Autor Thema: Wie Schwimmbecken sauber halten?  (Gelesen 31183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #15 am: 11.06.07, 21:15 »
Hallo !

Mein Selbstbau Pool dieses Jahr


Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #16 am: 11.06.07, 22:08 »
wow schaut super aus der pool , hoffe irgendwann  steht bei uns auch mal einer ... so ich hab da mal ne frage ..... im meer gibts zwar algen aber das wasser  springt nicht um und wird schlecht hab echt mal überlegt ob man so einen pool nicht mit salzwasser über den sommer bekommt ? hat da schon jemand erfahrung und wieviel salz braucht man dazu  geht normales auch oder nur meesalz
 ich glaub ich stell morgen zu versuchszwecken einen eimer wasser  mit einem pfund normalsalz auf zu  testzwecken  lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #17 am: 11.06.07, 22:36 »
Hallo Hanni,
ich glaub, da feht die Stömung. Das Wasser im Meer ist ja nicht immer das selbe. Da gibt es einen Zufluss und einen Abfluss.
Ohne Umwälzpumpe geht es schon mal gar nicht.
Wenn das ohne Chemie so einfach ginge, dann hätten findige Leute das schon längst vermarktet. Vermutlich kannst Du Dir das Pfund Salz sparen. ;)
Liebe Grüße
Martina

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #18 am: 11.06.07, 22:50 »
 ;D...na ja ströhmung  jeden tag wassertreten  lach könnte auch helfen oder ?  liebe grinsende grüße
Grias aus Niederbayern

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #19 am: 30.06.07, 11:56 »
so unser  pool steht jetzt auch
 lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #20 am: 30.06.07, 15:20 »
schaut gut aus. :D
Liebe Grüße
Martina

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #21 am: 01.07.07, 21:34 »
Hi , ich kann mich Martina nur anschließen , echt super !!!!!

Meinen habe ich gerade ausgepumpt , habe ein paar Tage nicht aufgepasst . Die Algen haben sich rasant vermehrt und da nutzt keine Chemie mehr. >:( >:(

Na ja , das Wetter ist im Moment nicht so prickelnd , wenn der Wetterbericht wieder Sonnenstrahlen verspricht , wirds neu befüllt.

Ich wünsch allen wieder trockenes Sommerwetter , Gruß Henrik   8)

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #22 am: 02.07.07, 09:15 »
Wir überlegen, ob es sich lohnt, für diesen Sommer noch einen Quick-Up Pool anzuschaffen. Seit sechs Wochen haben wir immer wieder Regenwetter und den Pool hätte niemand nutzen können. Ständiges Neufüllen wird einfach zu teuer. Mir graust es auch etwas vor dem Sauberhalten und dem Einsetzen dieser Chemie. Chlor, PH-Wert-Regelung, Algenvernichtung....

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #23 am: 02.07.07, 09:47 »
Wir überlegen, ob es sich lohnt, für diesen Sommer noch einen Quick-Up Pool anzuschaffen.
Hallo Erika,
das kommt sicher drauf an, wie oft und wie gerne ihr Baden geht!
Wir (mein Freund und ich) haben uns schon so ein Teil gekauft und auch heuer auch schon bald aufgestellt. Man springt halt so noch schnell nach der Stallarbeit ins kühle Nass - für´s Baden fahren zahlt es sich meist nicht mehr aus.  :D
Auch so unter´m Tag schnell ins Becken und weiter geht´s wieder mit der Arbeit.
Mit einem Kescher muss man halt regelmäßig Mücken, Blätter, ... herausfischen, aber das geht meist beim Baden mit.
Wegen Chemie, Clor, ... dann darf man ins Freibad auch nicht gehen, dort ist sicher noch viel mehr drinnen.
Bis jetzt haben wir das Wasser noch nicht gewechselt (seit über 2 Monaten jetzt im Pool) und es ist noch immer sauber und klar. Das einzige Problem was wir jetzt bekommen, dass sich unten am Quick-Up Pool, (unten bleibt eine kleine Auswuchtung) da setzt sich ein wenig "Dreck" ab.

