Autor Thema: Verlorene Ohrmarken  (Gelesen 29925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #30 am: 12.04.11, 05:09 »
Das ist aber allerhand was sich unsere südlichen Nachbarn erlauben. Korruption a la bella italia.
Was ich nicht erkennen kann ist der Zusammenhang mit den Ohrmarken.  ???

Ausserdem ist das wieder mal ein richtig gutes Argument gegen einen Beitritt zur EU. Das ganze ist einfach zu gross und zu unübersichtlich und unangepasst an die Mentalitäten der verschiedenen Mitglieder. Wer (welche Länder) naschen wohl sonst noch an dieser grosszügigen Wollmilchsau.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #31 am: 12.04.11, 08:06 »
Hab heute auch wieder eine herausgerissene Ohrmarke
gefunden. Wegen einer einzelne wieder nachbestellen usw.
Als obs nichts anderes zu tun gäbe.

LG Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Stanzerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #32 am: 12.04.11, 14:42 »
Zitat
Was ich nicht erkennen kann ist der Zusammenhang mit den Ohrmarken.  

@SwissBäuerin:
hierzu empfehle ich den

SONDERBERICHT Nr. 6/2004
über die Umsetzung des Systems zur Kennzeichnung und Registrierung von Rindern in der Europäischen Union, zusammen mit den Antworten der Kommission (vorgelegt gemäß Artikel 248 Absatz 4 Unterabsatz 2 des EG-Vertrags) (2005/C 29/01)


Ich weiß allerdings nicht, ob der noch im Internet zu finden ist. Meine ehemals hier im Forum gesetzten Links sind leider nicht mehr zielführend. Wenn ich Lust habe, suche ich mal danach.

Der Zusammenhang? Ohrmarken und alle anderen Manipulationen laufen über die vielgelobte HIT-Datenbank. Und - ohne Ohrmarkennummer kein Tier, oder? Also muss es auch Ohrmarken dazu geben...

Bleibt standhaft, Schweizer, ein Beitritt zur EU ist wirklich keine gute Idee.

Gruß, Conny

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #33 am: 12.04.11, 16:41 »
Zitat
Was ich nicht erkennen kann ist der Zusammenhang mit den Ohrmarken.  

@SwissBäuerin:

Der Zusammenhang? Ohrmarken und alle anderen Manipulationen laufen über die vielgelobte HIT-Datenbank. Und - ohne Ohrmarkennummer kein Tier, oder? Also muss es auch Ohrmarken dazu geben...



So weit ich es verstanden habe, gab es die Tiere /Ohrmarken man halt "vergessen" die Tier ab zu melden  ???

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #34 am: 13.04.11, 23:09 »
Ich würde mal sagen, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ich weiss z.B. von einem Fall, da waren 5 Rinder überhaupt nicht gemeldet.  Der Besitzer war einfach vollkommen überfordert.  DEr alte Mann hatte trächtige Kalbinnen gekauft und einfach überhaupt nichts gemacht. (war wohl vor der HI-Tier Zeit)  Die Tiere hat er gut versorgt, aber er konnte sie ja  nicht verkaufen (waren eh schon ziemlich alt).
Er konnte ja gar nichts machen.  Im Fall von Verendung hätte er die Tiere nicht mal entsorgen lassen können.
Es ist Bekannter von meinem Vater und wir haben uns dann kundig gemacht. Jedenfalls lief das ganze dann auf eine Selbstanzeige hinaus.  Er musste dann Strafe zahlen. (soweit ich weiss macht er auch keinen Prämienantrag)
Ich kann mir schon vorstellen, dass es sowas noch öfters gibt.  Bei dem war das sicher keine böse Absicht.
 Ich würde eher sagen, dass ist ein armes Schwein, der nicht mehr mitkommt.

