Autor Thema: Pille, Spirale & Co.  (Gelesen 55801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #30 am: 16.02.04, 07:51 »
Hallo Geli,

kann ich nur voll bestätigen, es ist ein Weg eines Wir.

ABer es gab auch in früheren Zeiten Frauen, die um die Zusammenhänge ihres Körpers Bescheid gewusst haben,
nur wurde dieses Wissen in einem dunklen Kapitel der Geschichte der Menschheit ziemlich ausgerottet.
Es geht aber bei dieser Form von Empfängisverhütung
um viel mehr, es geht um das Vertrauen und Einlassen auf den Körper, es geht um einen gemeinsamen Weg und noch um vieles mehr.
Aber es ist nicht modern und es ist nicht mit Kosten verbunden, die Milliarden, die mit Hormonen verdient werden stehen einer grösseren Verbreitung der natürlichen Empfängnisverhütung entgegen.
Es müsste viel mehr bekannt sein und auch die Nebenwirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung sich viel stärker bewusst gemacht werden.
Auf alle Fälle ist es ein guter Weg für eine Frau, zu sich selbst zu kommen und sich selbst zu vertrauen.
Herzliche Grüsse
maria

brit

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #31 am: 16.02.04, 14:18 »

hallo ,

also ich hab mit der natürlichen verhütung ziemlich rasch
aufeinander 4 kidis bekommen und das wäre sicher noch weiter gegangen.. ;D :D
geli und mary wie macht ihr das bloss.... ;)
so denke ich das die natürliche verhütung eher nur für konsequente frauen erfolg bringt..
für mich wars allerdings in ordnung so...nach dem dritten kind hätt ich mich noch nicht entscheiden können.. nach dem vierten wars dann klar ..habe unterbindung grad nach geburt gemacht..ging alles super...
ich wollte nie mit pille verhüten.. und a propos pille gibt es mir schon zu denken wenn frau hört das diese feinstofflichen botenträger(sprich hormone)
sich in unseren gewässern anreichern und zb bei fischen zu veränderungen führen..  :o  ::) ob die menschheit dafür ne lösung finden wird..???
möchte hier noch eine lanze für die männer brechen. ich verstehe noch aus einem anderen grund warum männer nicht grad scharf auf sterilisation sind.. ;D  ;D. da heutzutage viele ehen nicht grad lange dauern, und die kinder sehr oft bei den müttern bleiben versteh ich das mann sich das offen hält. 8)

liebe grüsse     brit

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #32 am: 16.02.04, 15:13 »
Die natürliche Verhütung hätte mich auch reizen können.
Aber laut Aussage meines Frauenarztes, ist sie nur für Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus angebracht. Durch meine Schilddrüsenunterfunktion mit chronischer Entzündung ( eingestellt, schwankt aber trotzdem zwischen Über-und Unterfunktion) habe ich noch nie einen regelmäßigen Zyklus gehabt.
Also ist diese Methode für mich absolut ungeeignet.
Habe jedes mal 2 Jahre und ärztliche Hilfe für eine Schwangerschaft gebraucht. Wie soll das dann mit der natürlichen Verhütung klappen? Eher gar nicht. Schade

Daher haben wir uns für die Spirale entschieden und das geht seit fast 10 Jahren sehr gut.
liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #33 am: 03.03.04, 10:15 »
Wenn ich das alles zu den veschiedenen Verhütungsmethoden lese, dann merke ich schon das alles, was Eingriff, Einnahme von Pillen usw. ein Restrisiko birgt. Auch wenn es soviel bequemer ist als die natürliche Verhütung(auf den ersten Blick), und wenn´s so klapp wie es gewünscht ist. Wir haben immer schon natürlich verhütet, vor den Kindern hab ich die Themperaturmessmethode gemacht, so ungefähr zwei Jahre kontinuierlich. Dadurch hab ich meinen Körper gut beobachtet , und auch gut kennengelernt. Inzwischen hab ich einen sehr regelmäßigen Zyklus, ohne Schmerzen und keine starken Blutungen. Deshalb denk ich nicht dran, die Pille zu nehmen, die Spirale einsetzen  oder irgendeinen Eingriff machen zu lassen. Aber Risiko :D ein viertes Kind ist nicht geplant, wenn´s so weit ist, ich informier Euch bestimmt ;D
Liebe Grüße von der Resi

Christel Nolte

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #34 am: 23.03.04, 10:19 »
Es ist wohl doch einsehr persönliches Thema, so dass man (Frau) den ganz heißen Tip wohl hier nicht finden wird. Zum Thema Spirale = Fremdkörper möcht ich noch anmerken, dass für mich die Vorstellung, immer per Chemie(Pille) in meinen Körper einzugreifen unangenehmer war. Hab die Pille auch einige Jahre genommen, und war damals ok für mich.

