Autor Thema: Zucchini- und Kürbissegen  (Gelesen 135090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #15 am: 07.10.02, 16:27 »
Graskærboller (Kürbisbrötchen)

750g Kürbisfleisch    -mit wenig Wasser weichgekocht, abgekühlt
50g Hefe                  -mit 1tl Zucker darin ansetzen
100g Zucker
1kg Weizenmehl
50ml Speiseöl, gutes
1tl Salz
1tl Kardemomme     -zu einem Hefeteig verkneten

20min. gehen lassen
Dann kurz durchkneten, daraus 20 Kugeln formen, auf ein Backblech legen. Nochmals gehen lassen, Backofen vorwärmen.
Bei 220C ca. 30min backen.

Wir essen die Boller noch warm, durchgeschnitten mit Butter bestrichen, nachmittags zum Kaffee.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

todilot

  • Gast
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #16 am: 07.10.02, 20:02 »
Hallo Heike, muß man nach daem Abkochen des Kürbis die Flüssigkeit abgießen oder wird die mitverarbeitet?
TSchüß Lisa

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #17 am: 07.10.02, 21:29 »
Hallo, ich hab da ein gutes Rezept für einen Kürbistoast, bedarf nicht viele Zutaten, geht recht schnell und mögen sogar die Kinder. Leider kann ich Euch keine genauen Mengen sagen,  ??? Mach´mas halt wie´s unsere Großmütter gemacht haben--- so p mal Daumen.
Also........ Kürbisfleisch raspeln, mit Eiern, etwas Milch, und geriebenen Käse mischen, mit mittelscharfen Senf und Kräutersalz abschmecken, auf den Toast streichen und backen. Das ganze halt nicht zu flüssig halten, sonst weicht der Toast bald durch. Guten Appetit wünscht die Resi
Liebe Grüße von der Resi

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #18 am: 29.10.02, 18:04 »
nachdem wir ja dieses jahr eine wirklich aussergewöhnliche kürbisernte hatten, stellt sich nun die frage, wie wir die lagern, denn essen kann man die einfach nich so schnell.... ;o))

wahrscheinlich dunkel und kühl?und wie lange kann man die lagern?

und was mache ich mir angeschnittenen exemplaren?
die schafft man ja doch eher selten in einem mal, es sei denn, man sitzt mit 30 leuten am tisch...... ;D
wie lange halten die sich denn dann? im kühlschrank, oda wo auch imma?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Manuela_Markert

  • Gast
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #19 am: 29.10.02, 20:29 »
Probiert es doch einmal mit KÜRBIS-LIKÖR MIT PFIRSICH VERFEINERT

Kürbis und Pfirsiche würfeln und entsaften. Davon 1 Liter Saft, 500 gr Zucker und 10 Päckchen Vanillinzucker ca. 5 Minuten kochen. Abkühlen lassen.
Sud mit 1/4 Liter 90% Weingeist oder Wodka und 1/4 Liter weißen Rum mischen und abfüllen.
Durchziehen lassen.

Schmeckt super lecker.

Viele Grüße und Prost von Manuela

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #20 am: 04.06.03, 10:05 »
Gefüllte Kräuterzucchini

2 große Zucchini
3 Tomaten
1 Schalotte, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
3 Zweige Thymian
4 Blätter Salbei
1 EL Sojasauce
1/8 l Sahne
1 Msp Kardamom
1 Msp Zimt
1 Brötchen, gewürfelt
100 g Ricotta
Salz, Pfeffer,
Olivenöl

Die Zucchini halbierern und aushöhlen. Das
Fruchtfleisch klein hacken. Die ausgehöhlten Zucchini mit Olivenöl
bepinseln, mit Salz und Pfeffer würzen und im auf 170 Grad (Umluft)
vorgeheizten Ofen 5 Minuten garen.
Die Tomaten halbieren, mit der Schnittfläche nach oben in eine feuerfeste
Form geben, salzen, pfeffern und eine gepresste Knoblauchzehe und 1 EL
Olivenöl darauf verteilen. Dann im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei
170 Grad garen.
Schalottenwürfel mit einer gepressten Knoblauchzehe in etwas Olivenöl
andünsten, gehackte Zucchinistücke, Thymianblättchen und gehackte
Salbeiblätter zugeben. Mit Sojasauce und Sahne ablöschen und mit Kardamom
und Zimt würzen. Das gewürfelte Brötchen darunter mischen, alles gut
durchschwenken und in die ausgehöhlten Zucchinihälften füllen. Mit
Ricottastückchen belegen und im auf 170 Grad (Umluft) vorgeheizten Ofen 15
Minuten garen.
Die Zucchini mit den Tomaten anrichten und servieren.

