Autor Thema: einfach und unsensibel am Fenster....  (Gelesen 8581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
einfach und unsensibel am Fenster....
« am: 09.09.05, 22:29 »
Hallo,
 es gibt so schöne Zimmerpflanzen, einfach über Stecklinge oder Kindel  zu vermehren und total unempfindlich. So wie Grünlilien . Oder-  das Brutblatt!!
 Hab ich ein paar minikindel im Frühling erhalten- jedes hat sich zur großen Pflanze entwickelt , mit lauter neuen kleinen Kinderchen auf dem Blattrand...die fallen wieder ab und schon ist ne neue Pflanze da .... eine lebendgebärende Pflanze also. schon fasst wuchernd.... :D
 Was gibts noch an einfachem? Hat wer die Henne mit Küken oder den Judenbart??? schöne namen sinds noch dazu!

Neugierig grüßt  Gerda
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1817
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: einfach und unsensibel am Fenster....
« Antwort #1 am: 10.09.05, 17:13 »
Hallo!

Henne mit Küken hab ich einige, der Judenbart ist mir abhanden gekommen :-\.Eine unkomplizierte Zimmerpflanze ist für mich auch die Buntnessel, ist auch leicht über Ableger zu vermehren.Grünlilien und russischer Wein gehören auch, neben Orchideen, zu meinen Lieblings-Zimmerpflanzen.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: einfach und unsensibel am Fenster....
« Antwort #2 am: 18.09.05, 14:17 »
 Sansevieria heisst auch Schwiegermutterzunge.
 Letzten Winter habe ich im Osten von Thailand
in einem Wald kleine Sansevieria gefunden.Sie haben
rasch gewurzelt.Jetzt haben sie schon schon 3-4 Jung-
pflänzchen gemacht.
 in diesem Wald habe ich auch noch andere Pflanzen
 gefunden.Auch eine Brutpflanze und einen Säulen-
 kaktus.
bis jetzt sind aber noch alle draussen.Werde hoffenlich
 dann den Zeitpunkt nicht verpassen,um sie rechtzeitig
 hereinzunehmen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: einfach und unsensibel am Fenster....
« Antwort #3 am: 18.09.05, 19:05 »
Meine Lieblinge, weil fast unverwüstlich sind Kalanchoen, auf Deutsch auch Flammendes Kätchen genannt.

Blühen in gelb, orange, pink und rot und vertragen es auch mal, beim Gießen vergessen zu werden 8)

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2357
  • Geschlecht: Weiblich
Re: einfach und unsensibel am Fenster....
« Antwort #4 am: 18.09.05, 19:51 »
Hallo Vöglein,

Sansieverias die hab ich auch sehr gerne.
Bestimmt 8 Töpfe in unterschiedlichen größen stehen im Haus verteilt umeinander.

Ich mag die gerne , nicht empfindlich ( hab erst neulich SM eine geschenkt, da ihre Pflanzen immer wieder Läuse haben) und im Gartencenter hab ich mal gesehen, das große Pflanzen da teilweise ca. 30 € kosten.


Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

SHierling

  • Gast
Re: einfach und unsensibel am Fenster....
« Antwort #5 am: 18.09.05, 20:10 »
Hat evl jemand von euch Kastanienwein (Tetrastigma) ? und kann mir sagen, ob der auch Ofenheizung überleben würde?

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: einfach und unsensibel am Fenster....
« Antwort #6 am: 18.09.05, 20:27 »
... und im Gartencenter hab ich mal gesehen, das große Pflanzen da teilweise ca. 30 € kosten.


Hallo sonny,
alle Pflanzen die richtig groß sind, sind auch richtig teuer.  :o  Meine Pflanze hat gut 2 Meter, und ich sage meinem
Mann immer was ich für Schätze in meiner Wohnung habe  ;D

@Shierling
Wenn du die Pflanze nicht in den Ofen wirfst, wird sie es wohl überstehen.  ;D........grins, grins.....
Aber einmal ernst, du bist in der richtigen Box. Obwohl sie anscheinend bei 10 Grad gerne überwintert, verträgt sie
auch mein doch sehr warmes Nest.......und ich habe sie schon öfters brutal zurückgeschnitten, da sie uns die Sicht
versperrt. .......alles hat sie überstanden.  :D

Grüße Andrea  :)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: einfach und unsensibel am Fenster....
« Antwort #7 am: 20.09.05, 21:28 »
......und vielleicht kennt ihr auch noch den Namen von Mirjams Pflanze  ;)

Habe heute zufällig eine Beschreibung dieser Pflanze gelesen, sie hat noch keinen deutschen Namen. Sie heißt:

Zamioculcas zamiifolia  , auch abgekürzt: ZZ
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: einfach und unsensibel am Fenster....
« Antwort #8 am: 23.01.06, 09:54 »
Hallo,
ich hab noch ein paar Unsenbsible, warme Zimmerluft mögende  aus dem Kräuterreich. Blattdufter, das sind- ZULU- Plecanthus ( schreibt man ? ) ( muß mit der Buntnessel verwandt sein, mit blauen Blütenähren.) Und ganz fleischig samtweich und duftend der Jamaica- oregano- nach den Namen müßte ich nochmal schauen....
 Ah - und Duftgeranien natürlich. :D
 Auch gut gehen Blattbegonien....
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Clara

  • Gast
Re: einfach und unsensibel am Fenster....
« Antwort #9 am: 29.05.06, 20:46 »
......und vielleicht kennt ihr auch noch den Namen von Mirjams Pflanze  ;)

Habe heute zufällig eine Beschreibung dieser Pflanze gelesen, sie hat noch keinen deutschen Namen. Sie heißt:

Zamioculcas zamiifolia  , auch abgekürzt: ZZ

Doch die ZZ wird auch unter dem Namen LADYPALME verkauft. Die Pflanze ist sehr robust und absolut pflegeleicht, aber mag keine Temperaturen um 0°C, da gibt sie den Löffel ab. Aber ansonsten ist es ihr egal, ob der Standort hell oder dunkel ist oder ob es kühl oder warm ist. Wenn man es mal zu gut mit dem Wasser meint, dann gibt sie das Wasser über Tröpfchen an der Blattspitze ab. Übrigens, die Vermehrung geht nicht übers Blatt, sondern über die Teilung der Wurzel. (eigene Erfahrung)

Komischerweise kann ich sie zu Hause nicht kultivieren, aber alle Pflanzen, die ich bisher verschenkt habe wachsen und gedeihen prächtig.

Liebe Grüße C.