Autor Thema: Gallen- und Nierensteine  (Gelesen 45297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ullireiter

  • Gast
Gallen- und Nierensteine
« am: 09.10.03, 08:02 »
Hallo ihr

Am Wochenende hat es mich wieder ganz schön erwischt.Eine Gallenkolik.Mittlerweile bin ich soweit.dass ich sie mir rausnehmen lassen möchte.Wer hat Erfahrung mit so einer OP?

liebe Grüsse ulliR.

Offline ManuMarkert

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wäre der Bauer ohne die Bäuerinn ??
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #1 am: 09.10.03, 08:16 »
Hallo Ulli,

ich habe mir im August vor fünf Jahren die rausnehmen lassen. Damals hatte ich fast wöchentlich eine Gallenkolik und die Schmerzen waren am Ende kaum noch zu ertragen. Als ich eines Sonntags wieder mal eine Kolik hatte bin ich zum Sonntagsdienst, der in meinem Fall zufällig Internist war. Da ich schon kurz vor einer Gelbsucht stand, die Werte und alles dermaßen im Keller waren, hat er mich sofort ins KH eingeliefert und am nächsten Tag wurde ich schon operiert.
Der Eingriff selbst ist harmlos. Du bekommst drei kleine Schnitte am Bauch, der eine am Nabel und einer auf der rechtsen Seite, da werden die Sonden zum entfernen eingeführt. Der letzte Schnitt ist dann noch für die Drainage, also fürs Wundwasser usw. Nach fünf Tagen war ich schon wieder zuhause.
Probleme habe ich seither keine , das einzige worauf ich achten muß, wenn ich zu fett essen, bekomme ich leicht Durchfall (hat aber auch was für sich, man ist nicht mehr so fett). Ansonsten hat mir die Entfernung der Galle auch noch das Sodbrennen genommen, das ich immer hatte. Seit die Galle weg ist, kenne ich Sodbrennen Gott sei Dank nicht mehr. ;D

Ich war damals gerade mal 26 Jahre und viele haben gesagt, was in dem Alter schon eine Gallen-OP, aber ich habs nicht bereut, denn die Schmerzen bei einer Kolik sind höllisch und ich weiß gut wie es Dir im Moment geht.

Alles Gute wünscht Dir Manu
« Letzte Änderung: 09.10.03, 08:17 von ManuMarkert »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #2 am: 15.10.03, 23:23 »

Hallo ihr

Am Wochenende hat es mich wieder ganz schön erwischt.Eine Gallenkolik.Mittlerweile bin ich soweit.dass ich sie mir rausnehmen lassen möchte.Wer hat Erfahrung mit so einer OP?

liebe Grüsse ulliR.


....so hat sie noch letzte Woche hier geschrieben, und jetzt liegt sie im Krankenhaus....!!! ::)

Hab sie heute besucht, aber das war ein echter Hammer....!
Ein Bauchschnitt ca. 30 cm lang! :o :o

Näheres bekommt ihr, wenn sie wieder selber schreiben kann!  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #3 am: 16.10.03, 09:03 »
30 cm :o :o :o :o :o :o

Das muß ja was ganz besonder Schlimmes gewesen sein. Meine Freundin hatte vor 3 Wochen eine Gallen-OP, die hat auch nur die berühmten 3 kleinen Löcher, sie hat sie mir gezeigt.