« Letzte Änderung: 04.06.03, 10:06 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #21 am: 13.07.03, 14:38 »
Hallo Ihr, vielen Dank für Eure tollen Zucchini-Rezepte, ich hab mir die Seiten ausgedruckt und jetzt bin ich fleissig am ausprobieren. Das schnelle Rezept von der Beate ist ja super, hab ich heute schon das zweite Mal gemacht. Und die Grillsoße von der Silvia ist sehr lecker, ich hab allerdings etwas sparsam Tabasco zugegeben, ist jetzt halt etwas süsssauer, stört mich aber nicht. Ich hab die Soße in schöne Flaschen abgefüllt, da hab ich für die nächsten Grillparty gleich das passende Mitbringsel. Aber auch ich hab einige tolle Rezepte, die auch meine Kinder sehr gerne mögen.
Zucchini-Puffer
120g Weizen fein mahlen
1 Ei
1 Eigelb
3 Eßl Sahne
4 Eßl Weißwein
30g ger. Käse

alles miteinander verrühren

250 g grob geraspelte Zucchini  zugeben, würzen mit
1 Knoblauchzehe und
Kräutersalz

Die Puffer in Öl ausbacken dabei die obere Seite mit

Sesam bestreuen

dazu gibt´s PaprikaSahne

200 g Schmand mit in Würfelgeschnittenen
grünen Paprika und Tomaten evt. auch Gurken
abschmecken mit Kräutersalz, Knoblauch
und Cayennepfeffer.

Guten Appetit


Dann hab ich noch ein Rezept von Alfons Schubeck
Zucchini-Tomaten- Ragout

gewürfelte Zucchini und Äpfel in Öl andünsten, Tomaten zugeben, alles nur kurz durchdünsten, Gemüse soll noch Biss haben. Mit Pfeffer, Kräutersalz und Basilikum abschmecken

Dazu Nudeln und eine gute Tomatensoße


Soviel von der Resi
Liebe Grüße von der Resi

ullireiter

  • Gast
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #22 am: 19.07.03, 15:02 »
Hallo ihr Kuchenfeen!

Ich habe auch immer viel Kürbis und Zuccini im Garten.Hier zwei leckere Rezepte:Überbackener K. o.Z.
Kürbis in fingerdicke Stücke schneiden in Olivenöl anbraten und in eine Auflaufform schichten. Dick mit gut gewürzter Tomatensouce bedecken ca.2cm und dick mit Käse bestreuen .Im Ofen ca. eine halbe Std. backen.Dazu passt Reis.Essen auch meine hoaklichen Kinder..

ullireiter

  • Gast
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #23 am: 19.07.03, 15:18 »
Kürbispaste od. Zuccini oder mischen

3Kg Kürbisfleisch fein raspeln(Zuc.mit Schale)gut salzen und über Nacht stehen lassen.
Dann Wasser abgiesen.
1 kg.Zucker, 1 Liter Essig u. 1 kg fein gehackte Zwiebel alles vermischen und 1 1/2 Std. köcheln lassen.
3 EL Senf mittelscharf, 3EL Curry, 2 EL cheyennepfeffer, 4 EL Mehl, 3 EL Paprikapulver alles unterrühren und weitere 10 min köcheln.In Schraubgläser füllen und auf den Kopf gedreht auskühlen lassen.
Schmeckt super als Bosnapaste uoder zu kalter Brotzeit.
wer mag kann auch noch herzhafter würzen aber vorsichtig.
Hoffe es schmeckt euch auch.Ist vor allem haltbar und ein tolles Mitbringsel.

liebe Grüsse ulliR.




merle

  • Gast
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #24 am: 30.07.03, 10:33 »
Jamaikanische Kürbissuppe

Zutaten :
1000 g Kürbisfleisch
200 g  Zwiebeln
500 g Tomaten
250 ml Gemüsebrühe
1/2 l Kokosmilch
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Ingwerpulver
1 TL Paprikapulver
1 EL Kokosraspel
fein gehackte Petersilie
1 Prise geriebene Muskatnuß
1 Prise Chilipulver, Salz
1 Messerspitze Safran

Zubereitung :
Für die Kokosmilch 600 ml Milch aufkochen und über 180 g
Kokosflocken gießen. 30 Min. einweichen, dann das ganze im
Mixerglas etwa 2 Min. pürieren.
Die Tomaten an der Spitze über Kreuz einschneiden. In einem
Schaumlöffel in kochendes Wasser tauchen, bis sich die Haut zu
lösen beginnt. Die Früchte schälen, den Stielansatz entfernen, würfeln.
Die Zwiebeln fein hacken, den Kürbis würfeln.
Tomaten und Zwiebeln in der Gemüsebrühe 15 Min. kochen.
Kürbis, Kokosmilch durchgepreßte Knoblauchzehen und Gewürze
dazugeben. Auf kleinem Feuer 20 Min. kochen, bis der Kürbis weich
ist. Die Suppe pürieren und mit Salz abschmecken. Die Kürbissuppe anrichten und mit den Kokosraspeln und der Petersilie garnieren.