Marianne

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #35 am: 24.04.13, 13:16 »
Hoi Fernsehfrau, das dauernde Verlieren der Ohrmarken ist ein Ärgernis, vor allem wen man eine Kontrolle hat dann tun sie sowas von pingelig. Ich habe deswegen eigentlich von allen Tieren eine Marke in Reserve. Schade um das Geld wen man die Marke dann doch nicht braucht, aber eigentlich auch schade um das Geld weil die Dinger nicht lange genug am Tier bleiben. Vor ca 5 Jahren war die Qualität noch schlechter, momentan liegt die Verlustrate im Rahmen. Ansonsten ist es einfach nur normal, wen ein Kälbchen geboren wird Marke rein, und anmelden per Internet.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #36 am: 24.04.13, 15:55 »
das Nachbestellen der Ohrmarken ist jetzt ja nicht so das Problem. Aber die Ohrmarken dann neu am 700 kg schweren Bullen zu befestigen finde ich einfach zu gefährlich.....
Und warum am Schlachthof dann noch nicht mal eine reicht verstehe ich auch nicht...
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #37 am: 24.04.13, 17:57 »
Hallo,

ich geh noch vollends jedem Kontrolleur auf den Leim  >:(
Kann ja jeder kommen und einen Beitrag verfassen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #38 am: 24.04.13, 19:04 »
das Nachbestellen der Ohrmarken ist jetzt ja nicht so das Problem. Aber die Ohrmarken dann neu am 700 kg schweren Bullen zu befestigen finde ich einfach zu gefährlich.....
Und warum am Schlachthof dann noch nicht mal eine reicht verstehe ich auch nicht...


Im Prinzip reicht eine Ohrmarke für den Schlachthof, es geht ja nur darum das Tier eindeutig zu identifizieren. Zum Problem wird es wenn das Tier auf dem Transport diese eine Marke verliert - dann wird es verworfen und muss kostenpflichtig entsorgt werden.

Bei der Kontrolle auf dem Berieb müssen allerdings beide Marken am Tier oder wohl zumindest auf dem Hof sein. Da geht es dann danach wie viel % der Tiere nur eine Marke haben. Tiere komplett ohne Marke, geht gar nicht.

Vor Jahre hatten wir eine Charge Ohrmarken von Caisley - die sind alle nach spätestens 2 Jahren zerfallen. Die habe ich dann reklamiert und kostenlos Ersatz bekommen - die Arbeit beim einziehen bleibt natürlich. Soweit ich weiß ist man nicht gezwungen bei "frei laufenden" Mastbullen Marken nach zu ziehen wenn das Gefahr für Leib und Leben bedeutet . im Zweifel Marke und Zange dem Kontrolleur der es bemängelt in die Hand drücken.

LG Paula

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #39 am: 24.04.13, 19:24 »
Hallo zusammen,

ich bin Journalistin und recherchiere gerade zum Thema Ohrmarken. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich würde gerne mal persönlich mit einem Bauern/einer Bäuerin über das Thema sprechen, da ich die Diskussion hier sehr  interessant finde - vor allem im Hinblick auf die die Entwicklungen bei den Schafzüchtern passiert. Die stellen ja momentan den "die Bürokratiemaßnahme ohne jeden tierseuchenfachlichen Nutzen" vorm EUGH in Frage.
 

Hallo Fernsehfrau,

vielleicht bist Du dann doch mal so gut und erzählst etwas mehr von Dir, aus welchem Grund Du speziell über Ohrmarken recherchierst?


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #40 am: 12.01.14, 17:58 »
So viele Ohrmarken wie in diesem Jahr habe ich schon lange nicht mehr nachbestellen müssen.

Kaum habe ich bestellt, finde ich schon die nächste.
Enjoy the little things

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #41 am: 13.01.14, 20:07 »
Hallo Gammi

Da kann ich mich auch einreihen, kaum habe ich welche bestellt,
sind die nächsten fällig. Und fast immer die gleichen Kühe.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #42 am: 13.01.14, 22:08 »

Da kann ich mich auch einreihen, kaum habe ich welche bestellt,
sind die nächsten fällig. Und fast immer die gleichen Kühe.

Birgit Gnadl würde da sagen, dass die Ohrmarke an der falschen Stelle gesetzt ist.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #43 am: 13.01.14, 22:13 »
Ich achte auch beim Einziehen gut darauf sie "richtig" zu setzen. Und war auch ganz stolz auf mich, weil ich die letzen Jahre ganz wenig Verluste hatte...............aber dieses Jahr fliegt eine nach der anderen raus.
Enjoy the little things

Offline lilie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #44 am: 13.01.14, 23:21 »
Hallo gammi!
Ich glaube aber,dass die Ohrenmarken verschleißen !! Immer wieder fehlen bei uns auch welche. Besonders oft die älteren.

lg lilie