Autor Thema: Küchenhygiene beim Kochen  (Gelesen 12626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #30 am: 22.06.22, 10:31 »
...und bei meinen habe ich mal die Gläser in ihren Zimmern solange stehen lassen, bis sie schimmelig waren. Das hat geholfen.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #31 am: 22.06.22, 10:52 »
Hallo!
Eigentlich wäre ich Typ I.
Nur leider ist bei mir mit Kochen die Arbeit noch nicht getan. Ich mache viele Dinge in Eigenerzeugung. Habe immer irgendwie was herum stehen. Fakt ist, die Küche ist für meinen Tatendrang eigentlich zu klein!

Wenn ich an verrückten Tagen mal um 10 Uhr in der Küche aufschlage, bis dahin erst eine Tasse schwarzen Kaffee getrunken hab wovon ich die Tasse dann gleich wieder verwende, dann kann ich nicht gleich mit Geschirrspüler ausräumen beginnen. Würde ich gerne. Aber ich hab bis dahin Hunger ohne Ende

Lappen und so wechsle ich ständig. Vielleicht nicht jeden Tag. Aber mindestens jeden zweiten Tag.

Hab ja auch meine Käsetücher die in die Kochwäsche wandern.
Liebe Grüße
Martina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #32 am: 22.06.22, 15:18 »
Meine Schwiegertochter hat mich selber drum gebeten ihr Tips zu geben, wie sie den
Haushalt besser und effizienter machen kann, denn es hat ihr gefallen, dass ich immer so entspannt
koche und trotzdem alles ordentlich aussieht.
Ich würde ihr niemals drein reden.
Anfangs haben wir uns so sehr rausgehalten, dass sie schon dachte wir mögen sie doch nicht so gerne.

Ich denke man kann nicht einfach von Typ 2 zu Typ 1 werden und umgekehrt. Das liegt irgendwie wohl in den Genen.
Und natürlich auch an der Art und Weise wie der Betrieb läuft.
Wenn jemand wie martina-s viele Dinge in Eigenerzeugung macht und noch dazu wenig Platz hat
ist es ganz klar, dass nicht alles aufgeräumt ein kann auch wenn man es möchte




Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #33 am: 28.06.22, 09:46 »
Ich bin eher Typ 2, das passt für mich. Nur, wenn ich alleine die Küche benutze.
Wenn ich weiß, dass eine Tochter in der Küche was machen möchte, spüle und räume ich meine
Sachen ordentlich.

Was mir dieser Tage öfter aufgefallen ist in meiner Küche. Da wird schnell was mit dem Spüllappen
weggewischt und dann liegt dieser nass und zusammengeknüllt im Spülbecken. Da kriege ich sooo
einen Hals!!! Und wenn ich mir die Mühe mache, zu erforschen, wer das war, dann war es natürlich
niemand und ich solle nicht so rummeckern  ::)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #34 am: 28.06.22, 10:29 »
nasse Spüllappen zusammengeknüllt schaffen es innerhalb kurzer Zeit sowas von zu müffeln.

Online hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #35 am: 28.06.22, 11:10 »
Ich hab bei der Spüle eine Stange zum Aufhängen.. Da landet der Spülllappen auch wieder.
Es wird von mir verlangt draußen auch alles wieder an Ort und Stelle zu legen, also gleiches in meiner Küche
Herzlichst hosta

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #36 am: 28.06.22, 11:19 »
Ich hab bei der Spüle eine Stange zum Aufhängen..

