Autor Thema: Gallen- und Nierensteine  (Gelesen 45056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #45 am: 05.09.12, 21:22 »
Nachdem meine Urologin in einem Nierenstein die Ursache für meine ständigen Blasenentzündungen gefunden hatte, stand auch eine ESWL an.
Ich habe schon vorher gegoogelt und da stand für mich fest, keine Schiene!
Die Ärzte haben es akzeptiert mir aber schon mögliche Kuliken"angedroht", da die Steinchen nicht gut durch den Harnleiter abfliessen können.
So kam es dann auch am nächsten Tag, als ich gerade wieder zu Hause war. Also wieder ins KH und am Nachmittag kam die 2. Kolik.

Einen Reststein, der immer noch in der Niere ist, wurde erfolglos 6 Monate später durch eine ESWL behandelt.
Solange der kleine Stein noch in der Niere ist, muß ich weiterhin mit einer Kolik rechnen.

Nelly, ich wünsche dir eine schnelle Genesung.

LG
Ingrid
Viele Grüße
Ingrid

Nelly

  • Gast
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #46 am: 05.09.12, 21:33 »
Als die erste Schiene 3 Wochen raus war, habe ich auch eine Kolik bekommen, aber die war lange nicht so schlimm wie die erste Kolik, aber trotzdem nicht zum Aushalten.
Also Ende des Monats hat mein KH wieder seinen ESWL-Tag und dann muss ich sicher nochmal Ende Oktober zum nächsten ESWL-Termin und hoffe, dass die Steine dann mal weg sind!

NEll

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #47 am: 05.09.12, 22:18 »
Im letzten Entlassbericht aus der Urologie der KH stand "bekannter Steinbildner). Ich habs zum Zählen aufgehört wie oft ich da schon mit einer Kolik war. Aber nur einmal war eine Schiene nötig. Diese wurde zwar in der Klink gesetzt (nachdem sie in der OP den Stein nicht holen konnten, bin ich mit der Schiene wieder aufgewacht :o )
Die Schiene selber machte keine Probleme
Diese hat mir dann der Urologe ambulant wieder entfernt. Wenn ich daran denke, bin ich heut noch an der Decke.
Z.z. liegt wieder einer in der Niere.
Nierenkoliken sind mit die gemeinsten Schmerzen die man haben kann........alles Gute Nelly

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #48 am: 05.09.12, 22:50 »
Servus,

Ja Niernschmerzen kenne ich hatte zwei Ops beide Nieren-Operiert und 14 EWLs und seit ich viel säure trinke, da ich wenig Magensäure haben seit 2 Jahren pro Tag min. 1 l Coka Cola habe ich nur noch hin und wieder Beschwerden und mein Uruloge ist Stolz auf mich da ich seit 3 Jahren meine 56 % NIernfuktion halte und keine Steinchen und -gries sich nachbildet und ich achte darauf das ich nicht zuviel Calzium esse und vor allem Trine, da trinke ich Magnesiumreiches Wasser mit Wenig Salz und wenig Calium und ich achte auf meinen Selenhaushalt...alo ich kann sagen bis auf ein paar Koliken bei zu wenig Trinken, vergesse ich gerne bei Stress, habe ich keine Problem und wenn ich nicht lange Laufe laufen tut mir sehr weh...da  schmerzt einfach das Narbengewebe von den Nieren mit der Bauchdecke...gehts mir gut...das cola schwemmt allles raus und durch die Phosporsäure im Cola gibts keine Probleme mehr mit Calicum und hin und wieder mal ein Glas Tee mit viel Zitronensaft und ohne Zucker gehts super...aber nach dem Essen und wenn ich mal zuviel Säure habe gibt es 2 Gläser Giner Ale und weg ist alles...

Gute Besserung Nelly... ;)

Nelly

  • Gast
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #49 am: 06.09.12, 13:22 »
Hach, das mit der Cola tröstet mich gerade sehr. Heute morgen hatte ich eine "Süppel"-Attacke und schwuppts, war meine große Wasserflasche leer, da habe ich mir in der Not in der Mensa eine Cola gekauft ( und mit reuigem Blick auf meinen Rettungsring geschaut)....aber jetzt kann ich ja sagen, dass ich Cola aus medizinischen Gründen trinke ;D

Heute geht es mir schon eine Ecke besser, das allgemeine Unwohlsein ist weg, in der Niere ziepts aber noch ein bischen und der Rücken tut noch weh, aber dafür habe ich ja Tropfen!

Nell

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #50 am: 06.09.12, 20:34 »
Da siehste wie gut die Cola wirkt. ;) Gute Besserung! LG Helga
Liebe Grüße Helga

Nelly

  • Gast
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #51 am: 07.09.12, 12:53 »
Tadaaaaaaaaaaaaaaa, Schmerzen wieder da! Habe mich krankmelden müssen, so´´n Schiet, aber es ging nicht anders! Habe heute morgen dann die Zeit beim Doc totgeschlagen, Urin okay, keine Entzündung mehr und die Schiene liegt perfekt, aber trotzdem so richtig Schmerzen. Erklärung vom Doc: Das sind Restbeschwerden >:(.

Der soll machen, dass er dahin kommt, wo der Pfeffer wächst. Der hat gar nicht geschnallt, dass Schmerzen kein Blumenstrauß sind, sondern AUA!!!!!!!! machen. Tja, dann nehmen Sie doch mehr Schmerztropfen. Ja danke, dann schläfer ich mich ja gleich ein. Man schießt sich ja dann ab und der Tag ist ganz im Eimer!!

