Autor Thema: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?  (Gelesen 16922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SelinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich

Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit sooo müde und erledigt, dass ich zu fast keinem langfristigen Arbeiten mehr fähig bin.
Ich muß mich ständig immer wieder mal hinlegen, weil mir alles so weh tut und ich so müde bin.
Schon einige Male wurde im TV berichtet, dass dies mit dem Vit. D-Mangel zusammenhängt.
Besonders in diesem Winter ist es so krass, weil wir sehr wenig Sonnenstunden haben.
Als nächstes werde ich mir Vit.D Tabletten besorgen, vielleicht wirds dann besser.

Wie gehts Euch damit?
Liebe Grüße von Selina

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Hi!

Ich war heute auch beim Doc wegen was anderen und der meinte ich hätte auch Vitamin D Mangel und hat mir Tabletten verschrieben. Selina wenn Du so Deine Synthome so beschreibst das geht mir zur Zeit auch so, müde und abgeschlaft. Angeblich soll es ja besser werden wenn man dann bald mehr in die Sonne geht. Also kann man hoffen , bald beginnt ja die Gartensaison und da ist man ja freiwillig in der Sonne zum Arbeiten.
Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Warum Tabletten? Es gibt doch genug Lebensmittel, die Vitamin-D-reich sind. Und geht Ihr denn nicht nach draußen?
Auch wenn keine Sonne scheint sollte mindestens eine halbe Stunde draußen genügen, um die tägliche Dosis zu bekommen.
« Letzte Änderung: 01.03.13, 14:51 von Pierette »
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
mir hat der arzt auch empfohlen jeden winter vitamin d tropfen zu nehmen (dieselben wie für babies) mit vitamin d wird calcium besser eingelagert, was vor allem für die knochen wichtig ist. vor allem bei uns frauen.
ich weiss aber nicht, ob die müdigkeit wirklich etwas mit dem vit. d mangel zusammen hängt. ich hätte jetzt eher auf vit. c oder eisen getippt. kann mich aber auch irren.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Vielleicht sollten Ihr mal den Eisenwert messen lassen und die Schilddrüse kann auch müde machen. Ausserdem ist es gar nicht so zu verachten wenn man mal schläft. Es stärkt allgemein den Körper zusammen mit genügend Bewegung an der frischen Luft.

Offline SelinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen,

Weil heute so wunderbarer Sonnenschein war legte ich mich ganz eingemummelt auf die Terasse und blinzle mind. 30 Min. in die Sonne.
Mit Spazierengehen ist bei mir fast nichts, denn ich kann nicht so weit gehen wegen meiner beiden Kniekunstgelenke.
« Letzte Änderung: 03.03.13, 12:05 von Selina »
Liebe Grüße von Selina

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
GG hat gestern seine Eltern besucht, die auf der Bank vor dem Haus saßen. Kommentar des Opas "Wir tanken Vitamin D". Er hat da nicht Unrecht, wenn man mal hier schaut:
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2012/sonne-100.html
Ich musste so lachen, denn früher saßen die alten Leute vorm Haus um Neues mitzukriegen, da war das Vitamin D unbekannt und man hat es nebenher getankt.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Und geht Ihr denn nicht nach draußen?
Auch wenn keine Sonne scheint sollte mindestens eine halbe Stunde draußen genügen, um die tägliche Dosis zu bekommen.
Nein, da hab ich erst gerade darüber gelesen. Im Dezember und Januar hat die Sonne, auch wenn sie scheint, nicht genügend Kraft um uns mit genügend Vitamin D zu versorgen. Sicher ist es aber gut, trotzdem nach draußen zu gehen, da dem Körper ja auch Licht fehlt. Und draußen ist es beim trübsten Wetter ja immerhin noch viel viel heller als drinnen.
Obwohl ich jeden Tag meistens viele Stunden draußen bin, habe ich jetzt die letzten Tage sehr stark gemerkt, dass mir irgendwas fehlt. Ich glaub, die Vitamin D-Speicher sind jetzt wirklich leer. 

