Autor Thema: Vorratshaltung  (Gelesen 40061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Vorratshaltung
« am: 23.01.02, 15:39 »
Wie sieht bei Euch die Vorratshaltung aus?

Macht Ihr Eure Marmeladen selber?
"Weckt" Ihr Bohnen, Gemüse und Obst ein?
Reicht Euch der Platz in der Gefriertruhe? ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Vorratshaltung
« Antwort #1 am: 24.01.02, 07:40 »
hallo,
da ich meinen teil des gemüsegartens eingeebnet habe, fällt wenig eigenes gemüse an. das was sm zu viel anbaut, friere ich ein. außerdem decke ich mich in der spargelzeit mit frischen spargel ein. haben einen deal mit direktvermarkter. wenn ich hier bei bekannten 25 kg kl2 vermittele, bekomme ich 5kg "beglückerspargel" umsonst.
trotzdem ist die truhe immer voll, da ich tk-gmüse bevorzuge. das wird so schnell verarbeitet, daß es mehr vitamine usw hat, als im winter gelagertes frisch-gemüse aus dem laden, markt usw. außerdem spart man eine menge zeit beim kochen.
viel eingefroren wird bei uns fleisch, eigentlich haben wir immer rind in der truhe, im moment viel schwein und ein halbes kalb. damit der platz reicht, bin ich dazu übergegangen, einen teil des suppenfleisches und die knochen gleich am schlachttag zu kochen. das gekochte fleisch kommt dann mit der brühe in gläser und wird zugekocht. einmal arbeit ( ich hasse knochenabpulen) für schnelles suppe kochen.
marmelade mache ich immer selbst. obst für ca. 10 sorten ist bei uns immer genug da, das ich verarbeiten kann, bis auf erdbeeren, da ist es knapp, so daß ich da ab und an mal ein glas kaufe. ich mache auch seit 3 jahren marmelade für den kiga-basar zum verkaufen.

martina

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Vorratshaltung
« Antwort #2 am: 24.01.02, 13:47 »
Wenn wir geschlachtet(Rind) haben ist die Truhe für nichts Anderes mehr frei, wir teilen es zu dreien.
Dann muss der kleine Gefrierschrank in der Küche für TK-Gemüse herhalten.
Wenn dann wieder Platz ist, kommt Fisch und Geflügel , ab und zu Pizza und Pommes in die Truhe.
Dosen gibt es wegen der nicht vorhandenen Vitamine bei uns nicht.
Das heißt ich hab wohl immer Ananas, Pfirsiche und Schattenmorellen in Dosen da.
Mo.o.Die. fahr ich einkaufen, jeder der etwas zu Ende gebraucht hat muss es aufschreiben, das gilt auch für Schulsachen o. andere Sachen die benötigt werden, wie z.B. Geburtstagsgeschenke.
Wenn ich dafür extra fahren muss bin ich sauer, das weiß die Fam.
Mi.+Sa. fährt SM zum Bäcker und Metzger, von da versorgt sie mich mit dem was ich so brauch, z.B auch mal einen Schweinebraten .
Fr. kommt der Butterwagen, da kann man auch mal was anderes kaufen, ist aber teurer.
Einkochen kann und will ich nicht, Marmelade esse fast nur ich .
Einen Nutzgarten hab und will ich nicht, weiß es aber zu schätzen, wenn M. o.SM. mal Salat oder Tomaten abgeben.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Tschüss,  eure Daggi.

Claudia

  • Gast
Re: Vorratshaltung
« Antwort #3 am: 25.01.02, 09:28 »
Hallo,

also bei uns ist es noch wie "früher". Wir haben sehr viel Obst im Garten (Erbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Mirabellen, Reneclauden, Äpfel, Quitten) an Physalis habe ich mich letztes Jahr gewagt, leider mit nicht sehr viel Erfolg. Die zwei Pflanzen waren so voll das ich sie stützen mußte, gereift sind leider nur ca. ein Dutzend Früchte. Die Witterung hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht  :(
Unser Obst wird teilweise zu Marmelade verarbeitet, eingekocht oder eingefroren und natürlich auch frisch verzehrt. Aus unseren leckeren Weinen bereite ich auch einige Gläser Gelee zu.

