Autor Thema: Zecken  (Gelesen 85914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anjaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Zecken
« am: 16.03.02, 21:28 »
Hallo zusammen.

Ich habe meiner Tochter heute die erste Zecke ihres Lebens entfernt. Dachte eigentlich bislang, dass die Tierchen erst viel später im Jahr aktiv werden. Jetzt bin ich wieder am Grübeln, ob ich meine Kinder nicht doch impfen lassen soll.

FSME - Gebiet ist hier eigentlich keines, aber gibt es nicht inzwischen auch einen Impfstoff gegen Borreliose ? Wie haltet ihr das mit den Zeckenimpfungen ?

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Bye, Anja

Offline Kuerbisanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln ist wie ein Fenster zum Himmel
Re: Zecken
« Antwort #1 am: 16.03.02, 22:12 »
Hallo Anja, also so bald es warm is ......kriechen die Tierchen hervor...... wir sind alle geimpft und gehen immer regelmäßig zur Auffrischungsimfpung.
Bei uns im Weinviertel in Österreich ist Zeckengebiet .....und Betriebe mit Waldanteil die bekommen das Geld für die Impfung incl. Impfstoff von der Krankenkasse zurück.
Bei akuten fieberhaften Infekten sollte die FSME-Impfung nicht verabreicht werden, aber das weiß ja eh dein Hausarzt.Bei uns kostet die Impfung 16,03 € .
Bei uns gehen trotz allem ´noch einige nicht zu Impfung wegen deren Nebenwirkung. :-/.....aber bei mir überwiegen da die anderen Aspekte .. ???......
*Zeckenbiss* -Folgezustände wie Gehirnhautentzündung.......Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit sind einige der bleibenden Krankheitsbilder......bis hin zur Lähmung nach Zeckenbiss ....d. h. dauernde Invalidität.
Liebe Grüße aus NÖ (Österreich) -----ANNA
-----Frauen halten erst den Mund, wenn sie geküßt werden *fg*---

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zecken
« Antwort #2 am: 17.03.02, 07:11 »
Hallo,
wir sind alle gegen Zecken geimpft, weil man bei uns schon auf den Weg in den Garten mal mit diesen Blutsaugern rechnen kann. 2 Bauern haben in den letzten 2 Jahren ohne Impfung schwerste Verlaufsformen der Zeckengehirnhautentzündung bekommen, ich hab auch B edenken gegen die Nebenwirkungen der Schutzimpfung, aber wenn man die Folgen dieser Krankheit sieht, dann ist das noch das wenigste.
Herzl. Grüsse
Maria
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Zecken
« Antwort #3 am: 17.03.02, 10:49 »
Borreliose wird hervorgerufen durch ein Bakterium, Borrelia burgdorferi, und man kann dagegen nich impfen, da geb ich Britta recht, aba das liegt nich daran, weil es keine viren sind, man kann auch gegen Bakterien impfen, z.B. Vakzinen gegen E.coli, Staph. hyicus oda A.pp. bei Schweinen.
Die pathogene Wirkungsweise beruht auf der Ausschüttung von Endotoxinen aus der lebenden Zelle (wenn ich mich nich irre, habe meine Unterlagen grad nich bei... ;o)) ), die die Reizübertragung zwischen den Nervenzellen hemmen.
die Borrelien sind antibiotisch recht gut zu bekämpfen, Resistenzen sind ( noch) nich so stark ausgeprägt, meist werden Penicillin oda ähnliche Antibiotika eingesetzt.
Anzeichen sind eigentlich imma andauernde Rötungen, manchmal auch Schwellungen und Schmerzempfindlichkeit an der Stelle, sowie Verschuppungen der Haut an der Stelle.
Beim Auftreten solcher Symptome *sofort* den Arzt aufsuchen!!!
je eher behandelt wird, umso geringer ist die gefahr, dass bleibende schäden zurückbleiben.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline anjaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Zecken
« Antwort #4 am: 17.03.02, 11:38 »
Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Es gibt doch eine Borrelien-Impfung, allerdings in D nur für Hunde.

Die Wirksamkeit ist allerdings fraglich, weil es mehrere bakt. Erreger gibt, die die Lyme-Bor. hervorrufen, die Impfung aber nur gegen einen der Erregerstämme schützt.

