Bäuerinnentreff

Rezepte => Hauptspeisen => Thema gestartet von: reserl am 11.09.02, 18:59

Titel: Knödel und Co.
Beitrag von: reserl am 11.09.02, 18:59
Habt ihr gute Knödelrezepte?

Her damit. ;)
Meine Kinder sind Knödelfans, aber immer
der gute  alte Semmelknödel ist auch langweilig.... ;D

Zu welchen Gerichten serviert ihr Knödel?
Oder heißen die bei euch anders?
Titel: Re:Knödel und Co.
Beitrag von: martina am 24.10.02, 20:46
Und was mache ich zu diesen Semmelknödeln dazu? Ich mein, bei uns ist das ja immer andersrum, da sind die Klöße die Beilage zum Hauptgericht.

Zu welcher Sorte Fleisch passen denn Semmelknödel vom Geschmack her und welches Gemüse? ???

Wir essen bislang gerne Kartoffelklöße zu Gulasch und Rotkohl, oder aber wie meine Oma das immer kochte am 2. Tag (wenn noch welcher da ist ;D  ::) :P) zum Grünkohl.
Titel: Re:Knödel und Co.
Beitrag von: anja am 24.10.02, 20:56
Martina, das ist bei uns auch so, aber mit der Pilzsoße und nem großen Salat ist das hier so ein Highlight unter der Woche.

Das wichtigste ist ( zumindest für mich als nach Baden eingewanderter Schwabe ), dass ausreichend Soße dabei ist, damit der Knödel schön "schwimmen" kann ;)
Titel: Re:Knödel und Co.
Beitrag von: Erika am 24.10.02, 22:01
Hilfe. vielleicht eine etwas dumme Frage  ::) Was versteht Ihr unter Semmeln. Den Begriff kenn´ ich, aber was steckt dahinter  ???

Ist es das was wir in der tiefsten Eifel Brötchen nennen,
aus Weißmehl gebacken, würde sooooo gerne das Rezept von Lucia ausprobieren  ;D

Titel: Re:Knödel und Co.
Beitrag von: SabineE am 25.10.02, 19:34
Kleine hilfestellung

1. gebt zuerst die eier und dann erst milch dazu. knödelteig darf nicht zu weich sein!!! also lieber etwas weniger milch (darf dafür aber ruhig mal ein ei mehr sein!!)

2. falls teig zu weich semmelbrösel reinkneten!!!!

3. zwiebel sind geschmackssache, bei uns sind die knödel ohne, also nur brötchen, eier, milch, salz und pfeffer, petersilie

4. die knödel richtig schön fest mit nassen händen rund "drehen"

5. wasser sollte unbedingt kochen beim einlegen, nach ein paar  minuten zurückschalten !!!
ich koch die knödel kurz vorm rausnehmen nochmal kurz auf!!!

also auf gutes gelingen !!!!!
Titel: Re:Knödel und Co.
Beitrag von: Marielle am 06.11.02, 10:04
Hallo Mädels!
Ich brauch Eure Hilfe!

Was mache ich falsch bei meinen Hefeknödeln???????

Gehen beim Kochen auf wie ein Luftballon und fallen

nach dem herausnemhmen auch wieder so zusammen .

Sehen aus wie ein runzliger Pfannkuchen.

Wäre um ein paar Tipps dankbar

Eure frustrierte Marielle!! :\'( :\'( :\'(
Titel: Hefeklöße
Beitrag von: Marielle am 09.10.03, 15:45
 ;) ;)

hallo ullireiter!

Also Hefeknödel sind aus ungesüßten Hefeteig und eignen sich
zu allen fetteren Speisen wie Ente, Gans aber auch zu Gemüse sind sie recht gut !
Vielleicht kennst Du die süße Variante " Germknödel" gibst
überall zu kaufen.
:) :) :)  LG MARIELLE

Titel: Hefeklöße
Beitrag von: Gislinde am 10.10.03, 11:01
Ich habe ein einfaches Rezept von meiner Oma aus dem Egerland, mache ich jetzt öfters zu Braten als Beilage, mit viiiiiiiel Soße, da die Knödelscheiben von meinem Männer  begeistert gegegessen werden. Ich brauche aber die doppelte Menge, koche in meinem großen Einkochtopf. Variationen sind nach Belieben möglich, etwa 50 g Fett dazu, oder geröstete Semmelwürfel in den Teig mischen.
Habe noch ein Foto gefunden, damit sich andere diese knödel, die ja als runde Scheiben auf dem Teller liegen, vorstellen können.

Hefeknödel

500 g Mehl, Salz, 15 g Hefe
ca ¼ l Milch, 2 Eigelb, (evt. Muskat)

 Mittelfesten Hefeteig herstellen, gehen lassen, 2 längliche Rollen formen, auf bemehlten Brett mit Tuch abdecken, nochmals gehen lassen, großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, Klöße einlegen,
15 min knapp unter Kochpunkt zugedeckt sieden lassen, einmal wenden, ca weitere 5 bis 10  min ziehen lassen.,

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Hefeklöße
Beitrag von: Gislinde am 10.10.03, 19:29
Böhmische Knödel

Antwort : Bei 1 kg Mehl 6 bis 8 Portionen(schmecken lecker, leicht), zum Kochen sind dies bei mir 2 Rollen, die scheiben haben auf dem Teller ca 12 bis 15 cm Durchmesser, 1,5 bis 2 cm dick.

Hier noch ein Bild, wie die Rolle aussieht, es werden mit einem Faden die Scheiben geschnitten.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Rezeptsuche
Beitrag von: Chililinde am 16.10.03, 10:58
Noch ein Rezept für Böhmische Knödel:

500 g Mehl
4 Semmeln
125 ml Milch
2 Eier
Salz. Pfeffer, Prise Muskat

Aus Mehl, Milch, Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat einen Teig bereiten, kleingeschnittene Semmeln untermischen, 2 Rollen formen und diese in kochendes Wasser legen
und garen lassen. Das Wasser soll dann aber nicht mehr kochen! So denHerd einstellen, das es immer kurz davor ist.

Liebe Grüße
Chililinde
Titel: Re:Rezeptsuche
Beitrag von: Chililinde am 16.10.03, 11:02
Mein liebstes Rezept für Knedlik (böhmische Knödel):
für 1 Knödel braucht man:
180 g Mehl
1 Ei
4 cl Milch
2 cl Wasser
1 TL Backpulver
etwas Muskat, Salz

Eier und Milch verrühren, Wasser, Salz und Muskat unterrühren, dann das mit Backpulver mischte Mehl unterrühren. Zu einem wurstförmigen Laib formen, evtl. muß noch ein wenig Wasser an den Teig gegeben werden. Der Teig darf nicht zu weich und nicht zu fest sein. Das fühlt man aber :)
Den Laib in heißes, nicht mehr kochendes Wasser geben und so lange garen, bis er im Inneren fest ist (ich gebe den Topfdeckel schräg auf den Topf, aber nie den Topf ganz zumachen.
Wenn der Knedlik gar ist, schneidet man ihn in 2 cm dicke Scheiben und serviert ihn.
Wir essen gerne Schweinebraten mit viel Soße dazu und Sauerkraut.

Wir sind eine 7köpfige Familie und benötigen 2 Knedlik.

Liebe Grüße
Chililinde
Titel: Re:Rezeptsuche
Beitrag von: Anita2 am 16.10.03, 16:31
Ich hab da mal eine Frage zu den Böhmischen Knödeln, ich war bis jetzt immer der Meinung Hefeknödel und Böhmische Knödel sind zwei verschiedene Rezepte. Bei Böhmischen Knödeln schneide ich Toastbrot oder alte Semmeln in Würfel, dünste sie mit Zwiebeln und Petersilie in Butter an, gebe dann einen Pfannkuchenteig darüber und lasse alles gut durchziehen, dann als Serviettenknödel oder runde Knödel in Salzwasser garen, Hefeknödel kenne ich wie bei dem Rezept  in dieser Rubrik schon beschrieben, ich habe beide Knödelarten als Azubi gelernt, da mein damaliger Chef auch aus dem Egerland oder Sudetenland oder so herstammte. Ich kannte bis dahin nur unsere bayerischen Semmelknödel. LG Anita
Titel: Re:Rezeptsuche
Beitrag von: Gislinde am 16.10.03, 22:28
Böhmische Knödel, Hefeknödel und andere Knedlik

Ob und welches Rezept das Orginalrezept böhmisch ist, werden wir nicht klären, sondern aus der Vielfalt mal ausprobieren, welche Knödel am besten schmecken und gelingen. Bei der Suche über www.metager.de habe ich auch mehr Möglichkeiten gesehen, es hieß z.B. Hefeknödel- Böhmische Art.
Meine Oma hat die einfachen Hefeknödel gemacht, die Tante nimmt Backpulverteig, ich variiere auch mal mit Semmelwürfeln. Aber die bayerischen Semmelknödel habe ich erst später mal kennengelernt, essen wir genauso gern.
Es gibt doch hier irgendwo eine Box für Spezialitäten aus BT Land, da wäre noch Platz für Fränkische Klöß oder was Leckeres aus dem Norden. Manchmal probiere  ich was Neues aus, aber am besten sind dann doch bewährte Rezepte von anderen Bäuerinnen.
Titel: Re:Knödel, Nockerl und andere Schleckereien
Beitrag von: margo am 16.08.04, 21:03

;D OK,  wie versprochen gibts jetzt Käserezepte!

Kasspatzl:
350 g griffiges Mehl (glatt tuts auch)
Ca. 1/4 l Wasser
2 Eier
Salz

200 g Käse (Bierkäse, Tilsiter, jedenfalls kein milder)
Butter
Zwiebelringe
Schnittlauch

Die Zutaten rasch zu einem mittelfesten Teig vermengen,(nicht rühren und schlagen) und durch ein Spätzlesieb in dochendes Salzwasser drücken. Wenn die Spätzle schwimmen, seiht man sie ab.  Zwiebel in heißer Butter rösten, Spätzle dazugeben und mit feingeschnittenem (oder geriebenen) Käse bestreuen, Evt. nachwürzen (Salz Pf.) mit Schnittlauch bestreuen.
Man kann die Spätzle auch lagenweise mit Käse bestreuen und im Rohr überbacken.


Preßknödel:
1/4 kg Knödelbrot
1/4 l Milch
Salz
3 gekochte, kalte Kartoffel
250 g würziger Käse
2 Eier
Petersilie
1 kl. Zwiebel
100g Mehl
Butter zum Braten

Knödelbrot mit heißer Milch übergießen, salzen und etwas ziehen lassen.  Die fein geriebenen Kartoffeln, den geschnittenen Käse, eier und Petersilie dazugeben und leicht umrühren.  Zwiebel schneiden, hellbraun in Butter rösten, darübergießen.  Das Mehl dazugeben und den Teig gut durchkneten.  Knödel formen flach pressen und in Butter beidseitig goldbraun braten.  Nach Geschmack mit Fleischsuppe
servieren oder mit Salat.

Wünsche Guten Appetit!
margo
Titel: Re:Knödel, Nockerl und andere Schleckereien
Beitrag von: gundi am 16.08.04, 22:19
Jetzt noch vom anderen Ende des Bezirkes ein Käserezept!
 Kasnocken
Dazu werden gekochte,kalte Kartoffel grob geraspelt,mit geriebenen Käse,Eiern,Milch und Mehl zu einer dickflüßigen Masse verarbeitet,würzen mit Salz,Pfeffer und Petersilie.Den Teig mit einem Esslöffel als Nocken in eine Pfanne mit heißem Butterschmalz geben und von beiden Seiten braten.
Anstatt Käse kann man auch Wurst od.Kalten Braten verwenden(Resteverwertung).

Dann gibt es noch süße Nocken

 Moosbeernocken
Aus Mehl,Eiern,Milch und etwas Salz einen nicht zu flüßigen Teig zubereiten,dann noch die Moosbeeren(Heidelbeeren) unterrühren.Mit einem Esslöffel von dem Teig Häufchen in heißes Butterschmalz geben--der Teig läuft in der Pfanne etwas auseinander--und von beiden Seiten braten.Diese Nocken schmecken besonders gut mit Vanilleeis.Das Gericht ist bei uns in der Gegend auch auf vielen Dessertkarten der Restaurants zu finden.

Viel Spass beim Nachkochen
gundi :D
Titel: Re:Knödel, Nockerl und andere Schleckereien
Beitrag von: margo am 17.08.04, 08:04
Hallo Geli!
Ja das find ich eine gute Idee!  Obwohl die Speisen gut zum nachkochen sind, schmecken die oft im Region besonders gut.  Wie oft habe ich aus Italien Wurst oder Wein mitgebracht, aber ohne die Lauen  Nächte, das südliche Flair usw. schmeckts ´nimmer ganz so gut wie vor Ort.
Trotzdem wünsche ich viel Spaß am Nachkochen!