Gemüse haben wir auch genug. Verschiedene grüne Salate, Tomaten, Paprika, Gurken, Bohnen, Erbsen, Spargel, Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Radieschen *grübel, grübel* mehr fällt mir gerade nicht ein  ;D

Zusätzlich haben wir noch eigenes Geflügel welches auf den Tisch kommt.

Offline Carmen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stark wird der Bauer - nur durch Frauenpower!
Re: Vorratshaltung
« Antwort #4 am: 29.01.02, 15:23 »
hallo,
ich denke, ich halte es genause wie daggi, ich koche auch Apfelgelee oder koche Äpfel ein - ein toller Nachtisch.

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Carmen

Offline Burgl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Vorratshaltung
« Antwort #5 am: 08.02.02, 21:58 »
Hallo alle zusammen???


Weiß jemand ein gutes Rezept für Orangensirup
Habe übrige Orangen und möchte sie auf dieser Weise verwenden

Danke ???
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Vorratshaltung
« Antwort #6 am: 10.02.02, 19:06 »
Hallo Burgel
Denke, da deine Orangen nicht mehr lange warten können, stellst du diese Frage vielleicht besser in die Mailingliste, dort bekommst du sicher schneller eine Antwort.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Tschüss,  eure Daggi.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Vorratshaltung
« Antwort #7 am: 06.03.02, 21:14 »
moin zusammen ;)
Bei uns wird die Vorratshaltung wie bei Omas Zeiten gehalten, Wir machen aus eigenem Obst:Kompott,Mamelade,Gelee, roh einfrieren für Kuchen  ::)
aus eigenem Garten:verschiedene Gemüsesorten  werden eingefroren.
Bohnen, Kürbis,rote Beete,werden eingekocht.
Kohl kommt zu Sauerkraut
Kartoffeln werden gelagert, ebenso Äpfel. Die werden auch teilweise zu Saft verarbeitet.
Rind ,Lamm und Huhn haben wir selber.Das Schwein wird von einem bekanntem Betrieb geholt.
Aus dem Schwein machen wir auch noch Wurst,Leber-Blut,- Bratwurst und Mettwurst sowie Sülze.Von dem Lamm mache ich auch manchmal Mettwurst, sowie Bratwurst.
Das Rind darf fast ganz bleiben, bis auf
Spezialität die es hier gibt.
Von einem Bekannten bekommen wir noch Fisch und Krabben , die natürlich so schnell wie möglich gegessen werden.
Unserer Truhen die wir hier zu Hause haben reichen dafür lange nicht aus. Wir sind froh, das es bei uns im Dorf noch ein Gemeinschaftgefrierhaus gibt, in dem wir noch 3 große Fächer angemietet haben.
Wir kommen damit auch gut ein Jahr hin, teilweise werden auch spezielle Fleischstücke, hauptsächlich vom Lamm ,verkauft.
Arbeitszeitmäßig ist es ein riesen Aufwand, doch erstens weiß ich was ich esse und der Geschmack unterscheidet sich schon vom Gekauften.
LG Barbara aus NF   :D :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

moni

  • Gast
Re: Vorratshaltung
« Antwort #8 am: 11.03.02, 23:14 »
Servus...also, die Äpfel werden bei mir entweder gelagert - richtige Sorten! - oder zu Apfelmus eingemacht. Das mögen Kinder und Babys recht gerne!
-Zwetschgen werden eingemacht oder zu Zwetschgenmarmelade gekocht.
-Kirschen ebenfalls - kann man eingemacht gut für Kuchen verwenden - aber bitte entsteint!
-Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi, ...werden eingefroren in abgewogene Päckchen mit ein bißchen Petersilie drin - da kann man im Nu Beilagengemüse oder Cremesuppen zaubern.
-Himbeeren und Johannisbeeren werden zur Marmelade oder einzeln eingefroren
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Steffi_aus_NB

