Autor Thema: Lateinische Messe ?  (Gelesen 13058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Lateinische Messe ?
« Antwort #15 am: 17.06.19, 17:01 »
Ich kann kein Latein und finde es schön, wenn ich verstehe was gesagt/gelesen/gebetet wird.
Mir ist die katholische Kirche manchmal zu pompös, ich mags gerne schlicht.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lateinische Messe ?
« Antwort #16 am: 09.03.23, 14:22 »
Mein Thema passt auf den ersten Blick nicht hierhin, ein neues wollte ich auch nicht anfangen.

Ich war die Tage bei uns in der Pfarrei in einer Kreuzwegandacht. Hatte gehofft, jemand vom
PGR würde als Vorbeterin fungieren. Überraschenderweise hat der Pfarrer selbst die Andacht
gehalten. Ich weiß ja, dass er sehr "rückständig" ist und deshalb gehe ich am liebsten wo
anders zum Gottesdienst.

Hat der doch glatt zum Beginn der Kreuzwegandacht gesagt, dass man, wenn man jetzt gut
mitbeten würde, einen "Sündenablass gewinnen" könne. Oh Gott, wir sind hier mitten im
Mittelalter. Ich habe nicht mitgebetet (sondern bin meinen Gedanken nachgehangen).

Ich wollte keinen Ablass gewinnen (Ironie aus)

Der ganze Kreuzwegtext war auch aus dem Mittelalter  :o
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Lateinische Messe ?
« Antwort #17 am: 09.03.23, 20:31 »
Gibt es verschiedene Kreuzwegtexte?

Ablass gibt es tatsächlich noch

https://www.domradio.de/artikel/was-die-kirche-meint-wenn-sie-von-ablass-spricht

Zitat
domradio.de: Im Kölner Dom dient im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit das Westportal als Heilige Pforte. Das Durchschreiten dieser Pforte ist unter bestimmten Voraussetzungen mit einem vollkommenen Ablass verbunden. Wie sehen denn diese Voraussetzungen aus?

Stens: Vollkommener Ablass ist grundsätzlich von der Beichte zu unterscheiden. Bei der Beichte werden die Sünden vergeben, ein Ablass bedeutet der Nachlass sogenannter zeitlicher Sündenstrafen. Da gibt es Voraussetzungen: Einmal, dass man Beichten geht, also sein Gewissen erleichtert und seine Lossprechung bekommt. Außerdem gehört der Empfang der Heiligen Kommunion dazu. Und schließlich ein Gebet in der Meinung des Heiligen Vaters. Das alles zusammen mit dem Durchschreiten der Heiligen Pforte bewirkt einen vollkommenen Ablass.


Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Lateinische Messe ?
« Antwort #18 am: 10.03.23, 06:37 »
Hallo,
vielleicht sollte man solchen Worten von solchen Pfarrern einfach anderes Gewicht geben.
Also das für sich persönlich und im Gespräch mit anderen nicht so sehr in die Mitte stellen.
Der Pfarrer dort meint es sicher nur gut.

Ja, Ablass gibt es noch. Hat wie so manches (nicht nur in der Kirche kath./ wie ev.) irgendwie halt durch geschichtliche Ereignisse einen doofen Anstrich bekommen.

Gemeint ist hier in der österlichen Bußzeit einfach nur sich intensiv mit dem Gebet zu beschäftigen. Klar, keiner mag heute mehr was von Buße, Sünde und Reue hören! Dennoch wird es doch immer so sein, dass wir vor dem Herrgott einfach die kleinen Erdenbürger sind und wir bereit sein sollen über unsere Fehler, menschliches Verhalten, unsere Lieblosigkeit nachzudenken.

Irgendwie voll daneben erscheint es, dass die Pfarrer die in der Kirche versuchen den Leuten Gott näher zu bringen ja auch nur die Menschen erreichen die so eine Andacht, einen Gottesdienst besuchen.

Und jene Menschen die weitab vor der Kirchentüre stehen, die wird man mit dem Wort "Ablass" gar nicht erst dort hin locken können.

Die Christen und auch solche die es nicht sind, die sind dazu über gegangen die Nadel im Heuhaufen zu suchen, die suchen nach Dingen die sie gerne so nicht hören wollen. Wenn man ihnen nicht nach dem Mund redet erreicht man sie nicht.
Redet man nach deren Mund, dann ist schon alles gesagt und man berührt sie nicht.

Die Welt ist einfach zu überfrachtet um noch banal "glauben" zu können.

Alles ein sehr komplexes und schwieriges Thema. Das Thema war anscheinend bei meiner Oma schon mit gewissen Problematiken verbunden. Ich denke oftmal so über ihre Aussagen nach: "Du musst nach den Worten des Pfarrers gehen... nicht unbedingt nach seinen Werken!"
Klar, so ein Pfarrer ist auch nur ein Mensch!
Und im Jahre 2023 wird er besser von außen beäugt wie noch in Zeiten wo Pfarrer gewisse Autorität besaßen.
Und meine Oma ist zudem noch im vorletzten Jahrhundert geboren, in einer Region aufgewachsen wo man noch von Aberglauben geprägt war!
Aber auch sie dachte anscheindend über die Stellung des Pfarrers in seiner Gemeinde nach...

Man ist in der heutigen Zeit sehr aufgeklärt. Man ist eigenständig und selbstverantwortlich!
Von daher denke ich ist es an der Zeit für sich selber zu überlegen wie man Kirche gestalten will. Wie man sich selber einbringen will.
Ich glaub, wenn man versucht mit Gott zu reden, dann wird man auch für sich einen Weg finden, mit dem Bodenpersonal der Kirche in Einklang zu kommen. Was von dort kommt einfach mitnehmen und in der Zwiesprache mit Gott abwägen wie man es einsetzen kann, wo und wie es benötigt wird und weiter geben was einem wichtig erscheint. Wichtig ist doch eigentlich nur die Liebe Gottes weiter zu geben die er zu uns Menschen hat und was ihn dazu bewogen hat uns hier auf der Erde nahe zu sein und uns damit zu umfangen....

Liebe Grüße
Martina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Lateinische Messe ?
« Antwort #19 am: 10.03.23, 13:47 »
Danke Martina, ein sehr guter, nachdenkenswerter Beitrag.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lateinische Messe ?
« Antwort #20 am: 10.03.23, 17:00 »
Gibt es verschiedene Kreuzwegtexte?

Ja, die gibt es wohl.

Was mich bei meiner besuchten Kreuzwegandacht so sehr gestört hat, war der ewige Hinweis, wie sehr wir
doch Sünder sind, so schlimmer Sünder....
Das weiß ich selbst, dass ich nur ein kleines Erdenwürmchen bin... Wo bleibt da die frohe Botschaft??  (Eu-Angelion!!!)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)