Hier noch ein Käse Rezept, allerdings mit Fett rausgebacken:

Kaskrapfen:
300 g Mehl (halb Roggen, halb Weizen)  (Zillertaler nehmen nur Roggen glaube ich)
Salz
Stück Butter
lau bis hießes Wasser
Fett zum Ausbacken

Fülle:
200 g heiße Kartoffel
100 g Topfen(Quark)
100g Graukäse (andere tuts auch)
30 g Butter
1 kl Zwieble fein geschnitten
Schnittlauch
Salz

Mehl Salz und Butter und Wasser zu einen gut abgekneteten Teig bereiten.  Etwas rasten lassen.  Aus einer Teigrolle 1 cm Scheiben abschneiden und diese zu Fladen auswalken.  Auf jeden Fleck einen Löffel  Fülle setzten.  Zusammenschlagen, den Rand gut durchdrücken und die Krapfen in heißem Fett backen.  Für die Fülle die Kartoffel passieren, und mit allen Zutaten gut vermischen.
Guten Apetit
margo
Titel: Re:Knödel, Nockerl und andere Schleckereien
Beitrag von: Hansi am 17.08.04, 21:54
Als Nichtösterreicher will ich trotzdem meinen Senf dazu geben. Also ein paar Anregungen aus meinen Rezeptbüchern:


Kaasknödel gebacken (4-6 Personen)

200 g Almbrot oder Bauernbrot vom Vortag
1/4L warme Milch
2 gekochte Kartoffeln
1 Bund Bärlauch
2 Eier
3 EL Mehl
200 g Tiroler Bergkäse oder Appenzeller Käse
Frittierfett

Brot würfeln und mit der warmen Milch übergießen. Mindestens 20 Minuten stehen lassen.
Kartoffeln pellen und reiben oder fein mit der Gabel zerdrücken. Bärlauch fein hacken. Kartoffeln, Bärlauch, Eier, Mehl und Käse unter das eingeweichte Brot mengen.
Aus dem Teig kleine Knödel formen und 1 - 2 Minuten im heißen Fett ausbacken .Gut abtropfen lassen.
Entweder zu einem Salat servieren oder auch als kleinen Snack mit einem würzigen oder süßen Dipp.


Pinzgauer Kasknödel

5 Semmeln
1/8 ml Milch, evtl. bis 250 ml
2 EL Mehl, evtl. 3
Salz
1 Bund Petersilie, fein gehackt
200 g Käse, (Pinzgauer - fester, eher leicht stinkiger Käse, es geht auch Tilsitter)
2 Kartoffeln, gekocht, gerieben
2 Ei(er)
Öl, zum Ausbacken

Zubereitung:
Semmeln blättrig schneiden, in Milch einweichen, mit Mehl, Salz, Petersilie zu einem Teig vermischen. Käse würfelig schneiden, mit den Erdäpfeln und den Eiern in die Semmelmasse einarbeiten. Kleinere Laibchen (oder Knödel) formen, in Öl schwimmend ausbacken. Wird in Suppe oder zu Kraut, auch als Beilage serviert.



Schinkennockerln

125 ml Milch
100 g Schinken, feingehackt
100 g Mehl
2 EL Butter
2 Ei(er)
etwas Petersilie
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Parmesan(Reibkäse)

Zubereitung:
Milch mit einem El Butter, Salz und Pfeffer zum Kochen bringen. Mehl einrühren und einige Minuten auf großem Feuer weiterrühren, bis sich der Teig vom Boden löst. Vom Feuer nehmen, Eier im Teig glatt verrühren; Schinken und Petersilie dazugeben. Mit einem nassen Kaffeelöffel Nockerln ausstechen und in Salzwasser kochen. Herausnehmen, mit zerlassener Butter übergießen und mit Käse bestreuen. Auch hier habe ich mindestens eine feingeschnittene, abgeröstete Zwiebel drunter gemischt. Entweder in den Teig oder mit der Butter, allerdings muss da die Zwiebel wirklich ganz fein geschnitten sein. Mit grünen Salat servieren



Speckknödel mit Rahmsauerkraut, steirisch

300 g Semmeln, gewürfelt
250 g Speck (Hamburgerspeck)
1 m.-große Zwiebel(n)
1 Bund Petersilie
2 Ei(er)
2 EL Mehl
125 ml Milch
Öl
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
3/4 kg Sauerkraut
2 EL Schmalz
1 Zwiebel(n)
200 ml Suppe
1 Lorbeerblätter
1/2 TLPfeffer - Körner
5 Wacholderbeeren
1 Becher Creme fraiche
Kümmel

Zubereitung:
Die Zwiebel hacken, den Speck in kleine Würfel schneiden. Beides in etwas Öl an rösten. Eier, Milch, Salz und Pfeffer verrühren. Mit Speck, Zwiebel und gehackter Petersilie über die Semmelwürfel gießen. Mischen. Eine halbe Stunde rasten lassen. Mit etwas Mehl festigen. Knödel formen und in Salzwasser etwa eine Viertelstunde ziehen lassen. Für das Kraut die Zwiebel fein hacken und in Schmalz anrösten. Das Sauerkraut und die Gewürze dazugeben. Mit Suppe aufgießen. Bei milder Hitze eine halbe Stunde kochen lassen. Das Lorbeerblatt und die Pfefferkörner entfernen. Die Creme fraiche einrühren. Offen weitere zehn Minuten kochen lassen. Mit den Knödeln servieren.



Spinatspätzle

200 g Mehl, griffig 480
2 Ei(er)
80 g Spinat, passiert
Salz
20 g Butter
Muskat

Zubereitung:
Alle Zutaten kurz mit dem Kochlöffel zu einem Teig verarbeiten - würzen. Eventuell, wenn es Notwendig ist, Flüssigkeit dazu geben (1/2 Milch und 1/2 Wasser). In Salzwasser einlegen. Einmal aufkochen - abseihen - abschrecken. Bei Bedarf mit Wasser heiß machen - in Butter sautieren - abschmecken. Achtung! Spätzleteig a la minute machen!!



Kärntner Kas-, Fleisch- und Kletzennudel

Nudelteig (für 16 mittelgroße Nudeln):
250g glattes Mehl
1 TL Salz
1 Ei
6-10 EL Milch oder Wasser

Kasnudelfülle:
500g Kartoffeln
500g Bröseltopfen (trockener Topfen - Schichtkäse)
1 TL Salz
50g Butter
50g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Kräuter (mindestens 1/2 TL pro Kraut!!):
braune Minze
Kerbelkraut
Petersilie
Majoran

Fleischnudelfülle:
300g mageres gekochtes Selchfleich
200g faschiertes Fleisch
ca. 150g Brösel
50g Fett
50g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
je 1/2 TL Basilikum, Majoran, grüne Petersilie
Salz
etwas Liebstöckel
1-2 Eier

Kletzennudeln:
500g Kletzen (gedörrte Birnen)
1 l Wasser
500g Topfen
2 Prisen Salz
1/2 TL Zimt
1 Prise Nelkenpulver
1 EL Honig

Nudelteig:
Mehl,Salz, Flüssigkeit und Ei werden vermischt und zu einem glatten, nicht zu festen Nudelteig verknetet. Mindestens 1 Stunde rasten lassen. Messerrückendick ausrollen, Quadrate ausradeln, die Fülle in die Mitte geben und Teig diagonal zu Dreiecken zusammenlegen. Die Ränder gut andrücken oder "randeln" (einen Kärntner vorzeigen lassen, was das ist.....)
Die Nudeln in reichlich kochendes Salzwasser einlegen und 10 Minuten ziehen lassen.
Anrichten mit Butterschmalz oder Grammelfett.

Kasnudelfülle:
Die Kartoffeln werden in der Schale gekocht, heiß geschält und dann gepreßt. Feingehackte Zwiebeln und Knoblauch in Butter goldbraun rösten und zusammen mit Topfen, Salz und feingehackten Kräutern zu den Kartoffeln geben, alles gut durchkneten und mit eventuell mehr Kräutern abschmecken.

Fleischnudelfülle:
Gehackte Zwiebeln und Knoblauch in Fett anlaufen lassen, faschiertes Fleisch dazugeben und alles gut durchrösten. Das Selchfleisch wird faschiert oder fein gehackt und mit den übrigen Zutaten dazugegeben. Brösel gibt man nur so viel dazu, daß die Masse bindet.

Kletzennudelfülle:
Die Kletzen werden tags zuvor in Wasser eingeweicht. Dann kocht man sie weich und läßt sie gut abtropfen. Stiele und Blütenreste werden entfernt und die Kletzen durch einen Fleischwolf faschiert oder fein gehackt.
Mit den übrigen Zutaten werden sie zusammengeknetet.

Tip:Von diesen Kärnter Spezialitäten kann man am besten gleich mindestens eine doppelte Portion zubereiten und dann einen Teil einfrieren, denn wie man sieht, ist alles ziemlich zeitraubend! Vor dem Einfrieren ca 1 Minute im Salzwasser vorkochen, dann auf einem Blech nebeneinander schockgefrieren und dann kann man die Nudeln in Plastiksackerln verpacken ohne dass sie zusammenkleben!



Topfen Nockerln

500 g mageren Schichtkäse (max. 20%)
4 Eier
8 gestrichene Esslöffel Mehl
1 Prise Salz
25 g Butter
Zimt
Zucker
Preiselbeeren

Den Schichtkäse je nach Feuchtigkeitsgehalt gut ausdrücken, z.B. in einem sauberen Küchenhandtuch.)

Die Eier und das Mehl in eine große Schüssel geben und verrühren. Den ausgedrückten Schichtkäse sowie eine Prise Salz hinzugeben und alles gut miteinander vermengen.

Den Teig kurz ruhen lassen.
Leicht gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und mit einem Esslöffel den Nockerln–Teig löffelweise in das kochende Salzwasser geben. Dabei den Löffel in dem heißen Kochwasser immer etwas anfeuchten, damit der Teig nicht am Löffel haften bleibt.

Deckel auflegen und die Nockerln so lange köcheln lassen, bis sie im Topf nach oben steigen. Nun die Hitze reduzieren und die Nockerln so lange ziehen lassen, bis sie ihre Größe ungefähr verdoppelt haben.

Nockerln vorsichtig abgießen. In einer gusseisernen Pfanne die Butter aufschäumen, Nockerln in die zerlassene Butter geben und mit reichlich Zucker und Zimt bestreuen.
Die Topfen–Nockerln auf Tellern anrichten und mit Preiselbeeren servieren.

Dazu passt auch Zwetschgen- oder Birnenkompott.



Ich hoffe, es war etwas für Euch dabei

Hans
Titel: Re:Knödel, Nockerl und andere Schleckereien
Beitrag von: margo am 18.08.04, 18:34
 ;DHallo Gundi!
Ja, Broda, den Begriff kenne ich von den Krapfen aber ich habe es mit Broda noch nie gemacht.  Bei uns gibts den nicht zu kaufen, und selber machen???
Ich habe von Bäuerinnen gehört dass die Sennerei WEstendorf Broda macht zum verkaufen.
Wo bekommt Ihr den her?
Na, dann habt Ihr viel Arbeit am Wochenende.  Das kenne ich von unseren Schmankerlfest im September, allerdings machen wir immer Germkiachl mit Kraut oder Preiselbeeren, Kuchen und Kaffee und noch ein drittes Schmankerl dazu, entweder Preßknöde, Kasspatzl oder ähnliches.
Wenns Wetter paßt dann kann man zufrieden sein.  Aber wir hatten schon öfters pech und mußten im Regen stehen, wußten nicht sollen wir einkaufen oder nicht usw....
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Fest!
margo
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Christine am 19.04.05, 06:57
Hallo!

Oder kennt jemand sogar ein Klöße-Rezept mit nur rohen Kartoffeln?
Vielleicht habe ich ja Glück, hier Antworten zu erhalten.

Viele Grüße, Mikki


Hallo, Mikki!

Also - Rezepte für Klöße aus rohen Kartoffeln gibt es wie Sand am Meer hier im Thüringisch-Vogtländischen Grenzgebiet u. wenn Du 10 Frauen nach ihrem Rezept fragst, kriegst Du garantiert 10 verschiedene Abwandlungen. Gib doch einfach mal bei Google ein: Thüringer Klöße, grüne (weil aus rohen=grünen Kartoffeln) Klöße, Vogtländische Klöße... u. Du kriegst jede Menge Rezepte...
Hier hab ich mal eins "geklaut":
 
1,5 kg Kartoffeln
3 Esslöffel Butter
2 Scheiben Weißbrot
Essig
Salz

Kartoffeln schälen. 2/3 fein reiben, einige Tropfen Essig zugeben, um die helle Farbe zu sichern. Im Kartoffelpreßsack möglichst trocken auspressen. Preßwasser auffangen, die Stärke darin absetzen lassen und zu der trockenen Kartoffelmasse geben. Die restlichen Kartoffeln in Salzwasser garen, abgießen und pürieren. Heiß zur Kartoffelmasse geben, kräftig unterrühren, damit die Stärke verkleistert. An der vorher in kaltes Wasser getauchten Hand sollte die Masse nicht mehr kleben. Weißbrot entrinden, in kleine Würfel schneiden. Dann in Butter goldgelb braten. Mit feuchten Händen Klöße formen und jeweils einige Brotwürfel hineindrücken. Salzwasser zum Kochen bringen und die Klöße darin garen. Sind die Klöße im Wasser, darf dieses nicht mehr kochen. Die Klöße sind gar, wenn sie an die Wasseroberfläche steigen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen. Sofort servieren. Thüringer Klöße schmecken besonders gut zu Sauer-, Enten- und Wildbraten.

Quelle: Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt 

Das mit dem fein Reiben u. im Kloßsack auspressen übernimmt heutzutage 'ne Maschine; da gibts verschiedene, die man auch zur Obstsaftgewinnung verwendet. Nur, dass es bei den Kartoffeln dann eigentlich auf den "Abfall" ankommt - also die ausgepresste Masse. Auch die Stärke, die wichtig ist, bleibt so gleich erhalten.

Na, dann viel Spaß beim Probiern wünscht Christine
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Christine am 19.04.05, 16:50
.
  Im Kartoffelpreßsack möglichst trocken auspressen. 
Von einem "Kartoffelpreßsack" habe ich noch nie was gehört *wasesnichtallesgibt!!*
Aber vielleicht geht das auch mit einem Trockentuch aus Leinen?
Hallo, Mikki!
Der Kloßsack zum Auspressen der geriebenen KArtoffeln ist vielleicht nur hier im Thüringischen u. Vogtländischen bekannt. Sicher geht das auch mit einem größeren (vielleicht doppellagigen) Tuch aus Leinen oder so. Die Masse sollte ziemlich trocken sein u. beim hier beschriebenen manuellen Auspressen ist es wichtig, das Wasser aufzufangen u. die sich absetzende Stärke (Wasser vorsichtig abgießen) wieder unter die trockene Masse zu mengen.
Die fertige Kloßmasse sollte eher etwas zu weich als zu fest sein. Ganz wichtig ist ein großer, weiter Topf, in dem die Klöße genug Platz haben zum Aufsteigen. Das Wasser darf nur leise sieden. Klingt vielleicht ein bissel aufwändig, aber es lohnt sich!
Auch auf die "Rösteln" - die Weißbrotwürfel - sollte man nicht verzichten; 1. schmeckt es gut u. 2. garen die Klöße besser durch.
Die "Maschine" ist kein besonderes Teil; eben eine haushaltübliche Presse für Obst- u. Gemüsesäfte..... Ich hab noch meine alte "DDR-Malina"!
Also - öos geht's u. viel Spaß - Christine
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Landmama am 09.05.05, 19:08
wißt Ihr was ich suche ????

