Autor Thema: Einstieg in die Hühnerhaltung  (Gelesen 5484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Einstieg in die Hühnerhaltung
« am: 06.02.22, 18:38 »
Meine Mama hat heute den Wunsch geäußert, dass sie gerne so vier, fünf Hühner hätte.

Früher, so vor 40 Jahren, hatten wir schon mal Hühner, aber die Infrastruktur von damals ist nicht mehr vorhanden, muss also neu werden.

Wie sieht der optimale Hühnerstall aus? Wie sollte der Auslauf gestaltet werden? Kann man zusätzliche Fläche mit so einer Art "Schafzaun" einzäunen oder lachen die da nur drüber?
Welche Rassen eignen sich für mitten im Dorf und sind nicht so kompliziert?
Was ausser TSK-Anmeldung muss man noch beachten?
Was für Futter ist geeignet?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einstieg in die Hühnerhaltung
« Antwort #1 am: 06.02.22, 19:43 »



Was ausser TSK-Anmeldung muss man noch beachten?
Was für Futter ist geeignet?

Ausser TSK muss bei uns im LK noch beim Veterinäramt und HVL  gemeldet werden.
Einmal im Jahr Impfung, das kann ins Trinkwasser gegeben werden.
Weizen und Legemehl ist schon mal eine Futterbasis, denk ich.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einstieg in die Hühnerhaltung
« Antwort #2 am: 06.02.22, 20:37 »
oder fertiges Hühnerfutter, da ist alles drin, auch Seemuschelschalen, das brauchen sie für die Verdauung.
Ein Sandbad ist auch eine feine Sache.

Hühnerstall mit festem Boden,
Bei mir ist der Boden gefliest, was super zum sauber machen ist.
Immer gut auf Ungeziefer achten. Milben hat man schnell mal.
Wenn es nicht warm drin ist, vielleicht an eine Steckdose denken, damit man im Winter das Wasser
heizen kann und eine Lampe installieren, wenn es länger hell ist legen sie besser.

Über einen Schafzaun lachen die tatsächlich. Meine fliegen an die 3 m hoch.
Ich habe 2,50 m hoch eingezäunt und seit dem Wochenende alles komplett mit einem Vogelschutznetz
abgedeckt, da ein Greifvogel das Gehege für sein Büfett hielt :'(

wegen der Rasse kommt es drauf an was ihr möchtet.
viele Eier, mehr Fleisch, sehr anhänglich,  oder ganz egal.
New Hampshire sind gut Anfängerhühner.