Autor Thema: Alte Fotos archivieren  (Gelesen 7998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Alte Fotos archivieren
« am: 25.11.10, 18:17 »
Hallo,

schon lange denke ich darüber nach, wie ich mir "Abzüge" von unseren alten Familienfotos machen kann. Es handelt sich um alte -meistens Schwarz-Weiß-Fotos - aus meiner Kindheit oder noch weiter zurückliegend. Die Fotos sind im Haushalt meines Bruders geblieben, aber ich hätte sie auch gern (ohne sie ihm weg zu nehmen).

Nun bin ich mit meinen Überlegungen dahin angekommen, die Bilder entweder mit der  Digi zu fotografieren oder einzuscannen. Welches wäre vorteilhafter? Gibt es noch andere Methoden? Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Freue mich auf eure Antworten.

Luna 
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #1 am: 25.11.10, 18:32 »
Hallo Luna,

mein Mann scannt Bilder und Dias ein . Wenn die Bildqualität noch gut ist, kann man auch gute Abzüge von den eingescannten Bildern machen.
 Ich habe alte Bilder mit zu dm genommen und sie dort im Bilderautomat fotokopiert. Sie sind gar nicht schlecht geworden.
Eine Freundin meiner Tochter hat mal in einem Fotolabor gearbeitet und hat mir dort Abzüge gemacht, da war ich aber gar nicht so zufrieden.
Wenns halt ganz gute Bilder sein sollten, dann sollte das ein Fotograf machen. Aber das kostet dann leider auch so einiges.

Libes Grüßle
Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #2 am: 25.11.10, 19:53 »
Hallo Luna,

genau auch aus dem Grund,
weil jeder meiner Geschwister wieder andere Fotos von unserer Kindheit hat,
hab ich früher mal alle Bilder digitalisiert.
Hab sie eingescannt, hochauflösend, ohne sie zu bearbeiten,
hab extra auch die schönen Zacken ringsum drauf belassen,
oder Ecken die schon abgerisssen waren.
X-beliebig bearbeiten kann man sie nun immer noch.
Auch im Fotolabor nachbestellt sehen sie tiptop aus!

Dann wurden sie auf CD`s gebrannt, die nun jeder von uns Geschwistern besitzt.

Da auch CD´s nicht ewig halten, werd ich sie eventuell noch auf unserer HP hinterlegen,
und so können per Passwort auch andere Interessierte dran.
(Ich hab einige Ahnenforscher in der Verwandtschaft)

Ich glaub mit dem Abfotografieren kriegst du keine so gute Qualität hin.
Die Belichtung und andere Paramenter erschweren das deutlich!
Ich bin früher immer mit meinem Vater in Kirchenkeller um die alten Ahnenbücher abzufotografieren,
damit er damit arbeiten konnte.
(Kopieren wurde mit der Zeit verboten, weil sie Angst haben, dass sie Tintenfarbe ausbleicht)
Aber die Qualität der abfotografierten Bildern ist absolut nicht zu vergleichen mit den eingescannten Bildern!
Und der Arbeitsaufwand ist auch viel Höher

Beispiel mit Zackenrand:
« Letzte Änderung: 25.11.10, 20:00 von roco »
LG
roco

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #3 am: 25.11.10, 19:54 »
Hallo Luna,

ich hab die alten Fotos eingescannt, ich bin mit der Qualität gut zufrieden :)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #4 am: 25.11.10, 20:57 »
Ich kann empfeheln, die Fotos und Dias einzuscannen. Meine Schwester hat das mit alten Familienfotos gemacht, hat für jeden von den Geschwistern ein tolles Fotobuch gemacht, verschiedene wichtige Daten Geburtstage, Hochzeitstage usw. mit eingearbeitet und jedem von uns zum Geburtstag geschenkt. Ein tolles Andenken.

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #5 am: 25.11.10, 21:06 »

Ich habe auch alte Fotos eingescannt. Sie sind gut geworden. Ich bin damit zufrieden.

Nun habe ich ein Kombi-gerät mit Drucker und Fax. Der Scanner darin ist besser. Die eingescannten Fotos im Kombi-gerät werden noch deutlicher.
 
Liebe Grüße
Heide

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #6 am: 25.11.10, 21:19 »
Ich scanne alte Fotos auch ein - wobei alt bei mir inzwischen alles analog geknipstes ist  ;) , egal ob Farbe oder schwarz-weiss. Habe mir dafür extra den Canoscan lide 500f von canon zugelegt und war bis vor kurzem sehr zufrieden damit. Nur jetzt spinnt die Kiste und scannt nichts mehr in Farbe ein  >:( >:( . Wenn die Zeit dann mal irgendwann reicht, werde ich wohl mal Tiefenforschung betreiben müssen  :-\

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #7 am: 25.11.10, 21:28 »
Hallo,

danke erst einmal für eure schnellen und vielen Antworten  :)! Ich hatte angenommen, dass scannen umständlicher ist und länger dauert, als fotografieren. Ihr habt mich nun überzeugt, doch lieber zu scannen.

Danke und liebe Grüße!

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #8 am: 26.11.10, 08:00 »
Hallo

Ich habe auch schon viele alte Bilder eingescannt.Die Qualität ist gut.
Du kannst Dir doch Zeit lassen und mußt nicht alle auf einmal einscannen,so habe ich das auch gemacht.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #9 am: 26.11.10, 18:25 »
du kannst ja auch meist vier bis fünf Fotos auf den Scanner legen, da relativiert sich das mit der Zeit.

Mit Abfotografieren bekommst du nicht die Qualität hin, die ein Scanner bietet - ausserdem ist es schwierig, das so auszuleuchten, dass keine Bilddetails untergehen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #10 am: 26.11.10, 19:23 »
du kannst ja auch meist vier bis fünf Fotos auf den Scanner legen, da relativiert sich das mit der Zeit.

so hab ichs auch gemacht; mehrere auf einmal abgespeichert,
und irgendwann dann mal zugeschnitten und einzeln gespeichert,
dauerte für ~600 Fotos aber über ein Jahr!

Ein Beispiel eines abfotografierten Dokuments (Familienbuchauszug)
hab ich hier noch angefügt.
Wenn man mal das Stativ aufgebaut hat, und sich um gleichmäßige Belichtung/Schatten gekümmert hat,
gehts recht schnell,
aber trotz größter Sorgfalt hab ich viele Bilder (siehe Beispiel -Lichteinfall rechts unten)
mit deren Qualität ich für ein digitalisiertes Foto nicht zufrieden wäre!

Ich wünsch dir viel Spaß und Geduld bei der Arbeit!
Ich hab nur die ältesten Fotos digitalisiert,-bis ~1980,
für die dazwischen, bis zur Digitalkamera, hatte ich noch keinen Nerv  :(

*oder sollte es dieses Jahr nicht einen langen,harten Winter geben ;D :D ;)
LG
roco

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Alte Fotos archivieren
« Antwort #11 am: 27.11.10, 08:51 »
ich kann meinem Scanner gleich sagen, dass da vier Bilder auf ihm liegen, dann speichert er die gleich einzeln ab.
ich habe ja Anfang diesen Jahres ca. 200 Bilder Familiengeschichte eingescannt, das waren nur wenige Abende, war selbst erstaunt, dass es so schnell geht
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!