Autor Thema: Zecken  (Gelesen 86432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerry

  • Gast
Re:Zecken
« Antwort #15 am: 25.03.03, 11:47 »
Moin Beate

[im Wald feste Kleidung tragen!!!!???
das ist nicht andem ,auch feste Kleidung schütz vor Zecken nicht!!!!

Ich hab bei meinem Mann mal 16 Zecken abgesammelt .............und das trotz fester Kleidung :o.
Das kommt daher ; Die Biester sind beweglich!!!!!

Geimpft wird bei uns so gut wie nie , weil wir hier "Zeckenvertreter" haben die Borriliose über Bakterien übertragen!
Von daher wurde er zu ner 14 tägigen Antibiotikakur verdonnert :(`.

Deinen link konnte ich ohne kopieren öffnen ???

Gruß Wiebke

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Zecken
« Antwort #16 am: 03.06.03, 19:36 »
Wir leben in einem "Hochrisiko-Gebiet". :o

Meine Kinder sind gegen FSME geimpft.
Wie behandelt ihr Zeckenbisse, die auch Tage später noch auffällig sind?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Zecken
« Antwort #17 am: 04.06.03, 08:35 »
Hallo,

Borreliose und FSME können lange Folgeschäden verursachen.
Ich würde sofort beim Arzt auf der Matte stehen, haben bisher aber Glück gehabt.

Anette - Versicherung: Krankenversichern kann man sich auch rückwirkend-freiwillig, das ist überhaupt kein Problem z.B. bei der LKK, man geht dann ganz normal zum Doktor und reicht die Versichertenkarte nach bzw. läßt sich von der Versicherung ein Krankenversicherungsbestätigungsfax schicken.

Liebe Grüsse

Mirjam Lechner

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Zecken
« Antwort #18 am: 04.06.03, 09:47 »
Hallo

jaja die ** lieben ** :(:(:( Zecken ... wer braucht die schon ? ? ?

Also eines weiß ich mit Sicherheit ...
Zecken raus machen nur vom Doc
Mein Vater hat mir als 10 jährige mal eine raus gemacht ...
der Kopf natürlich noch drin :(:(
unser alter Hausarzt hat mir das Teil dann raus geschnitten !!!

NIE WIEDER !!!!

Wie gesagt ... ich laß sie beim Doc raus machen ...
meine Suse hatte als Baby ( 4 Mon ) so´n Vieh hinter´m Ohr :(
wie bitte hätt ich das entfernen sollen ?  ::) :-\ :\'(

Liebe Grüße
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Zecken
« Antwort #19 am: 11.06.03, 09:26 »
Hallo

hier 3 wichtige Informationen zum Thema ZECKEN

Je länger Zecken Blut saugen, desto höher wird die Infektionsgefahr

http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/05/08/085a0401.asp?cat=/medizin/zeckenstiche

Neuer Impfstoff gegen FSME für Kinder in Sicht

http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/06/10/106a1205.asp?cat=/medizin/zeckenstiche

Die meisten Kassen zahlen FSME-Impfungen

http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/06/11/107a0102.asp?cat=/medizin/infektionskrankheiten

hier findet ihr die neuste Übersichtskarte mit den Risikogebieten

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Zecken
« Antwort #20 am: 12.06.03, 10:42 »
Hallo

Die sechs häufigsten Irrtümer über Zecken

Nach wie vor kursieren viele falsche Vorstellungen von Zecken und den von ihnen übertragenen Krankheiten.

1. Zecken fallen von den Bäumen.

Zecken lassen sich nicht von Bäumen fallen. Sie warten
im Gras, im Unterholz und in Büschen auf Warmblüter,
die die Zecken im Vorbeigehen abstreifen.

weiter geht es hier

http://www.baxter.de/fsme/fsme_p1005.html

Was auf dieser HP noch zufinden ist ...

wie entferne ich die Zecke richtig

http://www.baxter.de/fsme/fsme_p1003.html

Und noch vieles mehr !!!!

Liebe Grüße
Beate


Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Zecken
« Antwort #21 am: 12.06.03, 21:28 »

Heute hat Junior Klein eine rote Zecke am unteren Lidrand in den Wimpern gehabt - man, bin ich erschrocken.

Bei der Wahl Arzt oder selbst denk ich an die Schreierei und hab Junior ins Waschbecken gestellt und in den Spiegel kucken lassen und gefragt ob ich das wegmachen darf.

Nach dem Ja von ihm hat das unter seinem argwöhnischem Blick mit der Pinzette gut geklappt *frohbin*.

son blödes Viechzeugs aber auch, dort hab ich noch nie eine gesehen gebabt und in den ultra langen Wimpern hab ich sie fast nicht gesehen.

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Zecken
« Antwort #22 am: 13.06.03, 09:07 »


Wie behandelt ihr Zeckenbisse, die auch Tage später noch auffällig sind?


reserl, damit würde ich auf jeden fall zum arzt gehen, denn gerade die auffälligen könnten ein anzeichen für borreliose ( borrelia burgdorferi, ein fieses kleines bakterium) sein, und dagegen kann man nun einfach mal nicht impfen.
die borreliose kann über einfache schnelltest, ich glaub, es sind ELISAs, festfgestellt werden, es folgt dann eine recht lange hochdosierte Gabe an Antibiotika (AB).
meine Ma hatte das schon zwei mal...

sollte man wirklich nicht mit spassen, denn borreliose kann auch noch nach jahren, wenn man denkt, dass die infektion vorüber sein sollte, noch starke schäden anrichten, da die keime sich ja immer noch im körper befinden und sich dort langsam weitervermehren können.
das immumsystem hat sich halbwegs auf sie eingestellt, so dass keine akuten krankheitssymptome mehr auftreten.
langfristig können sie, oder besser gesagt ihre Toxine, die Nervenleitungen des körpers sowie das herz schädigen, so dass es einen schleichenden chronischen krankheitsverlauf geben kann, der letzendlich zu lähmungen führen kann.

LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Zecken
« Antwort #23 am: 18.06.04, 22:29 »
Hallo,

in diesem Jahr gibt es viel mehr Zecken, als voriges. Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht ???

Es vergeht kein Tag, wo wir uns nicht gegenseitig noch mal genau anschauen, ob sich irgendwo so ein kleines Biest verbissen hat. Mein Mann spürt sie oft schon, wenn sie noch krabbeln  ;D :D bevor sie sich festbeißen.

Unsere Oma hat auch fast jeden Tag eine, weil sie viel im Garten ist.....  :(

Inzwischen habe ich mir die Borelia Nosode in C30 besorgt, sollte eine Diagnose feststehen....
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:Zecken
« Antwort #24 am: 18.06.04, 22:44 »
Letzte Woche habe ich die allererste Zecke bei meinen Kindern entdeckt. Ich hab sie mit einer Zeckenzange entfernt, die ich mir fürsorglich irgendwann mal gekauft habe. Das hat gut geklappt, dann Ledum Globuli und einfach beobachten, ob sich was verändert. War aber Gott sei Dank nicht so. Ich hab dann unsere Ärztin gefragt, wann und wie Folgen sichtbar sind. Sie sagt, bei Zecken hat sie schon alles erlebt ??? ??? ??? Sie gibt auch die Borelia Nosode, wenn sich die Bisstelle verändert.
Liebe Grüße von der Resi

Henriette

  • Gast
Re:Zecken
« Antwort #25 am: 18.06.04, 23:51 »
Hallo

Ich habeletzte Wochenach sehr langerZeit malwieder zweiZecken gehabt. Siegingen gutmitder Pincetteheraus.
Die Stiche haben sich danach entzündet. Ich hatte vor ca 40 Jahren ohne es zu wissenBorreliose. Die Symptomewaren alle da:Lähmungen,Fieber,rote Flecke.
Gott sei dank blieben keine Folgeschäden. Haltet Ihr es fürmöglich,dass die Haut deshalb so stark reagiert.
Inzwischen hat sich die Haut fast wieder normalisiert.
da ich gehört habe,dass eine Infektion sich erst nach Wochen durch rote Flecken zeigt,willich mit Arzt und Antibiotika noch warten. Mit homöopathischen Mitteln kenneich mich nicht aus.

LG Henriette




Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Zecken
« Antwort #26 am: 19.06.04, 05:54 »
In unserer Gegen gibt es sehr viele Zecken, einer  unser Verpächter liegt nach einem Zeckenbiss seit fast 3 Jahren im Wachkoma, Impfung war für uns selbstverständlich- aber gegen Borilleose ist eine Impfung nicht möglich- und bei der FSME habe ich auch inzwischen bei der Impfung meine Bedenken.
Bei uns sicht sich jeder nach Zecken ab, aber eines fällt mir heuer auf, es kann auch Zufall sein, mich mochten die Zecken am liebsten, seit heuer lassen sie mich in Ruhe.
Entweder ist ist Zufall, oder sie mögen mein Blut nicht mehr.
Gegen diese Ablehnung hätte ich wirklich nichts dagegen.
herzl. Grüsse
mariy

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re:Zecken
« Antwort #27 am: 17.09.04, 21:09 »
Hallo

mir ist es erst garnicht aufgefallen. Mittwoch nachmittag sagte unser junge(6) dann auf einmal das es ihm unterm arm juckt nachdem wir nachgeschaut hatten war dort ein riesiger roter fleck.
12 cm breit und 6 cm hoch. Donnerstag morgen bin ich dann gleich mit ihm zum Doc der sagte uns dann das es sich um einen Inviezierten Zeckenbiss handelt. Jetzt muß er drei wochen Antibiotika nehmen und cremen.

Mal sehen obs hilft.
Ich hatte wohl gedacht das es wohl eine flechte oder was anderes ist auf einen Zeckenbiss wäre ich nie gekommen.

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re:Zecken
« Antwort #28 am: 19.09.04, 09:55 »
....man sollte sich doch überlegen ob man sich dagegen nicht Impfen lässt, weil so etwas bei uns jetzt wohl doch häufiger vorkommt.

anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re:Zecken
« Antwort #29 am: 19.09.04, 21:42 »
Hallo,

ja,  hier bei uns ist auch  "verseuchtes"  Gebiet.  

Impfung wird empfohlen (die Kinder sind geimpft;  seit ca. 2 Jahren gibt es einen Impfstoff,  den der Kinderarzt gutheißt;  vorher wars eher zu gefährlich mit dem alten Impfstoff).  Ich darf mich wg. einer Erkrankung nicht dagegen impfen lassen ;  warum ist mein Mann eigentlich nicht  ?!?

Man muss allerdings bedenken,  dass ja nur gegen FSME geimpft werden kann.
Gegen die ebenfalls durch die Zecken übertragbare Borreliose kann man sich leider  (noch)  nicht schützen.

Komischerweise hatten wir  (die Kinder )  dieses Jahr nicht viele.  In den letzten Jahren dagegen jedes Kind mehrmals welche.

Bis jetzt zum Glück  wohl ohne unliebsame Folgen.

Margret