Autor Thema: Gallen- und Nierensteine  (Gelesen 45265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #30 am: 23.10.11, 21:27 »
Hallo zusammen,

ich habe meine Galle bereits seit 23 Jahren herausoperiert und es geht mir sehr gut damit.
Sehr fettes Fleisch esse ich eh nicht aber höchstens mal eine Portion Walnusseis mehr als erlaubt.
Kaffee mit Torte konnte ich damals gar nicht mehr essen.

Ich hatte gar keine Gallensteine sondern eine verdickte Gallenblasenwand, was auf immer wiederkehrende Entzündungen hinweist.
Liebe Grüße von Selina

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #31 am: 23.10.11, 22:46 »
ja personenabhängig scheint die nahrungsmittel(-un-)verträglichkeit zu sein  :-\

ich habe mit meiner freundin telefoniert, die verträgt nur zaziki überhaupt nicht. meine andere freundin verträgt alles.
(wir sollten den club der "gallen-losen" aufmachen  8) )
wenn bei mir nur die unverträglichkeit beim honig bleibt, dann kann ich damit leben  ;)


Ich habe da so eine Vermutung, dass die Unverträglichkeiten mit dem Essen direkt nach der OP zusammenhängt.
Ich habe nämlich ne Freundin, die lädt mich direkt nach der OP zu nem Döner ein...mal ganz dolle zu amazone wink  8)...war lekker und ich hab nicht eine Unverträglichkeit bisher.
**
Inga

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #32 am: 24.10.11, 07:10 »
und warum habe ich dann keinen döner bekommen ? ? ?   ;)
mir gehts wieder gut...  8)

Beste Grüße von
Amazone

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #33 am: 24.10.11, 07:36 »
Hallo amazone!

Hast Du denn früher Honig problemlos vertragen??

Es würde mich schon wundern, wenn ausgerechnet Honig Gallenprobleme
machen würde.

Vielleicht war es ein anderer Honig?

überlegt Elisabeth gerade
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4088
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #34 am: 24.10.11, 08:07 »
Hallo amazone!

Hast Du denn früher Honig problemlos vertragen??

Es würde mich schon wundern, wenn ausgerechnet Honig Gallenprobleme
machen würde.

Vielleicht war es ein anderer Honig?

überlegt Elisabeth gerade

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, Bienenhonig ist ein natürliches und gesundes Nahrungsmittel.
Honig liefert leicht verdaulichen Frucht und Traubenzucker, Mineraltstoffe, Enzyme, Pollen und weitere Stoffe für die
tägliche Ernährung, allerdings sollte Honig nicht über 40Grad erhitzt werden, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht kaputt gehen.

LG Wiese
« Letzte Änderung: 24.10.11, 12:07 von Wiese 1 »
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #35 am: 24.10.11, 16:47 »
vor der op hatte ich keine probleme beim verzehr von honig.
ich habe am freitag früh alles wie sonst gegessen und getrunken.
carokaffee (mag ich mal ganz gerne  8) ) und seit der op schon oft getrunken, ein kürbiskernbrötchen (esse ich fast täglich, auch seit der op)
und eben honig.
den honig allerdings zum ersten mal seit der op. ich gestehe, dass ich den nicht dünn auf brötchen gestrichen habe, sondern messerrückendick  8)

ich finde es ja auch merkwürdig, dass es der honig gewesen sein soll. aber alles andere war wie sonst auch.  :-\

vielen dank für eure gedanken!  :-*
Beste Grüße von
Amazone

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #36 am: 19.11.11, 18:10 »
kann mir jemand beschreiben, wie so eine Gallenkolik verläuft? Ich vermute, dass ich vorgestern Abend auch eine hatte. Die Schmerzen, sie waren nicht mal soooo heftig, verschwanden nach ca. 15 Min.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #37 am: 20.11.11, 12:25 »
vielleicht am einfachsten zu beschreiben, dass der Schmerz wellenartig an der rechten Seite direkt unter der Brust auftritt. Eine Stelle, wo kein Magen, noch kein Darm und für den Blinddarm zu hoch gelegen ist.
Wenn ein Steinchen die Galle verläßt, spürst du, wie es durch den Darm wandert, kannst den langen Weg quasi mitverfolgen anhand des Schmerzes.
« Letzte Änderung: 20.11.11, 12:29 von Heti »
Gruß Hedwig

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #38 am: 20.11.11, 12:30 »
guck mal hier: http://gallenblase.gesund.org/krankheiten/gallenkolik.htm
dort ist es ziemlich gut beschrieben.

ich bin bei meiner ersten (mega-heftigen-)kolik intuitiv in den "vier-füssler-stand" gegangen, weil ich
dadurch erleichterung verspürte.
als der notarzt eintraf und mich gefragt hat was mir wehtut, habe ich ihm gesagt, dass ich schmerzen
am zwerchfell vermute, weil es mir sehr (wirklich sehr) unter dem rippenbogen wehgetan hat.
das atmen tat mir weh und ich hatte große luftnot.

klingt nun alles sehr schlimm, ich hatte damals nur große panik wegen der atemnot.
das kann bei jedem aber anders verlaufen.
schlimm, so wirklich schlimm ist es, wenn sich das weiße in den augen gelblich verfärbt... dann solltest du SOFORT zum arzt.
denn dann ist der gallengang ZU.

lass ein ultraschall machen um heraus zu finden, ob du steine hast.
du solltest das wirklich abchecken lassen!