Ich finde nicht, dass Sterilisation mehr den Frauen zugemutet wird, kenne mehrere Männer, die das haben machen lassen, aber keine Frau, und als ich nach dem 3.  Kind gefragt haben, haben mir sowohl der FA als auch der Hausarzt spontan die Sterilisation des Mannes empfohlen, als wär das normalste auf der Welt.
Leider hatte mein Schwager danach etwas Probleme, und da ging die Motivation meine s GöGa gegen Null. Kann ich auch verstehen. Trotzdem Schade !

Mich würden doch noch mehr Erfahrungen mit der Hormonspirale bzw. dem Verhütungsring interessieren.

Christel Nolte

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #35 am: 23.03.04, 10:48 »
Ich glaub das hat sich für mich erledigt. Hab grad ein halbes Stündchen zu dem Thema gesurft, das hat mir echt gereicht.

Offline mojer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
  • nur wer sich ändert, bleibt sich treu
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #36 am: 23.03.04, 15:18 »
Hallo,
wir haben uns, nach einem kurzem Abstecher zur Hrmonspirale, auch wieder für die natürliche Familienplanung entschieden.
Nach dem dritten Kind, habe ich gedacht, immer diese Aufpasserei, hab ich keine Lust mehr drauf.
Die Spirale war auch wunderbar, keinerlei Problem, keine Blutung, super Verhütung, da auch keinerlei Lust mehr. Und ich war sehr sehr schnell auf 190, weil meine Kinder irgendwas gemacht haben. (Liegt wahrsacheilich nicht ander Spirale, sondern an den Kindern)
Meine Frauenärtzin war nicht angetan von natürlicher Verhütung. Habe allerdings den Frauenarzt gewechselt, nachdem ich bei der dritten Geburt am liebsten am liebsten das Krankenhaus gewechselt hätte, was während der Preßwehen allerdings schlecht ging. Mein jetziger FA steht allerdings hinter der Methode. Freu
So und schaun wir mal, was  (es) wird. (kleiner Scherz)
gruß
mojer

Henriette

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #37 am: 23.03.04, 23:27 »
Ich habe zuerst Pille und Spirale ausprobiert und bin dann bei natürlicher Verhütung in Kombination mit Diaphragma (während der fruchtbaren Zeit) geblieben.
Meine Frauenärztin hat mir auch einen Tipp für eine gut verträgliche Verhütungcreme, die man auf das Diaphragma auftragen muss, empfohlen.
Mit der imHandel angebotenen Creme bin ich nicht so gut zurecht gekommen, machte die Flora kaputt, Folge Pilzinfektionen.
Ich war mit dieser Strategie insgesamt sehr zufrieden,weil sie für mich körperlich am schonendsten war,meinen Rhythmus nicht beeinträchtigte  und auch sicher war.
Für junge Mädchen in einer neuen Beziehung ist das Ganze aber wahrscheinlich eher zu kompliziert.

Maja2004

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #38 am: 02.04.04, 16:45 »
Hallo zusammen!

Bei mir stellt sich auch gerade die Frage was für mich in Frage kommen könnte! Von den natürlichen Verhütungsmethoden halte ich zwar etwas aber es kommt für mich nicht in Frage da ich echt noch nicht ein Kind will und ich einen zu unregelmässigen Lebensrythmus habe! Die Pille halte ich deshalb auch net für geeignet, denn ich schussel vergesse die mal gerne und dann mal wieder nen Monat umsonst geschluckt! Die Spirale meinte mein FA wäre auch noch nicht geeignet weil ich noch kein Kind bekommen habe!

Im Moment gibts nur die alternative Kondome was ich ziemlich nervig finde, sind nun am überlegen ob ich mir diesen Stab einsetzen lasse, nur ich habe negatives wie positives gehört, hat jemand erfahrungen damit schon gemacht?

