Autor Thema: Lebensmittel und mehr gutbetütet  (Gelesen 37016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #90 am: 30.07.18, 10:28 »
Also ich motze nicht  ;D

wohne am anderen Ende von Mary, gehöre aber schon zu einer anderen Gemeinde mit 2800 Einwohner. Ich bin aber noch viel näher am Schlaraffenland. Wir genießen es richtig im Umkreis von 5 - 10km alles, aber wirklich alles zu haben. Müssen aber dafür der Preis des Chemiedreieckes bezahlen. PFOA lässt grüßen. Und damit gibts auch nicht einfach verpackungsfreies Wasser aus der Leitung. Aber wir kaufen nur Glasflaschen.

Ich kann bei Obst und Gemüse dank der grünen Kiste auch auf viele Verpackungen verzichten.

anka

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #91 am: 30.07.18, 11:28 »
@anka,
mit dem Wasser, wir trinken noch Leitungswasser, dafür sind wir "wasserdicht", der Regen perlt an uns ab ;D

« Letzte Änderung: 30.07.18, 11:29 von mary »

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #92 am: 30.07.18, 11:58 »
Ich lebe auch in so einem schönen Paradies.

Kaufe am Bio-Wochenmarkt, Dosen und Stoffsäckchen nehm ich mir dazu mit. Der Fleischer schneidet den Aufschnitt direkt in meine Aufschnittdose. Käse wird in Papier verpackt, Gemüse kommt in den Korb offen, Obst lass ich die Plastikbehälter gleich dort, die werden wiederbefüllt, ich hab dazu verschieden Stoffsäckchen und dergleichen mit. Die liegen immer im Korb. Sollte ich mal so einen Obst-Gemüsebeutel benötigen dann wird der solange verwendet bis er kaputt ist, zuletzt noch zum Müll einsammeln. :-)

Habe Sohnemann, der jeden Tag Jause und Getränk mit in die Arbeit nimmt, Alu-Dosen und Alu-Trinkflaschen gekauft. Die sind super, kann man auch in den Geschirrspüler geben zum Reinigen. Die Getränke halten sich schön kühl. https://www.pureandgreen.at/marken/brotzeit/436/brotzeit-trinkflasche-aus-edelstahl-plastikfrei-bpafrei-in-3-groessen?c=6

Für Wasser haben wir einen Sprudler, ich hab den mit den Glasflaschen, ist mir irgendwie sympathischer. Wasser aus Glas schmeckt einfach besser als aus Plastik. ;-)

Milch wird vom Automaten geholt, daraus wird auch Joghurt bereitet. Topfen kann ich von derselben Bäuerin beziehen, die füllt ihn in mein eigenes Gefäss ein.

Trotz all dieser Maßnahmen ist die Plastiktonne nach 4 Wochen immer übervoll, zumal nun auch noch die Alu-Dosen darin gesammelt werden, wird dann vom Unternehmen mittels Maschine aussortiert. Ist billiger als die container noch einzeln aufzustellen.

Seit dem Frühjahr haben wir auch eine Tonne für Papier - das find ich praktisch. Papier und Plastik macht den größten Teil in meinem Haushalt an Müll aus. Glasflaschen kommen dann gleich danach, die kann ich aber in den Container ums Eck werfen, die bring ich mit dem Fahrrad weg. :-)

Die Verpackung springt dir natürlich als ersters ins Auge, wenn die super ausschaut, nimmst halt das Produkt leichter als wenns nur so eine Kartonumverpackung wäre. Besonders bei Kinderartikeln fällt das auf. Das immer wieder in sich verpacken hat wirklich überhand genommen, ich kann mich noch an einen Laden in der Nähe erinnern, da konntest du jeden Schrauben und alles einzeln kaufen und wurde in ein kleines Papiertütchen gesteckt und gut wars.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #93 am: 31.07.18, 06:09 »
Einwohner- ein paar über 10.000.
Muss auch mit Auto oder Fahrrad zum Einkaufen in den Ort fahren, wir leben draussen in der Pampa.
Einen 3. Welt- Laden haben wir auch noch und ein Fachgeschäft für afrikanische und ähnliche Lebensmittel.
Ein Betrieb baut Erdbeeren an, in der Nähe gibts Tomaten aus dem Gewächshaus, kann man in bestimmten Supermärkten kaufen, lebensmittelmässig leben wir im Schlaraffenland - aber ich höre eigentlich nie wie gut es uns geht, sondern alle schimpfen und motzen.