Arme Ulli, Geli, wünsch ihr mal gute Besserung von uns, ok? Danke!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #4 am: 16.10.03, 22:01 »
Die berühmten drei Löcher hat sie auch.... ::)
...aber dann haben die Ärzte wohl gesehen, was im Bauch eigentlich los ist :o... und jetzt hat sie halt noch einen Riesenbauchschnitt...!!!! ::)

Vor nächsten Montag darf sie auch nicht nach Hause!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #5 am: 17.10.03, 08:19 »
Mein Vater hat mit 82 jahren auch diesen Bauchschnitt bekommen. Das wurde aber bereits vorher gesagt. Denn bei ihm war die Gallenblase also der Inhalt und auch das ganze Gallenbett also das Umfeld wo die Galle drin liegt so chronisch entzündet, dass es die sauberste und beste Methode war mit einem Schnitt von um die 30 cm.
Er hatte zwar danach 1-2 Tage Schmerzen, war aber nach 5 Tagen schon wieder zu Hause und das in dem Alter. Seitdem geht es ihm sehr gut. Vorher hatte er zwar keine Kollik aber so ein pitschen auf der rechten Seite und hohe Entzündungswerte, die ihm fast das Leben gekostet hätten. Die Entzündung wurde erst therapiert (antibiotikum). DAnn erfolgte erst die OP, in der Uniklinik Bonn. Super toller Chirurg. Er hat Glück gehabt, den als LKK-Mitglied zu bekommen.


An ulliR ganz, ganz liebe Grüße und weiterhin gute Genesung! Ich denke an sie.
« Letzte Änderung: 17.10.03, 08:21 von Irmgard3 »
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

ullireiter

  • Gast
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #6 am: 22.10.03, 08:05 »
Hallo Ihr !

Bin wieder so halbwegs auf dem Damm.Aus einer Routine OP wurde ratz fatz eine NotOP.Brauche mich dafür im Fasching nicht zu verkleiden,sondern kann als Haiopfer auflaufen.Hab euch schwer vermisst.

liebe Grüsse ulliR.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #7 am: 16.06.05, 11:47 »
Hallo

dass sich die Blutvergiftung von meinem Papa als Gallenblasenentzündung raus gestellt hat hatte ich euch ja geschrieben ...
zumindest war sie die Ursache
Gestern haben sie Ultraschall gemacht - Sonde schlucken  ;D
und was haben sie gefunden ... richtig ... Gallenstein(e)
die holen sie heute mit einer Schlinge - wollen sie zumindest.

Ich hoffe, dass er das gut übersteht .... und zum We wieder zu Hause ist

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #8 am: 16.06.05, 14:11 »
Hallo!

Meine Tochter wurde heute auch operiert.Vor zwei tagen mußte sie von einer Stunde auf die andere wegen akuter Gallenbeschwerden ins Krankenhaus. Sie hatte aber noch nie irgendwelche Beschwerden. Jetzt hoffe ich das alles gut verlaufen ist.
Ich selber hab schon einige Jahre Gallensteine die mir aber bis jetzt noch nie Probleme machten.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #9 am: 16.06.05, 15:22 »
Hallo

ich hab mir mal die Mühe gemacht ... reine Neugier  ;D ... und hab mich gründlich informiert  :-\

Schau mal hier Gallenstein   ...
und unter Ursachen und Entstehung steht z.B. 
Gallensteine treten mitunter gehäuft innerhalb einer Familie auf, so dass von einer erblichen Disposition (=Empfänglichkeit, Anfälligkeit)
ausgegangen werden kann.


und dass

Frauen sind etwa dreimal so häufig betroffen wie Männer. Zusätzlich steigt das Risiko für Frauen,
Gallensteine zu entwickeln, mit der Anzahl der Schwangerschaften.


Da könnt ich doch   :-[  :(  ...  so was braucht kein Mensch ...
noch was was mir mein Papa vererbt hat [haben könnte]
denn zu hohe Cholesterinwerte hab ich ja schon ...

Aber ich denke, wenn ich weiß, dass es erblich sein kann ...
kann man sich drauf einstellen, wenn Symthome auftreten sollten ...
weil
Die Beschwerden von Patienten mit Gallensteinen sind häufig zunächst eher unspezifisch.
Besonders nach fettreichen Mahlzeiten treten Schmerzen im rechten Oberbauch auf,
die häufig mit Völlegefühl, Blähungen und Übelkeit verbunden sind. Handelt es sich dabei um eine leichte Gallenblasenreizung,
ähneln die Beschwerden denen einer leichten Magenentzündung und können daher schnell verwechselt werden.
Bei einer stärkeren Reizung strahlen die Schmerzen in den Rücken und in die rechte Schulter aus.

hat man sicher öfter ...