Die Bißstelle ist bislang unauffällig, will mal hoffen, dass das so bleibt.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Bye, Anja

Karin

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #5 am: 17.03.02, 15:00 »
Hallo !

Auch wir sind alle geimpft - auch unser 2 1/2 jähriger Sohn -, da wir ebenfalls in einem extrem starken Zeckengebiet liegen.

Tschau
Karin aus Ö
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline canadafarmer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • mein hobby ist mein beruf
Re: Zecken
« Antwort #6 am: 17.03.02, 15:58 »
hallo zusammen!

ich kan die impung nur entpfaehlen..
ich hatte gehirnhautentzuendung wie ich 12 war...
muste die daurauffolgenden 3 sommer immer mit kopfbedeckung herumlaufen .
und  sogar heut noch .... wenn das wetter umschlaegt spuere ich die nachwirkungen..
aber ich hatte nochmahl glueck.. haett schlimmer ausgehen koennen
liebe gruesse robert
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zecken
« Antwort #7 am: 03.05.02, 23:37 »
poah...bridda  ;) ;) ;)
Du machst Dir ja Arbeit *staun*, aber sehr interessant, habe es mit runterkopiert und dann in Ruhe mal lesen.
Kopiere Euch hier meinen Eintrag von "Homöopathie", der paßt hier auch rein ..... :D

Hallo,
in den Zeitungen und im Radio wird wieder gewarnt und empfohlen sich in bestimmten Gebieten gegen
FSME, die durch Zecken übertragen wird, impfen zu lassen.  

Zusatzinfo: Nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Impfung; also VORHER erkundigen  

Seit Jahren gebe ich meiner Familie zu dieser Jahreszeit 1 - 2 x Ledum D-200 und bei Bedarf, nach "fachmännischem" Entfernen der Zecke mit Zeckenzange (und nicht anders) 3 x Ledum D-6.

Die homöop. Arznei Ledum (wilder Rosmarin) habe ich schon unter "Homöopathie Erste Schritte" vorgestellt. Die von Zecken übertragene Boreliose, soll sehr gut darauf ansprechen. FSME ist ein anderes Thema.
Diese Krankheit kann tötlich ausgehen. Trotzdem werden wir uns nicht gegen FSME impfen lassen, weil wir in einem Gebiet wohnen, wo es nicht empfohlen wird.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

silvia

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #8 am: 03.06.02, 19:29 »
Hallo zusammen!
Meine Große hatte vor einigen Tagen eine Zecke.
Als ich sie entfernen wollte ist das Mistding abgebrochen,so daß der Kopf noch drinsteckte. >:(
Nach zweimal Zugsalbe draufstreichen hat der Kopf sich gelöst. :D
Waren heute sicherheitshalber beim Hausarzt.Da wir in einem Gebiet mit sehr großer Borreliose Gefahr sind muß sie zur Sicherheit zwei Flaschen
Megacillin Saft nehmen.
Bin zwar nicht begeistert davon,aber bevor sie Borreliose kriegt beißen wir halt lieber in den sauren Apfel. :-/
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zecken
« Antwort #9 am: 04.06.02, 00:28 »
.. ich sag nur "Zeckenzange"; meine ist aus irgendeinem Supermarkt und hat DM 3,50 gekostet. Aber bisher ist mir noch kein Kopf abgerissen und ich habe schon reichlich damit entfernt ( wenn mein Mann aus dem Wald kommt, gibts immer reiche Beute)  ;D ;D ;D

