Autor Thema: Saugroboter/automatischer Staubsauger  (Gelesen 127615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #15 am: 26.12.12, 19:56 »
Hallo Gina,

ob der von Tchibo  wirklich so günstig ist??

Hab gegoogelt nach Philips Easyrob und den gibt es bei Amazon schon für 165€!
Bin mir aber mit der genauen Bezeichnung des Tchibo Sauger noch nicht so 100% sicher
da müsste mal jemand der die Tchibocard besitzt mit der genauen Bezeichnung weiterhelfen ;)

Ich bin jetzt ziemlich sicher das ich mir so ein Ding zulege weiß nur noch nicht welches??
Hat evtl. jemand aktuelle Testergebnisse?

fragende Grüße
Maria

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #16 am: 26.12.12, 22:21 »
Neulich kam ein Prospekt mit so einem Saugroboter drin,mein erster Gedanke waren die Ecken,in die der Sauger doch bestimmt nicht hinkommt.
Nachdem ich gelesen hab,daß doch so mancher Haushalt so ein Teil in Gebrauch hat,bin ich tatsächlich am Überlegen.
Mal schaun,was die Zeit mit sich bringt.

LG milli

Ganz wird er dir den normalen Staubsauger nie ersetzen!
Aber (mir) nimmt er schon viel Arbeit ab, wenn der normale Schmutz im Raum (regelmäßig) weg ist!
Die Ecken nimmt er zwar in dem er schön an den Möbeln entlang fährt, aber er rundet sie ab,
so wie ein Traktor der beim Mähen vorwärts durch die Ecke fährt, ohne zurückzusetzen  ;)

Aber bei mir liegt der Schmutz eh wo die Leute laufen und Essen, und das ist nicht in den Ecken!! ;D

Ich hab die ganze Wohnung ohne Stufen, und das ist bei seinem selbständigen Arbeiten halt auch wichtig.

Die Treppen saugt er nicht, und auch nicht die Sockelleisten,
aber den Rest dafür um so öfters,
und das ist er mir viel Wert!

Nur diese Leuchttürme würde ich beim nächsten Kauf mitnehmen,
da er bei mir, durch verwinkelte Türen, den wichtigsten Vorraum vernachlässigt.
Da nützt dann nur einsperren!

Übrigens bei amazon sind sie auch viel billiger wie auf der Firmenseite!
LG
roco

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #17 am: 30.12.12, 13:02 »
Hallo,

ich glaub ich weis auch schon wo mein weihnachtsgeld hingeht ;D
Werde mich hier auch mal in der werbung und im www umschauen was mal so in angebot ist.Und die Tage auch mal die Seite mit den Testergebnissen lesen.
Sogar mein Sohn sagte eben schon coole sache Mama  ;) Scherzkeks dann brauch er auch weniger Saugen  8)

LG Anja

Das hat sich wohl erledigt WaMa hat den geist aufgegeben ;(
« Letzte Änderung: 30.12.12, 20:45 von annib1 »
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #18 am: 28.01.13, 12:51 »
So, ich habs getan. Samstaag bestellt, heute geliefert, der roo..a 620. Hab alle amazon Rezensionen rauf und runter studiert, den Ausschlag gab eine km von martina-s.

Das Ding muss jetzt leider erst noch laden, dabei möchte ich es so gern beobachten.

Es wirkt sehr solide.
Letzte Woche war ich bei Obi, da gab es einen für 89 € von Dirt Devil, da hatte ich mir die ganze Angelegenheit schon abgeschminkt, weil das Teil so absolut schrottig wirkte.


Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #19 am: 29.01.13, 08:11 »
Viel Spass mit dem Robi  :) Es ist super, wenn man nach Hause kommt und alles ist fertig gesaugt.

Kleiner Tipp: wenn du deine Möbel (und den Robi) etwas vor dem Anfahren schützen willst, nimm die weiche Seite eines selbst klebenden Klettverschlusses und klebe diese unter die glatte Sensorfläche vorne am Schild. Nach fast einem Jahr Gebrauch habe ich das neulich bei meinem 581 auch gemacht und er fährt damit sanfter an die Möbel.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #20 am: 29.01.13, 14:11 »
Hallo,

falls noch jemand überlegt: Hier gibt es herab gesetzte Vorführmodelle.

LG
Luna träumt auch vom Roboter
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #21 am: 29.01.13, 15:23 »
Die gleichen gibt es bei Amazon neu, sogar noch günstiger...

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #22 am: 29.01.13, 19:34 »
Luna,
in deinem Link gibt es ja sogar einen Fensterputzroboter!!!  :o
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #23 am: 29.01.13, 21:00 »
@maria: Man kann ja gar nicht  genug aufpassen.

@cara: Den hab ich auch gesehen. Stelle mir gerade vor, wie der seine Runden an der Fensterscheibe dreht.  ;D Gibt ja auch so kleine Wischroboter. Das kann ich mir nur gar nicht vorstellen, wenn ich daran denke, wie mein Wischwasser immer aussieht  ::).

Ich warte jetzt noch auf den Aufräumroboter  ;D

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #24 am: 15.02.13, 10:54 »
Den Aufräumroboter könnt ich auch brauchen.

Ich hab jetzt ziemlich viel mitgelesen, mich interessiert mal so nebenbei, wieviel Fläche so ein Robi denn mit einer Akkulaufzeit von 2 Stunden schafft?