Knödel aus Hefeteig !!!!!!


mein Bruder ist Koch ...und wißt Ihr wie die Knödel vorbereiten ????
die machen ne Wanne voll Knödelteig und füllen den in die dicken Würstdräme(die aus Kunststoff/Folie)
richtig reinstopfen...dann wird der gekocht und eingefroren...somit haben die immer Vorrat und schöne Scheiben zum abschneiden
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Mikki am 11.05.05, 09:29
Hallo,..kann mir jemand helfen??
Ich suche ein Rezept für Kartoffelknödel mit nur gekochten Kartoffeln,..hat jemand so ein Rezept?

Moin, BirgittSp!

Nun schreib ich Dir mal mein Rezept...aber ich bin keine erfahrene Kartoffel-Klöße-Köchin ;-)
also, ich mache die Dinger so:

Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln

*** 1 kg geschälte Kartoffeln kochen, abdämpfen lassen

*** die heißen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken, kalt werden lassen (ausdampfen und abkühlen lassen ist wichtig, sonst wird die Masse zäh und kleistrig!)

*** 2 Eier, Salz, Muskat, 50 g Weizenmehl, 50 g Kartoffelmehl -> zur Kartoffelmasse geben und mit den Knethaken (+Händen) rasch zusammenkneten, nicht zu lange kneten (ich verwende nicht mehr ganz frische Eier)

*** aus dem Teig Klöße in gewünschter Größe formen (wobei Hände mit Mehl bestäuben)
 
*** Tipp: in das Zentrum der Klöße in wenig Fett geröstete Toastbrotwürfel drücken -> so garen die Klöße besser

*** zwischenzeitlich einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, nach dem Kochen die Klöße hineingeben und ca. 15 bis 20 Min. gar ziehen lassen. Sie sind gar, wenn sie nach oben kommen und sich beim Anstoßen leicht drehen.

*** Bei meiner Herstellung ergibt 1 Rezept ca. 15 dickere Klöße.

.....eine 100%tige Gelinggarantie für dieses Rezept kann ich nicht geben...aber bei mir klappt es so.
     Viel Erfolg wünscht Mikki

Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Corina am 01.04.08, 20:51
Es ist Bärlauchzeit!!!

Bärlauchknödel sind ganz einfach zu machen, die Zutaten wie bei Semmelknödel und kleingeschnittenen Bärlauch dazu. Mit Rahm-Käsesoße einfach nur köstlich.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Wendi am 01.04.08, 23:25
Hallo,
wird der Bärlauch wie der Lauch im vorigen Rezept auch gedünstet oder roh in den Knödelteig gegeben und wieviel ungefähr?

Ich liebe Bärlauch!

Gruß Wendi
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Corina am 02.04.08, 19:07
Hallo Wendi!

Einfach in dünne Streifen schneiden und roh dazu, Menge je nach Geschmack - ich mach Knödel immer nach Gefühl - drum muß man sie auch mit der Hand mischen, dann spürt man ob die Konsistenz paßt.

LG  und guten Appetit  :)
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: editsche am 22.05.08, 18:36
Hallo!!

Ich hätt mal ein Rezept für etwas andere Knödel.

Naja obs genau unter die Ruprik der Knödel gehört weis ich nicht. Aber sollte es nicht der Fall sein, dürfen die Mods es in die richtige Box verschieben.

Also ich mach Kartoffelbrei und Spätzlesteig
Beides wird miteinander verrührt und Kräuter wie   Schnittlauch, PErtersilie, Liebstöckel
dazu.
Mit einem Esslöffel Nocken abstechen und im heisen schwimmenden Fett rausbacken.

Schmeckt gut zu allen Braten, weil sie sehr viel Sosse aufsaugen.

Gruß Editsche
Titel: Leberknödel für Leute die keine Leber mögen
Beitrag von: Udo am 11.02.09, 16:36
Leberknödel ohne Leber, dafür mit Leberwurst.

500 gr. gemischtes Hack. Wenn ich bei meinem MmV das Hack etwas durchwachsener wollte, müsste ich es wohl extra bestellen.
 

Zwecks Röstaromen einfach eine Zwiebel gebräunt.
 

zusammen mit eingeweichten Brötchen und einer eingeweichten Brezel mit Majoran etwas Pfeffer und 500 gr. Hausmacher Leberwurst zum Hackfleisch geben.
 

alles gut mischen
 

Paar Kartoffel ansetzen. Knödel formen und im Salzwasser 15 min sieden lassen. Bauchspeck anbraten und mit etwas Sahne zu einem Sößle einkochen. Nur noch etwas mit Cheyennepfeffer abschmecken. Bei mir sind die Speckwürfel etwas größer, damit Göga (sie mag keinen Speck) den besser rausfischen kann.

 

anrichten
 

Fazit es war oberlecker. Die Knödel waren sehr zart und zergingen auf der Zunge. Schmeckt bestimmt sehr gut zu Sauerkraut und Kartoffelbrei. Habe mir noch ein paar eingefroren, die werde ich in einer Fleischbrühe testen.

Wenn ich wieder welche mache, und das werde ich sicherlich, reduziere ich die Leberwurstmenge einwenig.
Denke auf 700 gr. gemischtes Hack reichen 300 -350 gr. Leberwurst.
Evtl werde ich auch zwei Esslöffel geriebene Semmel noch in den Teig geben, um die Konsistenz etwas zu festigen.
Ich kann euch nur empfehlen, macht es nach, schmeckt echt genial.


Bilder entfernt, da zu groß
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Landmama am 08.03.09, 13:28
so, heut geb ich euch mal ein geniales Knödelrezept !

also aus 300 g Knödelbrot, nen guten 1/4l kochender Milch, Zwiebel,Peters.( in Butter braun gedünstet) 2 Eier , Salz,Pfeffer einen normalen Knödelteig machen

und nun 1 Packung fertigen Kartoffelteig ( ich nehme immer den für rohe Klöse)
dazu geben und alles gut durchmischen....

in heißem Wasser 15 min ziehen lassen ( so wie andere auch )


die werden richtig locker !
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LunaR am 05.05.11, 00:23
Hallo,

nun muss ich mich als Kartoffelpreußin mal outen: Ich habe noch nie Semmelknödel selbst gemacht  ::). Da bei uns aber oft Brötchenreste anfallen, möchte ich diese mal für Knödel verwerten, ohne jedoch kurz vor der Mahlzeit das Gematsche zu haben. Ist es möglich, den Knödelteig am Vortag zuzubereiten und erst am nächsten Tag zu kochen?

LG

Luna
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Margret am 05.05.11, 00:31
Hallo Luna,

ich muss gestehen, dies weiß ich nicht...
Von der Verderblichkeit her würde ich dann die Masse abkühlen und in eine Schüssel mit dichtem Deckel geben und kalt stellen.

Aber du könntest sie  m.E. auch gleich fertig machen und am nächsten Tag erwärmen (im Dampf, in der Mikrowelle, event. im Wasser).
So mach ich das immer,  da ich die Sauerei auch nicht so oft will.
Ich friere den Rest auch gerne ein für später mal.

Margret  (die Semmelknödel ganz arg mag !)
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Nixe am 05.05.11, 07:03
Also das mit dem Gefrierbeutel ins Wasser kenn ich gar nicht?Naja hat vermutlich den Vorteil das sie nicht auseinnaderfallen können ;D
Aber ich mach sie öfters am Vortag fix und fertig also Teig und formen und dann mit Frischhaltefolie zudecken ,und am nächsten Tag dann wie gewohnt kochen-
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: geli.G am 05.05.11, 08:39
Zum Gemantsche,ich rühr meine Semmelknödel nur mit dem Köchlöffel um und zum Einfüllen in die Gefrierbeutel,in denen ich sie koche,nehme ich einen Teigschaber,so brauch ich den Teig nie mit den Händen anlangen,das Gemantsche mag ich nämlich gar nicht.

....wie macht man denn Knödel ohne sie mit den Händen zu berühren..... ???

Ich koch sie übrigens nicht im Wasser, sondern nur im Wasserdampf vom AMC-Topf. Da fallen sie garantiert nicht auseinander, auch wenn mal jemand später zum Essen kommt  ;)
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Sonnenblume2 am 05.05.11, 09:42
Vergangenen Sonntag hatte ich Innviertler Speckknödel mit Semmelknödelteig. *super lecker*
Diese Knödel sind nicht größer im Durchmesser als 3-4cm. Was mich dabei immer so fasziniert, dass man den Knödelteig für die Hülle so dünn hinbekommt (innen im Knödel sind die Speckwürfel). Vielleicht hat hier mal jemand einen Tip für mich.
lg Sonnenblume
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mogli am 05.05.11, 10:03
Ich mach es vom Kochen her wie Milli. Zum servieren dann Scheiben schneiden. Die kann man auch gekocht noch 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder eingefrieren.
Ungekocht ist es kein Problem sie zugedeckt im Kühlschrank 1 Tag vorher zuzubereiten.
Beachten muß man, dass die Garzeit länger ist, weil die Portion im Beutel größer ist. Ansonsten: unkaputtbar! :D
 LG Helga
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Margret am 05.05.11, 10:40
Bitte erklärt das den "Ungelernten" nochmals genauer ... ;D

Das was ihr im Gefrierbeutel macht, ist dann ein sog. Serviettenkloß ?!
Das ist dann ein großes Stück, das man gekocht aus der Tüte nimmt und  in Scheiben schneidet wie Braten...?

Muss man den Beutel einstechen o.ä. ?    Oben offen lassen ?
Schmilzt das Plastik nicht ? ???

Margret
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mogli am 05.05.11, 12:17
Hallo Margret! Nein, das Plastik schmilzt nicht. Ist ähnlich wie Seviettenkloß. Ich verschliesse die Beutel mit Gummiringen. Wenn man einsticht, dann schwimmen die Dingens nicht so hoch. Aber ich mags nicht so, weil es sonst beim Beutel öffnen immer schwappt. LG helga
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: frankenpower41 am 05.05.11, 14:43
Jetzt werde ich neugierig.
Ist Serviettenkloß so wie die "böhmischen Knödel"?  Die werden auch in Scheiben geschnitten.  Da gibts ja zweierlei Rezepte, einmal mit geschnittenen Brötchen, vorher angebraten und ich kenns aus der Wirtschaft auch anders. Nur so Teig.   Bei meinen böhmisch. Knödeln kommt Hefe rein, da wird doch dann die Menge mehr. Wie geht das dann wenns im Beutel ist?

Marianne
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: martina-s am 05.05.11, 16:29
Hallo Frankenpower,
Zitat
Jetzt werde ich neugierig.
Ist Serviettenkloß so wie die "böhmischen Knödel"?  Die werden auch in Scheiben geschnitten.  Da gibts ja zweierlei Rezepte, einmal mit geschnittenen Brötchen, vorher angebraten und ich kenns aus der Wirtschaft auch anders. Nur so Teig.   Bei meinen böhmisch. Knödeln kommt Hefe rein, da wird doch dann die Menge mehr. Wie geht das dann wenns im Beutel ist?

Böhmischer Knödel ist wie Hefegebäck nur eben nicht in der Röhre  :D

Serviettenknödel kannst Du aus jedem Knödel machen. Da macht man halt eine Rolle, gart die dann in Folie oder über Wasserdampf im Leinentuch (deshalb auch der Name Serviettenknödel) Und hernach schneidest die Stücke dann von der Rolle wie Deinen böhmischen Knödel halt auch.

Ich persönlich mach so etwas wie den Serviettenknödel von Teig, der mir bei einer größeren Menge übrig bleibt. Den tu ich dann in einen Tupper Ultra und ab in die Röhre. Geht auch und wird auch gegessen.

Semmelknödel sind mir eigentlich so gut wie noch nie zerfallen. Ich gar sie aber nicht auf dem Gitter (AMC - obwohl ich das auch hätte) sondern ganz normal im Salzwasser. Allerdings mach ich den Teig ohne Milch. Dafür nehme ich kochendes Wasser (Milch haben wir hier zu wenig auf dem Hof 8) ;D )
So hat es meine Oma immer gemacht. Die war aus dem bayerischen Wald. War dort wohl so üblich. Kann ich aber nicht beweisen.
Ich nehme für den Teig auch Zwiebeln und Petersilie (beides andünsten) und viele Eier. Fragt mich aber nicht nach Mengen. Mache das schon immer nach Gefühl. Meist ist mein Knödelbrot eingefroren und ich taue das auch nicht extra auf sondern geb Salz darüber und dann wird eben mit kochendem Wasser überbrüht.
Ich geb dann die Knödel in meinen größten Topf (10 l von AMC und ziemlich weit im Durchmesser - um den Topf neiden mich immer alle - hab den seither im Sortiment nicht mehr gesehen) in kochendes Salzwasser, lass  die Knödel aufkochen bis sie sich drehen, bzw. zu tanzen anfangen. Dann schalte ich die Herdplatte aus und warte 20 Min. bei geschlossenem Deckel und danach geht es ans Servieren.