Nachteil von diesen Quick-Up Pool ist, dass bei dem Luftreifen sehr schnell die Luft ausgeht. (gefährlich sind Katzen und Hunde)
lg Sonnenblume


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #24 am: 02.07.07, 09:56 »
Zitat von: Erika
Mir graust es auch etwas vor dem Sauberhalten und dem Einsetzen dieser Chemie. Chlor, PH-Wert-Regelung, Algenvernichtung....
Hallo Erika,
es ist halt eine teure Sache. Ich hab das Jahre praktiziert. Nun steht unser Pool leer. Wartet auf Nachbarn. Der wollte den eigentlich.
Der Arbeitsaufwand von PH- Wert- Prüfen und PH- Minus einsetzten + chloren war nicht so heftig. Der Filterwechsel ging auch so nebenbei.
Ich hab mich da immer allein gekümmert. Also ich weiß schon, von was ich rede.
Im Frühsommer das Auswaschen und wieder bereit stellen, das war viel schlimmer. Doch da haben mir, von der Badelust gepackt meist die Kinder geholfen.
Liebe Grüße
Martina

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Poolwasserpflege
« Antwort #25 am: 13.06.14, 09:49 »
Hallo, wir haben nun einen etwas grösseren Pool aufgestellt. Der Garten ist fast ausgefüllt ;) Also Unkraut jäten entfällt mal.  ;D
Aber! Filter ist angeschlossen. Aber reicht das zum Sauberhalten des Wassers? Es steht man solle den Filter alle 2 Wochen auswechseln. Reicht das? Damit tue ich ja nichts gegen Algenwachstum.  ???

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #26 am: 13.06.14, 10:54 »
Im Fachhandel gibt es Chlor (ich habs in der Bay... gekauft)

Wir haben seit neuestem auch einen "Pool" 3,60 im Durchmesser und 80cm tief. Hab mir eine
Monatspackung "Chlor" extra für diesen Pool gekauft. Messe alle paar Tage mit einem Teststäbchen ob
die Wasserqualität noch stimmt. Filter läuft jeden Tag ca. eine Stunde.

Nur Filter reicht definitiv nicht aus.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #27 am: 13.06.14, 10:57 »
Nur Filter und Chlor reicht auch nicht. Das funktioniert nur wenn der pH-Wert des Wassers darauf abgestimmt ist.
Samy

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #28 am: 13.06.14, 13:21 »
PH Messgeräte haben wir zwei, kann mir das von der Gülle ja nehmen, aber welcher ph muss den sein. Chlor macht das wasser alkalisch, das bedeutet ich reguliere den ph mit Chlor, das bedeutet das Wasser wird ohne Behandlung immer saurer?

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Schwimmbecken sauber halten?
« Antwort #29 am: 13.06.14, 13:23 »
Im Fachhandel gibt es Chlor (ich habs in der Bay... gekauft)

Wir haben seit neuestem auch einen "Pool" 3,60 im Durchmesser und 80cm tief. Hab mir eine
Monatspackung "Chlor" extra für diesen Pool gekauft. Messe alle paar Tage mit einem Teststäbchen ob
die Wasserqualität noch stimmt. Filter läuft jeden Tag ca. eine Stunde.

Nur Filter reicht definitiv nicht aus.

Wir haben etwas übertrieben, unserer ist 4.5*1.2 Meter. Es ist herrlich, heute nach dem Stall schnell in Badeanzug unter die Dusche dann kurz in den Pool. Fast wie Ferien, habe heute eh meinen faulen Tag. ;) ;D
Das Chlor gibt man das dann in den Filter damit es richtig verteilt wird?
« Letzte Änderung: 13.06.14, 13:25 von Kleopatra »