Klar, das ist abhängig vom Schmutz und auch davon, wie voll gestellt der Raum ist, wie oft er wenden muss und so, aber jedesmal, wenn ich in meiner Kirche halb unter die festgeschraubten Bänke krieche beim Saugen, denke ich, dass die Fläche für den Robi bequem zu saugen sein müsse. 200 qm sind das sicher, muss mal messen.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #25 am: 15.02.13, 11:04 »
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es hier auch schon Langzeiterfahrungen gibt. Unser Sohn hatte einen Akkusauger gekauft, ein kleiner, handlicher Staubsauger. Habe ich gern mal so zwischendurch genommen, weil der andere recht groß und umständlich ist. Leider ist wohl nach etwa einem Jahr d. Akku schon hinüber. So ein Roboter kostet ja einiges mehr, dawäre es schon doppelt ärgerlich, wenn der schon so schnell den Geist aufgibt.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #26 am: 15.02.13, 14:56 »
Hallo zusammen,

ich habe meine Roomba 581 seit Weihnachten 2011, also etwas über ein Jahr. Der Akku hält bisher und er macht keine Muken. Wir haben uns jetzt einen neuen Staubbehälter gegönnt, da wir zwei Katzen haben. Die beiden scheinen in der Dauer Mauser zu sein, zumindest die Weiße. Mit dem normalen Staubbehälter hatte ich Probleme mit sich festdrehenden Haaren an den Enden der Bürsten, diese Haare haben sich dann ins Getriebe gezogen und nach ein paar Monaten musste ich das gute Stück mal aufschrauben und wieder flott machen, da die Haare die Zahnräder blockierten. Jetzt habe ich den anderen Staubbehälter (Aerovac - Bin) mit blauem Filter und das funktionierte bei der ersten Testfahrt wirklich prima, und dann hat die Gastherme geleckt und zack, war mein Netzteil zum Laden für den Robi kaputt.  :( Also versuche ich gerade günstig an ein Netzteil zu kommen. Bisher habe ich einmal die Bürsten ausgetauscht (ein Satz war dabei), und ich glaube, dass war noch nicht mal notwendig. Ich denke die halten ein Jahr und länger, je nach Bodenbeschaffenheit und Einsatz. Also meine alten habe ich noch und bei Bedarf kommen die wieder drauf.
Diesen Staubbehälter, den ich neu erstanden hab, gibt es meine ich bei dem Roomba 565 PET direkt dabei, dann spart man sich die Zusatzkosten. Für Tierhalter wirklich empfehlenswert. Die Filter im Staubbehälter halten lange, die kann man einfach mit dem Kompressor zwischen durch mal sauber pusten. ;)

Mein Robi schafft 80 m² mit einer Ladung, er fährt aber auch selbst zurück zum laden und reinigt danach weiter. Es gibt auch größere Modelle, die schaffen größere Flächen, oder man ersteht einen Hochleistungsakku für sein Gerät.

Ich hoffe, ich konnte euch weiter helfen.

VG Enna


Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #27 am: 15.02.13, 19:45 »

Mein Robi schafft 80 m² mit einer Ladung, er fährt aber auch selbst zurück zum laden und reinigt danach weiter.


Ich habe mal eine -vielleicht- blöde Frage: wie weiß der Roboter, wo er schon gesaugt hat? Oder fährt der einfach solange, bis er abgeschalten wird?

Gruß
Marina

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #28 am: 15.02.13, 20:51 »
Hallo Marina,

es gibt doch keine blöden Fragen.  ;)

Bei meinem ist es so, dass es zum Roboter Leuchttürme gibt, die einen Raum (stehen dann im Türrahmen) per Infrarot (wie eine Fernbedienung vom Fernseher beim umschalten) "abschließen". Der Roboter fährt den Raum nach einem (für uns chaotischen) mathematischen Muster ab und passt dieses der Raumform an, wenn er den Raum einmal abgefahren hat (er hat glaube ich 70 Muster). Insgesamt fährt er den Raum etwa 4 mal komplett ab.
Auf der Unterseite hat er Sensoren, die Dreck von dem eigentlichen Bodenbelag unterscheiden können. Fährt er über eine stark verschmutzte Stelle, fährt er mehr mals darüber, bis es sauber ist und fährt dann sein eigentliches Muster weiter. Ist alles sauber, gibt der Leuchturm die Tür frei (Infrarot aus) und der Robi fährt in den nächsten Raum, wo das Ganze von vorne beginnt.

Zu Beginn fährt der Robi übrigens immer erst eine enge Spirale, anscheinend verschaffen sich so die Sensoren etwas Übersicht zur näheren Umgebung.

Wenn der Robi allerdings programmiert ist, kann er sich wohl die Räume merken und fährt selbstständig von seiner Station zur passenden Uhrzeit los und fährt immer das selbe Muster ab für den jeweiligen Raum. Bei mir schafft er den Flur, das Wohnzimmer und die Küche, alle jeweils als ein Raum abgeteilt durch die Leuchttürme.

VG Enna

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #29 am: 16.02.13, 07:28 »
Danke Enna für deine Antwort.
Finde ich echt faszinierend. Wer denkt sich so was aus? Für mich als technischer Depp unvorstellbar  8)

Gruß
Marina