Das Geheimnis, Knödel zu bekommen, die locker sind und die Garantie haben, nicht zu zerfallen oder zu zerkochen liegt an der Menge der Eier. Ist halt auch eine Frage der Nahrhaftigkeit. Also keine Magerküche...
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mogli am 05.05.11, 20:57
Hallo Frankenpower! Ich mach meine Bömischen Knödel auch nach der Garmethode. Wie du schon geschrieben hast mit gerösteten Semmelbröckchen und gerösteten Zwiebeln. Gebunden wird die Masse mit festem Pfannkuchenteig. Etwas ziehen lassen. Neuerdings bin ich zu faul um Zwiebel zu rösten und kauf die küchenfertig. 8) Oberlecker!
Die Böhmischen mit Hefeteig werden verschmäht. 8) LG Helga
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Margret am 05.05.11, 20:59
Ich glaub, das was  frankenpower    "Böhmische Knödel"  nennt,  heißt in Ostwürttemberg  Hefeknöpfle ! :D

margret
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Lisa am 05.05.11, 21:04
Genau, so hat der Koch immer gesagt,Mädels spart mir da ja nicht an den Eiern,die müssen um 14h noch genau so aussehen
wie um 12h.Meine Familie schwärmt am meisten von den Bratknödel,normalen Knödelteig mit Kalbsbrat,es geht auch leberkäsbrat
verfeinern,ein paar eier mehr nehmen ,mit Schnittlauch ,Petersilie gut abschmecken,kleine Knödel für die Suppe formen ,oder normale als Beilage,schmecken auch kalt zum Wurstsalat,da bleibt nie was über.LG Lisa
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LunaR am 05.05.11, 21:06
Zitat
normalen Knödelteig
Meinst du Kartoffelknödelteig? Kommt das Brät in die Mitte oder wird es unter die Teigmasse gemischt? Meine Güte, ist das spannend, wie viele Möglichkeiten für Knödel es gibt.

Luna 
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: martina-s am 05.05.11, 21:13
Hallo,
bin zwar nicht Lisa. Aber ich denke, die meint Semmelknödelteig. Ich mach das auch zur Suppe. Allerdings mach ich diese eher als Nockerl und verwende Semmelbrösel. Also ähnliche Konsistenz wie man Lebernockerl macht.
Aber das mit Semmelknödelteig werde ich demnächst mal ausprobieren. Klingt vielversprechend.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Tessi am 05.05.11, 21:16
Hallo Martina,
wie machst du Serviettenknödel im Tupper Ultra?
Gruß Tessi
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LunaR am 05.05.11, 21:21
Was ist denn an Nockerln anders als an Klößen? Ich dachte, dass wäre nur ein anderer regionaler Begriff  ??? Ich glaube, ich mache mal einen längeren Urlaub bei euch im Süden um Klöße, Nockerln u. ä. zu lernen.

Luna
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Lisa am 05.05.11, 21:34
Hallo,ich meinte ganz normalen semmelknödelteig und mit Brat nach belieben verfeinern.Nach belieben als Suppe,
oder Kinder essen die auch mit Ketschup,eine Schüssel frischen Kopfsalat dazu,wer mag wenn Bratensosse da ist,
je nach Wunsch,sehr schnell zubereitet,mit dieser Mahlzeit sind meine immer zufrieden.Meine Familie ist aber sehr pflegeleicht.
LG Lisa
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: martina-s am 05.05.11, 21:43
Hallo Tessi,
ich mach das ja immer nur vom Rest des Knödelteigs, der eigentlich nicht gebraucht wird weil ich vielleicht so viel Knödel gemacht hab, dass die letzten 3 nicht in den Topf gepasst haben. Da hab ich den Teig immer in den gefetteten Ultra gegeben und zugedeckt in den Backofen gestellt. Meist hab ich da die Restwärme vom Braten genutzt und das Rohr gar nimmer extra angemacht. Hab den Ultra dann irgendwann nach dem Zusammenräumen der Küche aus dem Backofen genommen.
Ich hab das deshalb immer so gemacht weil das eigentlich ein ganz gängiges Tupper Rezept ist. Dazu geben die aber den Teig (der etwas weicher gehalten wird) in den gefetteten Ultra, Deckel drauf und dann 6 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Hernach noch 5 Minuten zugedeckt stehen lassen.

Musst mal im Internet suchen. Da gibt es auch ein Rezept extra für den Ultra mit Weißbrotscheiben.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: martina-s am 05.05.11, 21:46
Hallo LunaR,
ich hab mir auch gedacht, dass Du mal einen Kuraufenthalt im Allgäu hattest...

Ergänzend wollte ich noch sagen, dass Nockerl als Grundmasse einen feineren Teig wie Knödel hat. Sprich bei Nockerl würde man keine getrockneten Semmeln verwenden sondern Semmelbrösel. Oder für Grießnockerl ist es ja klar, dass das Grieß die Basis ist. In der Regel macht man da auch immer eine Schaummasse in die man dann die anderen, festen Zutaten einrührt. Ist also auch mehr Fett enthalten.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Marina am 06.05.11, 19:39
Ich hab neulich ein Rezept meiner Tante ausprobiert:

Man mischt unter den Semmelknödelteig noch gekochten Schinken und
geriebenen Käse. Dann wird das ganze wie Frikadellen in der Pfanne
rausgebacken. Dazu gibts grünen Salalt. Es hat wirklich sehr gut
geschmeckt.
Noch besser fand ich die Dinger (haben keinen Namen  ;D) kalt zum
Vespern!

Gruß
Marina
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Margret am 11.05.11, 22:16
Ich habe heute  "Gefrierbeutel-Semmelknödel" gemacht !
Hat gut geklappt und die Tüten sind wirklich nicht geschmolzen.
Ich hatte sie mit dem Schweißgerät zugemacht.

Wie lange köchelt ihr die Beutel ?

Von meinem Gefühl her und der Erfahrung mit Knödeln  hätt ich gedacht, sie sind ewig fertig  aber sie waren nach mind. 1/4 Stunde (hab die Zeit nicht gemessen,  es war eher noch länger) innen fast noch nicht ganz durch.  Klar, hängt ja von der Menge ab.
Hab sie dann nach dem Aufschneiden noch kurz in der Mikrowelle erhitzt.

Sie schmeckten sehr gut,  sahen halt anders aus (aber nicht so flutschig, was angenehm ist !)  und es gab erheblich weniger schlunziges Geschirr - und Hände sowieso.  :D

Mach ich sicher mal wieder so.

Margret
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LunaR am 11.05.11, 22:56
Hallo Margret,

hast du einen großen Knödel gemacht oder viele kleine und die einzeln eingeschweißt?

Liebe Grüße

Luna
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Margret am 12.05.11, 08:29
@ Milli:   mit  "flutschig" meine ich  "schleimig, glitschig, nicht fest "

@ LunaR:  ich habe aus der Masse von 750 g Knödelbrot (mit ca. 1 l Milch und 10 Eiern usw.) zwei große Portionen gemacht.
Das ist dann jeweils  schon ein großer Kloß, von dem man ca. 10 Scheiben schneiden kann.

Margret
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mogli am 12.05.11, 08:50
Meine Portion ist logischer Weise größer und ich rechne mit 1 1/2 Stunden Garzeit. Wobei sie auch eine längere Wartezeit nicht übel nehmen. Helga
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Margret am 12.05.11, 09:07
Stimmt, Helga,

das ist ja das Feine,  dass nix  danebengehen kann.

Werde sie nächstesmal länger garen.

Margret
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LunaR am 20.05.11, 23:55
Hallo,

Ihr habt mich motiviert und ich habe heute die ersten Semmelknödel meines Lebens gemacht. Zwischendurch kamen mir ja schon mal so bedenken, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Hatte ich doch keine Ahnung, wie sich der Teig anfühlen muss. Doch, es lohnt sich. Das meinte auch meine Familie. Wunderbar locker. Mach ich auf alles Fälle mal wieder. Beim nächsten Mal gibt es nur noch mehr Kräuter und Zwiebel.

Luna
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: fanni am 21.05.11, 06:10
ich hab mir eine Pressack-Tüte besorgt bei meinem Metzger und Teig drin gekocht und dann Scheiben geschnitten -  wunderbar 8)
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: sonnenblume am 23.05.11, 10:09
@Marina das hört sich an, wie Kaspressknödel.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Marina am 23.05.11, 19:09
@sonnenblume: ich weiß nicht, wie die "Dinger" heißen. Das Rezept hab ich
von einer Tante gesagt bekommen. In mein Rezeptbuch hab ich`s unter
"Semmelküchle" eingetragen (was bessres ist mir nicht eingefallen  ;)).

Letzte Woche hab ich sie wieder gemacht. Ich hatte keinen gekochten Schinken
und habe deshalb etwas rohen Schinken reingeschnippelt, außerdem noch einen
Rest Leberkäse. Das Ganze war dadurch würziger als mit dem gekochten Schinken
und hat uns noch besser geschmeckt  :D

Gruß
Marina
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: elisabetta am 24.05.11, 21:46
hallo marina
bei uns heißen die dinger käsbressknödeln
sind die leibspeise meiner kinder
sauerkraut essen wir gerne dazu
 
     ;)elisabetta
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 06.10.13, 21:20
Wir haben gestern endlich Kartoffeln bekommen und heute gab es die ersten Klöße seit langer Zeit. Die letzten hab ich glaub ich im Mai gemacht; dann waren die Kartoffeln nicht mehr schön für Klöße und der Gehalt an Stärke hat nachgelassen. Über den Sommer gibt es andere leckere Sachen und keine Sonntagsbraten. Aber jetzt wurde es schon langsam Zeit. Durch das verrückte Wetter heuer wurden die Kartoffeln spät gelesen. Aber jetzt hab ich welche von meinem Bauern bekommen. Grüne Klöße sind einfach lecker. Gut, machen etwas Arbeit, aber es lohnt auf jeden Fall. Mit dem fertigen Kloßteig kann ich nichts anfangen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Tina am 06.10.13, 21:34
Was sind grüne Knödel?
blöde Frage von
Tina
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 06.10.13, 21:49
 ;D ;D Grüne Klöße heißen die bei uns. Denke mal die heißen so, weil man 2/3 rohe Kartoffeln (also grüne Kartoffeln sozusagen) und 1/3 gekochte Kartoffeln braucht. "Griee benennt man bei uns etwas, was noch roh ist. Z.B. mein Mann fragt mich, ob das Essen fertig ist. Und ich antworte: Nein, die Kartoffeln, das Gemüse, usw. ist noch griee (roh, nicht fertig).

Dann gibt es bei uns noch die baumwollenen. Das sind Stärkmehlklöße. Die passen aber mehr zu dicken Soßen, wie z.B. Sauerbraten, Wildragout oder so.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 07.10.13, 07:16
Hallo Pauline zu dir würd ich auch gern zum Essen kommen. Da gibt es wenigstens ehrliches Essen und nichts aus Päckchen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Marina am 07.10.13, 07:24
Bei uns -im Fränkischen- heißen sie "rohe Glääß* (rohe Klöße).
In meiner Kindheit gab es jeden, wirklich jeden Sonntag rohe Klöße und
Schweinebraten. Ich kann keine mehr sehen  8)

Gruß
Marina
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 07.10.13, 07:28
Bei mir gibt's, wenn Kartoffelknödel, nur "Halbseidene". Schmecken uns am besten.
Oder eben Wiener Semmelknödel.
 Ich persönlich mag auch gern Grießknödel öder Böhmische Semmelknödel( die sind aber nicht zu vergleichen mit den Böhmischen im Päckchen, also Fertiggerichteregal)
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Marina am 07.10.13, 07:29
@Maja: hast du ein Rezept für die Böhmischen Knödel?

Marina
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Entlein am 07.10.13, 07:56
Hallo Marina,

ich bin war nicht Maja, aber meine Lieblings-Böhmischen-Knödel mit Gelinggarantie sind die:

http://www.tschechische-kueche.de/boehmischeknoedel/

liebe Grüße,

das Entlein

PS: Die anderen Rezepte auf der Seite sind auch nicht zu verachten.  ;)

Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Lulu am 07.10.13, 08:20
Hallo Entlein,
das nenne ich mal gut beschriebene Rezepte, super Tipp! Danke
Gruß
Lulu
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: frankenpower41 am 07.10.13, 08:47
Bei uns werden die böhmischen Knödel anders gemacht. Rezept ist noch von Göga´s Oma, die stammte aus dem Böhmerwald,
Ich hab auch ein Kochbuch, dort sind sie so drinnen.
Ist Hefeteig (325 g. Mehl, 10 g Hefe,Salz, 1/8 Ltr Milch, 2 Eier) und dann kommen geröstete Semmelwürfel, Zwiebel, Petersilie drunter.
Ansonsten wird auch so ein Kloß gekocht, der dann aufgeschnitten wird.