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Also gestern nachmittag und auch heute war bei uns total schönes Frühlingssonnenwetter. Und ich habe es beim monatlichen Aufschreiben der Stromwerte gemerkt, dass im Februar doppelt soviel Stromeinspeisung durch unsere Photovoltaikanlage war als im Januar. Daher muss es schon besser sein mit dem Sonnenschein, vielleicht kriegen wir es einfach nicht immer mit vor lauter werkeln. Dass man im Frühling etwas ko ist, ist doch normal, heißt ja auch "Frühjahrsmüdigkeit". Ich würde das lieber mit Obst als mit Tabletten ausgleichen und sich eventuell doch hin und wieder ein Stündchen mehr Schlaf gönnen und zwar nicht vor dem Fernseher sondern im Bett.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
ich bin seit neuestem fan von vit. D in lichtarmen zeiten.
der kinderrheumatologe hat mir das so glaubhaft erklärt,
dass ich mir mal den blutwert habe messen lassen. der war
im januar zu niedrig, also gibt's jetzt vigan.....en.
habe, glaub ich, im thema vitamine das schon mal geschrieben.

elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #10 am: 03.03.13, 20:55 »
Hallo Elisabeth,

ich nehme Vit. D  seit 3 Mon. als Dauerverordnung.  Besser fühle ich mich aber (noch) nicht.

lg mara
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #11 am: 03.03.13, 21:06 »
Müde bin ich eigentlich.. naja?? Könnte immer schlafen. Ich geh einfach gerne ins Bett, lese noch etwas und kuschel mich dann schön rein und schlafe. Gehört hat zum Winter dazu. Aber was mir seit einigen Tagen auffällt ist, dass mir die Knochen weh tun. Das heißt z.B. ich konnte die letzten Tage nicht gescheit sitzen. Mir haben regelrecht die Hinterknochen oder wie heißen denn die Dinger...? Sitzhöcker ? Weh getan. Heute tun mir die Knochen in den Oberschenkeln weh. Das ist nicht so ein Schmerz wie wenn Gelenke weh tun sondern halt so komisch.. Kann ich nicht beschreiben. Mein Mann meint mir fehlt die Wärme. Ich brauch Sonne. Ja, denke das braucht jeder mittlerweile. Aber die vergangenen Tage im Büro.. oh Mann. Konnte gar nicht gescheit sitzen und war froh, wenn ich im Stehen arbeiten kann. Hab zum Glück noch ein Stehpult.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #12 am: 04.03.13, 18:46 »
So ähnliche Symptome hatte ich die letzten Wochen auch. Das zog so durch den ganzen Körper mit den Schmerzen. Und meine Stimmung war die letzten Tage auf dem Tiefpunkt.
Gestern und heute war hier bei uns schönstes Frühlingswetter und ich hab richtig viel Sonne tanken können. Werd ja sehen ob es jetzt besser wird.
Und ich habe es beim monatlichen Aufschreiben der Stromwerte gemerkt, dass im Februar doppelt soviel Stromeinspeisung durch unsere Photovoltaikanlage war als im Januar. Daher muss es schon besser sein mit dem Sonnenschein, vielleicht kriegen wir es einfach nicht immer mit vor lauter werkeln.
Das stimmt bei uns nicht. Im Februar hatten wir genau einen Tag mit Sonnenschein, und ich war fast jeden Tag draußen und hab gefroren bei dem trüben und nasskalten Wetter.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #13 am: 06.11.14, 11:28 »
Möchte diejenigen, die das wollen, freundlich dran erinnern, dass jetzt
die Zeit wäre, mit Vit. D wieder anzufangen, damit die Kräfte Ende des
Winters nicht so nachlassen.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #14 am: 07.11.14, 06:42 »
Ich glaub es ist schon zu spät. Ich könnte schlafen schlafen schlafen, in mir muss ein Bär leben, der Winterschlaf braucht.

Siegi
Leben und leben lassen