Gruß
Beate


Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #10 am: 17.06.05, 09:05 »
Hallo Gatterl,

über Antwort mit Zitat komm ich grad nicht weiter. Du bist vor 4 Wochen operiert worden? Wie lange dauert das, bin man wieder voll einsatzfähig ist? Mein Pressenfahrer ist nämlich gestern operiert worden. Ihm wurde auch die Galle entfernt. Hatte über 10 Steine drin. Nun würd mich das interessieren, wann der wieder einsatzfähig ist. Stehe momentan hilflos da, weil ich Arbeit ohne Ende hab.

LG Caro
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #11 am: 17.06.05, 09:39 »
Hallo Beate,
da wünsche ich Deinen Papa alles Gute und, dass die die Steine zu fassen bekommen. In zunehmenden Alter und bei schlechten AZ ist es besser ein groß angelegte OP zu umgehen. Das Narkoserisiko ist nicht gerade unbedenklich.
Also entweder schafft man es mittels ERCP (mittels Rektoskopie) oder mit Knopfloch - OP.
Leider haben die Steine oftmals die Gewohnheit sich im großen Gallengang zu verstecken und dann muß doch operiert werden.
Bei meinem Onkel, der damals auch schon fast 70 war und der schon mehrere Herzinfarkte hatte, war das nicht so der Spaß. Da er nach der OP Probleme mit der Atmung hatte, war er 14 Tage im künstlichen Koma.
Seither hat er extreme Schlafstörungen.

@Caroline: wünsche Eurem Pressenfahrer auch gute Erholung. Hatte der eine große Gallen - OP; also mit Bauchschnitt und so?
Liebe Grüße
Martina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #12 am: 17.06.05, 14:22 »
Hallo Gatterl,

über Antwort mit Zitat komm ich grad nicht weiter. Du bist vor 4 Wochen operiert worden? Wie lange dauert das, bin man wieder voll einsatzfähig ist? Mein Pressenfahrer ist nämlich gestern operiert worden. Ihm wurde auch die Galle entfernt. Hatte über 10 Steine drin. Nun würd mich das interessieren, wann der wieder einsatzfähig ist. Stehe momentan hilflos da, weil ich Arbeit ohne Ende hab.

LG Caro
14 Tage musst Du rechnen, wenns eine kleine OP war wie bei mir, mit 4 Minischnitten- die Frau, die noch in meinem Zimmer lag, hatte zwei riesige Bauchschnitte und fällt viel länger aus- sie hatte einfach zu lang gewartet und alles war entzündet- bei mir gings fix, obwohl ich mindestens 200 Ministeine hatte...... Geröllfeld halt ;)
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #13 am: 17.06.05, 21:17 »
Hallo

ich komm grad von meiner Mama 
Papa hat keinen Gallenstein ... er hat wahrscheinlich Gallenblasenkrebs  :(  :'(
Nächste Woche wie eine Biopsie gemacht ... dann sehen sie weiter.

Laut Doc hat er gute Chancen ,weil sie es so fürh erkannt haben.

Ich frag mich wirklich wann die Sch** hier endlich mal aufhört ...
Bei Ludwig steig das Wasser schon wieder ... das mit meinem Papa ...
Unser Anwalt hat geschrieben ... wir werden doch klagen müßen ...

Wie zum Teufel soll ich das alles aushalten ???

Liebe Grüße von einer ziemlich fertigen
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #14 am: 17.06.05, 23:00 »
Hallo Beate,

an was haben sie bei deinem Papa den Gallenblasenkrebs erkannt? Gibt es da bestimmte Erkennungszeichen?

LG Caro
Liebe Grüsse
Freilandrose