Ich auch. Habe sogar zwei Stangen. Super praktisch!
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #37 am: 28.06.22, 14:32 »
Und wenn ich mir die Mühe mache, zu erforschen, wer das war, dann war es natürlich
niemand und ich solle nicht so rummeckern  ::)

"Niemand" wohnt anscheinend überall  ;D ;D

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #38 am: 28.06.22, 15:58 »
früher über dem Kohleofen war das gleich trocken..gut nicht so ganz richtig vom Brandschutz
aber wirksam. ;D

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #39 am: 10.09.22, 12:14 »
-spültücher- hallo eine frage an euch? welche spültücher benützt ihr? es gibt  küchengeschirr, daß bei mir nicht in die
spülmaschine kommt, oder nicht soll. benütze diese rechteckigen schwammtücher ( hab schon alle marken durch )
oder diese allzwecktücher in den verschiedenen farben. nach der wäsche in der waschmaschine bei 60 grad, sind sie finde
ich nicht mehr so gut zu gebrauchen, d.h. sie werden teilweise kleiner-dünner oder sonst einfach anders, und sie wandern
in den mülleimer, das ich gerne vermeiden würde. bin deswegen auf der suche nach lang haltbaren, gut waschbaren - saugfähigen,
praktischen spültüchern. hab auch microfasertücher, die zum staubwischen ausprobiert, die sind unpraktisch für die spüle.
welche benützt ihr?
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #40 am: 10.09.22, 12:29 »


Hallo Caddy,
ich nutze grade diese hier.

https://www.rossmann.de/de/haushalt-flink-und-sauber-mikrofaser-spueltuch/p/4305615392431

Passiert schon mal, dass sie nach einigen Wäschen grau werden... dann werden sie entsorgt.

lg
hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #41 am: 10.09.22, 12:52 »
Ich habe Mikrofasertücher, gabst mal beim Aldi. Mittlerbin ich wieder bei der Nachhaltigkeit,  d.h. ich nehme zerschnitten alte Frotteetücher. Die kommen dann regelmäßig in die Kochwäsche. Ich bin ja noch jemand,  der regelmäßig Unterwäsche und helle  Handtücher bei 95 Grad wäscht .
LG
Tina

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #42 am: 10.09.22, 13:00 »
Ich hab die Mikrofaser Tücher vom blauen Wunder. Ich finde die sind super. Kann ich auch auskochen.
Auf einer Seite sind die glatt und auf der anderen rauer.
Ich mag die.
Gibts bei HSE24

EDIT: zum Spülen hab ich die Tücher von AquaClean, sonst die vom Blauen Wunder
« Letzte Änderung: 10.09.22, 15:24 von zwagge »
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #43 am: 10.09.22, 13:21 »
Ich nehme diese sog. Seiftücher oder Seiflappen. gabs früher immer zum WSV oder SSV im Angebot
Gibts auch jetzt noch bei Rossmann usw.
Meine Mutter hatte die schon immer und hat mir so viele hinterlassen, dass ich die letzten 12 Jahre keine
neuen gekauft habe.
Die Größe 30 x 30 cm finde ich gut passend zum Spülen und für die Arbeitsflächen.

Wenn die etwas dünner werden oder gröbere Flecken haben die nicht mehr rausgehen
kommen sie raus in die Außenküche oder in die Gartenlaube.
Wenn sie auch dort ausgedient haben kommen sie in die Werkstatt. 
Da kommen sie zum Einsatz für extra schmutzige Dinge zum Aufwischen, Farbe oder Öl.
Dann erst werden sie entsorgt. ich habe die Jahrelang im Einsatz.

Die kommen bei mind. 60 Grad in die Waschmaschine und zwischendurch immer mal wieder bei 95 Grad.
Auch ich wasche des öfteren Kochwäsche, denn ich finde es ziemlich doof diese 40 Grad Wäscherei um
dann alle paar Wochen die müffelnde Waschmaschine mit allen möglichen Reinigern leer laufen  zu lassen.

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenhygiene beim Kochen
« Antwort #44 am: 10.09.22, 13:23 »


Ich nehme sie weiße kleinen Waschhandtücher vom Rossmann, liegen gut in der Hand.

Tina
Morgana so ist es auch bei mir
« Letzte Änderung: 10.09.22, 13:25 von Agrele »
Agrele