

Finde ich auch. Gerade in der Landwirtschaft gibt es so viele verschiedene Konstellationen und es spielen so viele Dinge eine Rolle.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Milli am 29.12.20, 15:20

Das Gras auf der anderen Seite ist ganz einfach immer grüner,wir meinen immer der andere hat es besser.
Denkt man sich aber ein wenig in deren Situation hinein dann sieht man plötzlich daß es gar nicht so ist.
Aber warum wird dann hier gleich so anklagend geschrieben?

Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Lexie am 29.12.20, 15:36
sorry, wenn ich jemand auf den Schlips getreten bin, wird nicht wieder vorkommen.

LG Lexie
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: fanni am 29.12.20, 18:01
sorry, wenn ich jemand auf den Schlips getreten bin, wird nicht wieder vorkommen.

LG Lexie
Hej voll o.k. ;). Passt schon

Ich hab heute fast 2000 Euro Versicherungen gezahlt, das Finanzamt will eine kräftige Nachzahlung, frag mich grade wo ich das viele Einkommen, das hier Grundlage ist hingeschaufelt hab ;)
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: maria02 am 29.12.20, 19:10
Hallo Lexie,

melde mich ja fast gar nicht mehr hier.
Aber auf deine Aussagen geht mir die Hutschnur.
Bin Nebenerwerbsbaeuerin seid über 30 Jahre, davon 25 Jahre mit Milchkühen.

Steht Euch doch frei, auch im Nebenwerwerb zu gehen, wenn das soooo toll ist!!!!

Geht mit den Tieren runter, bewirtschaft nur noch den Eigengrund usw.Dann braeuchtet Ihr auch dem fetten Nebenerwerbler kein so teures Futter abkaufen und hohe Pachtpreise zahlen!!Dein Mann geht von morgens 7 Uhr bis 17 Uhr in die Arbeit, plus Anfahrt oder , wie viele auch im Schichtdienst!
Dann habt Ihr, laut Deinen Aussagen auch Geld o Mass...
Ich hab es so satt, der Neid unter den Bauern!! Keine Ahnung habt Ihr von der Arbeitswelt, was es heisst unter Chefs und Arbeitskollegen zu arbeiten
Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, wie es ist , alleine tagsüber den Hof zu führen, allein bei schweren Kalbungen, Ernte  usw..nebenbei 3 Kinder ?
Also es steht jeden frei, wie er sein Land bewirtschaftet, aber dann bitte nicht jammern und neidig sein!
Vielleicht sollten die Landwirte mal zusammenhalten , Haupt- und Nebenerwerbsbauern

Ulli  ich geb dir zur 100% recht ...
Ich bin so aufgewachsen, mein Vater 3 Schichten Vollzeit inklusive Nachtschicht gearbeitet .....

Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: ulliS am 29.12.20, 20:16
Lexie,
tut mir leid, dass ich etwas scharf reagiert habe.
Aber, ich musste mir so oft,vieles anhören, als Nebenerwerbler.
Es wird sicherlich , solche im Nebenerwerb geben, wie Du schreibst.
Aber hier in unserer Gegend kenn ich keinen, der nur abkassiert.
Und wir sind hier im Berchtesgadener Land bestimmt mehr im Nebenerwerb, als im Haupterwerb.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 29.12.20, 20:30
Ulli, bei Euch ist noch vieles anders.  Bei uns gibt es solchen Nebenerwerb wie Du schilderst und wie ich es von meinen Eltern her kannte
eigentlich so gut wie nicht mehr.
Das machen die Jungen nicht mehr, die haben anders ein besseres Leben.


Hier kenne ich einige, die nehmen ihre jahrelang verpachteten Felder zurück weil sie irgend ein Programm nehmen und es still legen, dann oft ein "Glump" an Futter
anbauen und dann hoffen dass es wer kauft.
Was hier auch öfters ist, das gibt es bei Euch in Südbayern seltener, ist dass Fläche zurück genommen wird und dann soll Photovoltaikanlage drauf.
Ist natürlich viel lukrativer und die Politik fördert das noch. Da hab ich erst heute was gehört, da geht mir die Hutschnur hoch.
Einige machen viel Gewinn und die Allgemeinheit zahlt, dann kann es noch passieren dass es dann heisst "mach es doch auch..."

