Autor Thema: Allergie auf Hühnereier - hat jemand davon schon gehört?  (Gelesen 2346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal hier in die Runde fragen, ob jemand betroffen ist oder
wenigstens jemanden kennt, der auf Hühnereier allergisch (also mit Bauchschmerzen usw.) reagiert?

Eine gute Bekannte hat viele Unverträglichkeiten. Und hat Mühe, überhaupt ein ansprechendes Essen
und genügend Kalorien zusammenzubringen.

Nun habe ich gestern gehört, dass sie auf Hühnerei auch allergisch sein soll (lt. Heilpraktiker)
und deshalb Eier auch schon einige Zeit nicht mehr isst.

Deshalb meine Frage... ich bitte um viele Antworten
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Davon habe ich noch nie gehört. Aber das muss nix heißen.
Allerdings finde ich die Aussage, dass sie laut Heilpraktiker allergisch sein soll, etwas wackelig. Kann man da keinen ordentlichen Allergietest machen, der das ggf. bestätigt?
Geht es ihr denn besser, seit sie auf Hühnereier verzichtet?

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Unsere frühere Nachbarin hat auch keine Hühnereier vertragen,  hat sie icht gegessen.  Was sie dabei für Beschwerden hatte, weiß ich nicht.
LG
Tina

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
....dann wäre ich schon verhungert, ich könnte von Eiern leben! :D

LG Cliff

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Mein Mann verträgt nix vom Rind, kann aber ohne Probleme melken, da er eine Allergie auf Kuhhaare hat. Das haben wir alles testen lassen.
Warum einer was nicht verträgt liegt an einem selber und ist oft nicht zu erklären. Ich leide an einer Unverträglichkeit von Salicylsäure sowohl bei Medizin als auch in Lebensmitteln. Und im Obst, Gemüse und Nüssen und Kräutern ist sehr viel drin. Man kann sowas nicht testen (Allergietest), er zeigt keine Unverträglichkeit an.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Allergie auf Hühnerei ist gar nicht so selten. Meist im Säuglings oder Kleinkindalter.
Erwachsene sind seltener betroffen, aber Allergien können in jedem Alter und gegen alles mögliche auftreten.
Wenn das durch einen Allergietest gesichert ist, hilft es nur noch das zu meiden.

Testen kann man erstmal selber: paar Tage auf alles was Eier hat verzichten und dann eins essen.
Allerdings nur, wenn man keine schweren Symptome hat.
Sonst Bluttest, darin kann man Antikörper gegen das Allergen nachweisen
oder eben den Pricktest.

Bei manchen beschränkt sich die Allergie auf das Eiweiß, dann kann man das Eigelb noch essen.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Eine entfernte Bekannte verträgt auch keine Hühnereier, warum ist mir nicht bekannt. Als Alternative hat sie für sich Enten- und Wachteleier gefunden. Ob auch Gänse-Eier weiß ich nicht.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Eier gehören sogar zu den auszeichnungspflichtigen Allergenen. (hab extra noch gegoogelt).
Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Natürlich gibt es Hühnereiweißunverträglichkeiten.

Meistens in Verbindung mit einer Lactoseunverträglichkeit. Hab ich schon öfters bei unseren Gästen gehabt.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Hühnereiweißallergie gibt es.
Wenn es vom Heilpraktiker diagnostiziert wurde, wäre ich allerdings skeptisch. Bioresonanz und sowas ist BS, Allergien findet ein Allergologe.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Cara aber nicht immer,  Unvertäglichkeiten kann man bei Allergietests nicht immer feststellen. Bei meinem Mann hieß es man muß selbst ausprobieren ob er dieses und jenes verträgt.

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Natürlich gibt es Hühnereiweißunverträglichkeiten.

Meistens in Verbindung mit einer Lactoseunverträglichkeit. Hab ich schon öfters bei unseren Gästen gehabt.

Nun eine Laktoseunverträglichkeit ist doch ganz was anderes als eine HühnereiweißALLERGIE
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
eine Hühnereiweißallergie und eine Laktoseallergie sind ganz klar zwei paar Stiefel.
Können aber einzeln oder kombiniert auftreten.

Ein Heilpraktiker kann durchaus eine Hühnereiallergie feststellen.
denn einen Pricktest kann er benutzen und dem Patienten eine Ausschlußdiät an die Hand geben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Nun eine Laktoseunverträglichkeit ist doch ganz was anderes als eine HühnereiweißALLERGIE

Das weiß ich. Aber ich hab halt viele Gäste, die sagen, dass sie beides haben. Wir hatten eine Familie, die kamen über 10 Jahr hinweg jedes Jahr. Der Sohn durfte mit 4 Jahren NICHTS essen, was Hühnereiweiß oder Milchzucker enthielt. Da schaut man küchenmäßig aber ganz genau, was man da kocht und rausgibt. Interessanterweise ist bei Jan-Eric beides verschwunden, als er in die Pubertät kam, er konnte später alles essen, mochte aber nie Milch pur trinken.


Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
@Martina: Danke für Dein Beispiel mit dem kleinen Jungen.

Ich weiß, dass es bei Kleinkindern so manches Tier-Eiweiß-Verdauungsproblem gibt.

Ich kenne halt niemanden mit Hühnereiweißallergie. Darum ist es mir bisher auch nicht
aufgefallen....

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)