LG
Marianne
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 07.10.13, 09:35
Marianne was du beschreibst ist der "Wiener Semmelknödel"
er wird mit Nähgarn in Scheiben geschnitten und Blatt für Blatt gegessen. Weil diese Knödelscheiben so herrlich viel Soße aufsaugen werden sie auch "Löschblätter" genannt. Lieblingsessen meines Vaters und von unseren Kindern.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 07.10.13, 09:45
Der Böhmische Knödel den ich meine steht im Bayr. Kochbuch auf Seite 205.
200 g Mehl
Salz
3/8 l Milch 3-4 Eier
12 alte Semmeln
60 g Fett
1 Zwiebel
2 Essl. Petersilie
Aus Mehl, Eiern,Salz und Milch einen Teig rühren
gewürfelte Semmeln in der Pfanne mit Zwiebeln und Petersilie leicht anrösten, zum Teig geben und durchziehen lassen. Zwei große Knödel formen in Salzwasser leicht kochen lassen( ich mache einen dicken langen Knödeln in einer gr. Stoffserviette),ca 40 min.
Aus dem Wasser heben und in Scheiben auf einer gr. Platte anreichten.
Dazu schmeckt sowohl jeder Braten  und Salat , sowie auch Sauerkraut.
Kann natürlich auch wie ein Speckknödel gemacht werden, da gibt man dann gewürfeltes, angebratenes Bauchfleisch oder Schinkenspeck unter den Teig.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mary am 07.10.13, 09:49
Ihr macht mich richtig neugierig,
böhmische Knödel oder Serviettenknödel hab ich noch nie gemacht.
Bei uns gibt's nur die Semmelknödel, neulich war erster Versuch Spinatknödel aus einem Quarkteig, sie waren nicht schlecht, aber ein Semmelknödel ist mir lieber.
Böhmischer Knödel zu Gulasch - das probiere ich diese Woche aus-
und Serviettenknödel zu einem dicken Schwammerlgemüse :-*

Jede Gegend hat ihre speziellen Knödelrezepte, der Bt ist eine Fundgrube für "ältere oft nicht mehr so bekannte Gerichte".
Gibt es eigentlich Kartoffelknödelrezepte, die vom Zeitaufwand her machbar sind?
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 07.10.13, 09:56
Das, was hier von Entlein als Böhmischer Knödel so wunderbar dokumentiert wurde, ist eigentlich ein Hefekloß.
Nichts für ungut Entlein ich weiss es steht so im Kochbuch "Tschechische Küche". Was man landläufig als tschechische Küche bezeichnet ist wohl eher sudetendeutsche Küche.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Tina am 07.10.13, 10:10
Danke erst mal für die Aufklärung zwecks grünem Knödel. Habe ich noch nicht gemacht.
Was ich schon mal mache, ist Serviettenkloß, das ist der Semmelknödelteig.
Zu Hause gab es früher auch Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln, aber dann mit Speck und Zwiebel darüber und Backobst dazu.
LG
Tina
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: frankenpower41 am 07.10.13, 10:12
Hallo

Kann mir jemand sagen, warum mir kürzlich die Semmelknödel (hab ich gemacht wie immer) als ich sie ins kochende Wasser gab, alle auseinander gefallen sind. Ich mach sie zwar nicht so oft, aber das ist mir noch nie passiert.
War mittlere Katastrophe alle zum Essen da und ich hatte nichts daheim, was ich auf die Schnelle zum Braten reichen konnte.  Ich hab dann aus dem Wasser gefischt, abtropfen lassen,  in Pfanne angebacken und Eier drüber. Konnte man zwar essen, aber naja....

Marianne

Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Lisa am 07.10.13, 11:13
Bei den Semmelknödeln lehrte mir der Koch immer
"spar da ja nicht mit den Eiern,die müssen von 11Uhr bis 14 Uhr halten und auch noch
wie frisch aussehen(locker und Form halten).
Bei uns gibt es Semmelknödel in allen Variationen,da kann man seinen Phantasien freien
lauf lassen,gestern mit viel Petersilie,eine Stange Lauch klein geschnitten und ein Becher
Kalbsbrat ,5 Eier,Gewürze,10 geschnittene Semmeln ,wenn da was über bleibt kein Problem.
Wen mir der Teig zu weich gerät dann mit Semmelbrösel nochmals aufbereiten damit man schöne
Klöße formen kann.Lisa die gerne Knödel zubereitet.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 07.10.13, 11:31
@Maja Ja, das stimmt, bei uns gibt es nur ehrliche Küche und keine Päckchen. Ich koche halt sehr gerne.

@ Marianne Das mit den Semmelknödeln ist mir auch einmal passiert. Du glaubst nicht, wie blöde ich in den Topf geschaut habe. Ich hab eigentlich immer das gleiche Rezept, aber das war eine schöne Sauerei. Alles ist auseinander gefallen. Keine Ahnung, warum und wieso. An den Eiern kann es nicht gelegen haben. Ich hab Hühner und somit meistens ausreichend Eier. Da spare ich auch nicht. Aber dieser Vorfall hat mich wieder daran erinnert, dass man eigentlich erst einen Probekloß machen soll. Aber getreu dem Motto: "Ich brauch das ja nicht", hatte ich meine Bescherung. Verbuch es unter "Lag wohl an der Wetterlage"  ;D Ist echt ärgerlich. Aber beim nächsten Mal klappt es wieder.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: cara am 07.10.13, 15:09
Das, was hier von Entlein als Böhmischer Knödel so wunderbar dokumentiert wurde, ist eigentlich ein Hefekloß.
Nichts für ungut Entlein ich weiss es steht so im Kochbuch "Tschechische Küche". Was man landläufig als tschechische Küche bezeichnet ist wohl eher sudetendeutsche Küche.

Sudetendeutsch, böhmisch, tschechisch, kuk.. ist doch alles eins ;o)
Ich kenne die böhmischen Knödel auf die tschechische Art, die in dem Link beschrieben ist.
Hefeklösse werden traditionell bei uns zu Hause gedämpft. Die kommen aus dem Schlesischen.

Von der Seite habe ich mal die gefüllten Quarkknödel probiert, waren lecker, aber optisch noch sher verbesserungswürdig ;o)
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Marina am 07.10.13, 16:41
Marianne, das ist mir neulich auch mal passiert.
Aber da habe ich das Rezept pie mal Daumen gemacht und
der Teig war schon beim Formen sehr weich.
Gott sei Dank hatte ich Nudeln daheim  ;D

Gruß
Marina
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: maria02 am 07.10.13, 19:20
und ich mach eine rolle besser gesagt zwei mit Frischhaltefolie und ganz wenig öl besteichen einwickeln
alufolie drum ins kochende Wasser und dann nur noch ziehen lassen.....
lässt sich schön in scheiben schneiden nur runde Klöße sind es halt nicht ;)
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: gundi am 07.10.13, 19:28
neulich war erster Versuch Spinatknödel aus einem Quarkteig, sie waren nicht schlecht, aber ein Semmelknödel ist mir lieber.
Mary, Spinatknödel werden bei uns mit Semmelknödelteig gemacht, einfach den blanchierten Spinat unter die Semmelmasse mischen. Nach dem kochen werden sie mit brauner Butter und geriebenen Bergkäse serviert.
Wenn mir der Knödelteig einmal zu weich wird, gebe ich einfach noch etwas trockenes Knödelbrot dazu.
Knödel kommen bei uns oft auf den Tisch, als Speck,- Kaspreß- Leber- oder Brätknödel. Kartoffelknödel hingegen kennt man hier gar nicht.

lg gundi
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: geli.G am 07.10.13, 19:34
Hallo,

ich mach meine Knödel nie im Wasser, sondern immer in der Siebgareinheit vom AMC-Topf. Da kann ich die Knödel auch übereinander legen, dann sind sie vielleicht nicht mehr ganz so schön rund, aber zerfallen können die Knödel gar nicht. Da ist es auch egal, wenn mal jemand später zum Essen kommt  ;)
Serviettenknödel mach ich auch darin, in Klarsichtfolie gewickelt und ab in den Dampf. Da muss man halt immer früher mit dem Kochen beginnen, weil der Serviettenknödel länger braucht.

@ gundi  Magst uns mal dein Rezept für die Kaspressknödel schreiben. Ich bring die nie so gut hin, wie auf den österreichischen Berghütten..... :P
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mary am 07.10.13, 20:03
Hallo gundi,

Semmelknödelteig mit Schinken oder Speck hat bei uns auf alle Fälle mehr Absatz als mit Spinat, da bin ich mir sicher.
Irgendwo scheint es einen Semmelknödellimes zu geben, ich muss gestehen, ich kann keine Kartoffelknödel :'(, einmal gemacht, ist Kartoffelsuppe geworden.
Das orginal österr. Kaspressknödelrezept würde mich auch interessieren, es gibt nichts besseres als im Winter eine heisse Rindssuppe mit Kaspressknödel.
Ich finde es so interessant, in einer Gegend gibt es als Beilage Spätzle, woanders eher Kartoffelklösse, dann wieder Serviettenknödel, woanders Semmelknödel, in Italien Gnocci oder Pasta.
Einen Korb voller Steinpilze finden, sie in der Küche verkochen und dazu Semmelknödel :-* :-*
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: gundi am 07.10.13, 20:43
  Magst uns mal dein Rezept für die Kaspressknödel schreiben.
....ist eigentlich ganz einfach ;) ich mach einen Semmelknödelteig,mische einen würzigen Bergkäse od. Bierkäse (grob reiben) darunter, außerdem noch gehackte Petersilie, --etwas mehr wie zu normalen Semmelknödeln--.
Dann Knödel formen, etwas flachdrücken und in heißem Butterschmalz schön kross herausbraten. Danach in Suppe fertigziehen lassen. Ganz gut schmecken sie auch in Zwiebelsoße. Manche essen sie auch nur gebraten mit Krautsalat, da muss man sie aber durchbraten.

Mary, ich hab vorgestern noch 11 Stück ganz frische Steinpilze gefunden :) Alle auf einen Fleck. Die hab ich in Scheiben geschnitten, knusprig gebraten und mit grünem Salat angerichtet, hat sehr fein geschmeckt. Ich finde um diese Zeit haben die Pilze erst das richtige Aroma, im Sommer sind sie irgendwie wässrig.

Lg gundi
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 07.10.13, 21:49
Also es ist wirklich interessant, was hier so alles geschrieben wird. Klöße sind schon eine Leidenschaft von mir.
@Maja Die halbseidenen mach ich aus dem Bayer. Kochbuch und heißen bei uns Baumwollene oder Stärkklöß. Die könnte ich aber nicht auf Dauer haben. Ich finde, die passen am besten zu dicker Soße wie eben z.B. Sauerbraten. zu Schäufele, Rinderbraten, Gänse- oder Entenbraten kann ich mir die gar nicht vorstellen. Bei uns wird es die nächste Zeit viel griena Gleeß geben. Wir haben Nachholbedarf.
Die Semmelklöß mach ich wenn ich viele Semmeln übrig hab, in der Puddingform. Das sind meine liebsten Semmelgleeß. Wenn ich nicht so viele Semmeln habe oder einfach nicht so viel brauche dann nehme ich ca. 500 g Semmeln, 4 Eier und Milch, Petersilie und Schalotte gedünstet. Die forme ich dann zur Rolle, wenn der Teig soweit ist und wickle eine Frischhaltefolie rum. Dann gebe ich noch eine "Serviette" (Geschirrtuch) rum und lasse die Rolle im heißen Wasser auf dem Ofen ca. 45Min. simmern. Nicht kochen. Das wird auch schön. Richtigte Klöße mache ich nach meinem Unfall erst mal nimmer. Hab die Faxen dicke, seit da die Semmelteile einzeln im Topf rumgeschwommen sind. Außerdem finde ich die wässriger und die Rolle in der Folie ist vom Geschmack her intensiver.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 07.10.13, 22:06
Ich glaube das ist jeder Köchin schon mal passiert, dass die Klöße "fallieren"
Aber nicht nachlassen Pauline beim nächsten Mal klappen sie wieder.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: cara am 02.06.14, 08:28
Schmeckt auch lecker mit Ciabatta (mit Kräutern) ;o)
Ich finde, bei Semmelknödel geht eigentlich fast alles, nur mit Schwarzbrot habe ich es noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass es trotzdem schmeckt.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: bienchen3 am 02.06.14, 08:50
Ich hab in der Speis eine Schüssel, wo alles trockene Brot, Semmeln, Brezen reinkommt. Wenn die Schüssel voll ist, gibt's "Spezialknödel", die schmecken halt dann jedes mal anders,
aber meine Familie hat bis jetzt noch nicht gemeckert, über diese Resteverwertung.

Sabine
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Lise am 27.01.15, 19:05
Wer kennt Tiroler Speckknödel?
Meine Eltern sind früher oft nach Österreich in den Urlaub gefahren. Da hat meine Mutter dann das Rezept "Tiroler Speckknödel mit Dillsoße" kennengelernt und manchmal zu Hause gekocht. Leider hab ich kein Rezept und meine Mutter kann ich nicht mehr fragen, sie ist leider dement. Mir hat dieses Gericht aber immer sehr geschmeckt und ich würde es gerne mal nachkochen. Vielleicht kennt jemand aus dem BT dieses Gericht. Würde mich freuen, wenn ich das Rezept bekommen könnte.
L G Lise
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: bienchen3 am 27.01.15, 19:28
Hallo Lise,
ich kenn nur die Speckknödel ohne die Dillsoße (kann ich mir geschmacklich auch nicht richtig dazu vorstellen).
Speckknödel sind ganz normale Semmelknödel, wo du in den Teig Speckwürferl (in der Pfanne knusprig braten) gibst.

Sabine
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: gundi am 27.01.15, 20:01
Speckknödel gibt es bei uns öfters. Bei uns werden sie mit Rindssuppe gegessen. Ich nehme aber mehr mageren Speck, den fetten röste ich auch zuerst an, gieße aber das Fett dann weg. Hier gibt es schon fertig geschnittene Speckwürfel abgepackt zu kaufen.

lg gundi
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Wiese am 28.01.15, 07:36
Hallo Lise

Ich kenn nur Topfenspecknödel mit Bärlauchsoße.
Das Rezeptbuch haben wir mal von unserer Molkerei ( Österreich ) bekommen.

LG. Wiese
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 28.01.15, 18:55
und ich kenn Löschblätter mit Dillsoße
Hmmmm einfach super lecker.

Löschblätter sind mit einem Faden geschnittene Scheiben von einem Wiener Semmelknödel
Das wiederum sind große Hefeknödel mit Semmelbröckchen drin.
kennt das jemand?
Evtl. die Österreicherinnen???
Die Löschblätter sind natürlich auch ganz lecker mit Gulasch oder Braten und Soße.
Und sowas schreibe ich hier obwohl ich am Abnehmen bin.
mir kommt der Gusto
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LunaR am 28.01.15, 18:59
Zitat
Wer kennt Tiroler Speckknödel?

Habe aus Neugierde mal bei CK gesucht. Dort erscheinen über 40 Rezepte. Mich interessiert mal, was esst ihr denn dazu? Dort war ein Bild, da waren die Knödel in Rinderbrühe. Ich hätte angenommen, dass sie zu Schweinebraten oder Sauerkraut passen  ???.