Wir hier leben auch im Schlaraffenland. Ich kann gar nicht aufzählen wieviele Einkaufsmöglichkeiten wir  haben.
Nachteil hier ist, dass die Mieten und Immoblienpreise extrem hoch sind. Ich ertrage Menschen die -in meinen Augen unbegründet- jammern immer schlechter und ich frag dann schon nach, wo genau  ihr Problem ist.  ;) ;D

Ich hab immer Taschen dabei, selbst wenn ich Kleidung kaufe, die Taschen werden aber nur für Kleidung, Bücher und ähnliches benutzt. Andere Taschen nehme ich nur für Lebensmittel.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #94 am: 31.07.18, 09:14 »
So gut organisiert bin ich nicht..............ich geh halt auch meistens sehr spontan einkaufen.
Enjoy the little things

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #95 am: 31.07.18, 22:11 »
Spontan geht bei mir nur selten - wegen der Arbeit und der Fahrerei wird geplant :

Da ich im Nebenjob gerade Urlaub habe ( die Familie ist in Urlaub ) kann ich morgen früh !!! erst zur Blutabnahme zum Rheumatologen. Fahre sonst Nachmittags - ist mit aber gerade zu heiß. Danach zur Post ein Geburtstagspäckchen für meine Freundin in Süddeutschland aufgeben. Anschließend dann den Einkauf. Selten fahre ich nur eine Stelle an.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #96 am: 31.07.18, 22:14 »
Da bei mir der nächste Lebensmittelladen, egal ob Discounter oder Edeka und Konsorten, jeweils neun bis elf km weg sind (es gibt drei Möglichkeiten), gibt es einen Wocheneinkauf und dazwischen einmal Bäcker. Ist alles Planung.
LG
Tina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #97 am: 01.08.18, 06:24 »
Das mit der Planung find ich überhaupt praktisch. Bin vermutlich altmodisch, weil ich einen Speiseplan für die Woche mache, einen Einkaufszettel aufschreibe und mitnehme- und einen geplanten Einkauf mache.
Es hilft mir - aber ich stelle auch noch was anderes fest- man wird nicht so leicht verführt, in die Fallen der Verkaufsindustrie zu steigen. Es ist ja nicht nur der Müll bzw. Verpackungsmüll, der nicht mehr passt, sondern wir werden doch ständig in die Versuchung geführt, einzukaufen.
Wer hat noch nie die Erfahrung gemacht, dass er eigentlich fast nichts braucht und dann war doch mehr als geplant im Einkaufswagen?
Deshalb halte ich mich annähernd an den Einkaufszettel.
@Annelie, die Idee mit den mehreren Taschen find ich auch gut, ich hab mir angewöhnt, es so ähnlich zu machen, man kann gleich an der Kasse die Sachen in die entsprechenden Taschen räumen und es spart das Herumräumen.
Seit ich konsequent die Gefriertruhenbuchhaltung durchziehe- ist dieser Ort nicht mehr das Bermudadreieck, das schluckt und aufnimmt- bis er voll ist, sondern ich hab beim Schreiben des Wochenspeiseplans immer diese Buchhaltung mit im Blick.
Es wird ja immer so getan, als würde sich das bisschen Haushalt ja eh von selbst erledigen, aber ich kann das nicht bestätigen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #98 am: 01.08.18, 15:26 »
Mit Planung hab ich es nicht so, aber so in etwas weiß ich schon was in der Truhe hab.

Ich habe mir gestern beim Türken in der Kreisstadt Bohnen geholt.  Das hatte ich noch nie, dass ich so gut wie keine ernten kann wegen der Hitze, gegossen hab ich schon und sie sahen anfangs auch sehr gut aus.
Sie kommen hier aus der Ecke.
Die wurden noch, wie früher in Papiertüten gepackt. Solche hab ich schon lange nicht mehr gesehen.