Autor Thema: Geschirrspülmaschinen - II  (Gelesen 79193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #240 am: 13.09.21, 15:46 »
ich habe die Spülmaschine nicht hochgestellt, weil ich finde, dass ich dafür zu klein bin.
Was aber toll ist, dass man den unteren Korb einfach hochfahren kann. Also rausziehen und dann geht der untere auf der Höhe des
oberen und das finde ich total angenehm zum ein-und ausräumen.
Backofen habe ich hochgestellt, das klappt sehr gut. Allerdings ist auch der auf "meine" Höhe.
Genau wie die Oberschränke etwas niedriger angebracht sind.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #241 am: 13.09.21, 17:17 »
Marina, wie hoch über dem Boden ist sie denn? Da ich klein bin, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass höher gestellte Geräte einfacher sind. Habe mich auch dagegen gewehrt, ein Gefrierteil unter  dem Kühlschrank zu haben. Andersherum gibt es aber kaum.

Wenn die Türe auf ist, ist sie auf 60 cm Höhe. Der Griff vom untern Korb ist in 90 cm Höhe.
Der Griff zum Öffnen der Tür ist auf ca. 115 cm. Für mich alles optimal.

Unter der Spülmaschine ist ein kleiner Auszug, da verwahre ich meine Backbleche, so ist der Raum
auch genutzt.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #242 am: 13.09.21, 17:18 »
Danke Marina, jetzt kann ich mir das vorstellen  :)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #243 am: 27.08.22, 15:36 »
Kann mir wer sagen woran es liegt dass beim Geschirrspüler das Pulver nicht raus geht sonder richtig hart im Behälter bleibt.
Früher war das öfters mal bei den Tabs, seither nehme ich Pulver.  Die Tage merkte ich dass Geschirr teilweise nicht sauber war und erst beim nächsten Mal benutzen sah ich warum.

Ist das wo was verstopft und Wasser kommt nicht ran?  Ich wüsst jetzt aber nicht wohin ich da schauen muss.
Problem ist auch dass unser Elektrogeschäft mit Kundendienst  bzw. Verkauf von Haushaltsgeräten aufgegeben haben.  Es fand sich kein Elektriker der das nach in Rente gehen des Kundendienstmonteurs übernahm.  Bei Nachfolgefirma (die macht das jetzt mit für sie) hört man dass wenn was ist meist, auch bei kleineren Sachen, kommt man braucht neues Gerät.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #244 am: 27.08.22, 16:12 »
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die Klappe ist blockiert durch ein großes Geschirrteil. Wenn es aber immer wieder passiert, ist das eher unwahrscheinlich.

Das Spülmittelfach ist feucht beim Einfüllen des Pulvers, die Klappe öffnet zwar, aber das Pulver ist schon verklumpt.

Das Spülmittelfach (die Dichtung) ist nicht mehr richtig dicht - das Pulver wird schon feucht, wenn der erste Spülgang startet und bevor sich das Fach nach einiger Zeit normal öffnet.

Eventuell mal Pulver oder Tabs wechseln. Tabs kann man auch direkt auf den Boden der Maschine werfen, wenn es dann das einzige Problem der Maschine ist und sich das Klappenproblem nicht lösen lässt, bevor man eine neue Maschine kauft  ;)


Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #245 am: 27.08.22, 16:35 »
Erstmal das Fach ganz sauber machen und gut austrocknen. Da reicht schon ein kleiner Schmierfilm,
dass das Pulver anpappt und klumpt.
Die Maschine nach lassen nach dem Spülen und ausräumen nicht ganz zumachen.

Ich bin mittlerweile auf flüssiges Mittel umgestiegen.
Damit bin ich total zufrieden. Man kann selber dosieren wieviel man reingibt, es rieselt und staubt nix.



Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #246 am: 27.08.22, 18:14 »
Schau mal da, da werden ausser den schon erwähnten noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten angegeben
https://besteck-eck.de/artikel/160/spuelmaschinenpulver-loest-sich-nicht-auf-das-ist-die-ursache/
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #247 am: 27.08.22, 20:19 »
Danke für die Tipps, ich werde sie jetzt alle mal berücksichtigen und schauen wie es dann ist.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #248 am: 05.10.22, 10:16 »
Meine Minna Neff hat den Geist aufgegeben - die Heizstäbe tun es nicht mehr.