War sehr, sehr lecker ;D

Ulrieke

  • Gast
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #25 am: 16.08.03, 19:14 »
Hallo Jani, bei uns ist dieses Rezept sehr beliebt:
1 Kg Mehl, 150 g Margarine, 150 g Zucker, 2 Würfel Hefe, 1 Pr Salz, 1/2 l Kürbismus leicht erwärmt. Hefeteig wie gewohnt zubereiten, den Anteil an Flüssigkeit ersetzt man hier mit Kürbismus. 45 Min. bei 200 ° C
In Katenformen abbacken. Viel Erfolg Ulrike  :)

Offline Kuerbisanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln ist wie ein Fenster zum Himmel
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #26 am: 16.08.03, 21:49 »
Hallo Jani !
Hab ein *etwas anderes* Rezept parat-
Zutaten:
20 dag Vollkornmehl
100 ml Öl
100 ml Wasser
Salz
10 dag ger. Emmentaler
10 dag Kürbiskerne

Zubereitung
Vollkornmehl-Öl-Wasser-Salz zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde rasten lassen.
den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen-auf Backblech (mit Backpapier auslegen)legen-mit Gabel mehrmals einstechen-ger. Käse und Kürbiskerne draufverteilen.
In vorgeh.Backrohr 150 Grad-30 Minuten backen
viel spaß beim ausprobieren :D

Liebe Grüße aus NÖ (Österreich) -----ANNA
-----Frauen halten erst den Mund, wenn sie geküßt werden *fg*---

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #27 am: 07.09.03, 17:47 »

Selbsterdachte leuchtende Kürbis-Mix-Marmelade

2 kg Kürbis z.B. Hokkaido kann man MIT Schale verarbeiten kleinhacken

2 kg geputzter Apfel

1 l Orangensaft

zusammen 10 - 15 min weichkochen und pürieren (lange wegen der Hokkaido-Schale)

1,5 kg Gelierzucker 2:1 dazugeben und mit Gewürzen:

Zimt, Zitronensaft, gemahlene Vanille abschmecken
(ein bißchen Rum? *gg*)

heiß in Gläser füllen und lecker, lecker auf Brot oder pur!

Große Gläser nehmen, kleine halten sich nicht lang ;)

Viele Grüsse

Mirjam

P.S. Als Sorten kann man natürlich auch andere Kürbisse wie Acorns, Pumpkins usw. nehmen, aber mit dem Hokkaido mit Schale und dem Orangensaft leuchtet diese Marmelade und der Apfel macht es so richtig lecker cremig!
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #28 am: 05.10.03, 14:49 »
Halole
Hab mein Zucchini Schmalz Rezept wiedergefunden
KNOBLAUCH-ZUCCHINI-SCHMALZ

Zutaten für 4 Töpfchen a 1/4 l
250 gr Schweineflomen
250 gr frischer grüner Speck
1 Lorbeerblatt
1Gewürznelke
2 Wacholderbeeren
300 gr Zucchini
8 Knoblauchzehen
Salz
schwarzer Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer


Die Flomen und den Speck in kleine Würfel schneiden und in einem breiten Topf bei mittlerer Hitze in etwa 20 Minuten glasig ausbraten,dabei mehrmals umrühren,damit sich nichts anlegt.Dann das Lorbeerblatt,die Nelke und die Wacholderbeeren zufügen.
Die Zucchini waschen,vom Stengelansatz befreien und in kleine Würfel schneiden.
Die Knoblauchzehen schälen,quer in düne Scheiben schneiden.
Den Knoblauch mit den Zucchiniwürfeln unter den Speck rühren.Etwa 10 Minuten langsam weiterdünsten,bis sich alle Zutaten gut verbunden haben.Kräftig mit Salz,Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
Das Schmalz in einen Topf oder 4 kleine Töpfchen von je 1/4 l Inhalt füllen und ganz abkühlen lassen.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Zucchini- und Kürbissegen
« Antwort #29 am: 25.07.04, 18:21 »


Hallo

für extra-faule  ;)

beim Metzger eine kleine Schale UNGEBACKENEN Leberkäs kaufen (das ist eine Bratfüllung fertig gewürzt), diese auf die (wenn Zucchini zu groß -> Kerne!) ausgehölte Zuchini streichen und evtl. noch mit Käse bestreuen

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!