  • Gast
Re: Vorratshaltung
« Antwort #9 am: 19.03.02, 21:36 »
Hallo,
wir betreiben noch ziemlich intensive Vorratshaltung, sowohl an Obst und Gemüse als auch an Fleisch. Mir ist es manchmal zuviel, aber ich bin noch nicht aus dem Gleis meiner SM gekommen!  ;D
- Äpfel werden für uns gepflückt und eingelagert, das andere geschüttelt und in die Mosterei gebracht
- Gelbe Rüben, Sellerie und Rote Bete werden auch eingelagert
- Bohnen, Brokkoli eingefroren
- Kirschen und Zwetschgen werden eingeweckt (aber schon viel weniger als bei meiner Schwiegermutter, weil wir nicht mehr soviiel Kompott essen), und eingefroren (teils entkernt)
- außerdem machen und essen wir  viel Marmelade (teilweise friere ich die Früchte püriert oder ganz für diesen Zweck ein)
- Zucchini süßsauer eingelegt, Kürbis in Weißwein bzw. Püree für Suppen eingeweckt
- Fleisch (wir fütterten bisher für uns selbst Schweine, Masthähnchen und Enten) wird in der Regel eingefroren, ich werde aber demnächst nach Martinas Anleitung Rindersuppe eínwecken  :D :D
- Habe aber auch Pizzas und Pommes in der Truhe!

Bin übrigens Expertin im Verwerten geworden, da bei uns noch einige (schon reduziert ;DUraltsachen in den Tiefen der Gefriertruhen schlummern. Meine Schwiegermutter hat früher nichts angeschrieben und gehortet.

Liebe Grüße
Steffi
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

silvia

  • Gast
Re: Vorratshaltung
« Antwort #10 am: 27.04.02, 23:48 »
Hallo zusammen
jetzt bin ich aber froh,daß es auch bei anderen noch Vorratshaltung wie zu Omas Zeiten gibt.
Wir haben auch einiges an Obst in unserem Riesengarten (Kirschen,Zwetschgen,Äpfel,Birnen und neuerdings Quitten).
Außerdem freue ich mich immer über eine reiche Salat und Gemüseernte im eigenen Garten.
Das Obst wird zu Marmelade, Gelee,Saft und Mus verarbeitet.Zwetschgen friere ich sehr gerne ein für Zwetschgendatschi im Winter. :D
Heuer hoffe ich auf viele Kirschen, da mein Vorrat an eingeweckten Kirschen restlos aufgebraucht ist.
Gemüse friere ich fast alles ein,da ich meine es schmeckt besser als eingewecktes.
Außerdem haben wir jede Menge Fleisch in der Gefriertruhe.
Da mein Mann ein sehr großer Nudelfan ist, habe ich jede Meng Nudelvorrat. Wir fahren ab und zu mal in nen Großmarkt und dort kauf ich dann immer Nudeln in 5 kg-Paketen.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Vorratshaltung
« Antwort #11 am: 28.04.02, 12:55 »
Hallo Bts,
Vorratshaltung betreibew ich auch, da die nächste, halbwegs gut Einkaufsmöglichkeit 10km weg ist.
D.h. einmal die Woche einen Wocheneinkauf, richtet sich nach Zeit und anderen Terminen, wie z.B. Zahnarzt. Seitdem die Altenteiler nicht mehr so fit sind, wird der Gemüsegarten verkleinert.
Das anfallende Gemüse wird zum großen Teil eingeweckt, Himbeeren, Erdbeeren und Brombeeren eingefroren.
Marmelade kochen wir alle selber, schmeckt besser. Demnächst soll ein Rind (Zwitter) geschlachtet und in die Truhe wandern. Die Knochen koche ich im großem Kessel, die Brühe wird eingekocht, und aus dem abgepultem Fleisch und dem minderwertigerem Fleisch (Bauchlappen) wird Kopfwurst gekocht. Die kommt dann in Dosen und man hat ein schnelles Mittagessen.
Braten mach ich immer große, da friere ich die Hälfte ein und habe ein schnelles Essen.
Kompott wird kaum noch eingekocht, denn außer Kirschen geht fast nichts bei uns.
Gruß Tina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Tina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Vorratshaltung
« Antwort #12 am: 28.04.03, 06:18 »
nachdem dies Thema schon im Archiv war, hat Anja ein neues aufgemacht, ich kopiere ihre Antwort und meine Frage mal hier rein und mache drüben wieder zu ;)