Das ist das wo sich die Frage stellt die auch beim LSV ist  "Ist Landwirtschaft in Deutschland eigentlich noch gewollt?"
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Flecky am 30.12.20, 11:24
Hallo,
es gibt einmal die Nebenerwerbslandwirte und dann die Vorzeige(nebenerwerbs)landwirte,
die laufend im Fernsehen gezeigt werden. Die halten dann z.B. 5 Rinder einer aussterbenden Rasse, ein Tier
wird im Jahr per Schlachtung auf dem Hof vermarktet oder auch mit anderen Tieren (Schweine, Hühner).
Das man aber sein Einkommen aus einer anderen Quelle (oft Akademiker, Beamte) hat, wird dabei nicht erwähnt.
Bei diesen Leuten ist es ein Hobby, doch viele Leute glauben das man so Landwirtschaft betreiben könnte.
Aber wie soll man davon leben.Nach Abzug von Alterskasse, Krankenkasse, BG, Steuern, Versicherung und und
die man als Hobbyhalter teilweise garnicht hat, bleibt nicht sehr viel über.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: apis am 30.12.20, 11:37
So eine Nebenerwerbslandwirtschaft trägt oft ganz schön zur Steuerminderung bei und erfüllt dadurch ihren Sinn.  ;D
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Mathilde am 30.12.20, 13:43
Was hier auch öfters ist, das gibt es bei Euch in Südbayern seltener, ist dass Fläche zurück genommen wird und dann soll Photovoltaikanlage drauf.
Ist natürlich viel lukrativer und die Politik fördert das noch. Da hab ich erst heute was gehört, da geht mir die Hutschnur hoch.
Einige machen viel Gewinn und die Allgemeinheit zahlt, dann kann es noch passieren dass es dann heisst "mach es doch auch..."

Das ist das wo sich die Frage stellt die auch beim LSV ist  "Ist Landwirtschaft in Deutschland eigentlich noch gewollt?"

Das ist echt ein Problem, vor allem wenn man als Pächter keinen langfristigen Pachtvertrag hat. Bei uns fragen grad Unternehmen wie Wattner an, die nicht nur den Streifen an Bahn oder Autobahn wollen sondern den ganzen Acker. Man muss sich mal vergegenwärtigen was das für viehhaltende Betriebe mit neuer Investition in Tierwohlställe bedeuten kann. Bei uns haben die eine Anfrage für 150 Hektar am Stück gestellt und gleich danach nochmal für 60 Hektar auf der anderen Seite. Da kannst dann zusperren.

LG Mathilde
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 30.12.20, 15:55
Bei Bekannten wurde auch angefragt, die haben zwar nur 3 oder 4ha in der vorgesehenen Fläche, aber soviel Pacht kann kein Landwirt bezahlen. Ich bin denn ja nicht so und habe nachgefragt wieviel. Genaues konnte sie mir nicht sagen, da ja noch alles in Planung, aber 2000 Euro aufwärts.  Noch Fragen ? Ich jedenfalls nicht.

LG Annette
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: frankenpower41 am 30.12.20, 16:22
ich hatte Dir ja geschickt was ich für Blick aus dem Fenster hab, bzw. Luftaufnahme.
Naja, vielleicht ist das die Zukunft???, aber runterbeissen kann man da nicht wenn es mal schlimm kommen sollte.
Titel: Re: Land schafft Verbindung - Aktionen / Demonstrationen / Diskussionen
Beitrag von: Annette am 30.12.20, 16:44
Ja, schöne Aussicht ist was anderes. Sehe es auch immer, wenn wir auf der A9 unterwegs sind. Doch wie heißt es so schön: Geld stinkt nicht - und Buchgeld sowieso nicht.
Außerdem wollen wir grünen Strom und keinen Mist/keine Gülle auf dem Acker. Das passt dann schon wieder.  >:(

LG Annette