Ich könnte aus der Haut fahren, langsam nervt dieses Nierengedöns schon ordentlich :P  !!

Nell

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #52 am: 24.03.13, 21:01 »
Aus gegebenen Anlass habe ich mir die Seiten zum Thema Gallenblase durchgelesen.
Ich denke, beim nächsten mal kommt das Ding raus. So eine Attake wie von Freitag auf Samstag brauche ich nicht unbedingt nochmal. Tropfen und Spritze vom Hausarzt halfen nicht, so bin ich am Freitag Abend in die Klinik. Da bin ich dann die Nacht über am Schmerzmitteltropf gehangen. Samstag gings mir dann wieder soweit gut. Einen Arzt habe ich wegen WE auch nicht gesehen. so bin ich abends auf e.V. wieder heim.

Internetschdrieler

Nelly

  • Gast
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #53 am: 09.08.13, 22:49 »
So, nachdem ich Ende Juni (Samstags ::) ) wieder eine Nierenkolik hatte ( entgegen der Meinung des Docs haben sich die übrig gebliebenen Krümel wieder zusammengerottet), war ich jetzt eine ganze Woche zum Spregen im KH. Nun hat sich der steinharte Stein zu einer "Wolke" umformiert, will heißen es ist halt ein fluffiger Stein geworden......der aber immer noch Koliken machen kann. Meine Niere tut nun weh, meine Blase und alles was noch zur Pipifabrik gehört, die Schiene merke ich auch wieder. Heben, schieben, drücken von schweren Sachen sofort untersagt, 2 Wochen krankgeschrieben und ich darf "nur spazierengehen", weil die Niere halt angeschlagen ist........aber wenigstens fällt Kirmes unter "Spaziergang".........

Werde noch einen "steinigen" Weg haben, entweder nochmal Sprengung oder Röhrchen durch Seite einführen und den Kladeradatsch absaugen..... :o


LG
Nell

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #54 am: 10.08.13, 16:54 »


Hallo Nell,
hast Du mal geschaut, ob Dir evtl. Schüßler Salze weiterhelfen können?

Liebe Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gallen- und Nierensteine/Nierenbeckenentzündung
« Antwort #55 am: 23.11.13, 15:11 »
Hallo

ich hab jetzt hier etwas nachgelesen und nichts entsprechendes gefunden.
Mein Mann hatte seit letzten Samstag abend starke Rückenschmerzen die immer schlimmer wurden.
Erst hat er (und auch der Arzt) auf Rückenverspannung und evtl. Bandscheibe getippt.
Er bekam auch Medikamente, war zweimal beim WE-Dienst und am Montag beim Orthopäden, welcher auch von Entzündung ausging. ER hatte sich wohl am Schlepper verkühlt.
Als es am Dienstag immer schlimmer wurde (er bekam Fieber und Schüttelfrost), gehen konnte er fast überhaupt nicht mehr, Allgemeinzustand schlimm, wurde er zum Urologen/Notfall überwiesen.
Es stellte sich heraus, dass er akute, starke Nierenbeckenentzündung hatte. Im KKH wurde es schon besser, er bekam Schmerzmittel und Antibiotika.  Seit gestern ist er jetzt (er wollte unbedingt, Arzt war nicht dafür, aber unterschreiben musste er ncihts) daheim. Wir sind sowieso ziemlich fertig, weil Arzt von Nierenschaden sprach und uns ziemlich Angst machte. Genaues wissen wir aber nicht, muss erst am Montag wieder hin und dann wird weiter untersucht. Es passen wohl Eiweisswerte im Urin nicht und das könnte schon länger sein.  Er hatte noch nie was an den Nieren, nahm nie Medikamente  (außer mal, wenn er Unfall hatte und halt die, die er diese Woche bekam) und trinkt überhaupt keinen Alkohol.
Mittlerweilen darf er nur noch Paracetamol nehmen, was fast nichts bringt. ER hat immer noch ziemliche Schmerzen, ist schlapp usw und wenig Appetit.
Kennt sich da jemand aus. Wie lange dauert so eine Entzündung im Normalfall bis man beschwerdefrei ist und wer kennt sich mit den Werten aus.  Der Pfleger im KKH, hat meinen Mann und mich etwas getröstet und meinte, wir sollen mal nicht pessimistisch sein, aber ich bin schon in Sorge.

LG
Marianne

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #56 am: 06.01.14, 19:58 »
Ich denke, beim nächsten mal kommt das Ding raus. .

mein hausarzt ist der meinung, diese op sollte nach möglichkeit gemacht werden, wenn keine akute kolik vorliegt, sondern im 'ruhezustand'. dann ist nämlich auch keine gefahr in verzug und das ganze ist unkomplizierter.

ich bin so damals ganz gut gefahren damit.
Dann hoff ich mal dass ich auch gut fahre damit........
........denn Ruhe hatte ich jetzt genug, morgen soll ich um 7:00 auf der Station erscheinen - nüchtern - und dann wohl auf den OP-Tisch hüpfen.
Die Voruntersuchungen hatte ich letzte Woche. einen Vormittag wartend auf den Fluren der Klinik zugebracht
Früher wurde man mindestens einen Tag vor der OP einbestellt für den ganzen Vorlauf.........oh deutsches Gesundheitswesen :o

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #57 am: 06.01.14, 20:06 »
Dann wünsch ich dir mal Alles Gute und das alles gut geht.

LG. Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #58 am: 07.01.14, 00:51 »
Wünsche dir auch einen guten Verlauf und baldige Genesung.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #59 am: 07.01.14, 09:59 »
Von mir auch alles Gute und rasche Genesung.
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus