...Ferndiagnose ohne Garantie - nur Spinnweben
@Maria02, schüttle mal den Buschs durch und achte drauf was runterfällt, bzw. ob was runterfällt.
Nachfolgend meine Erfahrungen und nicht in Stein gemeißelt!
Um diese Jahreszeit sind die Eier eher wie aufgereiht in einer durchsichtigen Schnur, wenn die runterfallen sehen sie aus wie sandähnliche Brösel (so meine Freundin).
Erst zum Winter bzw. während des Winters weben sie sich in ein dichteres Netz ein. Verharren da und legen im Frühjahr mit dem abknabbern los.
Der Zünsler fängt (meist) an den äußeren Blättern / Stielen an und arbeitet sich dann durch.
Es ist ein Falter, der alle 3-4 Wochen etwa 100 bis 200 Eier legt: wenn die sich vermehren, dann ist was los im Buchsbaum!
Wenn man die ersten "Bissverletzungen" übersieht, wird der Buchs schnell braun. Anfangs natürlich nur stellenweise/vereinzelte Stiele bzw. Büschel sichtbar. Sieht manchmal aus, wie die Stellen, wo die Hunde das Bein heben! Und da wird wenig drauf geachtet, bis man mehr sieht.
Ein Buchs erholt sich innerhalb von einem Jahr wieder recht gut und wird wieder grün.
Darum tut es mir echt weh, wenn so schöne große , alte Buchskugeln rausgerissen werden.