Lieben Gruß

Bine

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #39 am: 03.04.04, 15:07 »
Hallo Maja,
ich habe mir das Implantat nach 18 Monaten wieder entfernen lassen, weil ich sehr lange Schmierblutungen hatte.
Die haben zwischen 2 und 4 Wochen gedauert, das war etwas nervig. Im ersten halben Jahr gab es diese Probleme noch nicht, aber danach fing es langsam an.
Meine FA hatte mir das Implantat auch nicht empfohlen, sie riet mir eher zur Spirale.
Ich wollte es aber gern ausprobieren und hoffte, zu den Trägerinnen ohne Komplikationen zu gehören.
Ich fand vor allem die im Vergleich zur Pille niedrigere Hormondosis ausschlaggebend.
Man weiß eben nicht, wie der Körper reagiert. Ich habe es auch nicht bereut, dass ich es probiert habe.
Dadurch weiß ich jetzt, dass das System für mich nicht in Frage kommt.
Seit einigen Wochen trage ich eine Hormonspirale und bin bisher zufrieden. Aber das ist nichts für Frauen, die noch nicht geboren haben.
Der Nuva-Ring dagegen soll auch für junge Frauen, die noch nicht geboren haben, geeignet sein. Man muss nur alle 4 Wochen einen neuen einlegen.
Eine Bekannte von mir schwört darauf.
Im Forum Sex und Verhütung bei Brigitte.de ist darüber einiges geschrieben worden.
Viel Glück bei der richtigen Wahl!
LG Müllerin

Annabell

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #40 am: 08.04.04, 13:37 »
habe viele Jahre eine Spirale getragen, hatte auch keine Probleme damit, im Gegenteil habe mich sehr wohl und sicher damit gefühlt. Würde sie mir jederzeit wieder einsetzen lassen.
« Letzte Änderung: 08.04.04, 14:04 von Annabell »

AnnCatrin

  • Gast
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #41 am: 05.09.04, 23:12 »
Hallo!

Mich würd interessieren, wie oft diejenigen, die die Pille nehmen, eine Pillenpause einlegen, oder nehmt ihr die Pille über Jahre hinweg konstant?

Muss dazu sagen, dass ich 33 bin und die Pille nehme seit ich 16 bin und erst einmal für drei Monate abgesetzt habe. Ich finde die Aufpasserei einach blöd und Gummis kann ich absolut nicht ausstehen - wie handhabt ihr das?

LG,

AnnCatrin


Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re:Pille, Spirale & Co.
« Antwort #42 am: 06.09.04, 09:18 »
Hallo AnnCatrin ! Wie bist du auf diese Pause gekommen ? Ist es nicht für den Körper sehr belastend wenn du aufhörst der Hormonspiegel sich neu einpegelt und kaum ist das geschehen  du dann wieder anfängst und der Körper sich wieder umstellen muss ? Eine Bekannte von mir hatte nach 10 Jahren (ab 16) Pille ziemliche Probleme und mußte sogar behandelt werden. Hormonhaushalt total im Eimer.

Katharina76

  • Gast
Re: Pille, Spirale & Co.
« Antwort #43 am: 28.02.09, 18:34 »
Klar kann man mit 48 noch schwanger werden! Eine Bekannt von mir hat mir 49 ihr erstes Kind bekommen, anch etlichen Fehlgeburten. Geplant war das SO allerdings nicht  ;)

Ich kann nicht wirklich was dazu beitragen, aber warum wollt Ihr Euch eigentlich mit Hormonen voll kloppen?

Ich mache seit einiger Zeit natürliche Familien-Planung und es stimmt nicht, dass frau ein absolut geregeltes Leben führen muss!
Ein bisschen Konsequenz, sich an gewisse Regeln halten und auf den Körper achten, dann ist das die sicherste Methode überhaupt!

zudem wird der Körper nicht mit unnötigen Hormonen belastet.

Frauenärzte wollen uns zwar weis machen, dass die Methode unsicher ist, aber das kommt immer darauf an, ob sich die Frau an die Auswerteregeln hält oder nicht.
Zudem stecken viele (fast alle) FÄ´s mit der Pharmaindustrie unter einer Decke.
  :-X



Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pille, Spirale & Co.
« Antwort #44 am: 28.02.09, 18:38 »
Hallo Hansaline, ich bin auch mit der 3MP super zurecht gekommen, dann habe ich den Frauenarzt gewechselt und der fragte mich warum ich mich nicht steriliesieren lass damit würde ich meinem Körper viel ersparen! Und ich habe die 3MP schon abgesetzt, muß nur noch Termin holen ;)
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!