Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Basteln, Handarbeiten und Co. => Thema gestartet von: gatterl am 25.12.17, 17:34

Titel: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: gatterl am 25.12.17, 17:34
Die Freundin von Franz hat leider aus versehen ihren geliebten irischen Wollpulli in die Waschmaschine gesteckt.
Jetzt ist er winzig und wie ein Brett. Nicht mehr zu retten.
Ich habe ihn vor der Mülltonne gerettet und würde ihr gern daraus Hauspuschen machen. Bräuchte aber entweder ein Schnittmuster oder noch besser jemanden, der das kann.
Im Internet finde ich nicht das richtige
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: gina67 am 25.12.17, 20:14
Barbara, meinst du so etwas?

http://www.trolle-und-wolle.de/kostenlose-filzanleitungen/anleitung-zum-filzen-von-hausschuhen-filzpuschen-aus-filzwolle/

LG Gina
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: frankenpower41 am 25.12.17, 20:44
ich glaub Gatterl will nichts stricken sondern den Pulli zu Puschen schneidern.
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: Sigrid am 25.12.17, 20:53
gatterl, hast Du schon mal HIER (https://www.google.co.nz/search?q=hausschuhe+aus+alten+Pullovern&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=5VVBWorpHsHN8gfBy5rABw) geguckt?

Sigrid
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: gatterl am 25.12.17, 20:57
ich glaub Gatterl will nichts stricken sondern den Pulli zu Puschen schneidern.
Genau!

Ja Sigrid, das hab ich schon als Tipp bekommen.Aberdanke.
Für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar. Der Pulli ist miniklein geworden. Aber superschön gewalkt.  :)
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: Sigrid am 25.12.17, 23:28
Dann kenst Du DAS (http://www.genialetricks.de/selbst-gemachte-schuhe/) sicher auch schon!?

Sigrid
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: gatterl am 26.12.17, 08:40
Dann kenst Du DAS (http://www.genialetricks.de/selbst-gemachte-schuhe/) sicher auch schon!?

Sigrid
Ja 😊
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: pauline971 am 26.12.17, 13:58
Ich überlege jetzt schon seit Tagen und nun ist es mir eingefallen - in der "Landidee"September/Oktober2017 ist eine Anleitung für Pullisocken. Das wäre doch was für Dich. Schau mal auf der Internetseite der Zeitung, ob Du da die Anleitung findest.
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: gatterl am 27.12.17, 14:46
Ich überlege jetzt schon seit Tagen und nun ist es mir eingefallen - in der "Landidee"September/Oktober2017 ist eine Anleitung für Pullisocken. Das wäre doch was für Dich. Schau mal auf der Internetseite der Zeitung, ob Du da die Anleitung findest.
Danke Pauline, aber entweder bin ich blöd, oder die Anleitung gibt es nicht auf der Seite.
Hast Du das Heft zufällig noch? Und würdest es mir verkaufen?
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: pauline971 am 27.12.17, 16:59
Ja klar habe ich das Heft Musste nur erst überlegen, in welchem es war  ;D
Ich schau grad mal, ob ich Dir ein lesbares Foto machen kann.......
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: annib1 am 28.12.17, 13:06
Hallo Gattel,

Hatte einige Anleitungen dazu auf pinterrest gefunden. Kannst dort ansonsten nach sehen

Lg Anja
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: gatterl am 28.12.17, 13:09
Danke dir- ja die hab ich auch gesehen. Beim genauer betrachten ist das alles nicht so gut nachvollziehbar wie auf den ersten Blick vermutet
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: Mathilde am 28.12.17, 14:03
Hallo Barbara,

ob Dir das was bringt? https://www.filzpackerl.at/produkt/hausschuhe-filzen-set
Das video ist sehr brauchbar so wird das gemacht das habe ich in Lenzen in der Filzwerkstatt so gesehen.

LG Mathilde
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: gatterl am 28.12.17, 14:15
Das ist lieb, dass Ihr alle für mich schaut- aber nein, das hilft mir auch nix.
Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe eine stark verfilzten Pulli, den kann ich nicht formen und nochmal irgendwie filzen, sondern muss aus dem was nähen.  ( Den Pulli zerschneiden) ( das ist richtig schöner dicker Filz geworden  ;) :D ) und brauche ein Schnittmuster dafür.
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: gatterl am 28.12.17, 14:31
Eine liebe Btlerin hat mir grade ein Schnittmuster geschickt.
http://www.livingathome.de/wohnen-selbermachen/selbermachen/7594-bstr-basteln-fuer-mehr-gemuetlichkeit/54134-img-pantoffeln-naehen
http://static.livingathome.de/downloads/pdfs/pantoffel.pdf

Sowas wärs- jedoch mit geschlossenem Oberteil. dh. kein Pantoffel, sondern ein richtiger geschlossener schlupf- Schuh oder wie man das nennt- Puschen eben.  ;D
Wisst Ihr jetzt, was ich meine?
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: Hilde am 28.12.17, 14:35
Du meinst also, hinten zu.
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: gatterl am 28.12.17, 14:42
Ja- ich komme der Sache näher:
Sowas in der Art, aber eventuell weniger aufwändig, das würde aber hier wahrscheinlich abwandelbar sein:
https://ninutschkanns.com/2014/11/13/diy-cozy-slipper/


Noch besser ist sowas, aber mir wäre halt geholfen, wenn ich ein direkten, schon erstellten Schnittbogen hätte. Aber alles kann man wohl nicht habe.
https://www.you  tube.com/watch?v=2euhsFFv2c4&t=363s

( die Leerzeichen zwischen you und tube rausmachen )

Ein ganz liebe Btlerin schickt mir auch eine Möglichkeit, ich bin schon gespannt, ob das sowas ist, was ich suche.  :-* :-*
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: gatterl am 28.12.17, 15:11
Also- noch was gefunden. Ich denke jedoch, die Sache mit dem Futter würde mich dezent überfordern.
Ich warte jetzt mal auf die Schnittmuster Post und wenn das leichter geht, mach ich das- aber diese hier würden mir schon gefallen ich trau mir das bloss nicht recht zu. Aber nett sehen sie aus oder?
http://sew-ing.com/make/slippers.html
Titel: Re: Schnittmuster für Puschen
Beitrag von: pauline971 am 28.12.17, 18:39
Barbara, meine Post solltest Du eigentlich morgen bekommen. Schau mal, ob Du damit was anfangen kannst.