Titel: Vorratshaltung
Beitrag von: anjaw on 17.04.03, 11:02
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

wie sollte eine Vorratshaltung aussehen, d. h. was gehört zu der Grundausstattung und wo kann ich die "Sachen" unterbringen, wenn ich noch keine Speisekammer habe ???

Auf Antwort wartend
LG Anja



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Vorratshaltung
Beitrag von: martina on 17.04.03, 13:47
--------------------------------------------------------------------------------
anja, wie die vorratshaltung aussehen sollte, hängt ja von ganz unterschiedlichen faktoren ab,

- wieviele personen werden versorgt?
- essen einige werktags außer haus, so daß mittag ausfällt?
- wie oft und wie umfangreich wird eingekauft und wo?
(laden in der nähe oder muß weitergefahren werden?)
- ist eigenes gartengemüse oder-obst vorhanden, daß bevorratete werden muß?
-fleisch aus eigener schlachtung?
-wird aufwändig gekocht und gebacken?
- wird viel mit fertigprodukten gearbeitet?
- konserven oder tiefkühlkost?

wer wenig platz hat, wird öfters einkaufen müssen, wer einen großen keller/stauraum hat, kann in größeren zeitabständen einkaufen gehen.

zur grundaussattung würde ich erst mal sagen, für trockenvorräte reicht oft schon ein großer küchenschrank aus, in dem mehl, zucker, nudeln, reis usw. untergebracht werden können. konserven können ebenfalls im küchenschrank stehen, ein kühler keller wäre aber schon optimaler.

mein kluges schulbuch gibt an, daß für die gesamte vorratshaltung eines haushaltes mit 4-6 personen ca 15-20 m2 grundfläche vorzusehen ist.
* frischvorräte ca. 8-12m2
* konservierte vorräte ca. 2,5 - 4 m2
* trockenvorräte ca 4-5 m2
*speisekammer 1-3 m2

bei kühlschränke rechnet man pro person ca 30-50 l nutzinhalt, ein normales einbaugerät hat so ca. 160 l.
da ist aber auch wieder die frage, wo die küche ist? meine zb. liegt im ersten stock und für kühle getränke oder eis usw müßte ich immer in den keller 2 treppen runter und wieder hoch. also ist mein gerät größer mit kellerzone, getränkeschulade und großem 40l-gefrierfach, damit ich nicht so rennen muß.

bei gefriergeräten rechnet man pro person:

*gemüse, obst, fleisch + fertiggerichte 70-100 l
* gemüse, obst, fleisch 50-60 l
* gemüse, obst, fertiggerichte 50 l
* fertiggerichte 20 l

der optimale standplatz für gefriergeräte ist übrigens auch der gut belüftete keller.

so, ich hoffe, dir erst einmal etwas geholfen zu haben.





Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Vorratshaltung
« Antwort #13 am: 29.04.03, 17:00 »
Ich habe letzte Woche bei einem fahrenden Händler eine ganze Schachtel voll Äpfel gekauft.

Nach ein paar Tagen war die Schale schon runzlig und ein paar Äpfel sind auf die Schnelle verfault. :o

Wie kann das sein?  ???
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Vorratshaltung
« Antwort #14 am: 29.04.03, 17:14 »
die äpfel werden doch in speziellen kühlräumen gelagert, dadurch wird die natürliche alterung gestoppt.

durch transport, verkauf und andere lagerbedingungen bei dir, holt der apfel jetzt ganz schnell den alterungsprozeß nach, würde ich sagen. um diese jahreszeit durchaus normal, denke ich.

vielleicht kann katharina als spezialisierte obstbäuerin das ja noch besser erklären?