LG
Luna

Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 28.01.15, 19:03
Luna dazu passen sie auch die Speckknödel.
In Südtirol gibst die sogar noch mit zerlassener Butter drüber und geriebenem Käse.
Dazu passt ja auch Salat.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: maria02 am 28.01.15, 19:03
Hallo Maja,

kann sei das wir zu Wienerknödel, Böhmische Knödel sagen?!
Einfacher Hefeteig mit Weißbrotwürfeln  zu Stangen geformt in Dampf gegart.
Schmeckt aber nur mit gaaanz viel Bratensoße zb. Sauerbraten !

Gruß Maria
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mary am 28.01.15, 19:03
Macht jemand von euch die böhmischen Knödel, so ganz weiche, die dann echte Sossenschlucker zum Gulasch sind?
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LunaR am 28.01.15, 19:06
Luna dazu passen sie auch die Speckknödel.
In Südtirol gibst die sogar noch mit zerlassener Butter drüber und geriebenem Käse.
Dazu passt ja auch Salat.

Danke Maja!
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 28.01.15, 19:20
Mary ich mache die ganz weichen "Böhmischen Knödel".
Man sagt dazu Wiener Semmelknödel, weil der Teig verfeinert ist mit Butter Eiern und Kräutern auch ein bisschen.
Der "Böhmische Knödel" den es zu kaufen gibt, den mag ich überhaupt nicht.
Wenn ich den Wiener mach dann darf mir niemand in die Küche kommen, denn der braucht es gemütlich warm .Wird im Salzwasser leise gekocht und nach der halben Garzeit mit dem Schaumlöffel umgedreht.
Wenn er dann fertig ist, muss er sofort mit einem Faden durchgeschnitten werden. Mit Messer geht nicht , das würde den Knödel zusammendrücken.
Machart ist sicher  ähnlich wie der "Böhmische"
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: frankenpower41 am 28.01.15, 19:57
Die böhmischen Knödel mit Semmelwürfel drinnen gibt es bei uns öfters.
Ich kannte die nicht, aber da mein SV aus dem Böhmerwald war, gab es hier am Hof auch viele Gerichte von dort.
 Hatten wir erst am Sonntag zu Rinderbraten mit Burgundersoße. Butter kommt bei unsrem Rezept nicht rein.
Mehl, Salz, Hefe, 2 Eier,etwas Milch, angeschwitzte Zwiebel, Petersiliengrün und die angerösteten Weißbrotwürfel.

Bei uns mögen die alle gerne. Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass manchmal außen der Rand so glitschig wird.
Einmal habe ich den Kloß in Folie gepackt, da ging er aber nicht so schön auf und war ziemlich fest. Hat meinem Mann nicht so geschmeckt.

LG
Marianne
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: maria02 am 28.01.15, 20:01
Macht jemand von euch die böhmischen Knödel, so ganz weiche, die dann echte Sossenschlucker zum Gulasch sind?

Hallo Mary,  mit den Thermomix den Teig in  2 Minuten  gemacht, halbe Stunde gehen lassen
und dann im Varoma garen geht so schnell und einfach!!
Probier das mal aus  schmeckt aber wirklich nur bei richtig viel Soße !

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/b%C3%B6hmische-kn%C3%B6del/23019

Viel Erfolg
Maria
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 28.01.15, 20:58
Marianne deine Böhmischen Knödel sind  ähnlich wie meine.
Die hauchdünn geschnittenen Brötchenscheiben werden in Butter geröstet und wieder abkühlen lassen.
Die Seite, die beim Gehen oben ist, kommt zuerst ins Wasser.Drehst du die Knödel in der Hälfte der Garzeit um?
Maria02 sind die Knödel im Varoma genauso locker wie im Salzwasser gegart?
Bei den Semmelnknödeln im Varoma bin ich ziemlich enttäuscht vom Ergebnis.
Würde es gar nicht wagen die wunderbaren Wiener Semmelknödel im TM zu machen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: frankenpower41 am 28.01.15, 22:05
Hallo Maja

Ich glaub, dann ist die Vorgehensweise doch etwas anders. Ich lasse den Teig gehen und dann kommen erst die Semmelwürfel drunter. Gut durchkneten, Rolle formen und dann gleich ins kochende Wasser. Da gibt es keine Seite oben,
Das mit dem Drehen nach der halben Zeit ist auch so.  Ich habe auch schon öfters mal gedreht.

Marianne
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mary am 29.01.15, 08:27
Danke an Euch, :-* in unserer Gegend gibt's in der Regel die ganz normalen Semmelknödel,
Kartoffel-, oder böhmische Knödel eher weniger.
Werde morgen zu den Rahmschwammerln böhmische Knödel machen, zu einem Sauerbraten müssten die bestimmt auch gut passen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: zensi am 29.01.15, 14:50
Ich forme längliche Wecken aus dem Semmelteig und gebe sie in das kochende Wasser. Die fertigen Wecken schneide ich in Scheiben.
Das Originalrezept steht im Bay. Kochbuch.
Aber es gibt einige Abwandlungen davon, welche auch gelingen!

Und ich geb den Semmelteig in einen Bratschlauch und lass ihn dann im siedenden Wasser garen.
Geht auch super und kocht nicht ab.

Semmelknödel mit Speck hab ich auch schon mit Tomatensoße gemacht.

Gruß Zensi
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Ricka am 29.01.15, 15:42
Mensch Zensi das mit dem Bratschlauch ist echt ne gute Idee mach ich das nächste mal auch so.

Gruß Ricka
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 29.01.15, 16:47
Ja zensi das ist wirklich ne tolle Idee
da haben wirs wieder.... es bildet der BT
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Mathilde am 29.01.15, 17:03
Hallo,

geht doch sicher auch mit der Folie die kochfest ist vom Folienschweissgerät  oder? Da habe ich schon fertige Kartoffelklöse eingefroren und dann wieder darin erwärmt.

LG Mathilde
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Heidi.S am 29.01.15, 17:21
meine Speckknödel von heute :D

Die einfache Variante, aber sehr sehr lecker. Hatte in fertigen bayerischen Kartoffelknödelteig angerösteten Speck mit Zwiebel verknetet und so gegart. Dazu eine leckere Pilzsoße, wirklich gut. ;)
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mogli am 29.01.15, 21:26
Ich koch meine Semmelknödel und Böhmischen Knödel in einem Wurstdarm aus Folie mit ca. 10 cm Durchmesser vom Metzger. Da habe ich schöne Scheiben.
Ich mach meine "Bömischen Knödel" mit Pfannkuchenteig, dazu kommen geröstete Semmelbrocken und geröstete Zwiebel. Vom Pfannkuchenteig soviel wie es als Bindemittel braucht. Die sind oberlecker. Hefe gebe ich nicht dazu.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 29.01.15, 22:22
mogli das sind auch bei mir die Böhmischen Knödel.
Aber da die Werbung und Fertigknödelproduktion die einfachen Hefeknödel "Böhmische" nennt, sind die eben so bekannt. Im bayr. Kochbuch sind die Knödel wie du sie beschreibst, "böhmisch".
Die schmecken auch lecker und ich koche sie in der Serviette.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Nixe am 29.01.15, 22:44
So ihr habt mich jetzt neugierig gemacht ich hab böhmische Knödel eigentlich so kennengelernt,mein Sohn   Koch und kommt seit einigen JAhren kochen helfen wenn wir Wildtage haben(ich arbeite im Dorfwirtshaus) und der hat gesagt Mama wir müßen da die  böhmischen Knödeln auf die Speisekarte geben,die kannst du machen ist nur Germteig und ich hab diese dann nach einen Internetrezept gemacht "Orginal böhmische Knödl" jetzt kommt ihr daher und sagt da kann man Semmelwürfel reingeben und Kartoffeln und so sachen 8) jetzt hab ich bei Wikikedia nachgelesen und da steht eben der böhmische Knödel kommt aus tschechien logisch eigentlich und das normale Rezept eben aus Hefe,Wasser mehl  besteht aber es auch einige Abwandlungen gibt mit Kartoffeln,Semmelwürfel etc., und es auch regionsweise Unterschiede gibt.Was man im BT alles lernt ;D
Ich werd das Mixirezept mal probieren das hört sich lecker an,Pilze hab ich auch noch genügend :D
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Nixe am 29.01.15, 22:54
Aja und Serviettenknödl macht man bei uns so "besseren" Semmelknödelteig(mit Butter und die Knödlmasse gut durchkneten damit das Knödlbrot ganz fein wird) dann einen Wecken formen und in ein Geschirrtuch oder eben Stoffserviette einschlagen,mit Spagat zubinden und ins kochende Wasser und dann Scheiben runterschneiden (vorher natürlich wieder auswickeln ;D Kartoffelknödel essen wir kaum außer gefüllt mit fein faschierter Wurst(Hascheeknödl oder süß mit Zwetschken in der Mitte und dann in Zucker,Butter gewendet werden aber nur aus gekochten Kartoffeln hergestellt diese halb und halb Knödl die es "drüben"zu kaufen gibt exestiern im Össiland quasi gar nicht ;D
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mary am 30.01.15, 15:44
Hallo Nixe,
muss zu meiner Schande gestehen, dass ich heute das 1. Mal böhmische Knödel gemacht habe.
Das Thermomixrezept von Maria habe ich nur mit Eiern ein wenig Butter  und ein wenig Kurkuma aufgefrischt, morgen gibt's den Rest zum Rinderbraten.
Zu den Schwammerln waren das heute sehr leckere Sossenschlucker-  praktisch sind die auch noch, wenn kein Knödelbrot mehr im Haus ist, gibt's doch Knödel.
Beim Kochbuchschrank einräumen ist mir ein österreichisches Kochbuch- Knödel, Nockerln, Schmarren wieder in die Hände gefallen. Dort sind die böhmischen Knödel wieder ganz anders beschrieben.
Ich habe gleich in der Früh den Hefeteig gemacht und Mittag gingen die Knödel dann doch relativ schnell.
Wieder was neues - altes gelernt.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 30.01.15, 20:18
Zeit ist der Grund warum die Hefeknödel kaum noch gemacht werden, Sie brauchen eben Zeit zum Gehen. Die wenigsten Frauen nehmen sich Zeit für aufwendige Gerichte.
Männer wenn kochen, nehmen sich Zeit.
Sie zelebrieren das Kochen.
Wenn ich die "Wiener Semmelknödel" mache, zelebriere ich auch.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: mary am 31.01.15, 07:40
Hallo Maja,
eigentlich ist der böhmische Knödel nicht aufwendig, vor allem von der Zubereitung und den in der Regel auch zu Hause vorrätigen Zutaten- das macht ihn mir schon mal gleich sehr sympathisch. Zu den gestrigen Rahmschwammerln passten sie sehr gut- eigentlich noch besser als die normalen Semmelknödel, die ich sonst mache.
Hab gleich nach dem Frühstück den Teig gemacht- er hatte Zeit und Ruhe zum Gehen- und gekocht ist er dann doch relativ schnell. Hatte nur noch Dunkel in Erinnerung, dass man ihn mit Küchengarn schneiden soll- zumindest ging das sehr schnell.
Grossartige und besonders aufwendige Gerichte gibt's bei uns auch eher selten, aber alles, was sich in überschaubaren Zeitrahmen machen lässt, was an Zutaten in der Regel im Hause ist und  was nicht das ständige Stehen am Herd verlangt.
Mich erstaunt immer bei den Kochsendungen, dort wird alles mit der Hand geschnitten, heute gibt's Küchenmaschinen, Herde mit Zeitschaltuhr, Thermomix oder Slow Cooker, all diese Küchenhelferlein machen die Arbeit in der Küche einfacher.
Ich muss gestehen, ich koche gerne und ich esse sehr  gerne. :-*  Wenn ich bedenke, was für Mühe wir uns machen, dass unsere Tiere mit gutem Futter versorgt werden, das sind wir uns doch auch wert.
Ich freu mich schon auf die Bärlauchknödel, aber da habe ich noch einige Zeit der Vorfreude.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Lisa am 31.01.15, 11:07
Mary
du sagst es,Bärlauchknödel und Bärlauchspätzle auf die freu ich mich auch.
Dauert wohl noch ein bisschen.
Freu mich über den Erfahrungsschatz der BT lerinnen,Frau lernt nie aus.
LG. Lisa
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 22.09.15, 10:44
Hallo Eulchen und alle die es noch interessiert - hier das Rezept für grüne Klöße

Wichtig sind schöne mehlige Kartoffeln. Grüne Klöße bestehen zu 2/3 aus rohen Kartoffeln, die ich mit der Küchenmaschine fein reibe, und 1/3 gekochten Kartoffeln, die durch die Kartoffelpresse gedrückt werden. Die rohe Kartoffelmasse kommt in ein Mullsäckchen und wird ausgepresst. Die Flüssigkeit wird aufgefangen und kurz gewartet, bis sich die Stärke abgesetzt hat. Dann gibt man die rohe Masse in eine Schüssel, brüht diese mit heißem Wasser, abgesetzte Stärke, Salz und gekochte Kartoffeln dazu und vermengt alles zu einem schönes Kloßteig. Damit die rohen Kartoffeln beim Reiben nicht grau werden, gibt man in die Schüssel etwas Wasser und einen Schuss Essig. Die Klöße werden geformt, Klößbrockala (Semmelwürfel geröstet) nicht vergessen, in kochendes Salzwasser eingelegt, einmal aufkochen und dann ca. 25 Min ziehen lassen.
Das ist das beste Kloßrezept und mit dem Beutelzeugs in keinster Weise zu vergleichen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: cara am 22.09.15, 20:42
und warum sind die dann grün? Oder wieso heissen die grüne Knödel?
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 22.09.15, 20:45
Cara ich denke, weil überwiegend rohe (grüne) Kartoffeln drin sind.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: cara am 22.09.15, 21:05
hm. Das mag sein. Danke!
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 24.09.15, 16:16
Pauline in die Grünen Klöße kam früher doch immer Schwefel?
Weisst du was darüber?
Hatte gestern erst das Gespräch darüber mit meinen Schwägerinnen und die meinten Schwefel sei ja doch giftig, aber ihre Mutter hätte die Kartoffeln geschwefelt.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Marina am 24.09.15, 19:27
Mein Vater hat immer die rohen Klöße, wie sie bei uns heißen, gemacht.
Ich weiß, dass da immer so ein kleines Päckchen "weißes Pulver" reinkam, damit die Klöße schön weiß bleiben.
Ich denke, das war Knödelhilfe/Schwefel.