Seit etwa 14 Tagen bin ich die Minna vom Dienst  :P :P und es gibt die Dinge im Leben, die nicht Not tun, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Meine neue Minna soll definitiv eine Miele sein. Habe mich schon schlau gemacht, mir diverse Maschinen angeguckt und Prospekt gewälzt. So wie ich sie haben möchte, gibt es sie natürlich nicht - wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Ich will eine Besteckschublade und im Oberkorb klappbare Spiekerreihen.

Von daher Frage ich jetzt mal speziell die Miele-Mädels unter Euch  ;)

1.Gebraucht ihr die verschiebbare Besteckschublade oder ist sie "nur" Zugabe, weil's anders nicht geht?

2.Sind die vielen zusätzlichen Gläserhalter im Unterkorb auch anderweitig brauchbar ? Denn langstielige Gläser hab ich so gut wie gar nicht im Gebrauch.

3.Hat wer von Euch das AutoDos-System und wie zufrieden seit Ihr damit?

Und wo drauf habt Ihr besonders Wert gelegt und seid zufrieden damit bzw. was hättet Ihr gerne im Nachhinein woran Ihr nicht gedacht habt.


LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7278
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #249 am: 05.10.22, 10:53 »
Hallo Annette,

ich wollte keine Miele (Preis) und auch keine Besteckschublade.
 
Aber mein Mann hatte die "Spendierhose" an und hat gesagt, außer Miele kommt nichts in Frage.

Eine Maschine mit Besteckschublade war gerade da und dann habe ich die doch genommen. Nie wieder ohne.

Ich sortiere das Besteck vorm abwaschen schon richtig ein und kann es nachher einfach so wieder rausnehmen. Habe mit einem Handgriff alle Messer, Löffel, Gabeln usw.

Das die Schublade verschiebbar ist richtig gut, da lege ich dann auch mal größere Besteckteile rein.

Diesen zusätzlichen Gläsereinsatz habe ich nicht und das AutoDos-System auch nicht.



« Letzte Änderung: 05.10.22, 11:53 von gina67 »

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #250 am: 05.10.22, 11:36 »
Außer dem Satz  von Gina , dass sie keine Miele wollte, bin ich der gleichen Meinung. Alles bestens bei Miele.

anka

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #251 am: 05.10.22, 11:56 »
Wir bekamen vor 14 tagen die 3. Spülmaschine Das in 30 Jahren. Sollen aber nicht glauben, dass die Neue auch so lange hält, sagte der KD-Fachmann.
Die 3. war natürlich wieder eine Miele, mit Besteckschublade und 3? weiteren Auszügen.
So genau habe ich sie mir noch nicht angeschaut. Die Rechnung habe ich überwiesen. und schon mal das Besteck eingeräumt. ;)

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #252 am: 05.10.22, 12:05 »
Meine Minna hat auch den Nachnamen Miele.

Das AutoDos-System habe ich auch und nutze es gerne, auch wenn es vielleicht teurer als andere selbst dosierbare Reiniger ist. Die Trinkgläser haben keinen trüben Belag mehr und auch sonst ist alles picobello sauber. Klarspüler muß ich allerdings extra einfüllen.

Den verschiebbaren Besteckschubladentei benutze ich kaum, ist für mich überflüssig.
Manchmal hatte ich Flugrost an den Messern, deshalb lege ich wie bei dem uralten Vorgängermodell immer etwas Alufolie in die Besteckschublade. Aber niemals mehr möchte ich auf die Besteckschublade an sich verzichten.

Mich ärgert die Aufteilung im Unterkorb, die ist mir zu "gebogen". Demnächst gönne ich mir deshalb den Unterkorb aus einer anderen Mieleserie.

Bei der Grundeinstellung habe ich mich für das leichte Trocknen entschieden. Wenn die Maschine fertig gespült hat öffne ich für einige Zeit die Tür. Das noch warme Geschirr trocknet dann gut ab.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #253 am: 05.10.22, 12:09 »
So genau habe ich sie mir noch nicht angeschaut. Die Rechnung habe ich überwiesen. und schon mal das Besteck eingeräumt. ;)
Hast du das Besteck auch richtig nach Sorten zusammengelegt, also Löffel zu Löffel etc?
Bei uns bin ich der Einräumer, mein Mann räumt aus. Der wird richtig nörgelig wenn alles durcheinander liegt.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #254 am: 05.10.22, 12:20 »

Hast du das Besteck auch richtig nach Sorten zusammengelegt, also Löffel zu Löffel etc?
Bei uns bin ich der Einräumer, mein Mann räumt aus. Der wird richtig nörgelig wenn alles durcheinander liegt.
[/quote]

Aber klar doch, musste mich bloß von Tochter belehren lassen, dass man das Besteck auch enger bestücken kann.