 
Beste Grüße von
Amazone

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #39 am: 20.11.11, 23:16 »
danke für Eure Antworten. Werde mir kommende Woche nen Termin beim Arzt holen. Komischerweise hat er bei mir vor ca. 3 Wochen Ultraschall gemacht an allen Organen wegen was anderem.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Nelly

  • Gast
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #40 am: 05.09.12, 09:05 »
Hallo
16.6. Nierenkolik, ab ins KH und 3 Tage später DJ-HArnleiterschiene bekommen. Dann am 5.7. ESWL bekommen, 2 Wochen später zur Kontrolle der Schiene, Schiene entfernt, da Schmerzen ohne Ende (am Tag der Kontrolle morgens Schmerzen gekriegt).

22. 8. nächste Kolik, REststein im Harnleiter, wieder DJ-Schiene bekommen.
Gestern abend wieder Schmerzen mit/trotz Schiene. Novamin geschluckt, Schmerzen bis jetzt weg.

Hat jemand von euch mit Schiene auch so Probleme gehabt??

Nell

Offline Pferdefrau

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #41 am: 05.09.12, 14:00 »
Oh, Du ärmste :( :( :(Wir haben viele Patienten die nach der Schiene noch Probleme haben. Häufig sind es auch Entzündungen aus der Blase die wegen der Schiene gut aufsteigen können ins Nierenlager. Ich würde an Deiner Stelle nochmal zum Urologen gehen, das der den Urin untersucht und ein Ultraschall macht ob der Harn gut ablaufen kann. Gute Besserung

Nelly

  • Gast
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #42 am: 05.09.12, 18:23 »
Ergebnis beim Urologen: Entzündlicher Prozess in betroffener Niere bzw. betroffenem Harnleiter verursacht durch die Schiene, Blut im Urin. Antibiotika und Novamin als Therapie.Wenn´s Freitag nicht besser ist, sehen wir weiter.......

Nell

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #43 am: 05.09.12, 19:37 »
Mein Onkel hatte vor Jahren auch heftige Beschwerden wg. so einer Schiene.
Therapie weiß ich nicht, nur, dass es sehr, sehr lange gedauert hat, bis alles
wieder in Ordnung war.

Gruß
Marina

Nelly

  • Gast
Re: Gallen- und Nierensteine
« Antwort #44 am: 05.09.12, 20:06 »
Ja, ich denke mein werter Herr Stein bzw. seine Frau ( ich habe noch 2 Bruchstücke) werden mich noch länger begleiten, ich ahne es schon länger.

Ich hatte schon im Dezember Beschwerden (Rückenschmerzen) bin aber schön weiter arbeiten gegangen, habe es auf häuslichen Stress und wenig trinken geschoben. Die erste Kolik kam dann morgens um 6 von jetzt auf gleich. Bei der ersten Schiene hatte ich direkt nach der Op einen Katheder, der mir derbst Probleme gemacht hat (Schmerzen beim Wasserlassen, Druckschmerz, Jucken, Stechen und letztendlich ne Blasenentzündung). Nach der Schallwellentherapie habe ich am Kontrolltag Schmerzen bekommen, weil die großen der kleinen Bruchstücke irgendwo auf die Schiene gedrückt hat.

Die zweite Kolik hatte ich dann nachmittags einen Tag vor der Einschulung unseres Großen. Bin dann Trecker gefahren, weil ich gedacht habe, der Stein ruckelt sich wieder los, aber das Gegenteil war der Fall.

Daraufhin habe ich Schiene 2 bekommen, ohne Katheder bei einem anderen Urologen, da Notfall und mein Doc war im Urlaub. Diesmal ohne Katheder , alles lief super....

Bei beiden Schienen hatte ich große Anlaufschwierigkeiten, Blähbauch, Übelkeit, Völlgefühl, Schmerzen bis in die Oberschenkel......

Jetzt habe ich ja noch 2 Bruchstücke, die aber nicht in einer Schallwellentherapiesitzung erledigt werden können, also danach nochmal Schallwellentherapie für Stein 2.....jedes Mal mit 2 Tagen KH...ÄTZEND.....

Jetzt habe ich eben eine Tablette und Schmerztropfen genommen, habe aber immer noch ein fies ungutes Gefühl im Rücken. Auf linker Seite oder Bauch liegen geht kaum, fieser Druckschmerz!!

Nell....