Gruß
Marina
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 24.09.15, 21:30
Ja Maria, das Schwefeln kenne ich vom Hören-Sagen. Ich gebe Essig ins Wasser; das ist natürlich. Knödelhilfe aus dem Päckchen gab es nie bei uns weil meine Mutter mal gelesen hat, das Zeugs stehe in Verdacht, krebs zu erregen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Hopfi am 09.06.19, 21:42
Griesknödel
1l Milch, 350g Gries, 4 Eier, Salz, 3 Semmeln
von Milch u. Gries, Salz einen Brei kochen
Eier dazu u. die in kl. Würfel u. gerösteten Semmeln Knödel formen
eine halbe Stunde leicht kochen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: sonny am 09.06.19, 21:54
Serviert man die Grießknödel zu ????

Kenn so Grießknödel noch mit Schinken auch als Rezept von SM und ist dann Suppeneinlage.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Corina am 10.06.19, 19:12
Griesknödelrezepte gibt es zig verschiedene,
ich denke die von Hopfi sind als Beilage gedacht. 

Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: gina67 am 14.04.21, 13:25
Ich habe heute zum 1. Mal Hefeklöße gemacht. Rausgekommen sind kleine klitschige Teile. Konnte man essen, aber der Hit ist das nicht.


Ich habe den Hefeteig wie immer gemacht, gehen lassen, Klöße geformt wieder gehen lassen. Und dann die Klöße in kochendes Salzwasser gegeben und nach Rezept 20 Minuten ziehen lassen, habe die aber 25 Minuten drin gehabt. Weil mir das Telefon zwischendrin geklingelt hat und ich da ran musste.

Was kann ich falsch gemacht haben?
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Morgana am 14.04.21, 13:29
hast du die Knödel in "normaler" Größe geformt wie Kartoffelknödel?
Ich mache bei Hefeklößen immer zwei Rollen und gebe die ins Wasser.
Der Teig muss außerdem schon recht fest sein.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: gina67 am 14.04.21, 13:47
Meine Tochter hat die bei sich am Sonntag gemacht und hat mir gesagt, ich müsse kleine Klöße formen, ähnlich so groß wie Königsberger Klopse.

Ich habe auch noch nie Kartoffelknödel gemacht. Wir in Norddeutschland essen die Kartoffeln pur ohne davon Knödel zu machen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: anka am 14.04.21, 14:29
Schau Dir auf youtube beas rezepte Hefeklöße an. Dort wird es super erklärt. Leider ist sie inzwischen verstorben.
Man kann auch einen Schwung geröstete Brotwürfel in den Teig mischen, aber eigentlich formt man immer zwei Rollen.

anka
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Morgana am 14.04.21, 15:54
Königsberger Klopse sind noch kleiner als unsere Kartoffelknödel.
Von daher würde ich sagen, sie waren zu klein und dafür viel zu lange im Wasser,
denn selbst die großen Rollen lässt man nur 20 Minuten drin.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Marina am 14.04.21, 17:02
Die Rollen sind außen rum auch glitschig. Zumindest meine. Wir mögen sie.
Aber Klöße möchte ich so nicht haben.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 14.04.21, 18:39
Zitat
Ich habe auch noch nie Kartoffelknödel gemacht

Also Gina, wenn Corona nicht wäre, Dich würde ich ja glatt bekehren. Ich würde mir von unseren Kartoffeln was mitnehmen und zu Dir fahren. Dann machen wir beide mal grüne Klöße  :D
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Annette am 14.04.21, 18:43
Zitat
Ich habe auch noch nie Kartoffelknödel gemacht

Also Gina, wenn Corona nicht wäre, Dich würde ich ja glatt bekehren. Ich würde mir von unseren Kartoffeln was mitnehmen und zu Dir fahren. Dann machen wir beide mal grüne Klöße  :D

Rechtzeitig anmelden, dann komm ich zum probieren vorbei. ;D

LG Annette
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 14.04.21, 18:47
Ok, das klingt gut. Müssen wir halt eher im Herbst veranstalten, da es da gescheite Kartoffeln gibt. Jetzt im Frühling verlieren sie doch ein wenig an Stärke.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: muliane am 14.04.21, 20:53
Ich habe heute zum 1. Mal Hefeklöße gemacht. Rausgekommen sind kleine klitschige Teile. Konnte man essen, aber der Hit ist das nicht.


Ich habe den Hefeteig wie immer gemacht, gehen lassen, Klöße geformt wieder gehen lassen. Und dann die Klöße in kochendes Salzwasser gegeben und nach Rezept 20 Minuten ziehen lassen, habe die aber 25 Minuten drin gehabt. Weil mir das Telefon zwischendrin geklingelt hat und ich da ran musste.

Was kann ich falsch gemacht haben?

Hefeklöße lass ich auch im Dampf garen. Im Sieb überm Kochtopf oder mit einem Tuch wie im Video beschrieben, im TM  geht es auch prima.
Deckel oder Schüssel drüber stülpen und während der Garzeit nicht hochheben, hab ich mir mal sagen lassen. Bei uns gibt es dann Vanille-, oder Apfelweinsoße dazu.

Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Anneke am 15.04.21, 08:18
Kann es sein, dass ihr von verschiedenen Dingen sprecht/schreibt?

Einmal die süßen „Knödel“ , in Bayern Dampfnudeln genannt und einmal die Beilage zu deftigen Fleischgerichten mit ordentlich Soße, also Klöße bzw.  die langen in Scheiben geschnittenen böhmischen Knödel?

Ich denk, in Dampf kann man sie beide garen
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Morgana am 15.04.21, 08:25
Dampfnudel macht man bei uns im Topf. Je nachdem mit einer gewissen Menge Milch, oder mit Fett und Wasser, das beides
komplett aufgesogen wird und sich unten eine Kruste bildet. Oben gibt es eine Art Haut.
Das alles funktioniert im Dampf nicht.

Böhmische Knödel dagegen werden in einem großen Topf mit viel Wasser gegart.
Nicht gekocht, sondern ziehen lassen. Die bleiben weiß außen und sind auch ein bischen glibberig.
Das hingegen funktioniert im Dampf auch.



Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: frankenpower41 am 15.04.21, 09:07
Ich mach die böhmischen Knödel ja anders, mit Weißbrotwürfel.  Ist  Rezept von Schwiegeroma, Familie meines Mannes väterlicherseits war aus dem Böhmerwald.Ein Kochbuch hab ich da sind die auch so drin. Der Kloß muss kochen und wird zwischendrin mal gewendet, wenn fertig in Scheiben geschnitten, der braucht aber mind halbe Stunde, einmal war der Kern noch nicht ganz durch.
Gibts immer zu Rouladen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: muliane am 15.04.21, 09:18
So isses, wir sprechen von verschiedenen Gerichten.  Bisher wusste ich nicht was böhmische Knödel sind und dass die in Salzwasser gekocht werden können.
Die Dampfnudel im Topf garen kenn ich auch so, nur wegen der hartnäckigen Kruste ist mir das dampfen lieber ;) und dann gibt´s noch den Germknödel, bei uns eine süße Variation mit Pflaumenmus.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Morgana am 15.04.21, 09:41
dabei ist doch das beste an der Dampfnudel die Kruste ;)
Zur Dampfnudel gibts bei uns Vanillesoße. Meine Mutter hat sie immer mit Blaukraut gegessen.

Die Germknödel gibts bei  uns hier gar nicht. Da gibts nur noch Rohrnudeln auch Buchteln genannt
Rohrnudeln werden im Ofen gebacken und sind mit Äpfel gefüllt.

Die böhmischen Knödel werden am Schluß mit einem Faden in Scheiben geteilt.
Ja nicht mit dem Messer.

Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Tilly am 15.04.21, 09:51
Da stimm ich Dir bei, die Kruste ist das Beste an der Dampfnudel!

Ich mach die auch im geschlossenen Topf mit ein wenig Milch und Butter.
Und ja nicht den Deckel hochheben, sonst fallen sie zusammen.

Mein Mann war aber noch nie begeistert, die sind ihm zu klitschig obenrum.
Die Geschmäcker sind verschieden, da scheiden sich die Geister.

Im Backofen mit Marmelade gefüllt, gleicher Teig, als Rohrnudeln (Buchteln)
schmecken die auch lecker.

Eigentlich ist das hier die falsche Box, sind ja keine Knödel in dem Sinne.

Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 16.04.21, 05:24
es geht nichts über einen Wiener Semmelknödel.
Das ist nämlich der Knödel , der als grosser runder oder etwas länglicher gut aufgegangener Hefeknödel in Salzwasser kochend gegart wird. Den viele auch fälschlicherweise als Böhmischen Knödel bezeichnen.
Nach 15 Minuten im kochenden Salzwasser wird er mit dem Schaumlöffel gedreht und sofort wieder Deckel auf den Topf. Die Garprobe mit einem Holzstäbchen machen. wenn nichts mehr dran hängen bleibt, aus dem Kochwasser heben und sofort mit einem Faden auseinanderschneiden. Messer tabu.
Die Scheiben vom Knödel werden zu Braten,Rouladen oder auch Gulasch gegessen. Sehr lecker schmecken sie mit Krenfleisch oder Tafelspitz und Dillsosse. Ein Gedicht.!!
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 16.04.21, 05:34
übrigends der Böhmische Knödel ist ein Serviettenknödel aus einem Pfannkuchentwig in den soviel Semmel oder Weissbrotwürfel geschnitten werden, wie er aufsaugt. Dann den Teig in einer Stoffserviette im Salzwasser eine halbe Stunde .kochen und in Scheiben schneiden.
Im Gegensatz zum Wiener Semmelknödel kann man den mit dem Messer in Scheiben schneiden.
Das was man in den Geschäften als Böhmischen Knödel halb fertig kaufen kann ist nichts halbes und nichts ganzes.
Die Bezeichnung hat er wohl bekommen weil er auf tschechischen Märkten sehr frueh angeboten wurde und dann über die sogenanntem " Kaffee Fahrten" bekannt wurde.bzw die Heimatvertriebenen haben ihre Rezepte mitgebracht.
Das ist also jetzt meine Version.
Inga, man müsste jetzt mal wissen......wolltest du suesse Hefeknödel machen,oder gefüllte Hefeknödel, oder herzhafte.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: frankenpower41 am 16.04.21, 07:06
jetzt hast du mich verwirrt Maja,
ist jetzt das was ich mache das was Du Wiener Semmelknödel wie Du meinst.  In dem Kochbuch wo dieses Rezept stand das ich mache war es unter Böhmischer Knödel.
Zum schneiden hab ich allerdings schon immer Messer genommen, das hat noch nie was ausgemacht.
Vielleicht ist das alles auch nur Wortklauberei, genauso wie es für Schwarzwälder Kirsch viele Rezepte gibt, ist es da vermutlich auch so.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Marina am 16.04.21, 07:28
Genau wie Maja die böhmischen Knödel beschrieben hat kenne ich sie von einer bereits verstorbenen Tante.
Das war ein Pfannkuchenteig mit Semmelwürfeln. Sie war Heimatvertriebene und brachte das Rezept aus ihrer Heimat mit.

Ich glaube, wir haben jetzt die Nordlichter dermaßen verwirrt, dass sie bei ihren Salzkartoffeln bleiben  ;D

Off topic: ich haben vor Jahren auf einer Konfirmation bedient. Da waren viele Gäste aus Norddeutschland. Die schauten die guten Kartoffelklöße nicht mal mit dem Allerwertesten an und blieben bei den Kartoffeln, was wir Franken gar nicht verstehen konnten  ::) Das ist allerdings schon 30 Jahre her. Vermutlich wären sie jetzt mutiger  ;)
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: gina67 am 16.04.21, 08:07
Die schwäbische Schwiegermutter meiner Tochter hat mir schon geschrieben was ich falsch gemacht habe. Zum einen hatte ich zuviele Klöße im Topf, dann ist das Wasser zu heiß geworden und dann hatte ich den Deckel schnell herunter genommen, weil die ganze Sache übergekocht ist. Das ist das Blöde,  wenn zwischendurch das Telefon klingelt und das Gespräch 20 Minuten dauert.
Vielleicht gibt es einen nächsten Versuch.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Tina am 16.04.21, 08:20
Als Norddeutsche,  ich esse gerne mal Knödel, wenn ichsüdlich des Weiswurstäquator bin ;D.
Ansonsten mache ich ab und an mal einen Serviettenkloss. Dazu schneide ich alte Brötchen oder Weißbrot in Würfel und übergieße die mit einer Eiermilch und lass das über Nacht stehen. Dann mit Salz und Petersilie verkneten in eine Rolle Formen, erst in Frischhaltefolie und dann in ein Geschirrtuch einwickeln.  Im Wasserbad ziehen lassen. Mögen wir allegerne.
Meine Mutter hat früher auch Kartoffelklösse gemacht, dazugabes dann Backobst.  War auch lecker.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: martina am 16.04.21, 08:25
Das Chaos um die Klöße würde sich schon etwas lichten, wenn Ihr bitte gleich Rezepte mitschickt zu den unterschiedlichen Zubereitungsarten.