Schau halt mal nach, ob sich die Bißstelle nicht großartig verändert. Wenn sie anschwillt und dicker wird, lieber mal den Arzt anschauen lassen.  ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

silvia

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #10 am: 04.06.02, 22:14 »
Hallo Freya!
Danke für den Tip mit der Zeckenzange,werd mir jetzt doch mal so ein Teil zulegen.
Die Bißstelle hat sich Gott sei Dank nicht verändert.Beim Arzt waren wir trotzdem.Sicher ist sicher.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Zecken
« Antwort #11 am: 23.06.02, 11:45 »
Hallo, nach meiner ersten Zeckenimpfung hab ich mit Schwindelanfällen reagiert und zwei Tage lang waren meine Beine so schwer und schmerzhaft das ich sie immer hochlagerte. Eine Auffrischung hab ich nicht bekommen, meine Hausärtzin sagte die Nebenwirkungen könnten dann noch schlimmer sein. Meine Kinder würde ich deshalb auch nicht impfen lassen, wir hatten auch noch nie eine Zecke, bei mir hab ich nur mal zwei auf einmal laufen gesehen, aber sie waren noch nicht festgebissen. Für mich gibt´s da nur eins, gut aufpassen nach dem Wald raus aus der Kleidung und duschen, mein Vater schüttelt dann immer seine Kleider über der weißen Badewanne aus, da sieht er einige laufen. Er sagt solange man noch am werkelt ist beißt keine Zecke an. Wenn´s dann wirklich passiert käm für mich dann auch Ledum zum Einsatz, mit der Homöopathie lässt sich shon viel machen. Ich muss aber noch erwähnen das bei uns im Straubinger Raum das Zeckenrisiko nicht so hoch ist. Soviel von der Resi
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße von der Resi

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zecken
« Antwort #12 am: 10.07.02, 23:03 »
Hallo Resi,
Du bist ja auch homöopatisch gut drauf....
Ich würde mich und mein Kind auch nicht impfen lassen. :( ;) :)
Neben LEDUM, was ich bei jedem Zeckebiß empfehle, gibt es ja auch noch BORELIA, daß aber in die Hand eines erfahrenen Homöopathen gehört. (ich hab es auch nicht daheim..)   :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Zecken
« Antwort #13 am: 11.07.02, 06:59 »
Guten Morgen Freya, ich bin ja seit zwei Jahren mit meiner ganzen Familie bei einer guten Heilpraktikerin, wo wir uns einfach gut aufgehoben fühlen. Sie sagt, die Zeckenimpfung kann schwere neurologische Schäden hervorrufen. Meine Hausärtzin hat mich auch damals nach meinen Impfnebenwirkungen zum Neurologen geschickt, zum Durchchecken--- der hat mir das bestätigt.
Was mich etwas ärgert, die Impfung für die Kinder, im letzten Jahr als es keinen Impfstoff für Kinder gab, wurden die Folgen der FSME bei Kinder von den Medien runtergespielt." Die FSME verläuft bei Kinder in der Regel harmlos". Und jetzt wo es wieder einen Impfstoff gibt(der aber noch in der Probephase ist) ist die FSME für Kinder auf einmal wieder gefährlich, ist Euch das nicht auch aufgefallen.
Mit den Impfungen ist das sowieso so eine
Sache, dazu werde ich in einer ruhigen Minute auch mal meinen Senf dazu geben. Einen schönen Tag und liebe Grüße von der Resi :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße von der Resi

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Zecken
« Antwort #14 am: 25.03.03, 11:09 »
Hallo

laßt ihr eure Kinder gegen FSME impfen ?

Wir schon - obwohl wir nicht in einem betroffenen Gebiet leben,
aber die Kinder oft im Wald spielen .

Ich habe letzte Woche auf einer BG Schulung gehört,
dass Borreliose wohl als ** Berufskrankheit **
in der LW anerkannt wird ?

Nur dagegen kann man sich nicht impfen lassen - - -
der FSME Erreger ist aber dafür ** mitverantwortlich **

Lest mal hier weiter ...

_____________________________________________
Wer häufig im Freien arbeitet oder im Wald spazieren
geht, ist bestimmt schon mal von einer Zecke gebissen
worden. Der Biss selbst ist meist nicht so schlimm,
jedoch können in einigen Gegenden Europas
Krankheiten wie FSME, eine Form der
Gehirnhautentzündung, übertragen werden. Was hilft?
Im Wald stets feste Kleidung tragen, in
Infektionsgebieten die Schutzimpfung nicht vergessen.
_____________________________________________


http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-612,FF.html

ACHTUNG - den Link bitte kopieren !!! er läßt sich so nicht ganz öffnen  

Da ist auch eine Karte dabei wo die betroffenen Gebiete liegen.

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka