Autor Thema: Blumenbilderbox  (Gelesen 123189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenbilderbox
« Antwort #240 am: 09.06.20, 23:02 »
Danke,ihr lieben,
manchmal braucht man auch Glück beim Fotografieren u.vorher einen guten Lehrmeister,gell Gatterl ;) :D?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenbilderbox
« Antwort #241 am: 05.09.20, 14:08 »
Vor Jahren habe ich eine Menge Passionsblumen ausgesät und "grossgezogen". Da ich aber keinen guten Standort habe zum Überwintern, sind mit den Jahren alle "draufgegangen".
Nur ein Exemplar hat es sich ganz nah an der Hausmauer gemütlich gemacht, die überwintert da ganz tief unten in der Rabatte und schlägt jeden Frühling wieder aus.
Letzten Winter war es ja nie richtig kalt, und so hat sie sehr früh mit wachsen begonnen.
Leider hat das "Gestrüpp" aus der Entfernung keine grosse Wirkung, ihre Blüten aber sind immer wieder beeindruckend und faszinierend.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Blumenbilderbox
« Antwort #242 am: 05.09.20, 15:42 »
Das ist ja eine Riesenpflanze. Ich mag die Blüten auch sehr gern. Da muss man sich mal ein wenig Zeit nehmen und sie genau anschauen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenbilderbox
« Antwort #243 am: 05.09.20, 18:06 »
Wow die ist heftig. Toll.
Ich habe zwei Passionsblumen. Voriges Jahr habe ich die eine im Topf draußen gelassen und sie hat tatsächlich wieder ausgetrieben.
Hatte nur ein bischen Zweige draufgepackt.
Die lasse ich heuer wieder draußen. Mein Mann hat mir dann noch eine andere lilafarbene geschenkt, die ist auch im Topf,
die räume ich aber wieder rein heuer.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Blumenbilderbox
« Antwort #244 am: 05.09.20, 19:01 »
habe auch eine passionsblume, die ist schon fünfzehn Jahre alt.kommt jeden Spätherbst ins Haus und wird total zurückgeschnitten, im zeitigen Frühjahr in den Wintergarten und auch sehr bald ins Freie. In diesem Jahr hat sie sonnigen Platz aber die Garagenwand, an der sie steht ist noch nicht verputzt.Da leuchtet sie natürlich nur halb so schön.Ich liebe die Blüten ist eine philosophische Pflanze, kann man soviel hineindenken.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenbilderbox
« Antwort #245 am: 05.09.20, 20:19 »
Maria das ist ja interessant zu lesen  :D Schneiden kann man die.... aha. Und ich hab auch eine schon viele Jahre im Topf und das Gestrüpp wird immer größer. Sie blüht zwar, aber man weiß gar nicht wo Anfang und Ende ist, wenn man dürre Stengel abschneiden mag. Also wird unsere heuer im Herbst auch ratzekahl geschnitten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Blumenbilderbox
« Antwort #246 am: 05.09.20, 22:06 »
ich hab das einfach ausprobiert, denn mit Gestrüpp hätte ich sie nirgends untergebracht.  Ich lass schon noch bisschen was dran an der Pflanze, nicht drüber gehen wie mit dem Hobel. Aber Hell und kühl stellen und frostfrei. Dann müsste es klappen.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenbilderbox
« Antwort #247 am: 05.09.20, 22:58 »
@ Ayla,
die ist ja gigantisch gross. Ist die in einem Jahr so gross gewachsen?
Ich hab meine aus einem Ableger selbst gezogen. Dazu ein Stück der Pflanze in Wasser gestellt, bis sie Wurzeln hatte. Dieses Jahr hatte ich sie eine Zeit lang nicht in der knallen Sonne, da war sie beleidigt u. hat nicht geblüht.
Da muss ich mir mal überlegen, wo ich die hin pflanze.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenbilderbox
« Antwort #248 am: 06.09.20, 07:58 »
Bin auch begeistert von den Blüten, sind schon außergewöhnlich 😊
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenbilderbox
« Antwort #249 am: 08.09.20, 11:11 »
@ Ayla,
die ist ja gigantisch gross. Ist die in einem Jahr so gross gewachsen?
Ich hab meine aus einem Ableger selbst gezogen. Dazu ein Stück der Pflanze in Wasser gestellt, bis sie Wurzeln hatte. Dieses Jahr hatte ich sie eine Zeit lang nicht in der knallen Sonne, da war sie beleidigt u. hat nicht geblüht.
Da muss ich mir mal überlegen, wo ich die hin pflanze.
LG Klara

Ja, die ist dieses Jahr so gewachsen. Ich schneide sie jeden Herbst über dem Boden ab, auch schon habe ich sie ausgerissen, aber die Wurzel muss inzwischen so gross sein, dass sie im Frühjahr an mehreren Orten wieder ausschlägt. Dann kommt es drauf an, wie kalt der Winter war. Auch schon dachte ich, jetzt ist sie erfroren, aber dann hat sie im Juni /Juli doch noch ausgeschlagen. Gross wurde sie in diesen Jahren natürlich nicht mehr, und Blüten gabs auch nur wenige.