Wir lieben Kartoffelklöße, ich mag sie aber nicht selber machen und greife dafür liebend gern auf Teilfertigprodukte zurück. Pulver in Wasser einrühren, ausquellen lassen, Klöße formen und dann in lächelndem Wasser garziehen lassen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: frankenpower41 am 16.04.21, 08:56
Das mit Pulver wird hier seit es fertigen Kloßteig zu kaufen gibt nicht mehr gemacht, kenne jedenfalls Niemanden.
Den Kloßteig gibt es für verschiedene Arten Kartoffelklöße, auspacken,  Semmelwürfel rein und Kugeln formen und dann wie Du schreibst "ins lächelnde Wasser"
Der Aufstand der zu meiner Kindheit gemacht wurde als es das noch nicht gab, den machen sich nur noch Wenige.

Ich glaub aber den Kloßteig gibt es im Norden nicht.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: gina67 am 16.04.21, 09:19
Das Rezept, von den Klößen die ich gemacht habe, stammt aus dem Schwäbischen. Jedenfalls ist das ein beliebtes Essen in der Familie meines Schwiegersohnes.

Dafür wird aus:
30 g Hefe
1/4 Liter Milch
500 g Mehl
1 Prise Zucker
1 Prise Salz und
50 g Butter

ein Hefeteig hergestellt.

Dann eben kleine Klöße, im Rezept steht Knöpfle, formen und in siedendem Salzwasser 20 Minuten garziehen lassen.
Die Klöße sollten dann fluffig sein, bei mir waren sie klitschig. Gründe siehe oben.

Als Norddeutsche wusste ich bisher nicht, dass es soviele verschiedene Sorten Klöße und Knödel gibt.

LG Inga
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: martina am 16.04.21, 09:22
Natürlich gibt es fertigen Kloßteig auch im Norden zu kaufen. Wir leben ja nicht hinter dem Mond  ;D

Ich für mich finde Pulver halt praktisch, weil es quasi unbegrenzt haltbar ist und nicht gekühlt werden braucht. Kann man im Vorrat bunkern und braucht dann nicht extra einkaufen.


Edit: es gibt sogar fertig geformte Dampfnudeln zu kaufen, die man nur noch garen braucht. Hab ich probiert, die haben mich geschmacklich nicht vom Hocker gehauen. Aber
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 16.04.21, 10:04
Martina die Bezeichnung "lächelndes wasser" find ich gut. Ich kann die " Norddeutschen" schon verstehen......eine Kartoffel ist was herrliches.
Kartoffelklöße und Semmelklösse laufen auf anderer Spur und die Krone aller Herrlichkeit sind die Scheiben eines "Wiener Semmelknödels" .
Marianne deine Art ist der Wiener Semmelknödel. Ich hab immer 1 kg Mehl genommen und zwei Brötchen 1 Würfel Hefe, 2 Eier , 100g Butter in der lauwarmen Milch twas mehr als ein viertel liter, verschleichen lassen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Morgana am 16.04.21, 10:31
bei uns würden die Fertigknödel, egal ob aus Pulver oder fertigen Teig garantiert liegen bleiben.
Ich finde die schmecken irgendwie künstlich.
Bei mir gibts immer zweierlei Kartoffelknödel, weil mein Mann die halb und halb lieber mag.
Also eine hälfte gekochte Kartoffel, die andere Teighälfte rohe geriebene Kartoffel.
Der Rest mag lieber Knödel aus gekochten Kartoffeln.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LunaR am 16.04.21, 10:41
Bei uns gibt es auch wie bei Martina die aus Pulver und zwar nur die aus gekochten Kartoffeln. Die sind hier sehr beliebt. Meine Mutter hat die früher auch immer selbst gemacht und sie schmeckten gut. Mein eigener Versuch hat mich nicht überzeugt.

Heute gibt es bei uns Germknödel, selbst gemachte. Bisher habe ich die erst einmal selbst gemacht, vor gefühlten 100 Jahren. Kann mich leider nicht mehr an das Rezept erinnern. Einzig daran, dass ich sie im Wok über Dampf gemacht habe, aber auch keine Ahnung ,wie lange. Mal schauen, was wir essen müssen. Eigentlich ging es mir auch mehr darum, eingefrorene Zwetschen aufzubrauchen, die es als Kompott dazu zu gibt.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: saba am 16.04.21, 14:29
Martina die Bezeichnung "lächelndes wasser" find ich gut. Ich kann die " Norddeutschen" schon verstehen......eine Kartoffel ist was herrliches.
Kartoffelklöße und Semmelklösse laufen auf anderer Spur und die Krone aller Herrlichkeit sind die Scheiben eines "Wiener Semmelknödels" .
Marianne deine Art ist der Wiener Semmelknödel. Ich hab immer 1 kg Mehl genommen und zwei Brötchen 1 Würfel Hefe, 2 Eier , 100g Butter in der lauwarmen Milch twas mehr als ein viertel liter, verschleichen lassen.

Ich denke mal, dass dieser Wiener Semmelknödel von Maja gar nicht überall Wiener Semmelknödel heißt.
Ist bei vielen Gerichten so, aber auch  zB bei den Wiener Würstchen, die bei uns in Österreich Frankfurter Würstel heißen.  ;D

Wenn man bei Google danach sucht, kommen bei mir nur runde Semmelknödel, so wie ich zB die Semmelknödel kenne.  ;)

Ein Knödel ist bei mir so eine Sache, denn ich denke, fast jeder, der von Knödel spricht, denkt dabei an die Knödel, die er seit Kindheit kennt. Und meist sind und bleiben das auch die beliebtesten Knödel. Außer sie wurden nahezu täglich serviert, sodass man sie nicht mehr sehen konnte irgendwann.  8)
Außerdem sind Knödel auch regional sehr unterschiedlich verbreitet.
Das ist bei uns, nahe Grenze zu BGL, Traunstein, in Österreich eher überhaupt, nun mal der normale Semmelknödel.
Ein Schweinebraten ohne Semmelknödel ginge nun mal gar nicht.  :) (was wäre denn das?)

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, so kommt Vielfalt zustande.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: frankenpower41 am 16.04.21, 15:17
.... und bei uns sind das die Kartoffelklöße, wobei mein Junior die inzwischen nicht mehr so mag, der braucht dann Semmelknödel  (inzwischen beherrsche ich die auch ohne zu überlegen).
Hier am Hof gab es die schon immer weil SV aus Böhmerwald war und der mochte auch keine Kartoffelknödel wie mir oft erzählt wird.
Stimmt schon, jeder wie er es kennt und es ist doch auch schön wenn es so unterschiedliche Küche gibt und man das heutzutage wenn es überall alles gibt auch kochen kann.
Entstanden sind die regionalen Unterschiede ja dadurch dass es nicht überall alles gab.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 16.04.21, 15:28
Bei uns gibt es ja einen Kartoffelteighersteller gleich um die Ecke. Aber egal wer den Teig herstellt, ich finde sie alle gruselig und wir essen das nicht. Ich schäle die rohen Kartoffeln in - keine Ahnung - 3 Minuten, reibe die rohen Kartoffeln mit der Küchenmaschine, dauert 30Sek., die gekochten Kartoffeln schäle ich in 3 Minuten, und diese beiden Komponenten zusammenmischen dauert noch mal 2 Minuten. Also wo da ein Aufwand sein soll verstehe ich beim besten Willen nicht. Grüne Klöße, wie wir dazu sagen, gibt es im Winterhalbjahr fast jeden Sonntag. Das andere sind Stärkklöße und die gehen ja noch einfacher.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 17.04.21, 00:53
wenn man sich mit Convenience Produkten behilft ist Knödel kochen kein Hexenwerk. Aber schmecken kann man das.
Saab du hast Recht, mag sei  dass mein Wiener Semmelkloss woanders anders heisst. Aber den gibt es vorgefertigt nicht zu kaufen. Meine Vorfahren hatten dazu sogar extra Mehl. Das doppelgriffige . Das wiederum ist eine österreichische Art. Hat man hier gar nicht gekannt. Die Österreicherinnen werden es wissen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Morgana am 17.04.21, 07:40
so ist es, die Knödel haben wie manches andere auch regional verschiedene Namen.
Das ist genau wie mit den Schupfnudeln. Da gibts bei uns auch etliche Varianten.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 17.04.21, 11:42
die Schupfnudeln heissen bei uns "Buebespitzle"
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Morgana am 17.04.21, 12:40
Buebespitzle sind die Schupfnudeln aus Kartoffelteig.
Mein Mann möchte immer Bauchstupferle. Die sind aus Roggenmehl, laufen aberr manchmal auch unter
Schupfnudeln
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Monika54 am 17.04.21, 17:30
Meine Mutter, ich selten hat Knödel aus Weckl, anstelle von Semmeln gemacht. Diese mochte ich sehr gerne.
Weckl wurden aus einem einfachen Hefeteig, ohne Zucker und Butter gemacht.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Morgana am 17.04.21, 19:36
das kenne ich auch noch.
Bei uns heißen die Weckl Bacherla und wurden erst zu Mittag gegessen, der Rest zum Frühstück mit
Butter und Marmelade und wenn dann noch was übrig waren gab es Knödel davon.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 18.04.21, 02:17
also ich habe jetzt auch mal bei Google geschaut und bin nicht fündig geworden mit meinen Wiener Semmelknödeln, bzw fand im Google meinen Eintrag in Seite 7 dieser Box. Also befand ich mich wieder im BT.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: maria02 am 18.04.21, 09:31
Das mit Pulver wird hier seit es fertigen Kloßteig zu kaufen gibt nicht mehr gemacht, kenne jedenfalls Niemanden.
Den Kloßteig gibt es für verschiedene Arten Kartoffelklöße, auspacken,  Semmelwürfel rein und Kugeln formen und dann wie Du schreibst "ins lächelnde Wasser"
Der Aufstand der zu meiner Kindheit gemacht wurde als es das noch nicht gab, den machen sich nur noch Wenige.

Ich glaub aber den Kloßteig gibt es im Norden nicht.
Ich kenne eine gut gehende Wirtschaft die pimpen den fertigen Klosteig mit ein paar  frisch  gekochten Kartoffeln auf
schmeckt dann fast wie frisch gekocht !
Mach ich auch manchmal dann gibt die der Beutel 6 große Knödel und reicht vollkommen  für unsere inzwischen deutlich geschrumpfte Familie.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: maria02 am 18.04.21, 09:34
Die Hefeknödel von Maja nennen sich bei uns "gegangene Klöse"
Denk unter böhmische Böhmische Knödel findet man ein vergleichbares Rezept
die mach ich manchmal zu Gerichten mit sehr viel Soße ...sehr einfach und schnell mit den TM
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 18.04.21, 22:12
maria,du meinst den Teig machen im TM, oder die Knödel im varoma?
Das komische ist.......ausserhalb der Familie hab ich sie noch nie gegessen.
Meine Töchter haben im Tagesheim , während der Schulzeit, die so genannten Löschblätter mit Dillsosse und Tafelspitz bekommen. Ist eine von Böhmischen Nonnen geführte Mädchenschule gewesen.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: maria02 am 05.05.21, 18:36
Beides Maja, den Teig im tm und die Knödel im Varoma dämpfen !!
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LuckyLucy am 14.12.21, 10:30
Knödel-Profis vor!!!  :)


Nun habe ich zugesagt, zum Weihnachtsessen Semmelknödel zu machen.
Da ich ungern in fremden Küchen wirtschafte, würde ich die Knödel gern zuhause vorbereiten, sodass sie bei der "ST" nur noch ins Wasser müssen.

Was gibt es zu beachten?
Wie lange vorher kann ich die Knödel zubereiten?
Wie werden sie am besten gelagert?
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Nixe am 14.12.21, 13:10
Du kannst die ruhig am Tag davor zubereiten auf ein Teller mit Frischahaltefolie(aussa du hast eine passende Plastikdose mit Deckel) und dann kühl lagern, am Besten im Kühli, mann könnte sie theoretisch auch roh einfrieren und dann gefroren ins kochende Wasser. Dauert halt dann beim kochen etwas länger.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Morgana am 14.12.21, 13:43
wichtig ist, dass die Ködel möglichst wenig "Luft" bekommen, damit sie nicht trocken werden.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LuckyLucy am 15.12.21, 08:08
Ich danke Euch für die Tipps und hab schon mal Frischhaltefolie auf den Einkaufszettel geschrieben.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 15.12.21, 14:18
ich würde den Teig mit nehmen in gut verschließbare Tupper oder andere Schüssel und bis das Wasser kocht sind die Knödel gerollt. Dann ist der Teig gut durchgezogen und die Knödel halten. Aus der Truhe raus ins kochende Wasser gibt oft malheur
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: pauline971 am 15.12.21, 22:06
Ich würde auch den Teig kalt stellen und wie Maja vorgeschlagen hat, während das Wasser kocht, die Knödel formen. Die Semmelknödel werden eher besser, wenn die Semmeln über Nacht durchziehen können.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: LuckyLucy am 16.12.21, 09:59
ich würde den Teig mit nehmen in gut verschließbare Tupper oder andere Schüssel und bis das Wasser kocht sind die Knödel gerollt. Dann ist der Teig gut durchgezogen und die Knödel halten. Aus der Truhe raus ins kochende Wasser gibt oft malheur

Danke für den Tipp. Den Probeknödel dann noch zuhause machen?
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Maja am 16.12.21, 18:38
ich muss gestehen ich mach keine probeknödel. Hab das im Gefühl wenn der Teig passt  , das hilft dir aber jetzt nicht wirklich. 
Wenn du Teig nach Rezept machst und lässt ihn durchziehen, dann passt das schon.
Titel: Re: Knödel und Co.
Beitrag von: Morgana am 16.12.21, 19:06
ich habe das auch so gelernt mit den Probeknödel kochen. Muss aber zugeben, dass ich das noch nie gemacht habe.
Man hat das halt im Gefühl ob der Teig paßt oder net.
Aber wenn du dir sicherer bist, dann koch lieber einen Probeknödel.