Hallo nordlicht,
wenn man sauren Boden hat, blühen sie von selber blau. Ich setze meine Hortensien immer in Töpfe und überwintere sie in einer Halle, die etwa bei 0° bleibt, wenns sehr kalt wird.
Damit habe ich die Gewissheit, dass sie im folgenden Jahr wieder blühen, denn die Blühstände erfrieren dann bestimmt nicht ......... was in sehr kalten Wintern passieren kann.
Wichtig ist auch so, dass die Blühstände vom letzten Jahr nicht weggeschnitten werden!!!!
Brauche im Winter nur dreimal zu gießen und dann auch nicht viel.
Ich setzte die Pflanzen immer in saure Fertigmischung (Erde) aus dem Gartencenter. Extra für Hortensien und auch Rhododendron, Azaleen usw.
Ich habe mir letzten Jahres zwei Gartenhortensien gekauft, ....... anscheinend sind die robuster.
Auch da habe ich ein sehr großes Loch ausgegraben um viiiiel saure Pflanzerde und auch Torf reinzugeben.
Was die blaue Farbe betrifft, so gibt es dafür extra Dünger zu kaufen und auch Eisensubstrat, dass man ins Gießwasser geben kann.
Man muß aber gleich von Anfang an mit diesem extra Düngen beginnen, weil alles so schnell wächst und man vielleicht die "Kurve" nicht bekommt, wenn die Pflanzen nur zwei oder dreimal damit gedüngt werden.
Natürlich kann man nicht jeden Tag düngen aber einmal in der Woche und dann jeden Tag dieses Eisensubstrat zugeben.